ich bin seit vielen Jahren Fan von Topfield. Insbesondere die MasterPieces haben lange und zuverlässig ihren Dienst verrichtet und tun ihn noch (bis auf den gelegentlich notwendigen Austausch der Elkos im Netzteil natürlich).
Seit Anfang des Jahres habe ich nun einen 2401CI+ im Einsatz und bin begeistert über die Funktionen und die verfügbaren TAPs.
Leider lässt die Zuverlässigkeit dieses Exemplars zu wünschen übrig. Inzwischen hängt das Gerät mindestens einmal pro Woche, mit steigender Tendenz.
Das Fehlerbild:
- Gerät startet nicht.
Zeigt ununterbrochen "loading", gelegentlich auch "loading", jeweils kurz unterbrochen von der SystemID.
In diesem Zustand finde ich das Gerät morgens. Die letzten abendlichen Aufnahmen und der nächtliche Scan fehlen dann.
Allein gestern hatte ich das Problem 2 Mal. - Artefakte im Bild, beim reinen schauen, ohne Aufnahme. Zuerst dachte ich an einen Fehler im Signal oder Empfangsteil.
Aber die Störungen tauchen auch bei der Wiedergabe auf und zwar unabhängig von der Wiedergabeposition.
Die Störungen werden immer schlimmer, bis das Gerät nicht mehr bedienbar ist. Danach startet es nicht mehr.
Der Neustart gelingt erst wieder, nachdem das Gerät eine gewisse Zeit stromlos war (mindestens 1 Minute, 10 Sekunden reichten nicht). Danach läuft wieder alles, auch tagelang.
Nach TAP-Problemen sieht es für mich nicht aus, denn dann sollte beim Booten mindestens das "Run" erscheinen?
Ich mag es nicht so recht ohne TAPs ausprobieren, denn ohne SmartEPG, SmartFiler und FastSkip ist der Gebrauchswert des Gerätes doch arg reduziert!
So ist der Zustand leider sehr unbefriedigend. Einschicken an Topfield macht vermutlich keinen Sinn, weil es ja schon ein paar Tage dauern kann, bis zum nächsten Fehler. Darüberhinaus habe ich die Festplatte gegen ein 2TB-Modell (WD20EFRX) ersetzt, und damit den Garantieanspruch verwirkt.
Für Ideen zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank.
Legacy