Ich habe jetzt zwei Stunden in diesem Forum nach möglichen Ursachen für Klötzchenbildung und Tonausetzern bei Aufnahmen mit meinem MP 5000 gesucht und bin irgendwie nicht schlauer geworden
Einerseits wird vorgeschlagen die FW auf den Stand Juni 2005 zurückzusetzen, andererseits ist vom "bekannten Tuner 2 Bug" die Rede und schließlich wird noch die Festplatte als Verdächtige genannt.
Mein MP war schon einmal in Reparatur (weil Festplatte mausetot) und hatte vorher eigentlich keine Probleme mit Klötzchen und Tonausetzern. Diese kommen auch nur vor wenn zwei Aufnahmen oder Aufnahme + Wiedergabe einer Aufnahme laufen und ich meine auch nur bei Aufnahmen von ORF1, ORF2 oder ATV+, die alle drei verschlüsselt sind.
Das Einzige was im reparierten MP 5000 neu ist, ist die Seagate Festplatte (250 GB).
Irgendwie macht es den Eindruck, als ob dem System bei "zu hoher Anforderung" (Entschlüsseln plus zwei verschieden Datenströme von/zur Harddisk aufrechterhalten) die Luft ausgeht. Vielleicht weil die Festplatte die Daten nicht schnell genug liefern kann und/oder defekte Sektoren vorliegen
Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht, daß ein Tausch der Festplatte was genutzt hat bzw. ob so ein Tausch von Topfield vorgenommen wird? (Der Fehler ist leider nicht 100% reproduzierbar). Signalqualität ist in Ordnung und atmosphärische Störungen schließe ich eher aus, da ich parallel zu den aufgenommenen Sendungen normal fernsehen konnte.
Meine Frau hat eh schon ein sehr gespanntes Verhältnis zum Topf, da mit dem vorzeitigen Tod der Festplatte eine wertvolle Aufnahme verloren gegangen ist und nun zickt der runderneuerte Topf schon wieder rum und viele Aufnahmen sind unbrauchbar ...
Für gute Tips bin ich dankbar
lg
Juergen