Aufnahmen von 4000 nach 6000 übertragen?
-
- Vielfrager
Aufnahmen von 4000 nach 6000 übertragen?
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren einen 4000er, dessen Platte seit einiger Zeit nahezu voll ist. Jetzt habe ich mir einen TF6000 PVR ES bestellt.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, auf dem Umweg über den PC und mit TFTool (vermutlich) die Aufnahmen von der 4000er Platte auf den 6000er zu übertragen? Da es so ca. 80 einzelne Aufnahmen sind, wäre ein Batchbetrieb ganz schick.
Ich stelle mir das so vor:
4000er Platte ausbauen und per IDE-zu-USB-Kabel an Notebook anschließen
Daten per TFTool auf den PC runterziehen
Aber wie geht's dann weiter?
Danke schonmal. Wenn ich im Forum was falsch gemacht habe (Offtopic, Thema gibt's schon oder so), dann habt Nachsicht, dies hier ist mein erstes Posting.
Heinz
ich habe seit vielen Jahren einen 4000er, dessen Platte seit einiger Zeit nahezu voll ist. Jetzt habe ich mir einen TF6000 PVR ES bestellt.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, auf dem Umweg über den PC und mit TFTool (vermutlich) die Aufnahmen von der 4000er Platte auf den 6000er zu übertragen? Da es so ca. 80 einzelne Aufnahmen sind, wäre ein Batchbetrieb ganz schick.
Ich stelle mir das so vor:
Aber wie geht's dann weiter?
Danke schonmal. Wenn ich im Forum was falsch gemacht habe (Offtopic, Thema gibt's schon oder so), dann habt Nachsicht, dies hier ist mein erstes Posting.
Heinz
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
AW: Aufnahmen von 4000 nach 6000 übertragen?
Heinz Kessler hat geschrieben:Ich stelle mir das so vor:
So stelle ich mir das auch vor
Wenn die Platte erkannt wird, kannst Du alle Aufnahmen markieren und nach links in den Verzeichnisbaum in einen Ordner deiner Wahl ziehen.
In TFtool gibt es im Menü unter Extras den Punkt "Patch Header". Du markierst also alle Aufnahmen im PC-Ordner und patchst sie ins TF5x00 SAT Format. Leider ist die Funktion zu deppert um die Endungen anzupassen. Das musst Du dann auf der Konsole (Eingabeaufforderung) machen.Aber wie geht's dann weiter?
Code: Alles auswählen
rename *.tts *.rec
-
- Vielfrager
Danke für die Antwort!!
Aber ist die USB-Schnittstelle des 6000er für die Übertragung größerer Datenmengen nicht eh viel zu langsam? Von Geschwindigkeitsrekorden liest man hier im Forum eher wenig. Es sollen ja nicht erst meine Enkel von der Aktion profitieren
Wenn USB zu lahm ist, kann ich auch die 6000er Platte ausbauen und mit dem USB-zu-IDE-Adapter auf diese Platte kopieren? Bei dem Adapter handelt es sich um einen DA-70148, der auch ATA kann. Also müsste der 6000er eine IDE oder eine ATA-Platte haben, hat er?
Ich hab' auf der alten Platte ca. 120 GB in ca. 80 Aufnahmen.
Heinz
Aber ist die USB-Schnittstelle des 6000er für die Übertragung größerer Datenmengen nicht eh viel zu langsam? Von Geschwindigkeitsrekorden liest man hier im Forum eher wenig. Es sollen ja nicht erst meine Enkel von der Aktion profitieren
Wenn USB zu lahm ist, kann ich auch die 6000er Platte ausbauen und mit dem USB-zu-IDE-Adapter auf diese Platte kopieren? Bei dem Adapter handelt es sich um einen DA-70148, der auch ATA kann. Also müsste der 6000er eine IDE oder eine ATA-Platte haben, hat er?
Ich hab' auf der alten Platte ca. 120 GB in ca. 80 Aufnahmen.
