@Gerti - Neue Topfield-Generation mit aktuelleren Chipsätzen
AW: @Gerti - Neue Topfield-Generation mit aktuelleren Chipsätzen
Schaut euch mal den PC Markt an...Da werden bei den gleichen Boards auch x mal die Chips gewechselt. Es gibt von einem ASUS P5XXX z.B. verschiedene revisionsnummern, teilweise wird sogar Intel und Realtek für Audio / LAN vertauscht, und das bei der gleichen Serie. Also warum sollte ein 7700 HDPVR vor einem halben Jahr, heute und in einem halben Jahr immer die Gleiche hardware verbaut haben? Das wäre ja dumm vom Hersteller, wenn er sich da nicht anpassen würde. Ich bin Sicher die Kaufen den Speicher jahrelang vom gleichen Hersteller, Speicher mit der gleichen Nummer, aus der gleichen Produktion...oder nee, das war ja ironisch, die kaufen bestimmt tagesaktuell mal den und mal den...
Also die Aussage, dass das gleiche Gerät im Laufe der Jahre andere Chips haben wird, die ist so hilfreich, wie die Aussage von VW, dass es einen Golf VI geben wird.
Also die Aussage, dass das gleiche Gerät im Laufe der Jahre andere Chips haben wird, die ist so hilfreich, wie die Aussage von VW, dass es einen Golf VI geben wird.
- Leichenwagenbremser
- Topfversteher

Und wenn es dann mit dem neuen Chip geht und ich noch Garantie hab und die fehler sind bekannt ,erwarte ich ( hoffe zurecht ) das man dann halt mir bei der reparatur einen anderen"neuen" einbaut. Damits Funzt.

Grüsse an alle die mich Kennen
:d rinking:

Und vor allem an die die mich mal K....n!

Und vor allem an die die mich mal K....n!

- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Tralien hat geschrieben:Schaut euch mal den PC Markt an...Da werden bei den gleichen Boards auch x mal die Chips gewechselt. Es gibt von einem ASUS P5XXX z.B. verschiedene revisionsnummern, teilweise wird sogar Intel und Realtek für Audio / LAN vertauscht, und das bei der gleichen Serie. Also warum sollte ein 7700 HDPVR vor einem halben Jahr, heute und in einem halben Jahr immer die Gleiche hardware verbaut haben? Das wäre ja dumm vom Hersteller, wenn er sich da nicht anpassen würde. Ich bin Sicher die Kaufen den Speicher jahrelang vom gleichen Hersteller, Speicher mit der gleichen Nummer, aus der gleichen Produktion...oder nee, das war ja ironisch, die kaufen bestimmt tagesaktuell mal den und mal den...
Dann bau mal auf ein P3-Board eine P4-CPU

- apovis21
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700 HDPVR
- Receiverfirmware: 7.00.24
Hallo,
im Grunde ist es doch so, Topfield hat ein Gerät auf den Markt gebracht mit gewissen Funktionen die klar beschrieben waren. Sollte Topfiled es schaffen diese vor dem Erscheinen dieser "Neuen 7700er mit neuen Chipsätzen" via Firmwareupdates zu realisieren, ist es mir persönlich wurscht obs neue Chipsätze gibt.
Sollte Topfield dies nicht schaffen, sprich die angegebenen Features nicht realisieren, dann hat Topfield ein Gerät unter Angaben falscher Tatsachen auf den Markt gebracht. Das nennt man dann eigentlich Betrug, mindestens aber arglistige Täuschung und man hätte Anspruch auf Tausch,Reparatur des Gerätes, so das diese vor dem Kauf angepriesenen Features endlich funktionieren.
Meine persönliche Meinung
Grüssle
apovis21
im Grunde ist es doch so, Topfield hat ein Gerät auf den Markt gebracht mit gewissen Funktionen die klar beschrieben waren. Sollte Topfiled es schaffen diese vor dem Erscheinen dieser "Neuen 7700er mit neuen Chipsätzen" via Firmwareupdates zu realisieren, ist es mir persönlich wurscht obs neue Chipsätze gibt.
Sollte Topfield dies nicht schaffen, sprich die angegebenen Features nicht realisieren, dann hat Topfield ein Gerät unter Angaben falscher Tatsachen auf den Markt gebracht. Das nennt man dann eigentlich Betrug, mindestens aber arglistige Täuschung und man hätte Anspruch auf Tausch,Reparatur des Gerätes, so das diese vor dem Kauf angepriesenen Features endlich funktionieren.
Grüssle
apovis21
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
apovis21 hat geschrieben:Hallo,
Grüssle
apovis21
Mit so einer Aussage wäre ich sehr, sehr vorsichtig! Da hat man schnell eine Klage wegen Verleumdung am Hals...!

