EPG erstellung bricht ab, reboot
- makiao
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP-2401CI+
AW: EPG erstellung bricht ab, reboot
Gibts noch was an der Reihenfolge "Auszusetzen" oder haben wir nun alle meine Fehler breitgetreten?
Ist wirklich nett, dass du so geduldig bist und mir hilfst (Und nur heimlich lachst hoho)
Ist wirklich nett, dass du so geduldig bist und mir hilfst (Und nur heimlich lachst hoho)
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Die Reihenfolge ist dann interessant, wenn Tasten zwischen verschiedenen TAPs weitergereicht werden und diese Art der Probleme sind mittlerweile recht selten.
Das Lachen ist uns längst vergangen.
makiao hat geschrieben:(Und nur heimlich lachst hoho)
Das Lachen ist uns längst vergangen.
- makiao
- Erfahrener Benutzer
Habs befürchtet
Allso nochmal zum Mitschreiben, war alles meine Schuld weil ich 2 Taps mit der selben Funktion installierte, und damit den Arbeitsspeicher füllte. Und wie so oft wurde mir hier trotzdem superfreundlich und kompetent geholfen.
Ihr seid echt super!
Danke nochmal speziell an FireBird.
So und nu ist Schluss mit Thema mit Danke füllen.
Ich weiss nicht ob ich das auch hier fragen darf, oder lieber ein eigenes Thema eröffne?
Und zwar, wenn ich einen Kanalsuchlauf mache, und es werden neue sender gefunden. Dann schiebe ich die ja an den von mir gewünschten Platz. Dann öffne ich ja se, da die Kanalliste, dann sind da die neuen ja noch auf "ignorieren". ok ich switch alle die ich brauch auf "nur anzeigen" und den infochannel auf "multiscan". soweit so gut. dann wird ja die liste erstellt und daten gesucht und so weiter. Und jedesmal wenn ich so neue Sender hinzufüge werden dann andere sender wieder auf ignorieren gestellt. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass ich auf diese Sender schalten muss, und dann praktisch jeden transponder so einzeln auf "nur anzeigen". Intressant oder Was mach ich wohl da falsch? Ok und dann fehlen mir noch ein paar trans-back logos, aber das ist dann nochmal was gaaanz anderes.
Allso nochmal zum Mitschreiben, war alles meine Schuld weil ich 2 Taps mit der selben Funktion installierte, und damit den Arbeitsspeicher füllte. Und wie so oft wurde mir hier trotzdem superfreundlich und kompetent geholfen.
Ihr seid echt super!
Danke nochmal speziell an FireBird.
So und nu ist Schluss mit Thema mit Danke füllen.
Ich weiss nicht ob ich das auch hier fragen darf, oder lieber ein eigenes Thema eröffne?
Und zwar, wenn ich einen Kanalsuchlauf mache, und es werden neue sender gefunden. Dann schiebe ich die ja an den von mir gewünschten Platz. Dann öffne ich ja se, da die Kanalliste, dann sind da die neuen ja noch auf "ignorieren". ok ich switch alle die ich brauch auf "nur anzeigen" und den infochannel auf "multiscan". soweit so gut. dann wird ja die liste erstellt und daten gesucht und so weiter. Und jedesmal wenn ich so neue Sender hinzufüge werden dann andere sender wieder auf ignorieren gestellt. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass ich auf diese Sender schalten muss, und dann praktisch jeden transponder so einzeln auf "nur anzeigen". Intressant oder Was mach ich wohl da falsch? Ok und dann fehlen mir noch ein paar trans-back logos, aber das ist dann nochmal was gaaanz anderes.
- FireBird
Die beiden TAPs als Sündenböcke hinzustellen, ist auch nicht "fair". Genauso könnte man sagen, Cablecom ist an den Abstürzen schuld.
Der Fehler mit dem Zurücksetzen auf "Ignorieren" könnte von Dubletten in der Senderliste stammen. Schau Dir die einmal an, ob vielleicht Überbleibsel aus alten Zeiten mit alten Namen bestehen, die aber die selben Parameter haben, wie neuere.
Der Fehler mit dem Zurücksetzen auf "Ignorieren" könnte von Dubletten in der Senderliste stammen. Schau Dir die einmal an, ob vielleicht Überbleibsel aus alten Zeiten mit alten Namen bestehen, die aber die selben Parameter haben, wie neuere.
- makiao
- Erfahrener Benutzer
Nene war schon klar mein Fehler, und Cablecom müsste auch nicht unbedingt so eine komische Variante nutzen.
Und wie würdest du da Vorgehen mit den Parameter überprüfen. Wird ja bestimmt in irgend einer datei stehen die senderliste, nur finde ich die natürlich grad mal wieder nicht.
Und wie würdest du da Vorgehen mit den Parameter überprüfen. Wird ja bestimmt in irgend einer datei stehen die senderliste, nur finde ich die natürlich grad mal wieder nicht.
