ChannelListSaver TAP
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: ChannelListSaver TAP
Ich habe mich sowieso verschrieben, meinte natürlich Excel statt Word. Dort habe ich mehrere CSV-Speicheroptionen, aber alle mit anderen Trennzeichen als dem Semikolon.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- matrix312
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 1.14.00 Mar 24 2015
Aber auch in Excel gibt es den Typ CSV (MS-DOS), der mit Semikolon abspeichert. Du darfst nur nach dem Abspeichern die Datei nicht mehr mit Excel öffnen sondern - wenn es sein muss zur Kontrolle - einen Texteditor verwenden. Dort siehst du dann den Inhalt mit Semikolons getrennt. Aber egal - Hauptsache es hat funktioniert. [emoji106]
Matrix312
TAP's (Autostart):
Automove | dbfit | FastSkip | lost&found | PowerRestore | QStart | RemoteSwitch | ScanForDD51 |
SmartEPG | SmartFiler | VFormat | VolKeyPatch | BackupSettings |
TAP's (Autostart):

Automove | dbfit | FastSkip | lost&found | PowerRestore | QStart | RemoteSwitch | ScanForDD51 |
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Bei mir steht bei CSV (MS-DOS) kommagetrennt.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- matrix312
- Erfahrener Benutzer
Seltsam. Bei mir sind's Semikolon beim Export. Schau mal unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Ländereinstellungen was dort unter dem Register "Zahlen" als Listentrennzeichen eingetragen ist. Ich denke du hast entw. eine falsche Sprache (in Englisch werden Kommas verwendet) oder sonst eine andere Einstellung. Excel jedenfalls nimmt von hier die Einstellungen.
Matrix312
TAP's (Autostart):
TAP's (Autostart):

- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
oder aber am Mac ist das anders.
Bei mir ist es so wie Matrix312 es schreibt....
Bei mir ist es so wie Matrix312 es schreibt....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Es gibt ja x verschiedene Versionen von Excel. Ich habe Office 2011.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
wir hier die 2010er (windows)...
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- matrix312
- Erfahrener Benutzer
Vl. liegts echt daran - habe auch Office 10 mit W7
Matrix312
TAP's (Autostart):
TAP's (Autostart):

- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Aber es geht auch auf dem Mac. Beide .csv-Speichermethoden heißen kommagetrennt, speichern aber Semikolons. 
Gruß, Horst

