Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

Alles rund um den Satellitenempfang
Poffel
Topfversteher
Topfversteher

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

Beitrag von Poffel » Do 28. Aug 2014, 00:34

phil-99 hat geschrieben:Wo hast du denn das her? Aus den (Hass-) Phantasien gegenüber sky? :p

Im Gegenteil. Das lassen sogar die anonymen Pro-Sky-Aktivisten raus.

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » Do 28. Aug 2014, 09:32

Ok, jetzt mal ernsthaft.
Habe das so nicht nicht gehört, dass bald auch die V14 Geschichte sein soll.
Paar Infos oder Quelle wäre nett.
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 28. Aug 2014, 10:13

... V14 & V13 sind keine Geschichte, sondern die zukünftigen Karten!
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von phil-99 » Do 28. Aug 2014, 11:27

So kenne ich das auch.
Poffel behauptet aber anderes. Deshalb mein Nachhaken bei ihm.
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot

schneeschieber
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von schneeschieber » Do 28. Aug 2014, 12:48

buko hat geschrieben:... evtl. zeitlich begrenzt möglich!

Das heißt im Umkehrschluss die zweite Variante wäre die bessere, bzw. langfristigere. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. :?
Gruß Daniel

TF SRP-2401CI+ eco

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Do 28. Aug 2014, 13:09

[quote="phil-99"]So kenne ich das auch.
Poffel behauptet aber anderes. Deshalb mein Nachhaken bei ihm.[/quote]

Okay, Missverständnis. Ich wollte nicht sagen, dass es keine V14-Karten mehr geben wird. Vielmehr: Die derzeit bei Kunden befindlichen V13/V14-Karten können voraussichtlich ab 2016 in den Müll geworfen werden. (S02 schon früher). Kunden werden dann mit V14 beglückt, die "ab Werk" bereits gepairt sind.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Do 28. Aug 2014, 13:16

schneeschieber hat geschrieben:Das heißt im Umkehrschluss die zweite Variante wäre die bessere, bzw. langfristigere. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. :?

Wenn die "zweite Variante" für dich bedeutet, den Vertrag mit Sky zu verlängern, würde ich mir das an deiner Stelle sehr reiflich überlegen. Denn ich denke, dass Sky sein Vorhaben mit dem Pairing trotz aller Widerstände in den kommenden Jahren durchzieht. Das stellt dich vor die Problematik, dass du ggf. in einem Vertrag gebunden bist, mit einer medialen Infrastruktur - sprich: Gängelung/Restriktionen -, die sich erneut für dich ändert.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 28. Aug 2014, 13:39

Poffel hat geschrieben:Okay, Missverständnis. Ich wollte nicht sagen, dass es keine V14-Karten mehr geben wird. Vielmehr: Die derzeit bei Kunden befindlichen V13/V14-Karten können voraussichtlich ab 2016 in den Müll geworfen werden. (S02 schon früher). Kunden werden dann mit V14 beglückt, die "ab Werk" bereits gepairt sind.

... Blödsinn, die Karten können (werden) per (Sat) Signal gepairt!
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von phil-99 » Do 28. Aug 2014, 13:57

[quote="Poffel"]Kunden werden dann mit V14 beglückt, die "ab Werk" bereits gepairt sind.[/quote]
Wie stellst du dir das technisch vor? Für mich gibt das kein Sinn. Dann müsste sky bei neuer Hardware (neues modell oder Austausch wegen defekt) neu Karten produzieren lassen.
Das ist in meinen Augen quatsch.
Wenn dann kommt eher mal ein Zwangsdecoder. Der die Entschlüsselung verbaut hat und den key per TV- oder www bekommt. So ähnlich läuft das doch bei entertain?
Aber das wird noch dauern, die machen 2014/2015 doch nicht die riesen Aktion mit kompletter Umstellung auf V14 um dann 1 Jahr später wieder was neues zu machen.

@poffel : bisher sind das nur haltlose Spekulationen die du hier verbreitest und das ohne weitere Infos oder Quellen.