- FireBird
Lass einmal Deine Erfahrung spielen. Wenn Du in der Liste einen Sender findest, der unter dem Namen gar nicht mehr existiert und einen anderen Sender anzeigt, ist er verdächtig. Oder löscht Du vor einem Scan immer die gesamte Senderliste und fängst bei Null an? Dann sollte der Fall eigentlich nicht vorkommen.
- makiao
- Erfahrener Benutzer
Ne ich lösche normal nix, sonst müste ich ja allles wieder neu ordnen.
Ich frug (!) ob es eine datei wie die lil gibt Um direct die parameter zu vergleichen.
Lieber 5 mal nachgefragt als einmal nachgedacht.... (Zitat aus: Die Känguru Chroniken)
Ich frug (!) ob es eine datei wie die lil gibt Um direct die parameter zu vergleichen.
Lieber 5 mal nachgefragt als einmal nachgedacht.... (Zitat aus: Die Känguru Chroniken)
- FireBird
RoboChannel kann die Senderliste in eine Textdatei exportieren.
- VaniQ
- Topfmeister
- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Ich hatte in den letzten fünf Tagen exakt das selbe Problem:
Problemursachen gemäss Log-File:
etc. könnte hier die ganze Seite damit füllen ...
Lösung:
Habe nun alle nicht notwendigen TAPs vom Topf nehmen müssen und es funktioniert. Vielen, vielen Dank lieber Feuervogel für die Problemanalyse und die kompetente Lösungsbeschreibung , die EPG Daten gingen so langsam zu Ende
Zwar schade, dass man den Topf nun nicht mehr mit allem Komfort einsetzen kann - der Multichannel EPG ist mir aber tausendmal wichtiger
Gruss, VaniQ
makiao hat geschrieben:... habe ich nun leider wieder das Problem, das der Scan abbricht. Nachdem die Anzeige InfoChannel @ auf 97% hochgeht startet der Topf neu und bleibt auf dem Infochannel.
... Der Neustart passiert zwischen 92% und 99% jedesmal.
Problemursachen gemäss Log-File:
Code: Alles auswählen
Scanner: failed to reserve 1212 bytes for 0001/00ae/23be/61/c0!
Scanner: failed to reserve 1225 bytes for 0001/0041/0227/61/70!
Scanner: failed to reserve 1879 bytes for 0001/004c/001f/61/60!
Scanner: failed to reserve 1366 bytes for 0001/004c/002c/61/60!
Scanner: failed to reserve 1372 bytes for 0001/004e/0004/61/78!
Scanner: failed to reserve 2190 bytes for 0001/004a/0f5a/61/e8!
Scanner: failed to reserve 1782 bytes for 0001/004c/0014/61/c8!
Scanner: failed to reserve 1782 bytes for 0001/004c/0014/61/b8!
Scanner: failed to reserve 1690 bytes for 0001/009d/01dc/61/e0!
Lösung:
FireBird hat geschrieben:SE benötigt während des Scans relativ viel [Speicher], da die Daten EPG-Daten verarbeitet werden müssen und zu dem Zeitpunkt müssen sie im RAM stehen, bevor sie auf die Platte geschrieben werden können. Wenn Cablecom seit der Umstellung mehr Daten sendet, hat das vielleicht gerade eine Grenze überschritten.
FireBird hat geschrieben:Und zusätzlich gibt es das Problem, dass SE beim Info-Kanal-Scan alle EPG-Daten auf einmal verarbeiten muss.
... Wie gesagt, probiere XStart aus und lade nur die notwendigsten TAPs während des Scan-Fensters.
Habe nun alle nicht notwendigen TAPs vom Topf nehmen müssen und es funktioniert. Vielen, vielen Dank lieber Feuervogel für die Problemanalyse und die kompetente Lösungsbeschreibung , die EPG Daten gingen so langsam zu Ende
Zwar schade, dass man den Topf nun nicht mehr mit allem Komfort einsetzen kann - der Multichannel EPG ist mir aber tausendmal wichtiger
Gruss, VaniQ
Zuletzt geändert von VaniQ am Sa 28. Feb 2015, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename , TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect
TAP's:
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Dann würde ich mir mal das TAP XStart ansehen, damit kannst du für jedes TAP ein Zeitfenster vorgeben in dem es gestartet wird.
Habe bei mir zum morgendlichen Scan nur SmartEPG und ein paar wenige am, Start. Da ich da eher selten vor dem TV hocke brauchte z.B. ja keinen Filer oder ahnliches.
Habe bei mir zum morgendlichen Scan nur SmartEPG und ein paar wenige am, Start. Da ich da eher selten vor dem TV hocke brauchte z.B. ja keinen Filer oder ahnliches.
Zuletzt geändert von JayTee am Sa 28. Feb 2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- VaniQ
- Topfmeister
JayTee hat geschrieben:Dann würde ich mir mal das TAP XStart ansehen
Nun, wenn du dir die Zeit genommen hättest meine Signatur anzusehen, hättest du gesehen, dass ich XStart bereits nutze - schon ziemlich lange.
Die Nutzung von XStart hat wahrscheinlich dazu geführt, dass bei mir dieses Problem zeitverzögert zu meinen Leidensgenossen eingetroffen ist.
