Lange Wartezeit auf das Bild
Lange Wartezeit auf das Bild
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit nutze ich den SRP 2401 ci+ und war bislang sehr zufrieden. Doch seit einiger Zeit dauert es ca. 2-3 Minuten, bis endlich ein Bild erscheint. es ist dabei egal, ob SD- oder HD-Sernder oder verschlüsselte Sender. Der Topf hängt an einem recht neuen Octa LNB (im Haus sind leider viele Receiver angeschlossen). Folgendes habe ich versucht:
Modul getauscht (jetzt Alphacrypt + Sky S02) und auch ganz entnommen.
LAN-Kabel abgezogen
TAPs sind auf dem neuesten Stand (SmartEPG, Smart Filer, RebuildNAV, HDD Info, IQ Channels, Smart Decrypter). Firmware ist die aktuellste.
Ersatzweise habe ich unseren alten Technisat HD-S2 plus an die selben F-Stecker vom Topf angeschlossen. Da laufen sofort alle Sender ohne Probleme und das Antennensignal zeigt vollen Ausschlag.
Einen Werksreset habe ich noch nicht versucht. Bleiben dabei die Aufnahmen der Festplatte unangetastet? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Transmink
seit einiger Zeit nutze ich den SRP 2401 ci+ und war bislang sehr zufrieden. Doch seit einiger Zeit dauert es ca. 2-3 Minuten, bis endlich ein Bild erscheint. es ist dabei egal, ob SD- oder HD-Sernder oder verschlüsselte Sender. Der Topf hängt an einem recht neuen Octa LNB (im Haus sind leider viele Receiver angeschlossen). Folgendes habe ich versucht:
Modul getauscht (jetzt Alphacrypt + Sky S02) und auch ganz entnommen.
LAN-Kabel abgezogen
TAPs sind auf dem neuesten Stand (SmartEPG, Smart Filer, RebuildNAV, HDD Info, IQ Channels, Smart Decrypter). Firmware ist die aktuellste.
Ersatzweise habe ich unseren alten Technisat HD-S2 plus an die selben F-Stecker vom Topf angeschlossen. Da laufen sofort alle Sender ohne Probleme und das Antennensignal zeigt vollen Ausschlag.
Einen Werksreset habe ich noch nicht versucht. Bleiben dabei die Aufnahmen der Festplatte unangetastet? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Transmink
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Lange Wartezeit auf das Bild
wird das LNB sein...stichwort fequenzdrift, und ja, auch wenn andere geräte noch kein problem haben 
twilight

twilight
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... und Hände weg von einem Octa LNB !! ... 

gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

buko hat geschrieben:... und Hände weg von einem Octa LNB !! ...![]()
Begründung?
Gruß Transmink
- Twilight
schrott...
twilight
twilight
Gibt es hierzu auch echte Argumente? Oder beruht das auf eigener Erfahrung? Zumindest scheinen andere Hersteller damit (Frequenzdrift) keine sonderlichen Probleme zu haben.
Gruß Transmink
Gruß Transmink
- Twilight
dafür gibts jede menge argumente und erfahrungen, sie jedesmal aufs neue aufzuzählen ermüdet 
twilight

twilight
Jedenfalls gibt es andere Geräte, die funktionieren. Es leuchtet mir daher nicht so ganz ein, dass ein wenige Monate altes LNB defekt sein soll. Ich werde mich dann mal selbst schlau machen.
Gruß Transmink
Gruß Transmink
Zuletzt geändert von Transmink am Mi 7. Jan 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text geändert
- Twilight
das stichwort dazu habe ich dir ja bereits gegeben.
twilight
twilight
-
- Topfmeister
- Receivertyp: Topfield 2401 CI+ (3. April 2014)
Topfield 5500PVR (19.07.07)
Hallo Transmink,
ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem:
viewtopic.php?t=49599
Mein ALPS-LNB ist erst 2 Jahre alt.
Den Tipp zum Kauf dieses LNBs habe ich hier im Forum erhalten.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass dieser schon wieder kaputt ist.
@Forum, kann dieser Fehler nicht doch mit der neuen Firmware zusammen hängen?
@Transmink, wenn Du die Ursache für diesen Fehler gefunden hast, poste die Lösung bitte hier in diesem Forum.
Gruß
Janny
ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem:
viewtopic.php?t=49599
Mein ALPS-LNB ist erst 2 Jahre alt.
Den Tipp zum Kauf dieses LNBs habe ich hier im Forum erhalten.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass dieser schon wieder kaputt ist.
@Forum, kann dieser Fehler nicht doch mit der neuen Firmware zusammen hängen?
@Transmink, wenn Du die Ursache für diesen Fehler gefunden hast, poste die Lösung bitte hier in diesem Forum.
Gruß
Janny
Topfield 2401 CI+ (FW 3. April 2014),
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay
Topfield 5500PVR (FW 19.07.07), 250er Samsung
TAPs: 3PG, bookmark, FastSkip1.1
TAPs: Autostart: FastSkip, SmartEPG_TMS, Filer, RebuildNav/RecCopy, Automove, dbFit, Quickplay
Hallo Janny,
komme leider erst jetzt zum antworten. Den Werksreset habe ich auch noch versucht, aber leider ohne Erfolg. Da ich auch noch keine andere Idee habe, werde ich erstmal wieder den Technisat HD-S2 plus anschließen, der ja keine Probleme am LNB hat. Scheint wohl von etwas besserer Qualität zu sein. Allerdings mag ich den Topf schon und ich werde ihn auch wieder anschließen, sobald ich eine Lösung habe. Ich melde mich!
Gruß Transmink
komme leider erst jetzt zum antworten. Den Werksreset habe ich auch noch versucht, aber leider ohne Erfolg. Da ich auch noch keine andere Idee habe, werde ich erstmal wieder den Technisat HD-S2 plus anschließen, der ja keine Probleme am LNB hat. Scheint wohl von etwas besserer Qualität zu sein. Allerdings mag ich den Topf schon und ich werde ihn auch wieder anschließen, sobald ich eine Lösung habe. Ich melde mich!
Gruß Transmink
- Twilight
er ist weniger empfindlich...letztendlich wird auch er irgendwann austeigen 
twilight