@schneesxhieber: sichere Aussagen kann im Moment leider keiner geben. Aber mit 2401 mit ci+ und sky-cam wirst erst mal einige Zeit Ruhe haben. (wielange Aufnahmen archivierbar bleiben ist nicht sicher).
Wie von mir oben erklärt, wird sky dir nicht jetzt kostenlos ein sky-cam besorgen und kostenlos ausleihen. Wenn Sie das nächstes Jahr schon wieder in die Tonne kloppen.
Ob und wann Poffels Szenario kommt steht in den Sternen.

Btw, ich stehe vor dem selben "problem" wie du? Und warum, weil auch mir einige Hardcoreaktivisten vom ci+ dringend abgeraten haben. In Teilen sicher zu Recht. In anderen Teilen aber nicht. Z. B.dass ci-cam deaktiviert werden könnten. Was ist die Folge? Bald wird mein teuer erstandener TMS nicht mehr mit sky funktionieren und ich muss doch ein 2401 mit ci+ kaufen.
Klar wer Hardliner sein will ok, andere wollen aber einfach mit ihrem Topf das empfangen was sie wollen, lasst denen bitte auch ihr Recht.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Fr 29. Aug 2014, 21:27

buko hat geschrieben:... Blödsinn, die Karten können (werden) per (Sat) Signal gepairt!

Klaro erfolgt die Prüfung der gepairten Smartcard alle paar Sekunden über das (Sat) Signal. Aber in mittelfristiger Zukunft - sofern Sky nicht einknickt, was ich nicht glaube -, dann begnügt sich Sky nicht länger damit, dass der Kunde die SN seines Receivers vom "Lotterielos" abliest, sondern sie stellen selbst den Receiver "ab Werk". Das ist das, was ich meinte.

phil-99 hat geschrieben:@poffel : bisher sind das nur haltlose Spekulationen die du hier verbreitest und das ohne weitere Infos oder Quellen.

Für halt mal deine Gespräche mit Sky. Da erhältst du schon krasse Aussagen. Und auch einen zertifizierten 2401+ interessiert die dann nicht mehr. Nur eines von mehreren Beispielen gefällig: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost6659067

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Fr 29. Aug 2014, 21:33

Aussage aus dem GL-Bereich von Sky:
"(...) dass Sky offizielle Receiver nach und nach aus dem Handel verschwinden lassen wird und auch jetzige Sky zertifizierte Kaufreceiver nicht akzeptiert werden."

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 29. Aug 2014, 21:40

Hi!

Völliger Quatsch, die CI+ Receiver bleiben nach wie vor eine offiziell anerkannte Alternative. Sky führt nach wie vor die Zertifizierung für diese Geräte durch.

Gruß,
Gerti

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 29. Aug 2014, 21:42

Tja, falls es doch dazu kommt, kann man sich wohl bei denen bedanken, die das Angeben eines fiktiven Humax lautstark propagiert haben :patsch:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Fr 29. Aug 2014, 22:01

Gerti hat geschrieben:Hi!

Völliger Quatsch, die CI+ Receiver bleiben nach wie vor eine offiziell anerkannte Alternative. Sky führt nach wie vor die Zertifizierung für diese Geräte durch.

Gruß,
Gerti

Gerti, davon gehe ich Tag heute definitiv aus. Aber andererseits sind das Aussagen von Sky gegenüber Kunden. Ich habe selbst schon Gespräche mit denen geführt und da kamen - absolut höflich, aber verbindlich von mir geführte Telefonate - krasse Statements bis hin zu: "Auf Kunden wie Sie können wir bei Sky verzichten."

Ich meine, ihr von Topfield, eure Kollegen von Technisat etc. pp.: Ihr solltet wirklich fortlaufend (gemeinsam) prüfen, ob die Entscheidung des Kartellamts, die vor einiger Zeit getroffen wurde, und die ja nicht endgültig war, nicht nochmal in eine Revision gehen sollte. Ich habe ja einen 2100er, mit dem ich in Verbindung mit Sky nichts mehr anfangen kann, da sie mir die SC deaktiviert haben. (Und dennoch meine außerordentliche Kündigung nicht akzeptieren.) Aber wenn ich vor der Entscheidung stünde, ob ich mir dann doch einen zertifizierten 2401+ kaufe soll, dann mach ich das doch nicht, wenn ich das Gebaren von Sky zurzeit erlebe. Und da ich kein Einzelfall bin, schädigt diese Kundenverunsicherung potenziell euer Geschäft. Wäre ich an eurer Stelle, würde ich das so nicht hinnehmen. Genauso wenig wie ich das in meinem privaten Vertragsverhältnis mit Sky akzeptiere und dagegen vorgehe.

