Smart EPG + UPC Cablecom
-
OnlineTwilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Smart EPG + UPC Cablecom
die firmwareTMs.dat enhält keine informartionen zu verschiedenen firmwares, es geht um sysids und die dazu gehörigen eigenschaften der receiver, also wieviel aufnahmen sie zb. können.
twilight
twilight
Die LiveEPG Korrektur hört sich sehr interessant an. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Die Aufnahme muss auf dem Live Sender stattfinden (oder auf demselben Transponder wie der Live Sender), sonst passt sich der Timer nicht automatisch an?
2. Ist das der Fall, verlängert sich die laufende Aufnahme entsprechend den EPG Daten?
3. Eine Timeraufnahme, die aus dem Standbye heraus startet, beginnt logischerweise zu spät, falls sich die Startzeit während dem Standbye vorverschoben hätte?
4. Ganz wichtig, den damit steht und fällt das Ganze: passt UPC / Cablecom den EPG wirklich zuverlässig an? Ehrlich gesagt bin ich da sehr, sehr skeptisch.
Ich danke Euch jetzt schon für ein Feedback
1. Die Aufnahme muss auf dem Live Sender stattfinden (oder auf demselben Transponder wie der Live Sender), sonst passt sich der Timer nicht automatisch an?
2. Ist das der Fall, verlängert sich die laufende Aufnahme entsprechend den EPG Daten?
3. Eine Timeraufnahme, die aus dem Standbye heraus startet, beginnt logischerweise zu spät, falls sich die Startzeit während dem Standbye vorverschoben hätte?
4. Ganz wichtig, den damit steht und fällt das Ganze: passt UPC / Cablecom den EPG wirklich zuverlässig an? Ehrlich gesagt bin ich da sehr, sehr skeptisch.
Ich danke Euch jetzt schon für ein Feedback
-
OnlineTwilight
1. ja
2. ja
3. habe noch keine sendung gehabt die kurzfristig nach vorne verschoben woren wäre
4. keine ahnung
twilight
2. ja
3. habe noch keine sendung gehabt die kurzfristig nach vorne verschoben woren wäre
4. keine ahnung
twilight
- VaniQ
- Topfmeister
- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Quasi hat geschrieben:
Nun, der 12h EPG [oder waren es 24h], welche bei Cablecom auf jedem Kanal (Transponder) ausgestrahlt wird, wird regelmässig korrigiert - gemäss meinem Log. Dies sind jedoch meistens Korrekturen im 2-5min Bereich.
Ob eine Korrektur z.B. nach einem verlängerten Fussballspiel ebenfalls (und somit sehr kurzfristig) korrigiert wird, habe ich bis jetzt nicht getestet ops:
Bezüglich Frage 3: Diesen Fall habe ich ebenfalls noch nie erlebt
Gruss, VaniQ
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename , TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect
TAP's:
Frage 3 habe ich schon mehrmals erlebt, vor allem auf den SRF Sendern. Trotz manuellem Vorlauf begann die Aufnahme bei schon laufender Sendung (ca. 2 bis 3 Minuten fehlten jeweils). Jedenfalls funktioniert das Ganze nur 100% korrekt, wenn der Topf die ganze Zeit auf dem Aufnahmesender eingeschaltet ist.
@VaniQ: würde mich interessieren, ob der EPG bei einem verlängerten Sportereignis (z.B. Tennis mit 1 h Verlängerung) wirklich angepasst wird
@VaniQ: würde mich interessieren, ob der EPG bei einem verlängerten Sportereignis (z.B. Tennis mit 1 h Verlängerung) wirklich angepasst wird
- VaniQ
- Topfmeister
Nach all den Jahren mit Aufnahmen mittels Topf, habe ich mit meinen standardmässig 8min Vorlauf noch keinen Start einer Sendung verpasst. Die 8min [und 25min Nachlauf] habe ich v.a. wegen dem Sender 3+ eingeführt, der hielt sich früher absolut nicht an die Zeiten. Andere Sendeanstalten sind aber auch nicht wirklich besser.
