Die Log-Datei habe ich erhalten.
SatDepp hat geschrieben:Alle Filme sind im 4000er geschnitten ...
Das scheint der springende Punkt zu sein, denn dadurch kommt in den Aufnahmen einiges durcheinander.
Zur Erklärung: Die Aufnahmen werden in Paketen zu je 188 Bytes gesendet und gespeichert. Beim 4000er werden die ersten drei Pakete mit dem sog. Topfield Header überschrieben. Das erste gültige Paket beginnt also bei 564.
Das TF-Dateisystem speichert die Dateien in einzelnen Segmenten (Cluster), deren Größe am 4000er aber leider kein Vielfaches von 188 ist.
Beim Schneiden werden aber nur ganze Cluster entfernt, was beim 4000er zur Folge hat, dass das erste Paket nicht mehr bei 564 beginnt und die weiteren natürlich auch nicht "188-Byte aligned" sind.
Und genau das wird dem 5000er Probleme machen.
Fazit: bei im 4000er geschnittenen Aufnahmen hilft "Header patchen" nicht, es muss umkopiert werden (speichern unter -> Dateiformat 5x00 Sat)
=> in TFtool werde ich eine Prüfung und eine Meldung für diesen Fall einbauen.
Die Aktion des Header patchens geht blitzschnell und es erfolgt keine Rückmeldung oder Bestätigung.
Beim Patchen wird nur der Anfang der Aufnahme mit dem neuen Header überschrieben.
Beim erneuten Versuch zu patchen wird patch Header to TF5x00 SAT Format nicht mehr angeboten.
Ja, da der Header ja schon "TF5x00 SAT Format" hat.
Das Umbenennen des Files habe ich jeweils mit dem Dateimanager durchgeführt, oder ist dafür eine Funktion aus dem TFtool besser geeignet?
Das ist egal.