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Kessler am Do 9. Jul 2009, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neuling
- Receivertyp: TF4000PVR ; TF5500PVR
Hallo Forengemeinde,
habe leider mit Hilfe der Anweisung nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Im Einzelnen:
Festplatte aus dem TF4000 ausgebaut, und in USB-Gehäuse gesteckt und angeschlossen.
Mit dem Tool TFTool Vers. 0.9.1.25 die gewünschten Daten auf NTFS Festplatte des Notebooks kopiert.
Mit Patch Header alle Files nach TF5x00SAT Format gepatcht, Programm geschlossen.
Mit Dateimanager anschliessend Endung von .tts nach .rec geändert.
Mit Tool Altair Vers. 1.250 Files über USB nach TF5500PVR kopiert.
TF5500PVR zeigt Files an, beim Abspielen aber kein Bild und auch kein Ton, sondern Hinweis, "Kein Programm verfügbar, oder Verschlüsselt".
Gleiches Verhalten beim Transfer der Daten mit dem Tool TopSet Vers. 2.0.
Da die Files vom öffentlich rechtlichen ZDF stammen, sind sie garantiert unverschlüsselt.
Irgend Jemand irgend eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Gruss SatDepp
habe leider mit Hilfe der Anweisung nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Im Einzelnen:
Festplatte aus dem TF4000 ausgebaut, und in USB-Gehäuse gesteckt und angeschlossen.
Mit dem Tool TFTool Vers. 0.9.1.25 die gewünschten Daten auf NTFS Festplatte des Notebooks kopiert.
Mit Patch Header alle Files nach TF5x00SAT Format gepatcht, Programm geschlossen.
Mit Dateimanager anschliessend Endung von .tts nach .rec geändert.
Mit Tool Altair Vers. 1.250 Files über USB nach TF5500PVR kopiert.
TF5500PVR zeigt Files an, beim Abspielen aber kein Bild und auch kein Ton, sondern Hinweis, "Kein Programm verfügbar, oder Verschlüsselt".
Gleiches Verhalten beim Transfer der Daten mit dem Tool TopSet Vers. 2.0.
Da die Files vom öffentlich rechtlichen ZDF stammen, sind sie garantiert unverschlüsselt.
Irgend Jemand irgend eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Gruss SatDepp
Zuletzt geändert von SatDepp am Di 25. Aug 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
da ist wohl was beim patchen passiert.
kann tftool die files noch anzeigen (also bild und ton?)
hast du den header gepatched (dauert 1 sec) oder die files umkopiert?(dauert einige minuten, je nach größe des files)
ich denke du hast sie umkopiert, dann werden die files in ein anderes verzeichnis gespielt und du hast einfach die alten 4000er files nach rec umbenannt...somit hast du ein rec file mit flaschen header (4000er)
willkommen an board
twilight
kann tftool die files noch anzeigen (also bild und ton?)
hast du den header gepatched (dauert 1 sec) oder die files umkopiert?(dauert einige minuten, je nach größe des files)
ich denke du hast sie umkopiert, dann werden die files in ein anderes verzeichnis gespielt und du hast einfach die alten 4000er files nach rec umbenannt...somit hast du ein rec file mit flaschen header (4000er)
willkommen an board
twilight
-
- Neuling
Hallo Twilight,
est mal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort.
Da ich es das erste Mal gemacht habe, kann ich mir gut vorstellen, etwas falsch gemacht zu haben.
Ja, TFTool kann die Files noch mit Bild und Ton anzeigen.
Ich glaube, ich habe gepatcht, ein erneuter Versuch, zu patchen bietet mir die Option TF5xooSat nicht mehr an, meine Vermutung, das patchen erfolgreich war.
Um deine Vermutung mit dem umkopieren auszuschliessen, habe ich beide Partitionen im Notebook durchsucht, und die Files nur an der von mir vorgesehenen Stelle gefunden. In dem Ordner gibt es übrigends einen Unterordner mit Namen __SNAP__, ich denke, das ist in Ordnung.
