Ich hänge mich mal hier an:
An diesem Wochenende den "neuen" Eco-Topf der Eltern angeschlossen und sowei alles gut... bis auf die Tatsache, daß noch eine Pro7-Timeshift-Aufnahme vom 5.5. drauf war. So viel zu "neu".
Wie auch immer: Umschaltzeiten sind gut, bis auf einen Transponder... da dauert das Hinschalten immer mehrere Sekunden.
Pro Tuner ist ein separates Kabel angeschlossen. Mit anderen Receivern (auch Töpfen) gibt es bei diesem Transponder kein Problem. Nur beim Eco bisher.
Ich habe folgenden Test gemacht:
- Kanalliste auf Tuner 1 gestellt
- Auf Sender X des problematischen Transponders geschaltet
- Wechsel dauert mehrere Sekunden
- Kanalliste auf Tuner 2 gestellt
- Auf einen anderen Sender eines anderen Transponders geschaltet
- Wechsel unverzögert
- Kanalliste wieder auf Tuner 1 gestellt
- Wieder auf Sender X des problematischen Transponders geschaltet
- Wechsel unverzögert
Wenn der Sender also z.B. auf Tuner 1 gefunden ist und läuft... und man den Transponder auf diesem Tuner nicht ändert, gibt es kein Problem mit dem Umschalten.
Das kann man auch dadurch provozieren, daß man auf Sender X des problematischen Transponders eine Aufnahme auf Tuner 1 z.B. startet... und eine zweite Aufnahme auf einem anderen Sender auf Tuner 2. Da Sender X damit auf Tuner 1 aktiv bleibt, gibt es keine Umschaltverzögerung mehr in dieser Konstellation.
Empfangsanlage kann ich nicht 100%ig ausschließen natürlich... aber da kein anderer Receiver dieses Problem hatte, kommt es mir zumindest nicht allzu wahrscheinlich vor. Zumal eine Änderung an der Anlage kurz- bis mittelfristig eher unmöglich ist.
[Zeitsprung um 30 Minuten]
So... ich wollte das jetzt alles und noch ein paar andere Dinge abschicken... aber ich habe mir den Spaß erlaubt, die Symbolrate des Transponders zu verstellen... statt 4800 habe ich jetzt 4860, da war noch Empfang, bei 4870 z.B. nicht mehr.
Wie auch immer: Der Transponder mit der nun verstellten Symbolrate sorgt nicht mehr für mehrere Sekunden Umschaltzverzögerung, sondern nur noch minimal.
Ohne weiter herumzudoktorn, nehme ich das Lösung hin und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.