erfolgloser Sendersuchlauf im UPC Cablecom Netz
-
- Vielfrager
- Receivertyp: CRP-2401CI+ mit Cablecom DigiCard und Comfort Abo
- Receiverfirmware: CRP2401_04042014.tfd
erfolgloser Sendersuchlauf im UPC Cablecom Netz
Hallo
Habe Probleme mit der UPC DigiCard im CRP-2401 CI+ und deswegen die DigiCard mal aus dem Topf genommen.
Danach, ohne DigiCard im Topf:
- Serviceliste zurückgesetzt
- Werksreset, Neustart
- neuste FW nochmals eingespielt
- nochmals Werksreset, Neustart
Wenn ich nun einen Sendersuchlauf starte (auch ohne DigiCard) - egal ob Quick, Manuell oder Auto - gefunden wird absolut Nichts ( 0 TV , 0 Radio); habs x-Mal durchlaufen lassen.
TV hängt am Topf und digitaler Sendersuchlauf am TV ist ok; am Topf wird beim Sendersuchlauf Pegel 72, Qualität 99 angezeigt - daraus folgere ich dass die Kabelverbindung ok sein müsste.
Woran kann's liegen, dass der Topf absolut keine Sender findet?
Gruss
Habe Probleme mit der UPC DigiCard im CRP-2401 CI+ und deswegen die DigiCard mal aus dem Topf genommen.
Danach, ohne DigiCard im Topf:
- Serviceliste zurückgesetzt
- Werksreset, Neustart
- neuste FW nochmals eingespielt
- nochmals Werksreset, Neustart
Wenn ich nun einen Sendersuchlauf starte (auch ohne DigiCard) - egal ob Quick, Manuell oder Auto - gefunden wird absolut Nichts ( 0 TV , 0 Radio); habs x-Mal durchlaufen lassen.
TV hängt am Topf und digitaler Sendersuchlauf am TV ist ok; am Topf wird beim Sendersuchlauf Pegel 72, Qualität 99 angezeigt - daraus folgere ich dass die Kabelverbindung ok sein müsste.
Woran kann's liegen, dass der Topf absolut keine Sender findet?
Gruss
BigHead
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: erfolgloser Sendersuchlauf im UPC Cablecom Netz
gibt es soetwas wie "netzwerksuche" beim CRP?
twilight
twilight
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
-
- Vielfrager
[quote="Twilight"]gibt es soetwas wie "netzwerksuche" beim CRP?
twilight[/quote]
ja, kann man bei Suchlauf Typ "Manual" oder "Auto" auswählen - ist per default auf "An".
BigHead
-
- Vielfrager
Erlefranz hat geschrieben:Hi,
schau mal hier in diesem Thread nach, vielleicht kann der helfen.
Post #115 ?
Diese zusätzlichen Frequenzen hatte ich früher schon mal drin und das hatte vor dem DigiCard update auch gut funktioniert - Problem ist nach letzem update (DigiCard update vom 2.8.) aufgetaucht.
Danke trotzem!
BigHead
-
- Vielfrager
Bin einen Schritt kleinen weiter - nach dem Werksreset des Topfs habe ich zusätzlich den Strom für ein paar Minuten unterbrochen und das hat geholfen.
Konnte danach wieder erfolgreich einen Sendersuchlauf durchführen, ohne Verwendung der DigiCard.
Das Problem mit der DigiCard besteht nach wie vor - diese habe ich nach dem Sendersuchlauf wieder in den Topf gesteckt und bei der Authentifizierung die Netzwerk-ID angegeben. Sah zunächst ok aus und ich konnte sogar wieder die verschlüsselten Sender sehen.
Nach 5-10 Minuten erscheint aber die Meldung "geben Sie die 5-Stellige Network ID ein" oder die Meldung "kein Programm verfügbar oder verschlüsselt" - diese Meldung erscheint auch auf einem unverschlüsselten Sender.
Gebe ich dann nochmals die Network ID ein kommt die Meldung "eingegebene Network ID ist ungültig"?
Auch nach einem normalen Stop/Start des Topfs ist eine vorher eingegebene Network ID wieder weg - sieht aus als könne sich die DigiCard die Network ID nicht dauerhaft merken - seltsam nur dass dieses Phänomen "nur" den Topf betrifft, die DigiCard läuft im TV stabil.
