Probleme mit HD Sendern
-
- Topfversteher
- Receivertyp: 2x SRP-2401 CI+ ECO
- Receiverfirmware: 2x vom 24.03.2015
AW: Probleme mit HD Sendern
Hallo,
also Pegel und Quallität ist da und sieht gut aus. EPG Daten sind auch da! Teletext geht aber nicht.
Das heißt es wird auf kein Modul zugegriffen zum entschlüsseln ?
Aber im Menü sind die Module da und ich kann mir auch die Seriennummer vom Modul und Karte Anzeigen lassen !
Coolsero
PS: Gibt es eine Einstellung die ich aktivieren muss damit er die Module benutzt ?
also Pegel und Quallität ist da und sieht gut aus. EPG Daten sind auch da! Teletext geht aber nicht.
Das heißt es wird auf kein Modul zugegriffen zum entschlüsseln ?
Aber im Menü sind die Module da und ich kann mir auch die Seriennummer vom Modul und Karte Anzeigen lassen !
Coolsero
PS: Gibt es eine Einstellung die ich aktivieren muss damit er die Module benutzt ?
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Leuchte mal in den CI-Slot, ob da ein Bein verbogen ist.
Gruß,
Gerti
Leuchte mal in den CI-Slot, ob da ein Bein verbogen ist.
Gruß,
Gerti
-
- Topfversteher
Hallo Gerti,
nein ist nichts verbogen. Hab noch mal Werkseinstellungen, HDD Formatiert und dann Sendersuchlauf, leider bleiben die HD Sender Dunkel. Wenn ich die Beiden SRP-2401 CI+ ECO nebeneinander stelle und das Modul beim den der nicht funktioniert herausziehe und beim anderen rein, dauert es etwa 10 Sekunden dann habe ich ein Bild. Stecke ich das Modul wieder zurück, leider nichts.
Hab schon mal geschaut, beide Geräte habend en selben Firmware stand.
Das ist echt toll, jetzt habe ich einen Receiver der immer mal wieder im Loader hängt, und einen bei dem alle HD Sender nicht funktionieren, weder HD+ noch Sky.
Hab mit dem Support telefoniert, die sagen nur Gerät muss OK sein, aber Sie wissen nicht was das Problem sein könnte.
Bin heute auch schon beim Freund gewesen mit beiden Receivern, jedoch ist das verhalten dort genau das gleiche wie bei mir.
Coolsero
nein ist nichts verbogen. Hab noch mal Werkseinstellungen, HDD Formatiert und dann Sendersuchlauf, leider bleiben die HD Sender Dunkel. Wenn ich die Beiden SRP-2401 CI+ ECO nebeneinander stelle und das Modul beim den der nicht funktioniert herausziehe und beim anderen rein, dauert es etwa 10 Sekunden dann habe ich ein Bild. Stecke ich das Modul wieder zurück, leider nichts.
Hab schon mal geschaut, beide Geräte habend en selben Firmware stand.
Das ist echt toll, jetzt habe ich einen Receiver der immer mal wieder im Loader hängt, und einen bei dem alle HD Sender nicht funktionieren, weder HD+ noch Sky.
Hab mit dem Support telefoniert, die sagen nur Gerät muss OK sein, aber Sie wissen nicht was das Problem sein könnte.
Bin heute auch schon beim Freund gewesen mit beiden Receivern, jedoch ist das verhalten dort genau das gleiche wie bei mir.
Coolsero
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Wenn Du das Modul von einem in den anderen Receiver steckst, musst Du dem Modul etwas Zeit geben, sich mit dem neuen Receiver zu verständigen.
Am Besten mal auf einen Sky Sender schalten, dann den Receiver neu starten und warten.
Wenn es dann nach drei Minuten noch immer kein Bild gibt, würde ich auf einen Defekt des CI-Chips tippen. Dann hättest Du echt Pech gehabt, dass bei Dir zwei Geräte defekt sind.
Wir haben bisher so gut wie keine defekten Ecos zu verzeichnen gehabt.
Gruß,
Gerti
Wenn Du das Modul von einem in den anderen Receiver steckst, musst Du dem Modul etwas Zeit geben, sich mit dem neuen Receiver zu verständigen.
Am Besten mal auf einen Sky Sender schalten, dann den Receiver neu starten und warten.
