Info mit auf DVD?

Bo.
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2401-CI+, Alphacrypt Light,
Receiverfirmware: die ab Werk

Info mit auf DVD?

Beitrag von Bo. » Do 13. Dez 2007, 23:14

Moin,

besteht eigentlich die Möglichkeit, mittels TFTool die Info, die zur Sendung mit übertragen wird, auch auf die DVD zu übernehmen? Ich kenne das von der Reelbox, die ich mal übergangsweise hatte, dort wurde das im Menü eingebunden.

Gruß
Bo.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
AW: Info mit auf DVD?

Beitrag von Klaus » Fr 14. Dez 2007, 00:28

Anzeigen tut TFtool die Infos. Man müßte sie aber manuell mit Cut & Paste kopieren und dann mit einem Authoring-Programm in das DVD-Menü einbinden.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Fr 14. Dez 2007, 15:50

[quote=""Bo.""]Moin,

besteht eigentlich die Möglichkeit, mittels TFTool die Info, die zur Sendung mit übertragen wird, auch auf die DVD zu übernehmen? Ich kenne das von der Reelbox, die ich mal übergangsweise hatte, dort wurde das im Menü eingebunden.

Gruß
Bo.[/quote]
Du meinst sicher, wenn die DVD mit TFtool erstellt wird. Das geht nicht, für einen Titel wäre es gar nicht mal schwer das zu realisieren für mehrere Titel wäre die Menüerstellung aufwendiger.

Als Workaround könntest Du mit einem Grafikprogramm das Hintergrundbild /bin/menubg.png bearbeiten, und da den Text reinsetzen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Bo.
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2401-CI+, Alphacrypt Light,
Receiverfirmware: die ab Werk

Beitrag von Bo. » Fr 14. Dez 2007, 17:19

[quote=""jkIT""]Du meinst sicher, wenn die DVD mit TFtool erstellt wird.[/quote]

genau das meine ich. Ich kam darauf, weil die Info ja rechts in einem Fenster angezeigt, also demnach aus ausgewertet wird.
Das geht nicht, für einen Titel wäre es gar nicht mal schwer das zu realisieren für mehrere Titel wäre die Menüerstellung aufwendiger.

Als Workaround könntest Du mit einem Grafikprogramm das Hintergrundbild /bin/menubg.png bearbeiten, und da den Text reinsetzen.
OK, das wäre bei einer DVD mit nur einem Film ein gangbarer Weg. Ich dachte aber in der Tat vielmehr daran, dass man bei einer DVD mit Menü für sagen wir drei Episoden, wenn man eine anklickt, dass man zunächst auf ein weitere Seite gelangt, auf der die Info abgelegt ist und von dort kommt man in die Folge.

Wenn das mit TFTool nicht geht, weil das sehr aufwändig (ich hasse die neue Schreibweise ...) ist, dann die Frage: Geht denn sowas mit einem anderen Programm?

Und nochwas:
Es ist so, dass ich die DVD Struktur mit TFTool erstelle und dann die eigentliche DVD mit Shrink brenne. Das ist ganz praktisch, wenn mehrere Folgen auf die DVD sollen, dann kann ich damit das Ganze ein wenig komprimieren und es passend machen. Oder mache ich hier zuviel Arbeit und das geht auch noch direkt mit TFTool? Irgendwas war da mit Isoburn oder so, aber die Einbindung habe ich nicht ganz kapiert ...

Gruß
Bo.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 14. Dez 2007, 17:34

[quote=""Bo.""]
Es ist so, dass ich die DVD Struktur mit TFTool erstelle und dann die eigentliche DVD mit Shrink brenne. Das ist ganz praktisch, wenn mehrere Folgen auf die DVD sollen, dann kann ich damit das Ganze ein wenig komprimieren und es passend machen. Oder mache ich hier zuviel Arbeit und das geht auch noch direkt mit TFTool? Irgendwas war da mit Isoburn oder so, aber die Einbindung habe ich nicht ganz kapiert ...
[/quote]

nein, das machst du schon richtig so. tftool kann das nicht.
die kauf software von haenlein kann das, hab ich gehört....

twilight

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Fr 14. Dez 2007, 17:44

[quote=""Bo.""]Wenn das mit TFTool nicht geht, weil das sehr aufwändig (ich hasse die neue Schreibweise ...) ist, dann die Frage: Geht denn sowas mit einem anderen Programm?[/quote]
Wenn Du aufwÄndigere :wink: Menüs erstellen willst, versuch mal Gui for DVDauthor

[quote=""Bo.""] Und nochwas:
Es ist so, dass ich die DVD Struktur mit TFTool erstelle und dann die eigentliche DVD mit Shrink brenne. Das ist ganz praktisch, wenn mehrere Folgen auf die DVD sollen, dann kann ich damit das Ganze ein wenig komprimieren und es passend machen. Oder mache ich hier zuviel Arbeit und das geht auch noch direkt mit TFTool? Irgendwas war da mit Isoburn oder so, aber die Einbindung habe ich nicht ganz kapiert ...[/quote]
Ich hab Shrink noch nie probiert, aber der Vorteil ist natürlich, dass man mit der Größe beim Erstellen der DVD nicht so aufpassen muss, weil Shrink das dann ja noch korrigieren kann.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 14. Dez 2007, 17:52

Für die Einbindung von Texten, Bildern, usw. in eine DVD-Struktur ist ein Authoringprogramme notwendig, z.B. DVDAuthor oder DVDLab. DVDStudio müsste das auch können. Auf jeden Fall geht das relativ einfach:

Man erstellt ein root-Menu und 3 weitere. Das root-Menü hat 3 Buttons, die bei Click jeweils eines der drei anderen anzeigen. Auf diese Menüs kommt jeweils ein Textfeld mit der EPG-Info (Cut & Paste). Auf jedem der drei Menüs ist dann ein weitere Butten, der den Film startet.

IFOEdit (auch ein rudimentäres Authoringprogramm) kann keine Menüs, sondern nur den PGC-Link "Starte Film sofort nach dem Einlegen der DVD".

DVDShrink ist dafür da, wenn die DVD größer als 4,7GB werden würde. Dann "brennt"/authored man sie in ein Verzeichnis auf Festplatte und kann die Struktur danach in ein weiteres Verzeichnis auf 4,7GB shrinken. Dieses AUDIO_TS/VIDEO_TS Struktur dieses Verzeichnisses wird dann auf die DVD gebrannt. Nero Recode macht übrigens dasselbe, manchen Leuten zufolge sogar besser.

Wo TFTool dabei ins Spiel kommt, sehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig - ausser zur Übertragung. :thinker:
Die EPG-Daten aus der rec-Datei kann man auch mit TFHead auslesen.
Zuletzt geändert von Bonni am Fr 14. Dez 2007, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Fr 14. Dez 2007, 18:03

[quote=""Bonni""]
Wo TFTool dabei ins Spiel kommt, sehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig - ausser zur Übertragung. :thinker: [/quote]
Echt nicht :cry: . TWILIGHT!!! :wink:
Gruß jkIT

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 14. Dez 2007, 18:41

[quote=""jkIT""]Echt nicht :cry: . TWILIGHT!!! :wink: [/quote]
DVDs mit TFTool erstellen? Sowas geht? Ach, man muss in die Doku schauen, aus den "Eigenschaften" auf der Homepage geht das irgendwie nicht hervor.

Naja, da ich meine Platte nie ausbaue, und PjX-, mpeg2schnitt- und DVDLab-User bin, habe ich mich für andere Programme dieser Art nie interessiert... :wink:
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru

Beitrag von jkIT » Fr 14. Dez 2007, 18:51

Wenn Du DVDlab benutzt ist ja klar, dass Dich die DVD-Funktionen von TFTool nicht kümmern. Die sind ja auch für die schnelle DVD zwischendurch gedacht. :wink:
Gruß jkIT

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 15. Dez 2007, 07:28

bonni...schäm dich :D :u:

also ich baue meine festplatte auch so gut wie nie aus, obwohl ich einen wechselrahmen habe....und mache jede dvd mit tftool :!:

twilight

Antworten

Zurück zu „TFtool“