Klötzchenbildung

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100

Klötzchenbildung

Beitrag von JuergenD » So 3. Sep 2006, 23:52

Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Ich habe jetzt zwei Stunden in diesem Forum nach möglichen Ursachen für Klötzchenbildung und Tonausetzern bei Aufnahmen mit meinem MP 5000 gesucht und bin irgendwie nicht schlauer geworden :(

Einerseits wird vorgeschlagen die FW auf den Stand Juni 2005 zurückzusetzen, andererseits ist vom "bekannten Tuner 2 Bug" die Rede und schließlich wird noch die Festplatte als Verdächtige genannt. :thinker:

Mein MP war schon einmal in Reparatur (weil Festplatte mausetot) und hatte vorher eigentlich keine Probleme mit Klötzchen und Tonausetzern. Diese kommen auch nur vor wenn zwei Aufnahmen oder Aufnahme + Wiedergabe einer Aufnahme laufen und ich meine auch nur bei Aufnahmen von ORF1, ORF2 oder ATV+, die alle drei verschlüsselt sind.
Das Einzige was im reparierten MP 5000 neu ist, ist die Seagate Festplatte (250 GB).

Irgendwie macht es den Eindruck, als ob dem System bei "zu hoher Anforderung" (Entschlüsseln plus zwei verschieden Datenströme von/zur Harddisk aufrechterhalten) die Luft ausgeht. Vielleicht weil die Festplatte die Daten nicht schnell genug liefern kann und/oder defekte Sektoren vorliegen :confused:

Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht, daß ein Tausch der Festplatte was genutzt hat bzw. ob so ein Tausch von Topfield vorgenommen wird? (Der Fehler ist leider nicht 100% reproduzierbar). Signalqualität ist in Ordnung und atmosphärische Störungen schließe ich eher aus, da ich parallel zu den aufgenommenen Sendungen normal fernsehen konnte.

Meine Frau hat eh schon ein sehr gespanntes Verhältnis zum Topf, da mit dem vorzeitigen Tod der Festplatte eine wertvolle Aufnahme verloren gegangen ist und nun zickt der runderneuerte Topf schon wieder rum und viele Aufnahmen sind unbrauchbar ...

Für gute Tips bin ich dankbar :)
lg
Juergen

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » So 3. Sep 2006, 23:59

Das CAM (welches?) kann eine Ursache sein. Vor allem, wenn es defekt ist, was bei Alphacrypts von Ebay häufiger der Fall sein soll aber hin und wieder auch bei originalen.
Das hat dann aber in deinem Fall nichts mit der Anzahl der Steams zu tun, weil die aktuelle Wiedergabe das CAM exclusiv beansprucht, d.h. die Aufnahmen werden verschlüsselt aufgenommen.

Defekte Sektoren können auch eine Ursache sein. Kommen die Ruckler an der gleichen Stelle vor?
Gruss
Harvey

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Mo 4. Sep 2006, 00:26

Na das ist wieder einmal eine schnelle Antwort :D : ...
Harvey hat geschrieben:Das CAM (welches?) kann eine Ursache sein. Vor allem, wenn es defekt ist, was bei Alphacrypts von Ebay häufiger der Fall sein soll aber hin und wieder auch bei originalen.
Es ist Original CryptoWorks. Ich habe es eigentlich ausgeschlossen, da die Fehler vor der Reparatur der Festplatte nicht aufgetreten sind.
Harvey hat geschrieben:Defekte Sektoren können auch eine Ursache sein. Kommen die Ruckler an der gleichen Stelle vor?
Das werde ich überprüfen. Bis jetzt habe ich die defekten Aufnahmen gleich gelöscht was zugegeben nicht sehr schlau war, aber der Ärger war immer sehr hoch und bevor ich in die Fernbedienung beiße, lösche ich lieber die Aufnahme. Beim nächsten Mal werde ich die Aufnahmen aber für Forschungszwecke am Leben lassen.