Wenn es dann nach drei Minuten noch immer kein Bild gibt, würde ich auf einen Defekt des CI-Chips tippen. Dann hättest Du echt Pech gehabt, dass bei Dir zwei Geräte defekt sind.
Wir haben bisher so gut wie keine defekten Ecos zu verzeichnen gehabt.
Gruß,
Gerti
-
- Topfversteher
Hallo Gerti,
ich habe das ganze gestern schon mal einfach 1 Stunde stehen gelassen, leider tut sich da gar nichts, weder mit dem CI+ HD+ Modul noch mit dem Sky Modul.
Ich denke dann werde ich einen erst mal einschicken müssen damit Ihr das Prüfen könnt, oder hab ich eine Möglichkeit des Austausches da er ja heute den zweiten Tag bei mir ist.
Coolsero
ich habe das ganze gestern schon mal einfach 1 Stunde stehen gelassen, leider tut sich da gar nichts, weder mit dem CI+ HD+ Modul noch mit dem Sky Modul.
Ich denke dann werde ich einen erst mal einschicken müssen damit Ihr das Prüfen könnt, oder hab ich eine Möglichkeit des Austausches da er ja heute den zweiten Tag bei mir ist.
Coolsero
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
wurde der 2. übers I-Net gekauft? Dann hast du normal ein Widerufsrecht oder Rückgaberecht
Gruß Thorsten 
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
Hallo Coolsero,
ich hatte letzte Woche das gleiche Verhalten an einem Smart Pro festgestellt. An der optimal eingestellten SAT-Anlage des Nachbarn mit 100er Schüssel hat er dann auf einmal alle HD-Sender angezeigt! Aufgefallen ist mir jedoch die viel schwächere Signal- und Pegelqualität ggü. den anderen Geräten. Am WE teste ich ein 2. Gerät, aber ich befürchte das hier einfach nur ein empfangsschwacher Tuner verbaut wurde
. Wir werden sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Exylen
ich hatte letzte Woche das gleiche Verhalten an einem Smart Pro festgestellt. An der optimal eingestellten SAT-Anlage des Nachbarn mit 100er Schüssel hat er dann auf einmal alle HD-Sender angezeigt! Aufgefallen ist mir jedoch die viel schwächere Signal- und Pegelqualität ggü. den anderen Geräten. Am WE teste ich ein 2. Gerät, aber ich befürchte das hier einfach nur ein empfangsschwacher Tuner verbaut wurde
Exylen
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
die anzeigen pegel/qualität sind mit anderen geräten nicht zu vergleichen, es sind werte/berechungen die der hersteller festlegt und keine norm 
wenn das gerät an der nachbaranlage funktioniert ist doch klar das es bei deiner ein problem gibt.
twilight

wenn das gerät an der nachbaranlage funktioniert ist doch klar das es bei deiner ein problem gibt.
twilight
Naja, komischerweise funktionieren an meiner Anlage seit 9 Jahren aber 2 TVs und ein anderer Receiver ohne Probleme. Ich hatte letztes WE sogar extra den LNB und den Multischalter getauscht und die Anlage neu ausgerichtet und trotzdem blieben die HD+ Sender tot. Und das bei einem Pegel/Quali von 86/100.
exylen
exylen
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
letztendlich ist aber was faul...lnb und ms waren neu?
twilight
twilight
Jepp, Hab jetzt einen Spaun 5803 dran mit 108 dBf.
exylen
exylen
-
- Topfversteher
Hallo,
bei mir Zeigt der ECO beim Pegel nur 80 - 83 und bei der Quali auch nur 99.
Quali ist bei beiden ECO's immer nur auf 99 und Pegel zwischen 80 - 83.
Das nächste was komisch ist, das beim ersten ECO die HD Sender funzen und beim anderen nicht.
Dann bei meinem Vater und bei nem Freund an der Sat Anlage ist es genau das gleiche der eine geht der andere nicht. Leider hab ich hier nicht auf die Werte gesehen.
Wie sollten denn die Werte bei Pegel und Quali sein ? Was habt Ihr den so ?
@exylen, mit dem neuen Maultischalter, funst da bei dir nun alles ?
Coolsero
Das nächste was komisch ist, das beim ersten ECO die HD Sender funzen und beim anderen nicht.
Dann bei meinem Vater und bei nem Freund an der Sat Anlage ist es genau das gleiche der eine geht der andere nicht. Leider hab ich hier nicht auf die Werte gesehen.