Um welche "versprochene" Features soll es denn gehen? Ich kann die Diskussion einfach nicht verstehen: Wenn was nicht funktioniert, geht der Topf zur Reparatur & wenn es nach dem zweiten Versuch immer noch nicht funktioniert geht er eben zurück an den Händler & man bekommt das Geld zurück! Eigentlich doch ganz einfach!
Ich denke es ist auch, nur anhand der Reaktionen in einem Forum schwer einzuschätzen, ob ein Gerät gut oder schlecht ist! Die meisten Besitzer suchen doch erst nach dem Forum, wenn ein Problem auftritt! Jetzt kann man sich mal überlegen: Wieviel 7700er wurden verkauft - wieviele haben eine Störung - und wieviele Besitzer von denen melden sich hier im Forum...!
Gruß
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
[quote="berlin69er"]Die meisten Besitzer suchen doch erst nach dem Forum, wenn ein Problem auftritt! Jetzt kann man sich mal überlegen: Wieviel 7700er wurden verkauft - wieviele haben eine Störung - und wieviele Besitzer von denen melden sich hier im Forum...![/quote]
Seh ich genauso. Es ist relativ schwer abzuschätzen, wieviel Prozent der ausgelieferten Geräte wirklich nicht laufen. Wenn externe Hardware nicht mit dem Topf zusammenspielt (z.B. illegale CAMs), ist ja im Auge des Endkunden auch der Topf schuld, obwohl dem nicht so ist. Ich denke, es gibt weniger unfähige Geräte als wir glauben oder das Forum es darstellt. Allerdings kann man die offensichtlichen Probleme nicht wegdiskutieren. Es gibt halt Nachholbedarf seitens Topfield.
Da wieder Friedhofstille herscht auf dem Board, seitens TF Europe bzw. Gerti, gehe ich davon das der Threadstarter recht hat und die Kisto dermassen misslungen ist das Topfield lieber eine neue auf dem Markt schleudern wird.
Dieser wird aber, fürchte ich, wieder neue fehlende Features haben...
Sorry für den Zynismus, aber ich finde Gerti c.s. sollten sehr mehr am Forum beteiligen!
Die letzte FW ist doch auch schon ziemlich lange her ohne das sie viel gebracht hat...
Dieser wird aber, fürchte ich, wieder neue fehlende Features haben...
Sorry für den Zynismus, aber ich finde Gerti c.s. sollten sehr mehr am Forum beteiligen!
Die letzte FW ist doch auch schon ziemlich lange her ohne das sie viel gebracht hat...
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
Skalierer Crystalio II C3100
LCD Samsung LE46H626
Audioprozessor Linn Kisto
HD Prozessor Onkyo Pro Integra PR-SC885P
Drehspiegel Triax 1m
Festspiegel Visiosat Big Bisat A1,A2,A3,Hotbird

Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
LCD Samsung LE46H626
Drehspiegel Triax 1m

- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
barend hat geschrieben:Da wieder Friedhofstille herscht auf dem Board, seitens TF Europe bzw. Gerti, gehe ich davon das der Threadstarter recht hat ...
schon mal bedacht das gerti auch zu arbeiten hat

die aussagen und interpretationen die von div. usern hier getroffen bzw. aus der nase gezogen werden sind unglaublich.
kein wunder das es dann immer wieder kracht hier in diesem unterforum

twilight
JayTee hat geschrieben:Dann bau mal auf ein P3-Board eine P4-CPU![]()
Was willst Du, @JayTee uns damit sagen?
Keiner baut auf einen PS3 Board eine P4-CPU

-
- Gesperrt
Twilight hat geschrieben:schon mal bedacht das gerti auch zu arbeiten hat
die aussagen und interpretationen die von div. usern hier getroffen bzw. aus der nase gezogen werden sind unglaublich.
twilight
Und hast Du schon mal bedacht, dass die Kunden von Topfield auch alle arbeiten müssen, um sich die Produkte kaufen zu können? Und hast Du schon mal bedacht, dass die Kunden hier im Forum verzweifelt versuchen, diesen defekten Betakasten zum Laufen zu bringen und dafür Teile ihrer Freizeit opfern? Und da ist es zuviel verlangt, dass seine Hoheit hier mal eine kurze Antwort reintippt?!
- JayTee
SRP-2401/TFIR
kaffeefan hat geschrieben:Was willst Du, @JayTee uns damit sagen?
Keiner baut auf einen PS3 Board eine P4-CPU
Sorry, es wird wieder OT:
Wenn du das Zitat in meinem Post gelesen hast solltetst du meinen Kommentar doch wohl verstanden haben.
Und wieso du dann aus P3 - PS3 machst um hier einen lauen Kalauer abzulassen entzieht sich auch meinem Verständnis