Gruß, Horst
- Acade
- Software-Guru
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
CSV heißt "Comma Separated Values", das ist nur das Verfahren. Das dabei verwendete Trennzeichen kann beliebig definiert sein, Semikolon, Komma, Doppelpunkt oder Tab sind üblich. Sollte eigentlich irgendwo eingestellt werden können ...
s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dateiformat%29
Ciao,
Acade
s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dateiformat%29
Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am So 20. Dez 2015, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Wikipedia-Link eingefügt
Grund: Wikipedia-Link eingefügt
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Excel nimmt je nach regionalen Einstellungen andere Formatierungen. Da Gleitkommazahlen im Englischen mit "." als Dezimaltrennzeichen geschrieben werden, funktioniert das mit dem Komma als Wertetrennung. Im Deutschen wird da ein Komma genommen, drum würde ein weiteres Komma als Feldtrenner für Verwirrung sorgen, deshalb wurde als Alternative ein ";" genommen. Bei "Speichern unter" kannst Du je nach Excelversion aber auch wählen, in welchem Format geschrieben wird.
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
macfan hat geschrieben:Aber es geht auch auf dem Mac. Beide .csv-Speichermethoden heißen kommagetrennt, speichern aber Semikolons.
Gruß, Horst
Zu spät gesehen aber so ist es. Die Mac-Version ist auch sehr lahm bei langen Listen ;-)
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote="Anthea"]Bei "Speichern unter" kannst Du je nach Excelversion aber auch wählen, in welchem Format geschrieben wird.[/quote]
Das kann ich bei LibreOffice, da kann ich das Kennzeichen frei wählen, auch Tab wird ja oft genommen. Excel sagt bei mir kommagetrennt und schreibt Semikolons, ohne eine Chance, das zu beeinflussen.
Gruß, Horst
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Stimmt, gerade noch mal ausprobiert, spätestens seit Office 2010 hat man keinen Einfluss mehr auf das Format, auch nicht unter "Export".
-
- Vielfrager
- Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
irgendwie bin ich wohl zu blöd...
hab mir die Anleitung zig Mal durchgelesen und auch die 7 Seiten "studiert" um irgendwie allein zurecht zu kommen.
Aber jetzt muss ich doch fragen: wie kann ich die TV-Liste am PC anpassen?
Hab es mit Excel und dem Text-Editor versucht. Auch hab ich mich an die Endungen bzw. Dateiformat gehalten. doch es ich kriegs nicht hin.
Muss ich die komplette Zeile löschen oder verschieben um die Liste umzustellen oder reicht es die vorangestellte Nummer zu ändern?
Ich möchte von einzelnen Kanäle die Programmplätze zu ändern und die nervigen Shoppingchannels löschen.
hab mir die Anleitung zig Mal durchgelesen und auch die 7 Seiten "studiert" um irgendwie allein zurecht zu kommen.
Aber jetzt muss ich doch fragen: wie kann ich die TV-Liste am PC anpassen?
Hab es mit Excel und dem Text-Editor versucht. Auch hab ich mich an die Endungen bzw. Dateiformat gehalten. doch es ich kriegs nicht hin.
Muss ich die komplette Zeile löschen oder verschieben um die Liste umzustellen oder reicht es die vorangestellte Nummer zu ändern?
Ich möchte von einzelnen Kanäle die Programmplätze zu ändern und die nervigen Shoppingchannels löschen.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Topf-Rookie01 hat geschrieben:Muss ich die komplette Zeile löschen oder verschieben um die Liste umzustellen oder reicht es die vorangestellte Nummer zu ändern?.
Wie es in der Anleitung steht, hat die Nummer keine Auswirkung auf die Sendernummer am Topf, sondern nur die Reihenfolge der Sender in der Datei. Die Nummern sind also egal, du musst die Liste bearbeiten. Das Hauptproblem ist für technisch weniger geübte Anwender, dass vorne die exakte Länge der Datei in Bytes eingetragen werden muss, sonst weigert sich CLS, diese zu verarbeiten.
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
Also verschiebe ich die kompletten Zeilen in der Reihehnfolge wie ich sie benötige.
Abspeichern sollte in .txt Format passieren oder doch in dem Excel-Format .csv?
Sollte ich die Datei dann ersetzen oder importieren?
Abspeichern sollte in .txt Format passieren oder doch in dem Excel-Format .csv?
Sollte ich die Datei dann ersetzen oder importieren?
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
.txt
Importieren
Gruß, Horst
Importieren
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
Hallo Horst!
Ich habe in der .txt-Datei, die Kanäle in die Reihenfolge gebracht wie ich sie so möchte und die Programme die mich ich defenitiv nicht interessieren rausgelöscht. Außerdem habe die exakte Filegröße in der 3.Zeile eingetragen.
Danach habe ich die .txt Datei per Filezilla ausgetauscht bzw. überschrieben. Doch mein Topf weigert sich trotz, starten des TAPs und Importieren, die Liste zu übernehmen.
Zur Info: CLS ist nicht im Autostart.
Läuft CLS nur beim SRP? Aber im ersten Beitrag steht ja auch der CRP mit drin.
Ich habe in der .txt-Datei, die Kanäle in die Reihenfolge gebracht wie ich sie so möchte und die Programme die mich ich defenitiv nicht interessieren rausgelöscht. Außerdem habe die exakte Filegröße in der 3.Zeile eingetragen.
Danach habe ich die .txt Datei per Filezilla ausgetauscht bzw. überschrieben. Doch mein Topf weigert sich trotz, starten des TAPs und Importieren, die Liste zu übernehmen.
Zur Info: CLS ist nicht im Autostart.
Läuft CLS nur beim SRP? Aber im ersten Beitrag steht ja auch der CRP mit drin.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Welche Fehlermeldung kommt? Veröffentliche ggf. hier das Log, damit der TAP-Autor den Fehler sehen kann.
Gruß, Horst
Gruß, Horst