twilight
Ich hatte die Frequenzdrift so verstanden, dass der Receiver dann nichts mehr empfängt. Wie erklärt es sich denn technisch, dass sämtliche Sender nach 2-3 Minuten einwandfrei zu empfängen sind? Es ist fast so, als wenn sich der Topf erst "warmlaufen" muss. Kann sich der Topf technisch auf die Frequenzdrift einstellen und benötigt dafür einige Zeit? Zumindest bis zum Zeitpunkt X, wenn gar nichts mehr geht ...
edit: gerade im TopfWiki gelesen, wie es geht.
Gruß Transmink
edit: gerade im TopfWiki gelesen, wie es geht.
Gruß Transmink
Zuletzt geändert von Transmink am Do 8. Jan 2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
nicht der topf, das lnb läuft warm...wie weit der topf hier versucht die frequenz zu variieren kann ich dir nicht sagen.
aber so ist es aus meinen verständnis heraus.
schau mal hierrein.
twilight
aber so ist es aus meinen verständnis heraus.
schau mal hierrein.
twilight
-
- Topfmeister
- Receivertyp: Topfield 2401 CI+ (3. April 2014)
Topfield 5500PVR (19.07.07)
Hallo Twi,
erst einmal vielen Dank für den Link.
Da wird ziemlich genau mein Problem beschrieben.
Auch, bei Kälte und bei Regen ist der Frequenz-Drift-Effekt schlimmer.
Wenn der Receiver dann endlich mal ein Bild zeigt, funktioniert er tadellos, der LNB ist dann wohl "warmgelaufen".
Ich habe mich auch schon gewundert, warum einige Transponder in der Frequenz um 1 von den vom Sender veröffentlichten Werten abweicht.
Gibt es noch andere Zustände die einen Frequenzdrift verschlimmern können?
- Meine SAT-Kabel sind ca. 12 Meter lang
- Ich habe einen passiven Multi-Switch
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder jemanden zu bestellen, der mir auf's Dach steigt um den LNB zu tauschen.
@Transmink, wenn Du weitere Neuigkeiten hast, bitte posten.
Gruß
Janny
erst einmal vielen Dank für den Link.
Da wird ziemlich genau mein Problem beschrieben.
Auch, bei Kälte und bei Regen ist der Frequenz-Drift-Effekt schlimmer.
Wenn der Receiver dann endlich mal ein Bild zeigt, funktioniert er tadellos, der LNB ist dann wohl "warmgelaufen".
Ich habe mich auch schon gewundert, warum einige Transponder in der Frequenz um 1 von den vom Sender veröffentlichten Werten abweicht.
Gibt es noch andere Zustände die einen Frequenzdrift verschlimmern können?
- Meine SAT-Kabel sind ca. 12 Meter lang
- Ich habe einen passiven Multi-Switch
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder jemanden zu bestellen, der mir auf's Dach steigt um den LNB zu tauschen.
@Transmink, wenn Du weitere Neuigkeiten hast, bitte posten.
Gruß
Janny
Topfield 2401 CI+ (FW 3. April 2014),
Ich habe jetzt festgestellt, dass bei mir immer Tuner 1 betroffen ist, d.h. dieser zeigt Signal 80% und Qualität 0%. Tuner 2 ist sofort hell und zeigt Signal 81% und Qualität 100%. Das konnte ich jetzt mehrfach reproduzieren.
Jetzt habe ich am Receiver mal beide Kabel vertauscht. ich habe angenommen, dass jetzt Tuner 2 zuerst kein Bild zeigt, aber nein, es verhält sich genauso wie vorher. Tuner 1 zeigt erst nach 2-3 Minuten ein Bild und Tuner 2 ist sofort hell! Dann ist doch weder das Kabel noch das LNB hin. Ich denke eher an einen Tuner-Defekt.
Gruß Transmink.
Jetzt habe ich am Receiver mal beide Kabel vertauscht. ich habe angenommen, dass jetzt Tuner 2 zuerst kein Bild zeigt, aber nein, es verhält sich genauso wie vorher. Tuner 1 zeigt erst nach 2-3 Minuten ein Bild und Tuner 2 ist sofort hell! Dann ist doch weder das Kabel noch das LNB hin. Ich denke eher an einen Tuner-Defekt.
Gruß Transmink.
- Twilight
deutet zumindest darauf hin...hast du die möglichkeit ihn auf einer anderen anlage anzuschließen und zu testen?
twilight
twilight
Hallo Twilight,
nein, leider nicht. Im Bekannten- und Verwandtenkreis nutzen alle Kabel.
Gruß Transmink
nein, leider nicht. Im Bekannten- und Verwandtenkreis nutzen alle Kabel.
Gruß Transmink
- Twilight
schade...wie alt ist deine empfangsanlage/lnb und wie sieht diese genau aus?
twilight
twilight
80 cm Sat-Schüssel von Zehnder (ca. 5 Jahre alt) und Octo LNB Goobay (ca. 7 Monate alt). Kabel und F-Stecker sind ok. Alle anderen Geräte (LOEWE TV, Samsung TV, Panasonic TV, Technisat HD-S2 Plus) laufen ja problemlos an der Anlage.
Gruß Transmink
Gruß Transmink