Automove z.B. ist nicht zu SE Scantimer-Zeiten aktiv.
Da ich den Topf aber mittlerweile nur noch als Recording-Station nutze und in seltenen Fällen noch als Wiedergabe-Medium, sind TAPs wie BlackFrame und FastSkip im "Autostart" nicht mehr nötig.
Von Autoreboot habe ich mich ganz verabschiedet, da es bei mir noch nie gegriffen hat - trotz Abstürzen
Gruss, VaniQ
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
da kann ich das gepatchte frontpanel von firebird wärmstens empfehlenVaniQ hat geschrieben:
Von Autoreboot habe ich mich ganz verabschiedet, da es bei mir noch nie gegriffen hat - trotz Abstürzen
twilight
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
VaniQ hat geschrieben:Nun, wenn du dir die Zeit genommen hättest meine Signatur anzusehen, hättest du gesehen, dass ich XStart bereits nutze - schon ziemlich lange.
Gelesen schon, allein, mir fehlte der Glaube...
Wenn du denn XStart so eingestellt hattest, dass SmartEPG alleine gestartet wird, wie könnten dann zu viele TAPs für einen Absturz sorgen?
- VaniQ
- Topfmeister
Nun eigentlich will ich hier gar nicht mehr gross über etwas diskutieren, was mit dem Grundproblem: Reboot gar nichts zu tun hat.
Dennoch nehme ich hier nochmals kurz Stellung. XStart ist ein sehr nützliches TAP. Wenn man jedoch viele "Serien" aufnimmt wie ich, kann dies zu Problemen führen. Denn an Wochentagen (Werktagen) funktioniert die Blockierung sämtlicher TAPs (ausser SE natürlich) sehr gut. Doch beispielsweise am Samstag läuft der Topf von 09:00 bis ca. 18:00 durch und nimmt auf. Da kann es dann passieren, dass der Scan nicht um 09:30 angesetzt wird (wie vorgesehen), sondern z.B. um 19:30.
So kommt es dann, dass sich der Topf in einer Endlos-Boot-Schlaufe befindet und dies tagelang.
Warum ich um 09:30 scanne und nicht früher? Tja, der Lehrling bei meinem Provider scheint jeweils erst um 09:00 seine EPG Daten aktualisiert zu haben
Gruss, VaniQ
Dennoch nehme ich hier nochmals kurz Stellung. XStart ist ein sehr nützliches TAP. Wenn man jedoch viele "Serien" aufnimmt wie ich, kann dies zu Problemen führen. Denn an Wochentagen (Werktagen) funktioniert die Blockierung sämtlicher TAPs (ausser SE natürlich) sehr gut. Doch beispielsweise am Samstag läuft der Topf von 09:00 bis ca. 18:00 durch und nimmt auf. Da kann es dann passieren, dass der Scan nicht um 09:30 angesetzt wird (wie vorgesehen), sondern z.B. um 19:30.
So kommt es dann, dass sich der Topf in einer Endlos-Boot-Schlaufe befindet und dies tagelang.
Warum ich um 09:30 scanne und nicht früher? Tja, der Lehrling bei meinem Provider scheint jeweils erst um 09:00 seine EPG Daten aktualisiert zu haben
Gruss, VaniQ
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
- VaniQ
- Topfmeister
Nun mittlerweile wurde ich dazu gezwungen, SmartEPG als einziges TAP zum Scan aufstarten zu lassen. Denn die reduzierte Liste (der aufzustartenden TAPs) hat leider nicht gereicht.
Ab und zu stürzte SE dennoch wieder ab und endete in einer Endlos-Scan-Schleife.
Das EPG-File der UPC Cablecom wird immer grösser . Diese Zwischenlösung hat nun endgültig Abhilfe geschaffen. Ich hoffe nur, dass das EPG-File nicht noch viel grösser wird, da ansonsten der Topf am begrenzten RAM der Hardware scheitern wird.
Lieber Gruss, VaniQ
Ab und zu stürzte SE dennoch wieder ab und endete in einer Endlos-Scan-Schleife.
Das EPG-File der UPC Cablecom wird immer grösser . Diese Zwischenlösung hat nun endgültig Abhilfe geschaffen. Ich hoffe nur, dass das EPG-File nicht noch viel grösser wird, da ansonsten der Topf am begrenzten RAM der Hardware scheitern wird.
Lieber Gruss, VaniQ
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das hört sich ja nicht so toll an
die daten kommen alle von einem sender, oder?
twilight
die daten kommen alle von einem sender, oder?
twilight
- VaniQ
- Topfmeister
Genau. Ein Sender (InfoChannel) der alle EPG Informationen aussendet, im Multichannel EPG Mode.
Auch die Reduktion der in SE zu verarbeitenden Tage (also EPG für X Tage) hat nicht geholfen, da die EIT Tabelle für alle verfügbaren EPG Informationen erstellt wird.
Auch die Reduktion der in SE zu verarbeitenden Tage (also EPG für X Tage) hat nicht geholfen, da die EIT Tabelle für alle verfügbaren EPG Informationen erstellt wird.
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's: