Was bringt 576i und wem bringt es was?

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Was bringt 576i und wem bringt es was?

#1

Beitrag von AndreOF » Fr 13. Jul 2007, 15:10

Hallo,

habe die Diskussionen über den TF7700 interessiert verfolgt, da ich mir den Kauf auch überlegt hatte. Habe mir dann aber doch erstmal eine DVB-S2 Karte für den PC geholt und kann somit Discovery HD und den Rest sehen und aufnehmen.

Ich frage mich jedoch seit ein paar Tagen, was 576i genau bringt und vor allem wem bringt es wann etwas?

Mein LCD TV hat z.B. eine Auflösung von 1366x768, Premiere HD und Discovery HD senden Full HD, d.h. die 1920x1080i würden bei mir entweder vom TF7700 (wenn ich ihn hätte) oder vom TV heruntergerechnet werden. Was würde bei mir am Ende rauskommen? 720p?

Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, HDTV und der LCD-TV sind immer noch recht neu für mich :thinker:

Danke
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Duffy_Duck0808
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 07:48

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#2

Beitrag von Duffy_Duck0808 » Fr 13. Jul 2007, 15:16

Es bringt jedem etwas, der ein Gerät hat, mit dem man das notwendige de-interlacing besser machen kann als mit dem Topf.

Aus 576i muss für den LCD/Plasma etc. auf jeden Fall ein 576p werden. Dann muss noch auf die Auflösung des TV's hochgerechnet werden, auch das kann meist der TV oder, wenn vorhanden, ein externer Scaler besser.

Wenn also der Topf schon "p" ausgibt bleibt der DCDI dahinter "stumm". Obwohl er es besser machen würde.

Analog bei 1080i
TV: Panasonic TH-42PZ70E-LG 27LC2R Sat: Topf 7700HSCI-Humax PRHD1000 BD: PS3 DVD: Denon 2930 AV: Onkyo TX SR-605 LS: JBL SCS 186

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#3

Beitrag von Axel » Fr 13. Jul 2007, 15:20

hi,
576i ist nur wichtig, weil die SD-Sender so senden und meist die Deinterlacer in TVs besser sind. Es geht also nur um SD dabei.

Deine Frage zu HD:
Es kommt darauf an, wer besser Scalen kann, der Toppi oder der TV.
Wenn der TV darin besser ist, ist es ideal, das Originalformat (1080i) unverändert bis zum TV durchzureichen, der es dann auf seine native Panelauflösung direkt umrechnet . Es wird dann letztlich ein 768p (Panelformat) gezeigt.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#4

Beitrag von mmfs001 » Fr 13. Jul 2007, 15:26

[quote=""AndreOF""]
Ich frage mich jedoch seit ein paar Tagen, was 576i genau bringt und vor allem wem bringt es wann etwas?[/quote]

Das ist eigentlich sehr einfach zu beantworten. 576i ist das Signal, welches vom Sender ausgestrahlt wird. Dieses wird auf zwei Arten erzeugt:

Filmaterial: Die 24 Bilder/Sekunde des Films werden auf 25 Bilder beschleunigt und danach gesplittet in Bilder mit den geraden Zeilen und Bilder mit den ungeraden Zeilen. Jedes Bild hat also nur noch eine Auflsöung von 288 Zeilen.

Videomaterial: Andere Sendungen werden direkt interlaced aufgezeichnet. D.h. es werden 50 unterschiedliche Bilder mit je 288 Zeilen abgespeichert. Dies ist insbesondere bei Sport sinnvoll, damit die Bewegung flüssiger ist (50 Abstufungen statt 24).

Der Deinterlacer, der aus 576i ein 576p oder sonst ein progressives Signal macht muss nun das Bild analysieren, herausfinden welche Bilder zusammengehören, ob Video oder Film-Modus verwendet wurde und je nach dem eine Bild daraus zusammenbauen. Da dieses Prozess sehr aufwändig ist gelingt das nur guten Deinterlacer-Chips wirklich gut.

