Festplatte(n) für SRP-2100/24xx
- VaniQ
- Topfmeister
- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
AW: Festplatte(n) für SRP-2100/24xx
Okay danke für die Tipps.
In letzter Zeit (3-4 Monate) habe ich keine TAP-Aktualisierungen vorgenommen - Ausnahme: SmartEPG.
Deshalb schliesse ich eigentlich auch die TAPs aus.
Nundenn, es kann auch daher kommen, dass ich gerade 1,6 Terra (insgesamt) runterlade und immer wieder - aufgrund des aktuellen TV-Programms - Unterbrüche einlegen muss.
Für mich besteht momentan also weder Gefahr, Probleme noch Handlungsbedarf
Nichts desto trotz (für die Zukunft?) würde mich Eure Meinung zu den farbigen HDs von Western Digital interessieren.
Gruss, VaniQ
In letzter Zeit (3-4 Monate) habe ich keine TAP-Aktualisierungen vorgenommen - Ausnahme: SmartEPG.
Deshalb schliesse ich eigentlich auch die TAPs aus.
Nundenn, es kann auch daher kommen, dass ich gerade 1,6 Terra (insgesamt) runterlade und immer wieder - aufgrund des aktuellen TV-Programms - Unterbrüche einlegen muss.
Für mich besteht momentan also weder Gefahr, Probleme noch Handlungsbedarf
Nichts desto trotz (für die Zukunft?) würde mich Eure Meinung zu den farbigen HDs von Western Digital interessieren.
Gruss, VaniQ
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename , TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename , TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... bleib auf Grün und gut isses ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF4000PVR ab 2004, SRP2410 seit 08/2010
- Receiverfirmware: V TF-TEST 1.11.77 vom 3.4.2014
Wobei die WD "Red" Modelle ja dediziert für den NAS und HomeServer Einsatz als Dauerläufer konzipiert wurden und daher auch in einem PVR durchaus sinnvoll sein könnten. Wer traut sich und probiert es?
gesendet von meinem Wischfon
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Die Firmware der roten HDDs sind aber für ganz andere Anforderungen optimiert.
Ich nutze mittlerweile eine aus der Reihe für AV Receiver von WD und muss sagen, dass sie schneller reagiert als die normalen grünen....
Ich nutze mittlerweile eine aus der Reihe für AV Receiver von WD und muss sagen, dass sie schneller reagiert als die normalen grünen....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
d.h. du schaltest deinen pvr nie aus ?!rpitz hat geschrieben:Wobei die WD "Red" Modelle ja dediziert für den NAS und HomeServer Einsatz als Dauerläufer konzipiert wurden und daher auch in einem PVR durchaus sinnvoll sein könnten. Wer traut sich und probiert es?
twilight
-
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2100 (TMS)
Vuplus Solo4K - Wohnort: Nähe Kirchheim/Teck
Hallo Zusammen,
ich habe eine neue 2TB-Festplatte eingebaut. Nachdem ich eine WD20EURS nicht bekommen konnte, habe ich mich für eine WD20EURX-64HYZY0 entschieden, da der Unterschied zur EURS nur der SATA III- Anschluss ist (gemäß Datenblatt von WD).
Beim ersten Start wurde die Festplatte nicht erkannt. Nach einem Neustart wurde die Platte sofort erkannt und formatiert. Dem ersten Anschein nach funktionierte sie normal.
Erste Timer-Aufnahmen waren nicht vorhanden, da die Festplatte beim Start offenbar nicht
erkannt wurde. Weitere Timer-Aufnahmen funktionierten danach problemlos.
Erster Start heute morgen - Festplatte nicht erkannt. Zweiter Start - Festplatte überprüfen.
Dritter Start - normal. Vierter Start - Festplatte nicht gefunden usw .....
Kann mir jemand sagen, ob der Sata III - Anschluss das Problem auslösen kann oder hat die EURX irgendetwas anders als die EURS? Kann Jumper 5/6 das Problem lösen?
Sind die Pins 5 und 6 die letzten beiden von links gesehen? (bin leider kein Experte)
Ich habe das Original-Kabel vom TMS verwendet (passte ganz normal). Oder hilft hier ein Umbau (trennen von Strom und SATA) und Verwendung eines neuen SATA-Kabels?
Netzteil ist umgebaut gem. Anleitung, der Start erfolgt normal/schnell. HDInfo zeigt keinen Hinweis auf Festplattenprobleme, alle relevanten Werte auf 0. Es sind keine TAPS in der Autostart.
Für einen konkreten Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Gerne auch von Gerti zur EURX, ob die normal funktionieren müsste.