Übrigens: Auch neu seit heute (oder gestern) in den Online-AGB von Sky:

1.3.4
Soweit Sky aus rechtlichen Gründen verpflichtet ist, den Vertrieb von CI Plus-Modulen oder den Empfang von Sky Programmen über das CI Plus-Modul einzustellen, hat Sky das Recht, das CI Plus-Modul gegen einen Digital-Receiver auszutauschen.

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt? - Ich glaube nicht mehr an etwas Gutes bei Sky. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von phil-99 » Fr 29. Aug 2014, 22:07

Poffel hat geschrieben:
Für halt mal deine Gespräche mit Sky. Da erhältst du schon krasse Aussagen. Und auch einen zertifizierten 2401+ interessiert die dann nicht mehr. Nur eines von mehreren Beispielen gefällig: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost6659067

Nochmal es gibt offiziell sky-ci+-cam. Darin wird gepairt, aber darf ganz offiziell im 2401 laufen. Der ist zertifiziert.
Danke auch nochmal an Gerti für die Bestätigung.

@poffel. Keiner hat hier bisher abgestritten, dass dein Szenario irgendwann mal eintritt. Aber die derzeitige Lage spricht klar dafür dass dies die nächste Zeit noch nicht sein wird.
Denn wie weiter oben beschrieben, wird Sky von 2014 bis 2015 (!!!) kein kostspieligen Zwangstausch auf ci+ finanzieren und somit offiziell erlauben, wenn sie kurz darauf dies nicht mehr unterstützen würden.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Fr 29. Aug 2014, 22:09

Meine persönliche Einschätzung zum Murdoch-Imperium: Sky will hier in Deutschland Verhältnisse schaffen wie in England und Italien. Und das heißt: Nur noch eigene Receiver rausgeben, damit sie die Kontrolle haben. Was das heißt, wisst ihr selbst am besten.

Ob sie damit hier in Deutschland auf die Schnauze fallen? Womöglich. Ob sie vorher einknicken? Bezweifle ich. - Solange sie noch Buli haben, kann's klappen. Für Filme ist's vorbei. Da ziehen ganz andere Angebote an denen vorbei.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Fr 29. Aug 2014, 22:26

[quote="phil-99"]@poffel. Keiner hat hier bisher abgestritten, dass dein Szenario irgendwann mal eintritt. Aber die derzeitige Lage spricht klar dafür dass dies die nächste Zeit noch nicht sein wird.
Denn wie weiter oben beschrieben, wird Sky von 2014 bis 2015 (!!!) kein kostspieligen Zwangstausch auf ci+ finanzieren und somit offiziell erlauben, wenn sie kurz darauf dies nicht mehr unterstützen würden.[/quote]

Vielleicht male ich Schwarz wo die Sky-Welt ab 2016 nur Dunkelgrau ist? Ich bin kein Orakel. Ich lese allerdings aufmerksam Postings in verschiedenen Foren von Leuten, von denen man mit einem Höchstmaß an Wahrscheinlichkeit annehmen darf, dass sie von Sky gesteuert schreiben, zumindest aber nur deren Weltsicht vertreten. Erstaunlich, dass gerade diese Leute heute von Pairing Stufe 1 reden und ab 2016 von Stufe 2, siehe obiges Szenario.

Wenn du heute einen Vertrag mit Sky abschließt, gilt der für 24 Monate Mindestlaufzeit, heißt: 08/2016 (fast 09). Ich kaufe mir doch heute keinen 2401+, wenn ich nicht sicher sein kann, dass ich den über zwei Jahre hinaus auch noch einsetzen kann, so wie ich ihn möchte. - Was ja ohnehin durch die Aufnahme-Restriktionen - offiziell behandelt - völlig und absolut inakzeptabel ist.