Gruss SatDepp
est mal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort.
Da ich es das erste Mal gemacht habe, kann ich mir gut vorstellen, etwas falsch gemacht zu haben.
Ja, TFTool kann die Files noch mit Bild und Ton anzeigen.
Ich glaube, ich habe gepatcht, ein erneuter Versuch, zu patchen bietet mir die Option TF5xooSat nicht mehr an, meine Vermutung, das patchen erfolgreich war.
Um deine Vermutung mit dem umkopieren auszuschliessen, habe ich beide Partitionen im Notebook durchsucht, und die Files nur an der von mir vorgesehenen Stelle gefunden. In dem Ordner gibt es übrigends einen Unterordner mit Namen __SNAP__, ich denke, das ist in Ordnung.
Gruss SatDepp
- Twilight
hmmm....komische sache....schwer zu beurteilen aus der ferne
du kannst am 6000er mal filer oder improbox installieren und defekte files reparieren lassen...die schreiben auch den header neu.
twilight
du kannst am 6000er mal filer oder improbox installieren und defekte files reparieren lassen...die schreiben auch den header neu.
twilight
-
- Neuling
Habe nochmal alles wie oben beschrieben durchgeführt, das Ergebnis ist leider dasselbe.
Ist die Firmware oder der Hardwarestand der Geräte vielleicht ein beeinflussender Faktor?
Hier meine Daten:
TF5500:
SystemID:406
Loader:L4.06
GeräteVersion:V5.3.15
Software:TF-NCPC5.13.40
letzte Aktualisierung: Jan 3 2007
TF4000:
SystemID:206
Loader:A3.06
GeräteVersion:V4.5.0
Software:TF-JPC458.86
letzte Aktualisierung: Aug 29 2006
Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.....
Gruss Satdepp
(unsere Postings haben sich überschnitten, werde mal filer und improbox suchen und installieren und dann wieder berichten.)
Ist die Firmware oder der Hardwarestand der Geräte vielleicht ein beeinflussender Faktor?
Hier meine Daten:
TF5500:
SystemID:406
Loader:L4.06
GeräteVersion:V5.3.15
Software:TF-NCPC5.13.40
letzte Aktualisierung: Jan 3 2007
TF4000:
SystemID:206
Loader:A3.06
GeräteVersion:V4.5.0
Software:TF-JPC458.86
letzte Aktualisierung: Aug 29 2006
Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.....
Gruss Satdepp
(unsere Postings haben sich überschnitten, werde mal filer und improbox suchen und installieren und dann wieder berichten.)
Zuletzt geändert von SatDepp am Di 25. Aug 2009, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
nein, der soft oder hardwarestand hat nichts damit zu tun.
twilight
twilight
- jkIT
- TFtool-Guru
[quote="Twilight"]nein, der soft oder hardwarestand hat nichts damit zu tun.[/quote]
Höchstens die Softwareversion von TFtool: 0.9.2.3 wäre aktuell. Wobei ich zumindest keine Änderung an der Patchfunktion seit 0.9.1.25 notiert habe.
Zur Info: In den Unterordner _SNAP_ kommen die Vorschaubildchen vom 4000er. Der 5000er hat so was nicht.
Hast Du die 4000er Platte noch mit Inhalt? Wenn ja, mach bitte die Prozedur nochmal mit einer Aufnahme und sende mir die TFtool Log-Datei (Unterordner log) per Mail.
- Twilight
endlich meldet sich einer zu wort der ahnung hat
twilight
twilight
-
- Neuling
Hallo jkiT,
habe Dir gerade die LOG-Datei zugemailt.
Hier aber noch ein paar weiter Infos: meine Version (gesaugt am 25.8.09) vom TFtool ist die 0.9.1.25
Keine Ahnung woher, habe gerade die neueste Version heruntergeladen und werde damit noch mal von vorne zu Testen beginnen.