Auch versucht : Network ID für DigiCard via TV setzen und dann DigiCard zurück in den Topf schieben - Resultat: Topf zeigt leere Network ID. Gebe ich diese ein kommt nach ein paar Minuten wieder die Meldung "kein Programm verfügbar oder verschlüsselt"
Liegt das Problem beim Topf oder bei der DigiCard?
Konnte danach wieder erfolgreich einen Sendersuchlauf durchführen, ohne Verwendung der DigiCard.
Das Problem mit der DigiCard besteht nach wie vor - diese habe ich nach dem Sendersuchlauf wieder in den Topf gesteckt und bei der Authentifizierung die Netzwerk-ID angegeben. Sah zunächst ok aus und ich konnte sogar wieder die verschlüsselten Sender sehen.
Nach 5-10 Minuten erscheint aber die Meldung "geben Sie die 5-Stellige Network ID ein" oder die Meldung "kein Programm verfügbar oder verschlüsselt" - diese Meldung erscheint auch auf einem unverschlüsselten Sender.
Gebe ich dann nochmals die Network ID ein kommt die Meldung "eingegebene Network ID ist ungültig"?
Auch nach einem normalen Stop/Start des Topfs ist eine vorher eingegebene Network ID wieder weg - sieht aus als könne sich die DigiCard die Network ID nicht dauerhaft merken - seltsam nur dass dieses Phänomen "nur" den Topf betrifft, die DigiCard läuft im TV stabil.
Auch versucht : Network ID für DigiCard via TV setzen und dann DigiCard zurück in den Topf schieben - Resultat: Topf zeigt leere Network ID. Gebe ich diese ein kommt nach ein paar Minuten wieder die Meldung "kein Programm verfügbar oder verschlüsselt"
Liegt das Problem beim Topf oder bei der DigiCard?
BigHead
- VaniQ
- Topfmeister
- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Nach dem Durchlesen dieses Problems kommen mir uralte Geschichten wieder hoch
Damals konnte man die Network-ID mit der damaligen FW nicht eingeben.
Man musste die Karte an einem anderen Gerät verheiraten und anschliessend war die Karte für den Topf brauchbar. Dieses Problem ist aber seit mind. 2 Jahren aus der Welt geschafft.
Nundenn, da deine Karte nach der erfolgreichen Eingabe der ID am TV - am Topf selbst nicht funktioniert, finde ich schon äusserst dubios.
Tritt dieser Fehler auch auf, wenn du die Karte 1, 2 Tage im TV benutzt hast auf?
Ich würde ins Blaue auf eine defekte DigiCard tippen, da du der Erste bist, der ein solches Verhalten meldet.
Evt. wäre es auch einen Versuch wert, die Eingabe der Network-ID mit einer 2012er Beta-FW zu versuchen und anschliessend die neuste FW aufzuspielen.
Mit der 2011er FW solltest du hingegen nicht arbeiten - siehe Schilderung in den ersten Sätzen.
Lieber Gruss und halte uns auf dem Laufenden, VaniQ
Damals konnte man die Network-ID mit der damaligen FW nicht eingeben.
Man musste die Karte an einem anderen Gerät verheiraten und anschliessend war die Karte für den Topf brauchbar. Dieses Problem ist aber seit mind. 2 Jahren aus der Welt geschafft.
Nundenn, da deine Karte nach der erfolgreichen Eingabe der ID am TV - am Topf selbst nicht funktioniert, finde ich schon äusserst dubios.
Tritt dieser Fehler auch auf, wenn du die Karte 1, 2 Tage im TV benutzt hast auf?
Ich würde ins Blaue auf eine defekte DigiCard tippen, da du der Erste bist, der ein solches Verhalten meldet.
Evt. wäre es auch einen Versuch wert, die Eingabe der Network-ID mit einer 2012er Beta-FW zu versuchen und anschliessend die neuste FW aufzuspielen.
Mit der 2011er FW solltest du hingegen nicht arbeiten - siehe Schilderung in den ersten Sätzen.