Danke für den Tipp :)
Juergen

bigfather
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bigfather » Di 5. Sep 2006, 11:47

Hallo,
Ich habe einen 4000-er und einen 5500-er. Das Problem ist, daß die Töpfe mit eingebauter Festplatte zu warm für das Philips-Cryptoworksmodul werden. Den 4000-er habe ich auf Wechselrahmen um- und einen Papst-Lüfter eingebaut, welcher auf da CI bläst - fumktioniert problemlos. Beim 5500-er will ich die Platte drinnen lassen, das Conax-Modul entfernen und einen Papst-Lüfter einbauen - ich hoffe das dadurch das CI genügend gekühlt.
LG bigfather
SRP2410(19.12.13) 500GB, AC cl. 3.23, Auto: Smartdecrypter|FastSkip|IQChannels|PowerRestore|NiceDisplay| TimeshiftSaver|INFplus|RebuildNAV&RecCopy|Filer_TMS|NASMount|TMSMount|SmartEPG(+IQTuner)|TMSCommander Man: HDDInfo|lost&found|TMSRemote|BackupSettings|MovieCutter|TAPtoDate|BackgroundCopy FB: Harmony One
5500PVR(3.1.07, Patches: HPT), AC cl. 3.19, Papstlüfter 8412NGLLE, Seagate ST3500830ACE, TAP's: TAPCommander| PowerRestore|NiceDisplay|RecCopy|FastSkip|Filer|3PG|Standby

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Di 5. Sep 2006, 13:29

[quote=""bigfather""]Hallo,
Ich habe einen 4000-er und einen 5500-er. Das Problem ist, daß die Töpfe mit eingebauter Festplatte zu warm für das Philips-Cryptoworksmodul werden.[/quote]

Hallo und danke für den Tipp :)

Bei meinem Gerät ist die Karte auch SEHR heiß. Der Topf steht aber vollkommen frei. Sollte es wirklich ein thermisches Problem sein, dann wäre das für mich ein klarer Reklamationsfall. Wenn ich so viel Geld für ein Gerät ausgebe, will ich eigentlich nicht danach herumbasteln müssen um eventuelle Designfehler zu korrigieren.
Aber nochmals danke für den Hinweis, ich werd aufpassen ob ein Zusammenhang mit der Temperatur besteht.

LG
Juergen

bigfather
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bigfather » Mi 6. Sep 2006, 08:04

Hallo,
ich denke mal da wird Philips den Fehler auf Topfield schieben und Topfield wird behaupten, das CI ist schuld und der Konsument wird übrigbleiben.
LG bigfather
SRP2410(19.12.13) 500GB, AC cl. 3.23, Auto: Smartdecrypter|FastSkip|IQChannels|PowerRestore|NiceDisplay| TimeshiftSaver|INFplus|RebuildNAV&RecCopy|Filer_TMS|NASMount|TMSMount|SmartEPG(+IQTuner)|TMSCommander Man: HDDInfo|lost&found|TMSRemote|BackupSettings|MovieCutter|TAPtoDate|BackgroundCopy FB: Harmony One
5500PVR(3.1.07, Patches: HPT), AC cl. 3.19, Papstlüfter 8412NGLLE, Seagate ST3500830ACE, TAP's: TAPCommander| PowerRestore|NiceDisplay|RecCopy|FastSkip|Filer|3PG|Standby

holgics
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5000 MP

AW: Klötzchenbildung

Beitrag von holgics » Fr 15. Sep 2006, 22:35

Andere Idee:

Könnte es sein, dass du deinen Spiegel nicht exakt ausgrichtet hast oder sich dieser verstellt hat?

D.h. Aussetzer hast du bei Regen / Wolken?

War bei mir der Fall, habe diesen dann nochmal exakt justiert.

Habs wie folgt eingestellt:
Wischtuch auf den LNB, Signalqualität fiel ab auf ca. 60%. Dann solange verstellt, bis mit übergehängtem Tuch wieder 100% angezeigt wurden.

Seitdem nie mehr Probleme gehabt!

Gruß
Holgics
Zuletzt geändert von holgics am Fr 15. Sep 2006, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5000 Masterpiece, Alphacrypt Light
Gepimpt mit:
Quicktimer - Jags EPG - Filer - Standby - Bitrate - Fastskip

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“