Wenn man nun einen hochwertigen SD-Deinterlacer im Ferseher hat (z.B. Faroudja) oder einen externen Scaler besitzt, dann ist das Ergebnis sehr viel besser als wenn der SAT-Receiver das macht. Manche Scaler bieten auch eine Option an das Gerät fix auf Video oder Film einzustellen, da bei manchem Ausgangsmaterial es sehr schwer ist festzustellen welcher Modus verwendet wird.

Unten den DVD-Playern gibt es viele sog. "Flagreader". Auf den meisten DVDs steht die Information ob Film- oder Video-Modus verwendet wurde mit drauf. Der Deinterlacer verläßt sich dann auf dieses Signal. Oftmals sind DVDs aber falsch "geflaggt", deswegen ist eine Bildanalyse für optimale Qualität unerlässlich.

Bei HD-Material (1080i) ist das noch viel komplizierter. Ich habe hier etwas dazu geschrieben:
viewtopic.php?p=236809#p236809


Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#5

Beitrag von AndreOF » Fr 13. Jul 2007, 15:31

Gut, einiges besser verstanden.

Bisher empfange ich ja über den TF5000 und gebe das analoge Signal per Scart-RGB an den TV weiter, findet hier auch eine Umrechnung statt? Oder nur bei Anschluß per HDMI/YUV ?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#6

Beitrag von emarzinkowski » Fr 13. Jul 2007, 15:32

dein LCD muss jetzt auch umrechnen, sonst hättest du kein formatfüllendes Bild ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#7

Beitrag von mmfs001 » Fr 13. Jul 2007, 15:33

[quote=""AndreOF""]
Bisher empfange ich ja über den TF5000 und gebe das analoge Signal per Scart-RGB an den TV weiter, findet hier auch eine Umrechnung statt? Oder nur bei Anschluß per HDMI/YUV ? [/quote]

Per SCART-RGB wird das Signal interlaced an den Fernseher gegeben. Wenn es sich um eine Röhre handelt wird es auch Interlaced ausgegeben. Sollte es ein LCD, Plasma oder ähnliches sein muss dieser deinterlacen und skalieren.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#8

Beitrag von AndreOF » Fr 13. Jul 2007, 15:42

Dann scheint meiner ganz gut deinterlacen und scalieren zu können, ich habe ein wirklich gutes Bild (und das sage nicht nur ich, sondern auch sehr kritische Arbeitskollegen, welche schon bei mir waren).

Im Moment gebe ich zu Testzwecken das Signal vom PC per VGA-Kabel an den LCD TV weiter, im PC habe ich eine Auflösung von 1360x768 eingestellt, aber nichts von progressiv oder interlaced gesehen. Habe aber hier im Forum gelesen, daß man dies mit Powerstrip vorgeben kann, damit werde ich wohl mal spielen, wenn ich wieder zu Hause bin (mache gerade Babysitting bei meinem süßen Neffen, der schon brav 2 Stunden schläft). Am PC kommt der DVB-Viewer als Empfangssoftware zum Einsatz, rechnet hier DVB-Viewer oder der PC (Grafikkarte) die Full-HD Auflösung auf die PC Auflösung um?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#9

Beitrag von mmfs001 » Fr 13. Jul 2007, 15:47

Wenn es um den Bereich HTPC geht muss ich mich ausklinken, da kenne ich mich nicht wirklich aus :wink:

Imo arbeiten da optimalerweise der Viewer und die Karte Hand in Hand und es gibt unzählige Tools das zu "tweaken".

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
Lightning Man
Erfahrener Sat-Guru ;)
Erfahrener Sat-Guru <font color=#E9E9E9>;)</font>
Beiträge: 382
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:26
Receivertyp: Megagepimpter White Polar
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Didderse
Kontaktdaten:

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#10

Beitrag von Lightning Man » Fr 13. Jul 2007, 16:46

576i bringt nur was bei SD Sendern und TVs mit integrierten hochwertigen Scalern (wie z.B. von Faroudja). Diese können Bewegungen erkennen und eine entsprechend angepasste Weichzeichnung verwenden um bei schnellen Bewegungen das Bild weicher zu zeichnen (damit störende Artefakte nicht so ins Auge fallen) und bei Standbildern auf eine schärfere Darstellung schalten (damit mehr Details sichbar werden). Die in den Receivern verwendeten Scaler verwenden dagegen einen fixen Algorithmus und rechnen das Bild mit einer festen Schärfe hoch. Der eine weicher, der andere schärfer, aber dadurch daß diese nicht flexibel sind ist daß Bild nicht in jedem Fall optimal.
Das ist ja das Tolle am Topfield daß er im automatischen Modus die Bilder unbehandelt an den Scaler des Fernsehers weitereicht und dieser dann für eine bestmögliche Aufscalierung sorgt. Deswegen ist die Stimmung bei den "HiEnd"lern auch ziemlich gedrückt weil Topfield wegen Problemen mit einigen (eher im unteren Preissegment angesiedelten) TVs die 576i Ausgabe deaktivieren will...

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#11

Beitrag von Gerti » Fr 13. Jul 2007, 16:52

Hi!

Ich habe diesbezüglich noch einmal mit unseren Entwicklern gesprochen und wir haben heute eine neue Testversion erhalten, die zwei Automatic-Modes unterstützt. So kann jetzt zwischen Automatic 1 (576i) und Automatic 2 (576p) gewählt werden. Das Release dieser Firmware verschiebt sich dadurch jedoch um ein paar Tage nach hinten.

Gruß,
Gerti

svendvd
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 17:03

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#12

Beitrag von svendvd » Fr 13. Jul 2007, 16:55

@AndreOF
Hier klicke ich mich mal ein... (angaben ohne gewähr)
Ob der Viewer oder die Grafikkarte hängt von der grafikarte ab.
Früher bei PC‘s unter 1GHz gab es extra mpag karten die Dvd's für die Grafikkarte vorbereitet haben.

Denn Karmen die ersten Software Lösungen diese gibt es heute auch noch sie sind aber sehr rechen Intensiv grade bei 1080i Videos brauchet man hier schon 3GHz um es mit guten deinterlaced flüssig zu laufen zu bekommen.
Wenn man einen schlechteren deinterlacer einstellt den genügen meist auch schon ein 1,5 GHz Intel … AMD Prozessoren schummeln ein wenig und rechnen nicht immer mit 24bit
sondern mit 15bit – 24 Bit je nach Auslastung.

Bei neueren Grafikkarte... können diese die Softwahre sehr gut unterstützen je nach Grafikkarte mehr oder weniger das kann man in der Softwahre die Hardwarebeschleunigung Aktiviren.
ob die Grafikkarte das gut kann sieht du schnell an bewegten Bildern.

Grundsätzlich ist das über den PC gerechnete Bild meiner Meinung das Maß der dinge und sehr gut. :shock:

Wenn du die Auflösung punkt genau ohne Overhead auf die des Fernsehres eingestellt bekommst.
hirfür brauchst due meistens Powerstrip (und braucht zeit) wenn es nicht schon optimal ist.
Würde ich das unabhängig vom ausgangsmaterial so lassen und den PC skalieren lassen.
Und wenn möglich würde ich dann auch Progressiv nehmen da die Grafikkarte auch so rechnet.
Nur wenn es bei der Auflösung nicht anders geht Interlaced ausgeben.
Sollte das Bild ab und zu hacken den ist wahrscheinlich eine krumme Hz zahl eingestellt.

p.s. DVB-Viewer ist ne gute wahl als softwahre

@Gerti
:hello: es bleibt also drinne... und ihr wartet nurnoch auf die Chip Treiber :bier:
Zuletzt geändert von svendvd am Fr 13. Jul 2007, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent

Topf_Tester
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:41

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#13

Beitrag von Topf_Tester » Fr 13. Jul 2007, 18:45

[quote=""Gerti""]Hi!

Ich habe diesbezüglich noch einmal mit unseren Entwicklern gesprochen und wir haben heute eine neue Testversion erhalten, die zwei Automatic-Modes unterstützt. So kann jetzt zwischen Automatic 1 (576i) und Automatic 2 (576p) gewählt werden. Das Release dieser Firmware verschiebt sich dadurch jedoch um ein paar Tage nach hinten.