Lieber Gruss und halte uns auf dem Laufenden, VaniQ
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename , TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect
TAP's:
-
- Vielfrager
Habe auch auf eine defekte DigiCard getippt - diese ist inzwischen ausgetauscht, hat 2 Tage lang funktioniert und das alte Problem ist dann wieder aufgetaucht.
Im Moment will der Topf keine Sender finden - auch ohne DigiCard und nach einem Werksreset (auch nach x-Versuchen, Pegel+Quali ok).
Nein, das Kabel habe ich nicht rausgezogen und der TV bezieht das Signal via Topf und kann die Sender anzeigen. Schon ziemlich seltsam...
Danke für die Tipps! Werde mal das mit der alten FW versuchen.
Gruss
Im Moment will der Topf keine Sender finden - auch ohne DigiCard und nach einem Werksreset (auch nach x-Versuchen, Pegel+Quali ok).
Nein, das Kabel habe ich nicht rausgezogen und der TV bezieht das Signal via Topf und kann die Sender anzeigen. Schon ziemlich seltsam...
Danke für die Tipps! Werde mal das mit der alten FW versuchen.
Gruss
BigHead
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Normalerweise werden Sender ja ohne Karte gefunden. Es kann aber auch sein, das einfach Deine Pegel zu hoch/niedrig sind. Ist ein Beliebter Fehler. Gerade wo man nur Analog geschaut hat, wurden die Pegel gerne viel zu hoch eingestellt. Beim QAM256 ist das dann tödlich.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
- Vielfrager
[quote="Maliboy"]Normalerweise werden Sender ja ohne Karte gefunden. Es kann aber auch sein, das einfach Deine Pegel zu hoch/niedrig sind. Ist ein Beliebter Fehler. Gerade wo man nur Analog geschaut hat, wurden die Pegel gerne viel zu hoch eingestellt. Beim QAM256 ist das dann tödlich.[/quote]
Kann ich da als Laie was machen, oder muss da der Fachmann anrücken?
Werde da wohl einen schweren Stand haben, da der TV funktioniert und der Topf nicht zu den UPC zertifizierten Geräten gehört...
Habe Pegel und Qualität gecheckt:
426 Mhz QAM 64: Pegel 73% / Qualität 99% (laut UPC die Einstellungen an meinem Wohnort)
Noch eine weitere Frequenz (ein paar Sender welche normalerweise nur via manuellem Suchlauf gefunden werden):
202 Mhz QAM 256: Pegel 70% / Qualität spring im Sekundentakt zwischen 80 und 99 rum, ist das ein Indiz?
Gruss
BigHead
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
73% ist in meinen Augen viel zu viel. Wobei mich dann aber die Qualitätsanzeige wundert. Das bedeutet ja, der TOPF erkennt was (wobei ich nicht weiß, ob er da wirklich eine Decodierung macht). Wenn die Qualität nicht Konstant bei 99% ist ist das schon mal nicht gut. Und unter 90% ist in meinen Augen bei HD nichts mehr zu machen (Nur noch Klötzchenbildung).
Tschau,
Kai
Kai
-
- Vielfrager
Ok, ich besorge mir mal so einen Breitband-Kabel-Schalldämpfer (oder wie das Ding auch immer heissen mag) und versuche mal damit das Problem aus dem Weg zu räumen.
BigHead
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
An sich müsste das Signal am Verstärker gechecked werden. Aber, da Dein Fernseher ja augenscheinlich mit den Starken Signal kein Problem hat, könnte ein Dämpfungsglied wirklich funktionieren.
Tschau,
Kai
Kai
Ich habe seit gut zwei Jahren den Topf (CRP-2401) und bin vor einer Woche ins Cablecom gebiet umgezogen. Hatte vorher im Raum Aarau Ziknet. Nun habe ich den Topf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Serviceliste gelöscht und einen Sendersuchlauf ohne CI-Modul (habs auch mal mit versucht bei gleichem resultat) mit den von UPC gnannten Daten gemacht. Ergebniss sind 2 TV Sender, RTS Sat und Info Channel sowie den Radiosender Beograd. Mithilfe des Links in Thread von BigHead habe ich einen Manuellen Suchlauf mithilfe dieser Frequenzen gemacht. Da findet er dann gut 40 Sender, doch ich habe mit Digital TV Classic ja 130 Sender. Kann mir jemand helfen wie ich den Topf dazu bringe alle Sender anzuzeigen resp zu finden?