Ich hege durchaus eine gewisse Hoffnung, dass nicht nur Privatkunden oder Gastwirte (Sky-Bars) mal Gegenwind bei Sky erzeugen, sondern auch die Hersteller von frei käuflichen Receivern.

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von phil-99 » Fr 29. Aug 2014, 22:50

Poffel hat geschrieben: .

Übrigens: Auch neu seit heute (oder gestern) in den Online-AGB von Sky:

1.3.4
Soweit Sky aus rechtlichen Gründen verpflichtet ist, den Vertrieb von CI Plus-Modulen oder den Empfang von Sky Programmen über das CI Plus-Modul einzustellen, hat Sky das Recht, das CI Plus-Modul gegen einen Digital-Receiver auszutauschen.

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt? - Ich glaube nicht mehr an etwas Gutes bei Sky. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Sorry, aber du baust hier eine Verschwörungstheorie auf. Und das wirklich nach bester "Lehrbuchtheorie" :-)
Dein letzter Absatz entlarvt dich ;-)
-schlechte Erfahrungen mit einer "Institution" o. ä. (hier sky)
-die "Institution" versagt einem etwas
-> die Spirale beginnt!
- verschiedenste Aussagen und Handlungen werden selektiv wahrgenommen und selektiv wiedergegeben und als absolut hingestellt.
-in Textpassagen werden "Indizien" für seine "Theorie" vermeintlich erkannt. Hier z. B. die AGBs, die von dir zitierte Passage hat nichts mit deiner Annahme zu tun, sondern mit evtl. rechtlichen Vorgaben der (Film-)rechteindustrie.

Nochmals, es streitet keiner ab, dass dein Szenario mal eintritt, aber bitte nimm mal das Tempo (und den persönlichen Frust ;-) ) raus.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Sa 30. Aug 2014, 01:39

Muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. Mach dein Ding mit Sky. Schau dir an, was gerade läuft bei denen, oder halte auch mal 90 Minuten inne. Kein Problem. Was du anschauen möchtest, wird bestimmt genau dann für dich zeitlich gesendet, wenn du Zeit hast. Ansonsten nimm sie dir, für Sky, für die besonderen Momente im Leben. Kinder und Familie bitte solange abstellen. Sky kann nicht garantieren, dass sie deine Wunschsendung genau dann ausstrahlen, wenn du Zeit hast. Falls du das möchtest, gibt es ja auch Sky Anytime ... ach so, nee, stopp ... das gibt's ja nicht bei CI+Modulen. Schwamm drüber, egal, Video-Recorder waren ja vor über 30 Jahren schon Teufelszeug.

Soweit das offizielle Verfahren. Grauzonen-Möglichkeiten mit von Sky offiziell zertifizierten Receivern möchten wir ja an dieser Stelle nicht thematisieren. Korrekt?

Lass uns 2016 noch mal drüber reden, wie es dann aussieht.
Zuletzt geändert von Poffel am Sa 30. Aug 2014, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von phil-99 » Sa 30. Aug 2014, 08:58

[quote="Poffel"]Muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. [/quote]
Genau, dass meinte ich :-)

[quote="Poffel"]... Ansonsten nimm sie dir, für Sky, für die besonderen Momente im Leben. Kinder und Familie bitte solange abstellen.. . [/quote]
Da spricht wieder der Frust ;-)

[quote="Poffel"]
Soweit das offizielle Verfahren. Grauzonen-Möglichkeiten mit von Sky offiziell zertifizierten Receivern möchten wir ja an dieser Stelle nicht thematisieren. Korrekt?
[/quote]

Wie schautest du sky? Mit 2100, CAM und S02! Du warst selbst schon in der Grauzone, offiziell war das nie!!
Deine "Argumente" werden immer unglaubwürdiger.
Du darfst das gerne genau so doof finde wie ich, was Sky da im Moment macht, aber weitere Szenarien als Tatsachen in der Öffentlichkeit verbreiten finde ich den anderen User gegenüber, die sich nicht so auskennen, unfair. Aber inzwischen gab es ja schon mehrere seriöse :-) Stimmen gegenüber Poffels Äußerungen.
[quote="Poffel"]
Lass uns 2016 noch mal drüber reden, wie es dann aussieht.[/quote]

Gerne!

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“