Gruß,
Gerti[/quote]

Das ist eine sehr gute Lösung - super! :hello:

Wird den der neue Chipsatztreiber schon enthalten sein bzw. wird wenn er verfügbar ist "zeitnah" ein neuer Build erstellt?! Ich hätte gern mein 31er Bild (oder besser) ohne Verschlüsselt-Bug.

Danke & Gruß

Topf_Tester

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 12:14

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#14

Beitrag von saturation » Fr 13. Jul 2007, 19:07

Endlich eine gute Nachricht.

So sollte dann auch der Automatik mode für viele auch über HDMI funktionieren.
Ein paar Tage mehr oder weniger spielt dann auch keine Rolle mehr.
Fehlt dann nur noch die SD Qualität zumindest auf .31 Niveau zu bringen.


Grüße.




Grüße und Danke Gerti.

Aratar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 14:48
Receivertyp: TF7700
Receiverfirmware: 7.01.05
Wohnort: Düsseldorf

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#15

Beitrag von Aratar » Fr 13. Jul 2007, 20:29

Danke für das Update Gerti. Klingt ja wirklich sehr vielversprechend.

[quote=""AndreOF""]Hallo,

Mein LCD TV hat z.B. eine Auflösung von 1366x768, Premiere HD und Discovery HD senden Full HD, d.h. die 1920x1080i würden bei mir entweder vom TF7700 (wenn ich ihn hätte) oder vom TV heruntergerechnet werden. Was würde bei mir am Ende rauskommen? 720p? [/quote]

Prinzipiell kommt am Ende 1366x768 dabei raus. Die Schritte die hierfür notwenig sind (deinterlacing, scaling) können halt unterschiedlich aussehen. Empfängt der Fernsehr ein interlaced Bild (1080i, 576i), so wird er das Bild deinterlacen und entsprechend auf die native Bildschirmauflösung skalieren (Informationen hierzu wurde ja hier schon zahlreich geliefert). Bei progessiven Empfang (z.B. 720p) fällt der Schritt des Deinterlacing natürlich weg. Letztendlich wird dein Fernseher das Bild immer dann skalieren, wenn es nicht der nativen Bildschirmauflösung (incl. Overscan) entspricht. In deinem Fall, bei jeder HD-Auflösung, da 1366x768 keiner HD-Auflösung entspricht. Evtl. Ausnahme VGA/DVI-Einspeisung per 1366x768 mit einer PC-Lösung. Dann sind idr die verwendete Soft und Hardware verantwortlich für die Qualität dieser Schritte. Aber selbst bei einem Fernseher mit einer nativen 720p oder 1080p Auflösung wird das Material häufig noch skaliert um den Overscan einzuberechnen (hierzu gibt es teilweise Optionen wie 1:1 pixel mapping oder full pixel mapping die dies verhindern).
Zuletzt geändert von Aratar am Fr 13. Jul 2007, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

memyselfandi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 11:20

AW: Was bringt 576i und wem bringt es was?

#16

Beitrag von memyselfandi » Sa 14. Jul 2007, 00:57

[quote=""Gerti""]Ich habe diesbezüglich noch einmal mit unseren Entwicklern gesprochen und wir haben heute eine neue Testversion erhalten, die zwei Automatic-Modes unterstützt. So kann jetzt zwischen Automatic 1 (576i) und Automatic 2 (576p) gewählt werden. Das Release dieser Firmware verschiebt sich dadurch jedoch um ein paar Tage nach hinten.[/quote]

Merci! :hello:

Wenn 576i drin bleibt und auch noch irgendwann der Bug bei der Ausgabe über HDMI sowie der Zeilenversatz gefixt wird => "I'm a happy camper"... ;)
Viele Grüße,
Andreas

TF-7700 HSCI :altermotzsack: , Oppo DV-980H, DVDO VP50 Pro, Sony KDL-46X2000, Yamaha RX-V4600, (Technisat Digit MF4-S, Humax PR-HD1000, Nokia DBox2, Dreambox 7025)

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“