Habe mit weiteren Filmen probiert, bei mindesten einem hat es funktioniert, die Mehrheit macht aber das geschilderte Problem.
Alle Filme sind im 4000er geschnitten und umbenannt worden.
Die Software habe ich in den Programme-Ordner entpackt und gleich gestartet, eine Installation war nicht nötig.
Die Aktion des Header patchens geht blitzschnell und es erfolgt keine Rückmeldung oder Bestätigung.
Beim erneuten Versuch zu patchen wird patch Header to TF5x00 SAT Format nicht mehr angeboten.
Das Umbenennen des Files habe ich jeweils mit dem Dateimanager durchgeführt, oder ist dafür eine Funktion aus dem TFtool besser geeignet?
Ich habe dieses Mal (von dem Vorgang stammt die LOG-Datei) alles als Administrator durchgeführt.
Nachtrag: Auch die Version 0.9.2.3 führt zum gleichen Ergebnis.
Hallo Twilight,
filer führt eine Festplatten- Dateiüberprüfung durch, der Fehler ändert sich aber leider nicht.
Gruss SatDepp
habe Dir gerade die LOG-Datei zugemailt.
Hier aber noch ein paar weiter Infos: meine Version (gesaugt am 25.8.09) vom TFtool ist die 0.9.1.25
Keine Ahnung woher, habe gerade die neueste Version heruntergeladen und werde damit noch mal von vorne zu Testen beginnen.
Habe mit weiteren Filmen probiert, bei mindesten einem hat es funktioniert, die Mehrheit macht aber das geschilderte Problem.
Alle Filme sind im 4000er geschnitten und umbenannt worden.
Die Software habe ich in den Programme-Ordner entpackt und gleich gestartet, eine Installation war nicht nötig.
Die Aktion des Header patchens geht blitzschnell und es erfolgt keine Rückmeldung oder Bestätigung.
Beim erneuten Versuch zu patchen wird patch Header to TF5x00 SAT Format nicht mehr angeboten.
Das Umbenennen des Files habe ich jeweils mit dem Dateimanager durchgeführt, oder ist dafür eine Funktion aus dem TFtool besser geeignet?
Ich habe dieses Mal (von dem Vorgang stammt die LOG-Datei) alles als Administrator durchgeführt.
Nachtrag: Auch die Version 0.9.2.3 führt zum gleichen Ergebnis.
Hallo Twilight,
filer führt eine Festplatten- Dateiüberprüfung durch, der Fehler ändert sich aber leider nicht.
Gruss SatDepp
Zuletzt geändert von SatDepp am Do 27. Aug 2009, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
- jkIT
- TFtool-Guru
Die Log-Datei habe ich erhalten.
Das scheint der springende Punkt zu sein, denn dadurch kommt in den Aufnahmen einiges durcheinander.
Zur Erklärung: Die Aufnahmen werden in Paketen zu je 188 Bytes gesendet und gespeichert. Beim 4000er werden die ersten drei Pakete mit dem sog. Topfield Header überschrieben. Das erste gültige Paket beginnt also bei 564.
Das TF-Dateisystem speichert die Dateien in einzelnen Segmenten (Cluster), deren Größe am 4000er aber leider kein Vielfaches von 188 ist.
Beim Schneiden werden aber nur ganze Cluster entfernt, was beim 4000er zur Folge hat, dass das erste Paket nicht mehr bei 564 beginnt und die weiteren natürlich auch nicht "188-Byte aligned" sind.
Und genau das wird dem 5000er Probleme machen.
Fazit: bei im 4000er geschnittenen Aufnahmen hilft "Header patchen" nicht, es muss umkopiert werden (speichern unter -> Dateiformat 5x00 Sat)
=> in TFtool werde ich eine Prüfung und eine Meldung für diesen Fall einbauen.
SatDepp hat geschrieben:Alle Filme sind im 4000er geschnitten ...
Das scheint der springende Punkt zu sein, denn dadurch kommt in den Aufnahmen einiges durcheinander.
Zur Erklärung: Die Aufnahmen werden in Paketen zu je 188 Bytes gesendet und gespeichert. Beim 4000er werden die ersten drei Pakete mit dem sog. Topfield Header überschrieben. Das erste gültige Paket beginnt also bei 564.
Das TF-Dateisystem speichert die Dateien in einzelnen Segmenten (Cluster), deren Größe am 4000er aber leider kein Vielfaches von 188 ist.
Beim Schneiden werden aber nur ganze Cluster entfernt, was beim 4000er zur Folge hat, dass das erste Paket nicht mehr bei 564 beginnt und die weiteren natürlich auch nicht "188-Byte aligned" sind.
Und genau das wird dem 5000er Probleme machen.
Fazit: bei im 4000er geschnittenen Aufnahmen hilft "Header patchen" nicht, es muss umkopiert werden (speichern unter -> Dateiformat 5x00 Sat)
=> in TFtool werde ich eine Prüfung und eine Meldung für diesen Fall einbauen.
Beim Patchen wird nur der Anfang der Aufnahme mit dem neuen Header überschrieben.Die Aktion des Header patchens geht blitzschnell und es erfolgt keine Rückmeldung oder Bestätigung.
Ja, da der Header ja schon "TF5x00 SAT Format" hat.Beim erneuten Versuch zu patchen wird patch Header to TF5x00 SAT Format nicht mehr angeboten.
Das ist egal.Das Umbenennen des Files habe ich jeweils mit dem Dateimanager durchgeführt, oder ist dafür eine Funktion aus dem TFtool besser geeignet?
- Twilight
na bitte....da muß der chef ran, wie sollen wir laien da drauf kommen
twilight
twilight
-
- Neuling
Hallo jkIT;
Kurzform: Jetzt gehts!
Im Einzelnen: habe nochmal von der TF4000-Platte gewünschtes File mit TFtool in ein neues Verzeichnis kopiert. Anschliessend mit "speichern unter" das File in ein weiteres Verzeichnis neu anlegen lassen. Einmal mit Dateitype "TF5000 Format (*.rec)", und einmal mit Dateitype "TF5000t Format (*.rec)".
Den Header habe ich nicht extra gepatcht, eine anschliessende Kontrolle zeigte schon den richtigen Wert.
Nach dem Transfer der beiden Test-Files meldete filer den Header korrigiert zu haben, und beide Files konnten korrekt abgespielt werden.
Werde jetzt nochmal nach und nach die gewünschten Filme umwandeln und überspielen, glaube aber das es jetzt wie gewünscht funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe, auch für den "Chefarzt-Support"
SatDepp
Kurzform: Jetzt gehts!
Im Einzelnen: habe nochmal von der TF4000-Platte gewünschtes File mit TFtool in ein neues Verzeichnis kopiert. Anschliessend mit "speichern unter" das File in ein weiteres Verzeichnis neu anlegen lassen. Einmal mit Dateitype "TF5000 Format (*.rec)", und einmal mit Dateitype "TF5000t Format (*.rec)".
Den Header habe ich nicht extra gepatcht, eine anschliessende Kontrolle zeigte schon den richtigen Wert.
Nach dem Transfer der beiden Test-Files meldete filer den Header korrigiert zu haben, und beide Files konnten korrekt abgespielt werden.
Werde jetzt nochmal nach und nach die gewünschten Filme umwandeln und überspielen, glaube aber das es jetzt wie gewünscht funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe, auch für den "Chefarzt-Support"
SatDepp
- jkIT
- TFtool-Guru
"TF5000t Format (*.rec)" das t bedeutet terrestrisch, ist also nicht für deinen Receiver geeignet. Aber filer korrigiert das ja.