- Twilight
DarthVaderRS4 hat geschrieben:Und hast Du schon mal bedacht, dass die Kunden von Topfield auch alle arbeiten müssen, um sich die Produkte kaufen zu können? Und hast Du schon mal bedacht, dass die Kunden hier im Forum verzweifelt versuchen, diesen defekten Betakasten zum Laufen zu bringen und dafür Teile ihrer Freizeit opfern? Und da ist es zuviel verlangt, dass seine Hoheit hier mal eine kurze Antwort reintippt?!
nun, es wurde ja schon 100000x gesagt, aber gut:
das hier ist ein forum von user für user.
das gerti hier aktiv mit dabei ist, ist eine tolle sache, ist aber nichts das man einfordern kann.
und bei einem sinnfreien thread wie diesen, wo jeder vernünftige user erkennen kann das es nur gelaber ist nicht "meine" wenige freizeit verschwenden.
anders gesagt: wenn gerti jeden unsinn der hier von irgnedwelchen usern gepostet wird gerade biegen und richtig stellen müßte könnte er nebenbei nicht mal mehr arbeiten

twilight
JayTee hat geschrieben:Sorry, es wird wieder OT:
Wenn du das Zitat in meinem Post gelesen hast solltetst du meinen Kommentar doch wohl verstanden haben.
Und wieso du dann aus P3 - PS3 machst um hier einen lauen Kalauer abzulassen entzieht sich auch meinem Verständnis![]()
was soll dieser kommentar überhaupt? eine p4 cpu auf ein p3 board passt nicht, das wissen wir alle....
aber wie du weißt gibt es boards mit via, intel, nvidia chipsatz, mit realtek, intel netzwerkchip, mit 100 verschiedenen audio chips...sogar beim gleichen board. also was soll dieser kommentar? glaubst du um den hauptprozessor im topf kann man keine neueren chips drum herum bauen? oder mehr speicher, was ja auch nur chips sind? wenn dem so ist, fällt mir da nur eins ein: wenn man keine ahnung hat.......rest kennt ihr ja

- JayTee
SRP-2401/TFIR
@Tralien
Was der Kommentar soll? Darauf hinweisen,, daß von solchen Aussagen:
Das scheint ja bei dir anders zu sein
Wenn das alles so einfach ist, dann bau doch dein Asus -Board in den Topf ein, da passt Speicher ohne Ende drauf und ein sauschneller Prozzi. Müssen vielleicht rundrum noch ein paar Chips gewechselt werden und gut is.
Merkst du was?
Ich für meinen Teil bin beruflich an der Entwicklung von Sicherheitsrechnern für die Bühnentechnik beteiligt und weiß was es heißt, "mal eben" ein Re-Deisign durchführen zu müssen.
Also solltest du mal über deinen letzten Satz genau nachdenken und ihn vielleicht lieber auf dich beziehen?
Ansonsten
Das geflame hier nimmt schon wieder überhand.
Was der Kommentar soll? Darauf hinweisen,, daß von solchen Aussagen:
eben nix zu halten ist. Glauben bringt wohl keinen weiter, und ich weiss, daß ich keinen Einblick in die Enwicklungsabteilung bei Topfield habe.glaubst du um den hauptprozessor im topf kann man keine neueren chips drum herum bauen? oder mehr speicher, was ja auch nur chips sind?
Das scheint ja bei dir anders zu sein

Wenn das alles so einfach ist, dann bau doch dein Asus -Board in den Topf ein, da passt Speicher ohne Ende drauf und ein sauschneller Prozzi. Müssen vielleicht rundrum noch ein paar Chips gewechselt werden und gut is.
Merkst du was?
Ich für meinen Teil bin beruflich an der Entwicklung von Sicherheitsrechnern für die Bühnentechnik beteiligt und weiß was es heißt, "mal eben" ein Re-Deisign durchführen zu müssen.
Also solltest du mal über deinen letzten Satz genau nachdenken und ihn vielleicht lieber auf dich beziehen?
Ansonsten