Bei Ziknet war das echt ein kinderspiel und dachte nicht das dies bei Cablecom so ein theater wird...
Bei Ziknet war das echt ein kinderspiel und dachte nicht das dies bei Cablecom so ein theater wird...
- VaniQ
- Topfmeister
Hoi Zugmah
Zuallerst: Es spielt keine Rolle ob du die CI+ Karte drin hast oder nicht beim Suchlauf. Erst wenn die Sender angesteuert werden zum "Fernsehen" brauchst du eine aktive Karte, die entschlüsselt.
Sendersuchlauf auf Auto, QAM Mode auf 256 QAM (sollte eigentlich fast alle Sender erfassen [HD Sender bestimmt]), Netzwerksuche auf "Aus".
Zu den Frequenzen: Leider gibt es im Cablecom Netz keine einheitlichen Frequenzlisten, in jeder Region der Schweiz sind die Frequenzen anders. Darum erspar dir eine Google-Suche. Bei mir sind sie jedoch zwischen 200 Mhz und 590 Mhz gestreut.
Die Auto Suche dauert mit dem Topf leider. Zwischen 1 - 3h musst du schon einplanen.
Falls dann alle Sender gefunden werden. Lege ich dir das TAP SmartEPG sehr ans Herz.
Falls du in Zukunft verschlüsselte Programme mit deiner CI+ (bzw. DigiCard) benutzt, sind folgende TAPs ebenfalls wichtig:
- RebuildNAV oder SmartDecrypter
Du kannst ja die Zeit während der langen "Auto-Suche" nutzen und dich darüber hier im Forum schlau machen
Weitere TAP Empfehlungen, wenn Tap2Date schonmal drauf ist - kannst du meiner Signatur entnehmen.
Gruess, VaniQ
Zuallerst: Es spielt keine Rolle ob du die CI+ Karte drin hast oder nicht beim Suchlauf. Erst wenn die Sender angesteuert werden zum "Fernsehen" brauchst du eine aktive Karte, die entschlüsselt.
Sendersuchlauf auf Auto, QAM Mode auf 256 QAM (sollte eigentlich fast alle Sender erfassen [HD Sender bestimmt]), Netzwerksuche auf "Aus".
Zu den Frequenzen: Leider gibt es im Cablecom Netz keine einheitlichen Frequenzlisten, in jeder Region der Schweiz sind die Frequenzen anders. Darum erspar dir eine Google-Suche. Bei mir sind sie jedoch zwischen 200 Mhz und 590 Mhz gestreut.
Die Auto Suche dauert mit dem Topf leider. Zwischen 1 - 3h musst du schon einplanen.
Falls dann alle Sender gefunden werden. Lege ich dir das TAP SmartEPG sehr ans Herz.
Falls du in Zukunft verschlüsselte Programme mit deiner CI+ (bzw. DigiCard) benutzt, sind folgende TAPs ebenfalls wichtig:
- RebuildNAV oder SmartDecrypter
Du kannst ja die Zeit während der langen "Auto-Suche" nutzen und dich darüber hier im Forum schlau machen
Weitere TAP Empfehlungen, wenn Tap2Date schonmal drauf ist - kannst du meiner Signatur entnehmen.
Gruess, VaniQ
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
Hallo VaniQ
Danke für den Tipp, das mit dem CI-+ Modul hat mir der Freundliche im Cablecom Shop gesagt...
Der Suchlauf läuft mal... hoffe danach hab ich meine Sender
Danke auch für die TAP Empfehlungen, viele kenne ich bereits da ich den Top ja schon zwei jahre im gebrauch habe.
Gruss Roger
Danke für den Tipp, das mit dem CI-+ Modul hat mir der Freundliche im Cablecom Shop gesagt...
Der Suchlauf läuft mal... hoffe danach hab ich meine Sender
Danke auch für die TAP Empfehlungen, viele kenne ich bereits da ich den Top ja schon zwei jahre im gebrauch habe.
Gruss Roger
Hallo zusammen
nachdem das mit dem Sendersuchlauf geklappt hat bin ich nun am nächsten UPC-Cablecom problem - sorry muss das hier mal kurz loswerden.