Tja, ich versuche es mal zu terminieren. Kann aber nichts versprechen, da es Ende Oktober wird.
Auch wenn es nicht klappen sollte - Nachteile gegenüber der 6.4er Version hast du ja sowieso keine.
Gruss, VaniQ
Quasi hat geschrieben:
Tja, ich versuche es mal zu terminieren. Kann aber nichts versprechen, da es Ende Oktober wird.
Auch wenn es nicht klappen sollte - Nachteile gegenüber der 6.4er Version hast du ja sowieso keine.
Gruss, VaniQ
Zuletzt geändert von VaniQ am Di 13. Okt 2015, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
VaniQ hat geschrieben:Nachteile gegenüber der 6.4er Version hast du ja sowieso keine.
Also ich habe meinen Topf schon vor Jahren "eingefroren" was updates betrifft. SmartEPG ist V3.2b und die Firmware ist von 2011 (warum wohl ). Alles funktioniert, wie es soll und ich habe keine Lust ständig upzudaten. Jedesmal (!) geht irgendetwas, was immer funktionierte, nicht mehr. Aber der LiveEPG wäre schon toll
-
OnlineTwilight
im grunde verstehe ich dich ja, aber man muß schon sagen das SmartEPG viel ausgereifter und tolle features bekommen hat...welche teilweise ganz von selbst arbeiten
twilight
twilight
- VaniQ
- Topfmeister
Verstehen tu ich dies auch, dass man sich dem Update-Zwang nicht ergeben will. Beispielsweise bei meinem Smartphone ist in den letzten 4 Monaten die Hölle los inpunkto Updates.
Dies ist dann aber schon eine sehr alte Version. Musste man früher nicht sogar ein Update aufschalten, da der Multichannel-Scan aufgrund von nicht konformen EGP Tabellen der Cablecom nicht mehr funktionierte? Könnte aber auch vor der 3.2er Version gewesen sein. Ist jedenfalls schon eine Weile her.
Ich halte dich auf dem Laufenden, sobald die Fussball- und Tennisereignisse eintreten
Gruess, VaniQ
Quasi hat geschrieben:SmartEPG ist V3.2b
Dies ist dann aber schon eine sehr alte Version. Musste man früher nicht sogar ein Update aufschalten, da der Multichannel-Scan aufgrund von nicht konformen EGP Tabellen der Cablecom nicht mehr funktionierte? Könnte aber auch vor der 3.2er Version gewesen sein. Ist jedenfalls schon eine Weile her.
Ich halte dich auf dem Laufenden, sobald die Fussball- und Tennisereignisse eintreten
Gruess, VaniQ
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
Ich habe eben festgestellt, dass die EPG Daten pro Sendung viel umfangreicher sind als noch gestern. Aber es sind nur Daten für 24 h vorhanden . Gescannt wurde morgens um 09:00 (automatisch) und um 20:00 (manuell). Beide Male mit demselben Ergebnis: Keine 7 Tage Vorschau wie bisher. Ich hoffe, das ist morgen wieder gefixt von UPC.
- VaniQ
- Topfmeister
Dies sieht mir eher danach aus, als hättest du SE nicht richtig konfiguriert.
Du musst nach der Installation im SE Menu auf die Kanalliste und folgendermassen einstellen:
Sender mit EPG für 7 Tage: "Multichannel anzeigen"
Infochannel: "Multichannel Scan"
Den LiveEPG kannst du in Menupunkt 26 aktivieren.
Gruss, VaniQ
Du musst nach der Installation im SE Menu auf die Kanalliste und folgendermassen einstellen:
Sender mit EPG für 7 Tage: "Multichannel anzeigen"
Infochannel: "Multichannel Scan"
Den LiveEPG kannst du in Menupunkt 26 aktivieren.