Das geflame hier nimmt schon wieder überhand.
Twilight hat geschrieben:schon mal bedacht das gerti auch zu arbeiten hat
twilight
Auch ich habe Recht auf meine Meinung.
Es ist ein SUPPORTforum, da wäre es völlig normal das Leute von Topfield Europe sich dran beteiligen.
TF7700HDPVR, letzte FW
Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
LCD Samsung LE46H626
Drehspiegel Triax 1m

Reelbox Avantgarde
Skalierer dvdo VP50 Pro
LCD Samsung LE46H626
Drehspiegel Triax 1m

- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
[quote="barend"]Es ist ein SUPPORTforum, da wäre es völlig normal das Leute von Topfield Europe sich dran beteiligen.[/quote]
Tun sie doch auch, aber eben völlig freiwillig. Zwingen kann man doch niemanden, hier zu posten.
- Twilight
eben
, danke gitarrenschlumpf 
twilight

twilight
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Tralien hat geschrieben:aber wie du weißt gibt es boards mit via, intel, nvidia chipsatz, mit realtek, intel netzwerkchip, mit 100 verschiedenen audio chips...sogar beim gleichen board. also was soll dieser kommentar? glaubst du um den hauptprozessor im topf kann man keine neueren chips drum herum bauen?
Du hast zwar Recht, dass es PC-Motherboards gibt, die z.B. eine AMD-CPU drauf haben und als Chipsatz einen von VIA. Oder einen von Nvidia. Oder einen von AMD selbst. Aber das sind dann drei komplett verschiedene Boards. Es ist kompletter Unsinn zu glauben, dass man auf einem solchen Board einfach den VIA-Chipsatz auslöten und einen AMD-Chipsatz einlöten könnte und dann geht wieder alles. Nix geht. Nicht mal die Anzahl der Pins dieser Chips wird gleich sein, geschweige denn deren Funktionsbelegung. Solche Boards sind komplett auf einen Chipsatz zugeschnitten, und zwar sowohl vom Platinen-Layout, von der restlichen Hardware und auch von der Software. Selbst das BIOS ist bei jedem dieser Boards *komplett* unterschiedlich, auch wenn es sich nach außen hin immer relativ ähnlich präsentiert. Das, was halbwegs standardisiert ist, das ist der Speicher. Vielleicht noch ein kleines Bauteil wie ein Audio-Deocder. Aber ansonsten hört es auf, was die Kompatibilität auf dem Mainboard selbst angeht. Und dass man z.B. keine Intel-CPU auf ein AMD-Board setzen kann, sollte auch Dir bekannt sein. *So* einfach wie Du sagst ist also der Chiptausch selbst auf einem PC-Motherboard nicht.
Aber, und jetzt kommen wir zu Topfield, ein SAT-Receiver ist kein PC. Das ist ein sogenanntes "Embedded System". Da kommt noch nicht mal mehr die zumindest hier und da noch ein klein wenig kompatible Standard-PC-Technik zum Einsatz. Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben willst, aber so ein Gerät besteht abgesehen vom Speicher im Wesentlichen aus *einem* einzigen Chip. Und der ist CPU und Grafikkarte und Netzwerkkarte und USB-Karte und Festplattencontroller und noch viel mehr Peripherie in einem. Ich empfehle Dir mal die Lektüre von zwei Artikeln, die ich hier im 7700er-Forum vor ca. einem halben Jahr geschrieben habe, nämlich hier und hier. Und falls Dich das Datenblatt des Microcontrollers im TF7700HDPVR interessiert, das kannst Du Dir hier bei ST herunterladen.
Das zeigt, dass eben nicht so einfach mal der zentrale Chip ausgetauscht werden kann. Der Microcontroller *ist* das Gerät. Drumrum gibt es sozusagen nichts mehr. Und wenn es einen neuen Microcontroller mit neuen Features gibt, muss man ein komplett neues Gerät entwicklen. Und zwar sowohl die Hardware, als auch die Software.
Das wären so ziemlich die einzigen Chips, die man auf einem Topf-Board ohne ein völliges Redesign des Gerätes austauschen könnte. Wobei selbst das evtl. eine Änderung der Software benötigen würde.oder mehr speicher, was ja auch nur chips sind?
Alles andere, also vor allem etwas, was eine erweiterte Funktionalität bringen könnte, erfordert auf jeden Fall ein Redesign des Boards und langwierige Anpassungen in der Software.
Hmm, da würde ich an Deiner Stelle nicht so laut tönen...wenn dem so ist, fällt mir da nur eins ein: wenn man keine ahnung hat.......rest kennt ihr ja![]()
Gruß,
Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Fr 30. Mai 2008, 00:19, insgesamt 6-mal geändert.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
@hagge: Ich danke dir