Austausch der Festplatte

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Mut
Benutzer
Benutzer

Austausch der Festplatte

Beitrag von Mut » So 29. Mär 2015, 15:52

Hallo,
heute benötige ich wieder mal eure Hilfe. Mein Topf ist jetzt 16 Monate alt und ich vermute, dass die HDD bald ihren Geist aufgibt. Bei der Wiedergabe ist der Film alle paar Sekunden für ca. 1 Sekunde verpixelt und läuft dann etwas zeitversetzt weiter. Wenn ich mir die Sendung am TV ansehe, ist alles ganz normal. Falls ich mir eine neue HDD kaufen muss, hätte ich gerne gewusst, ob ihr mir 1 TB Festplatte empfehlen könnt, die etwas laufruhiger ist, als die eingebaute Seagate Pipeline HD.2 und wie ich die Aufnahmen von der alten HDD auf die neue kopieren kann, dass sie auch am PC erkannt wird.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
LG Helmut

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Austausch der Festplatte

Beitrag von Töppi » So 29. Mär 2015, 15:54

zum Kopieren würde ich dir das TAP TMSmigrate empfehlen und als Platte eine aus der WD AV PVR Reihe.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Mut
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mut » So 29. Mär 2015, 17:02

Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort. In TAPtoDate kann ich das TAP TMSmirgrate nicht finden.
Und wie groß darf die neue Festplatte sein? Die WD30EURS oder EURX könnte mir zusagen, wo ist da der Unterschied?
Gruß Helmut
Zuletzt geändert von Mut am So 29. Mär 2015, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 29. Mär 2015, 17:54

weil man es vor taptodate verwenden...es geht ja darum alles von der alten auf die neue zu kopieren -> es sollten keine anderen taps vorher installiert sein -> deshalb ist es auch nicht in TAPtoDate zu finden.

twilight

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mo 30. Mär 2015, 09:42

Mut hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort. In TAPtoDate kann ich das TAP TMSmirgrate nicht finden.

Den Download findest du hier im TAP Bereich....
Und wie groß darf die neue Festplatte sein?
2TB, größer geht nicht.
Die WD30EURS oder EURX könnte mir zusagen, wo ist da der Unterschied?
Wenn dann dan die WD20.... wegen der 2TB Grenze.
Der Unterschied liegt an der Busgeschwindigkeit der HDD (3/6GBit/s).
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Mut
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mut » Mo 30. Mär 2015, 10:34

Hallo zusammen,
danke für die Info.
Wo finde ich das TAP TMSmigrate und wie wird es installiert? Wird dieses TAP erst auf die neue HDD installiert und wie? Ich werde mir heute die WD20EURS bestellen.
LG Helmut

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 30. Mär 2015, 10:39

Über die Suche mit dem Begriff "migrateTMShdd Skript" gut zu finden. Dort solltest du alle Infos dazu finden und bei Fragen einfach dort posten....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Andara
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

Beitrag von Andara » Mo 30. Mär 2015, 12:28

Der Fehlerbeschreibung nach würde ich aber eher auf den "Timeshift-Bug", der ja auch in manchen Aufnahmen zuschlägt, tippen als auf eine defekte Festplatte.

Bevor du eine neue HDD kaufst poste mal ein HDD Info log.

Gruß Tom

Mut
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mut » Do 2. Apr 2015, 22:36

Hallo,
heute habe ich meine neue 2 TB Festplatte bekommen und mit der Hilfe im migrateTMShdd Skrip Forum konnte ich sie auch formatieren und die Daten von der alten Platte, mit ein Paar Schwierigkeiten auf die neue kopieren. Im Moment läuft der Datentransfer schon 5 Stunden und ich bin schon gespannt, was sie bis morgen früh geschafft hat.
Noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten und das tolle Forum.
LG Helmut

Mut
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mut » Fr 3. Apr 2015, 13:50