Gruß
Bernd
ich habe eine neue 2TB-Festplatte eingebaut. Nachdem ich eine WD20EURS nicht bekommen konnte, habe ich mich für eine WD20EURX-64HYZY0 entschieden, da der Unterschied zur EURS nur der SATA III- Anschluss ist (gemäß Datenblatt von WD).
Beim ersten Start wurde die Festplatte nicht erkannt. Nach einem Neustart wurde die Platte sofort erkannt und formatiert. Dem ersten Anschein nach funktionierte sie normal.
Erste Timer-Aufnahmen waren nicht vorhanden, da die Festplatte beim Start offenbar nicht
erkannt wurde. Weitere Timer-Aufnahmen funktionierten danach problemlos.
Erster Start heute morgen - Festplatte nicht erkannt. Zweiter Start - Festplatte überprüfen.
Dritter Start - normal. Vierter Start - Festplatte nicht gefunden usw .....
Kann mir jemand sagen, ob der Sata III - Anschluss das Problem auslösen kann oder hat die EURX irgendetwas anders als die EURS? Kann Jumper 5/6 das Problem lösen?
Sind die Pins 5 und 6 die letzten beiden von links gesehen? (bin leider kein Experte)
Ich habe das Original-Kabel vom TMS verwendet (passte ganz normal). Oder hilft hier ein Umbau (trennen von Strom und SATA) und Verwendung eines neuen SATA-Kabels?
Netzteil ist umgebaut gem. Anleitung, der Start erfolgt normal/schnell. HDInfo zeigt keinen Hinweis auf Festplattenprobleme, alle relevanten Werte auf 0. Es sind keine TAPS in der Autostart.
Für einen konkreten Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Gerne auch von Gerti zur EURX, ob die normal funktionieren müsste.
Gruß
Bernd
- Twilight
möglicher weise ist die plattentype einfach für den SRP nicht geeignet.
twilight
twilight
-
- Vielfrager
[quote="Twilight"]möglicher weise ist die plattentype einfach für den SRP nicht geeignet.
twilight[/quote]
was ist bitte am TMS so spezifisch, dass er manche Platten nicht korrekt behandelt und andere wiederum funktionieren problemlos. Die WD20EURX ist ja gerade für den Einbau in PVR konzipiert. Hat da nicht Topfield eine konkrete Aussage dazu?
Ich kann es ja mal mit dem Jumpern probieren, wenn mir jemand sagt, wo der Jumper genau gesteckt werden muss. Und macht ein SATA-Kabel-Tausch sinn, bevor ich die Festplatte wieder zurückschicke?
Gruß
Bernd
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Der SATA-Typ kann für die Probleme nicht verantwortlich sein. Er ist einfach doppelt so schnell wie bei der EURS.
Ich habe beide Platten, die EURS im 2401 und eine EURX, die schon über 10.000 Stunden problemlos läuft im 2410.
Ich würde erst mal kontrollieren, ob die Stecker platten- und boardseitig richtig eingesteckt sind und sich nicht etwa losgeruckelt haben.
edit: es muss nichts gejumpert werden.
Ich habe beide Platten, die EURS im 2401 und eine EURX, die schon über 10.000 Stunden problemlos läuft im 2410.
Ich würde erst mal kontrollieren, ob die Stecker platten- und boardseitig richtig eingesteckt sind und sich nicht etwa losgeruckelt haben.
edit: es muss nichts gejumpert werden.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
- Twilight
wir haben hier anfangs einfach die erfahrung gemacht das es platten gibt die nicht immer erkannt werden...dein fehlerbild passt da mit rein. warum das so ist kann ich dir nicht sagen, damals haben wir es an der spin up time fest gemacht.
kabel checken bzw. tauschen ist sicher auch noch eine variante (wichtig stromteil weiter nutzen !!)
twilight
kabel checken bzw. tauschen ist sicher auch noch eine variante (wichtig stromteil weiter nutzen !!)
twilight
-
- Vielfrager
OK, Kabel überprüfen und ggf. tauschen probiere ich heute noch.
Wenn sonst noch jemand (Gerti?) was zur EURX sagen kann, vielen Dank schon mal.
Gruß
Bernd
Wenn sonst noch jemand (Gerti?) was zur EURX sagen kann, vielen Dank schon mal.
Gruß
Bernd
- Twilight
die bezeichnung selbst reicht da nicht aus, die revisionsnummer kann da schon einen entscheidenten unterschied aus machen.
twilight
twilight
-
- Vielfrager
[quote="Twilight"]die bezeichnung selbst reicht da nicht aus, die revisionsnummer kann da schon einen entscheidenten unterschied aus machen.
twilight[/quote]
was ist die "Revisionsnummer"?