Gruss, VaniQ
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
-
- Vielfrager
- Receivertyp: CRP-2401CI+
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.01.00 (Feb 5 2013)
Ich habe auch seit zwei Tagen nur noch 24h EPG. Habe allerdings immer noch SE-V6.2b im Einsatz.
Ich denke aber trotzdem eher, dass Cablecom im Moment nicht mehr an Daten liefert. Ist hoffentlich nur vorübergehend. Vielleicht können andere Cablecom-Anwender ein kurzes Feedback schreiben, wie es aktuell bei ihnen aussieht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke aber trotzdem eher, dass Cablecom im Moment nicht mehr an Daten liefert. Ist hoffentlich nur vorübergehend. Vielleicht können andere Cablecom-Anwender ein kurzes Feedback schreiben, wie es aktuell bei ihnen aussieht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei mir werden die Daten auch nur noch für 24 h angezeigt (seit gestern Abend). Im Upc-Forum meinte ein User, der die **** Box hat, das bei ihm die Daten für 7 Tage angezeigt werden. Ich denke trotzdem, dass es an Cablecom liegt.
VaniQ hat geschrieben:Dies sieht mir eher danach aus, als hättest du SE nicht richtig konfiguriert.
Danke für den gut gemeinten Rat VaniQ . Bei mir läuft seit Jahren unverändert V3.2b, bisher problemlos mit 7 Tagen Vorschau. Aber auch heute nur 24 h Vorschau. Ev. sind bei der 7er Version die zukünftigen Tage noch von einem älteren Scan gespeichert (ich meine so etwas gelesen zu haben, wegen dem Speichern). Wäre jedoch interessant zu wissen, wie es anderen UPC Geplagten geht.
Im UPC Forum steht noch folgendes: "Bis ca. Ende November 2015 werden die Funktionalitäten des EPG für DigiCard- und Converter-Nutzer weiter ausgebaut. Auch Kunden mit DVB-C Fernseher (ohne DigiCard CI+) profitieren von der Erweiterung des EPGs.
Es ist geplant, die Vorschau der Sendungen auf bis zu 8 Tage zu erweitern und die Programmbeschreibungen umfangreicher und somit informativer zu gestalten."
Ich kann auch mit Cablecom berichten:
Nach meinem Urlaub geht der EPG nur noch 24 h im Voraus. Nachdem ich das TAP updatete und die Einstellungen kontrollierte, änderte sich nichts. Ausser, dass ich jetzt den EPG interessanterweise für 48 Stunden habe.
Schon etwas vorher ist mir aufgefallen, dass die Infotexte gewachsen sind und nun auch das IMDb - Rating enthalten ist, was mich positiv überraschte.
Nach meinem Urlaub geht der EPG nur noch 24 h im Voraus. Nachdem ich das TAP updatete und die Einstellungen kontrollierte, änderte sich nichts. Ausser, dass ich jetzt den EPG interessanterweise für 48 Stunden habe.
Schon etwas vorher ist mir aufgefallen, dass die Infotexte gewachsen sind und nun auch das IMDb - Rating enthalten ist, was mich positiv überraschte.
- VaniQ
- Topfmeister
Quasi hat geschrieben:Danke für den gut gemeinten Rat VaniQ .
Sorry, ich dachte dies sei ein Problem des Upgrades.
Sehe aber auch, dass ich nur noch Befehle bis Mittwoch in meiner Timerlist habe.
Was macht die Cablecom wieder? Das ewige Nerven über den Anbieter geht in eine neue, unangenehme Runde. Ob Firebird uns wiederum helfen wird - steht ebenfalls in den Sternen. Falls es Anpassungen benötigen sollte.
Es heisst wohl abwarten und beobachten
Gruss, VaniQ
Die ganze Diskussion kann man gerne auch bei der UPC mitverfolgen.