Hallo zusammen,
im Moment läuft der Datentransfer schon 15 Stunden und es müssen noch 200 GB kopiert werden. Insgesamt hatte ich 850 GB zu kopieren. Ich schätze, dass der Transfer nach 19 Stunden abgeschlossen ist.
Jetzt möchte ich noch meinen Erfahrungsbericht zusammenfassen.
Ich habe nach der Anleitung im Forum meinen Topf vom Strom abgeklemmt und ihn aufgeschraubt.
Dann habe ich die Kabel von der alten Festplatte abgezogen und sie ausgebaut und die neue eingebaut.
Alle Kabel wieder angeschlossen und den Topf neu gestartet.
Nach dem hochfahren bekommt man den Hinweis, dass alle Daten gelöscht werden, das muss man mit "ja" bestätigen, denn es sind ja keine Daten auf dieser Platte. Danach wird die Platte automatisch formatiert, das dauerte ca. 1 Minute. Zuvor habe ich mir die 2 TAP's migrateTMShdd Skrip und das TMSTelnetd.tap auf einen Stick kopiert, die ich vorher am PC entpackt hatte.
Nachdem ich den Stick über den USB-Anschluss mit dem Topf verbunden hatte, bekam ich den Hinweis, dass ein externes Laufwerk angeschlossen ist. Jetzt konnte ich mit der Taste,unterer Block auf der Fernbedienung, 2. Reihe ganz rechts,(Aufnahme Wiedergabe), und der Vor oder Rückspultaste die TAP's suchen und mit der gelben Taste in den Ordner ProgramFiles verschieben und mit "ok" bestätigen. Das Verschieben in ProgramFiles wird automatisch vorgegeben. Nachdem die beiden TAP's jetzt im Ordner ProgramFiles auf der neuen Platte sind, habe ich den Stick wieder entfernt und die alte Platte über eine Doggingstation mit dem Topf verbunden. Bis man den Hinweis bekommt, dass ein neues Laufwerk angeschlossen ist, kann das schon 4-5 Minuten dauern, jenachdem wie viele Daten auf dieser Platte sind. Danach sucht man, wie oben beschrieben, über die Aufnahmetaste und die <<Vor oder Rückspultaste>> den Ordner ProgramFiles und klickt das migrateTMShdd Skrip an. Jetzt öffnet sich ein Fenster, mit dem Hinweis, dass die Daten von der Externen Platte auf die neue Platte verschoben werden, das habe ich aber auf kopieren geändert, damit die Daten auch noch auf der alten Platte erhalten bleiben. Jetzt braucht man nur noch zu warten, bis der Kopiervorgang nach Stunden abgeschlossen ist.
Bitte nicht vergessen, am Anfang den "Automatic Power Down" über das Menü/Einstellungen/Weitere Einstellungen auszuschalten, damit sich der Topf nicht automatisch nach einer gewissen Zeit abschaltet und das Kopieren unterbrochen wird. Nach Abschluss kann man ja die Automatic Power Down wieder einschalten.
Ich hoffe dass ich alles richtig beschrieben habe und möchte mich nochmals ganz herzlich hier im Forum bedanken, denn ohne eure Hilfe hätte ich das Kopieren nie hinbekommen.
Ihr seid die Besten und man braucht nicht lange auf hilfreiche Antworten warten.
Ich wünsche euch allen eine schöne Osterzeit.
Herzliche Grüße Helmut

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Fr 3. Apr 2015, 19:38

Danke für das ausführliche Feedback steht bei mir auch wieder ab aus Sicherheitsgründen ;-)
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Mut
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mut » So 5. Apr 2015, 09:57

Hallo Steffen,
was steht bei dir ab, dass verstehe ich nicht.
Gruß Helmut

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 5. Apr 2015, 10:11

:rotfl:

twilight

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » So 5. Apr 2015, 15:03

Steht wieder an (nicht ab)
Mache alle 2-3 Jahre ne neue Platte rein viel länger halten die unseren PVR Konsum nicht aus ;-) Die alten werden für andere Zwecke oder die auswärtigen Töpfe gebraucht...
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Spaceboy1963
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Spaceboy1963 » Mo 20. Apr 2015, 11:53

Allgemeine Frage zum Thema Festplattentausch: Kann ich auch mit einem dafür geeigneten Programm die Festplatte klonen? Alte Platte raus und alte / neue Platte an PC anschließen - Norton Ghost starten und Kopiere komplette HDD auswählen? Bei Windows-PCs klappt das. Hat das schon mal einer beim Topf versucht? Ich würde auch alle 3 Jahre die HDD tauschen wenn es so einfach wäre...

Danke fürs Lesen und Danke für jede hilfreiche Antwort sagt...

Spaceboy
CRP-2401 CI+

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 20. Apr 2015, 13:18

Könnte sein, dass es Schwierigkeiten mit dem jfs-Format gibt.

Geht aber eh einfacher, einfach das migrateTMS-TAP nutzen.
Neue Platte rein, formatieren lassen, neue alte extern dran und das TAP starten.
Warten - fertig.
Zuletzt geändert von JayTee am Mo 20. Apr 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: war wohl nix
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 20. Apr 2015, 13:30

JayTee hat geschrieben:alte extern dran

.....

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Apr 2015, 16:04

Wenn man sowieso über eine externe Möglichkeit nachdenkt, diese "Copy Station" tuts auch.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 20. Apr 2015, 16:29

Ich nehme mal an dem Ding ist das Format der HDD schnurz?

@Alex: jepp, klar, habs verbessert
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Apr 2015, 16:49

[quote="JayTee"]Ich nehme mal an dem Ding ist das Format der HDD schnurz?[/quote]
Ja, damit lassen sich JFS-Platten kopieren.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“