Coolsero
Zuletzt geändert von Coolsero am Do 16. Apr 2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Corynebacterium
- Back to the Biologen roots
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
- Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
A)...sind die Werte nicht vergleichbar
und B)...was erwartest du denn bei Qualität? 113% bei einer zweistelligen Anzeige?
So, wie sich die Werte darstellen, sind sie über jeden Zweifel erhaben.
Coryne
und B)...was erwartest du denn bei Qualität? 113% bei einer zweistelligen Anzeige?

So, wie sich die Werte darstellen, sind sie über jeden Zweifel erhaben.
Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED
@Coolsero: Die Werte waren mit dem Spaun und sind top, trotzdem kein Empfang von HD+ Sendern mit dem Smart Pro. Mein Philips TV funzt.
exylen
exylen
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
[quote="Coolsero"]Hallo,
Coolsero[/quote]
Die Werte sind ok. Bei meinen vier Töpfen sind die Pegelwerte zwischen 78-88, je nach Raum. Qualität ist überall 99. Ich habe überall Top Empfang und keine Störungen mit diesen Werten.
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
[quote="Ricki"]Bei meinen vier Töpfen sind die Pegelwerte zwischen 78-88, je nach Raum. Qualität ist überall 99. Ich habe überall Top Empfang und keine Störungen mit diesen Werten.[/quote]
Sicher, daß die Werte nicht vertauscht sind?
Bei meinen 2410-Modellen habe ich eine Qualität in Deinem "Pegelbereich" (wahrscheinlich der Störabstand), nur die 2401-Modelle zeigen immer 99 bei der Qualität an (wahrscheinlich das Bitfehlerverhältnis). Aber das kann natürlich auch von der verwendeten Firmware abhängen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
-
- Topfversteher
Hallo,
da ich ja Probleme mit meinem LNB hatte, was erst mal ausgetauscht worden ist, denke ich über eine neue Sat Anlage nach. Mein Fachmann hat mir ein Angebot über eine:
Technisat SATMAN 850 Plus und Technisat TechniSwitch 5/8 G2 gemacht.
Was sagt Ihr zu den Komponenten ?
Coolsero
da ich ja Probleme mit meinem LNB hatte, was erst mal ausgetauscht worden ist, denke ich über eine neue Sat Anlage nach. Mein Fachmann hat mir ein Angebot über eine:
Technisat SATMAN 850 Plus und Technisat TechniSwitch 5/8 G2 gemacht.
Was sagt Ihr zu den Komponenten ?
Coolsero
- Corynebacterium
- Back to the Biologen roots
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
- Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Ich machte bei der SAT-Anlage nur wenige bis gar keine Kompromisse.
Der TWI-Link zeigt die Empfehlungen von buko und die Teile sind in jedem Fall ihr Geld wert.
Ist aber kein Dogma und ich schwöre z.B. auf Kathrein - habe seit Jahren alles von denen (nur keinen Receiver) - von der Schüssel über das Quattro LNB bin hin zum Schalter EXR 2508 samt Kabel.
Bis heute nicht ein Problem. Und schau mal in der Bucht oder im o.g. SAT-Shop ...alles bezahlbar:
Coryne
Der TWI-Link zeigt die Empfehlungen von buko und die Teile sind in jedem Fall ihr Geld wert.
Ist aber kein Dogma und ich schwöre z.B. auf Kathrein - habe seit Jahren alles von denen (nur keinen Receiver) - von der Schüssel über das Quattro LNB bin hin zum Schalter EXR 2508 samt Kabel.
Bis heute nicht ein Problem. Und schau mal in der Bucht oder im o.g. SAT-Shop ...alles bezahlbar:
Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Do 16. Apr 2015, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED
-
- Topfversteher
Hallo,
ich habe gesehen das es für den ECO noch eine neuer Firmware aus dem März gibt. Leider habe ich dazu keine Infos gefunden was mit der neuen Firmware behoben wurde.
Weiß jemand ob es zu den Firmware's irgendwo Infos gibt ?
Coolsero
ich habe gesehen das es für den ECO noch eine neuer Firmware aus dem März gibt. Leider habe ich dazu keine Infos gefunden was mit der neuen Firmware behoben wurde.
Weiß jemand ob es zu den Firmware's irgendwo Infos gibt ?
Coolsero