Meine Platte hat folgende Daten:
WD20EURX-64HYZY0
Firmware: 80.00A80
Ser.Nr. WD-WCC4ML60H3N7
AAM nein
APM nein
Gruß
Bernd
- Twilight
dieser teil "64HYZY0" ob ich ihn jetzt korrekt benannt habe kann ich nicht sagen
twilight
twilight
-
- Vielfrager
Hallo Zusammen,
gestern Nachmittag erkannte der TMS die Festplatte WD20EURX-64HYZY0 bei mehreren Neustarts ohne Probleme. :
Heute Morgen mehrere Versuche ohne Probleme. Der TMS scheint sich mit der neuen Festplatte offenbar angefreundet zu haben.
Dann habe ich doch noch das SATA-Kabel getauscht (Kombistecker geteilt, Stromteil weiterverwendet, SATA-Kabel neu) und alle Steckverbindungen überprüft. Auf den Hinweis von Roemer hin habe ich die Festplatte auch nicht gejumpert.
Auch nach dem Kabeltausch erkennt der TMS die Festplatte auf Anhieb (10 Neustarts) und dazu wird die externe 1,5 TB Festplatte auch unmittelbar nach Systemstart erkannt (bisher dauerte die Einbindung bis zu 3 Minuten).
Ob ein SATA-Kabelwechsel der internen Festplatte auf eine am externen SATA-Anschluss angeschlossene Festplatte Einfluss haben kann???
Egal, wie auch immer, das jetzige Verhalten begeistert mich. Ich hoffe, es bleibt so.
Ich werde in ein paar Tagen nochmals berichten. Vielen Dank an Roemer und Twilight für Eure Hilfe.
Gruß
Bernd
gestern Nachmittag erkannte der TMS die Festplatte WD20EURX-64HYZY0 bei mehreren Neustarts ohne Probleme. :
Heute Morgen mehrere Versuche ohne Probleme. Der TMS scheint sich mit der neuen Festplatte offenbar angefreundet zu haben.
Dann habe ich doch noch das SATA-Kabel getauscht (Kombistecker geteilt, Stromteil weiterverwendet, SATA-Kabel neu) und alle Steckverbindungen überprüft. Auf den Hinweis von Roemer hin habe ich die Festplatte auch nicht gejumpert.
Auch nach dem Kabeltausch erkennt der TMS die Festplatte auf Anhieb (10 Neustarts) und dazu wird die externe 1,5 TB Festplatte auch unmittelbar nach Systemstart erkannt (bisher dauerte die Einbindung bis zu 3 Minuten).
Ob ein SATA-Kabelwechsel der internen Festplatte auf eine am externen SATA-Anschluss angeschlossene Festplatte Einfluss haben kann???
Egal, wie auch immer, das jetzige Verhalten begeistert mich. Ich hoffe, es bleibt so.
Ich werde in ein paar Tagen nochmals berichten. Vielen Dank an Roemer und Twilight für Eure Hilfe.
Gruß
Bernd
- Twilight
die externe platte kannst du nur verwenden wenn er eine interne gefunden hat...
twilight
twilight
- itchy666
- Topfazubi
- Receivertyp: CRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 04042014
rpitz hat geschrieben:Wobei die WD "Red" Modelle ja dediziert für den NAS und HomeServer Einsatz als Dauerläufer konzipiert wurden und daher auch in einem PVR durchaus sinnvoll sein könnten. Wer traut sich und probiert es?
Hallo,
hab mich getraut und die WD Red WD10EFRX gestern in meinen Topf eingebaut. Dia alte Platte mittels USB-Adapter an den Topf angeschlossen und mit dem migrateTAP die Daten auf die WD10EFRX kopiert.
Meine Erfahrungen bis jetzt: Alles ok
Gruß Thomas
# CRP-2401CI+ WD10EFRX, Deltacam v2 + Python 2.10
AutoStart: SmartEPG, TMSArchive, TMSDisplay, SmartSeriesRename und FastSkip
# Unitymedia 2Play100, Sky komplett
# Panasonic TX-50DXW784, Denon AVR-1600, Speaker: Infinity 3.0 Set
- Twilight
super
twilight
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF4000PVR ab 2004, SRP2410 seit 08/2010
- Receiverfirmware: V TF-TEST 1.11.77 vom 3.4.2014
Klingt mal gut :-)
- itchy666
- Topfazubi
- Receivertyp: CRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 04042014
itchy666 hat geschrieben:Hallo,
hab mich getraut und die WD Red WD10EFRX gestern in meinen Topf eingebaut. Dia alte Platte mittels USB-Adapter an den Topf angeschlossen und mit dem migrateTAP die Daten auf die WD10EFRX kopiert.
Meine Erfahrungen bis jetzt: Alles ok
Hier noch die genaue Bezeichnung für eure Übersicht auf der ersten Seite: WD10EFRX-68PJCN0
Gruß Thomas