Der Topf sagt:
"Digicard: The set up is now being finalised, this can take a few minutes. Therafter, you will be able to enjoy digital tv."
Nur schade das die meldung nicht weg geht, somit kann ich nur unverschlüsselte Sender schauen. Network ID ist korrekt (bin in Zürich - Netzwerk ID 43016) die wird im Menü CI auch so angegeben und es kommt bei der Eingabe kein Fehler von wegen falsche ID oder so.
Hab den Topf über Nacht laufen lassen und auch schon mal einen Factory Reset der DigiCard gemacht. alles ohne Erfolg.
Kann mir einer erklären weshalb ich beim letzten Anbieter ne CI-Karte bekommen hab, die in den Topf gesetzt habe und Digital TV geniessen konnte und bei UPC solch ein Affen theater machen muss bis ich endlich TV sehen kann?
Bin echt genervt über diesen Laden...
Aber Swisscom TV oder ähnliches will ich trotzdem nicht.
nachdem das mit dem Sendersuchlauf geklappt hat bin ich nun am nächsten UPC-Cablecom problem - sorry muss das hier mal kurz loswerden.
Der Topf sagt:
"Digicard: The set up is now being finalised, this can take a few minutes. Therafter, you will be able to enjoy digital tv."
Nur schade das die meldung nicht weg geht, somit kann ich nur unverschlüsselte Sender schauen. Network ID ist korrekt (bin in Zürich - Netzwerk ID 43016) die wird im Menü CI auch so angegeben und es kommt bei der Eingabe kein Fehler von wegen falsche ID oder so.
Hab den Topf über Nacht laufen lassen und auch schon mal einen Factory Reset der DigiCard gemacht. alles ohne Erfolg.
Kann mir einer erklären weshalb ich beim letzten Anbieter ne CI-Karte bekommen hab, die in den Topf gesetzt habe und Digital TV geniessen konnte und bei UPC solch ein Affen theater machen muss bis ich endlich TV sehen kann?
Bin echt genervt über diesen Laden...
Aber Swisscom TV oder ähnliches will ich trotzdem nicht.
- VaniQ
- Topfmeister
Trainman hat geschrieben:nachdem das mit dem Sendersuchlauf geklappt hat
Super - dies ist ja schomal die Hauptsache
Zur DigiCard Problematik: Ich gehe mal davon aus, dass du eine aktuelle Firmware des Topfs benutzt (Klartext: nicht die 2011er FW).
Dann sollte die Eingabe der Network-ID mit dem Topf eigentlich funktionieren. Allenfalls würde es sich auch mal lohnen, die Karte während des Betriebs rauszunehmen und wieder einzuführen. Einmal eine halbe Stunde auf einem verschlüsselten Sender bleiben - könnte auch weiterhelfen, da die Karte möglicherweise aktuelle Updates herunterladen muss. [Oder ging dies nur auf dem Info-Channel - ist einfach zu lange her, sorry]
Falls dies auch nicht weiterhilft, dann wäre auch eine Eingabe der Network-ID über einen CI+ fähigen TV möglich.
Wenn dann alles immernoch nicht funktioniert, dann hast du eine defekte DigiCard erhalten (geschah mir auch mal). Mit dem Support der UPC Kontakt aufnehmen oder gerade persönlich in Otelfingen vorbeischauen
Ich weiss, der Umgang mit der Firma kann schonmal nerven. Wenn es jedoch funktioniert - läuft es auch.
Gruess, VaniQ
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
Hallo zusammen
Mein Problem konnte behoben werden, des rätsels Lösung war die Digicard auf dem Kanal SRF Info aus dem Gerät entfernen und wieder einsetzen. Danach hat sich die DigiCard richtig initialisiert und ich habe mein Senderpacket aktiviert.
Danke euch für die Hilfe und hoffe das jemand anderes mal an meinem Post ebenfals zum Digital TV Spass kommt
Mein Problem konnte behoben werden, des rätsels Lösung war die Digicard auf dem Kanal SRF Info aus dem Gerät entfernen und wieder einsetzen. Danach hat sich die DigiCard richtig initialisiert und ich habe mein Senderpacket aktiviert.
Danke euch für die Hilfe und hoffe das jemand anderes mal an meinem Post ebenfals zum Digital TV Spass kommt