Zuletzt geändert von VaniQ am Sa 17. Okt 2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
-
- Benutzer
- Receivertyp: CRP-2401CI+
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.06.00
Bei mir ist es seit ein paar Tagen dasselbe: Nur 24h EPG. Ich hoffe auf baldige Besserung.
CRP-2401CI+, Firmware TF-BCPCE 1.06 (26.3.2015)
Cablecom CI+ Modul
TAPs im Autostart: SmartEPG / RebuildNAV & RecCopy / Lost & Found
Cablecom CI+ Modul
TAPs im Autostart: SmartEPG / RebuildNAV & RecCopy / Lost & Found
UPC schreibt:
Die Erweiterung der Vorschau auf bis zu 8 Tagen bezieht sich auf die EPG Infos im TV Guide. Diese Erweiterung wie auch der Ausbau der Beschreibungen der Sendungen werden bis ca. Ende November 2015 abgeschlossen sein.
Wichtiger Hinweis:
Damit ihr das ausgebaute EPG nutzen könnt, muss auf dem TV Gerät jeweils die aktuellste Software Version drauf sein. Auf den Websites der jeweiligen Hersteller könnt ihr die aktuelle Software Version nachschauen. Je nach Bedarf (und Verfügbarkeit) ist dann ein Update nötig.
Ich bin ja mal gespannt, auch ob SmartEPG ohne Anpassungen noch klarkommt.
Die Erweiterung der Vorschau auf bis zu 8 Tagen bezieht sich auf die EPG Infos im TV Guide. Diese Erweiterung wie auch der Ausbau der Beschreibungen der Sendungen werden bis ca. Ende November 2015 abgeschlossen sein.
Wichtiger Hinweis:
Damit ihr das ausgebaute EPG nutzen könnt, muss auf dem TV Gerät jeweils die aktuellste Software Version drauf sein. Auf den Websites der jeweiligen Hersteller könnt ihr die aktuelle Software Version nachschauen. Je nach Bedarf (und Verfügbarkeit) ist dann ein Update nötig.
- VaniQ
- Topfmeister
Habe soeben was rausgefunden. Will hier aber keine Verwirrung stiften, da sich der EPG ja bekannterweise im Umbau befindet. Also umstellen wäre verfrüht
Der LiveEPG Backroundscan hat mir EPG Daten für 72h geliefert.
Da habe ich mal einen Sender auf "Scan" gestellt und siehe da, für diesen Sender habe ich nun ebenfalls 72h EPG Daten.
Mittels temporärer Suchaufträge kann ich aber auch den 24h multichannel EPG Scan bis Ende November meistern
Gruss, VaniQ
EDIT:
Tja, darauf bin ich (und alle Anderen) auch gespannt
Der LiveEPG Backroundscan hat mir EPG Daten für 72h geliefert.
Da habe ich mal einen Sender auf "Scan" gestellt und siehe da, für diesen Sender habe ich nun ebenfalls 72h EPG Daten.
Mittels temporärer Suchaufträge kann ich aber auch den 24h multichannel EPG Scan bis Ende November meistern
Gruss, VaniQ
EDIT:
Quasi hat geschrieben:
Tja, darauf bin ich (und alle Anderen) auch gespannt
Zuletzt geändert von VaniQ am Di 20. Okt 2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
But nobody is perfect
TAP's:
But nobody is perfect
TAP's:
VaniQ hat geschrieben:Da habe ich mal einen Sender auf "Scan" gestellt und siehe da, für diesen Sender habe ich nun ebenfalls 72h EPG Daten.
Der Tipp von VaniQ ist goldrichtig, vielen Dank
Ich habe alle "nur anzeigen" Sender auf "Scan EPG" gestellt, den "Multichannel EPG" vom Info Channel deaktiviert bzw. auf "ignorieren" gesetzt und habe immerhin 3 Tage Vorschau. Klar, das Scannen geht lange, aber das macht der Topf ja während meiner Abwesenheit
Gruss Quasi