das HbbTV Phantom

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

das HbbTV Phantom

#1

Beitrag von jkIT » Sa 18. Jun 2016, 00:11

Ich möchte euch hier mein neuestes Experiment vorstellen:

HbbTF.tap

Anzeige von HbbTV Seiten im Toppy-OSD.
(Stichwort "Red Button")



Bevor jetzt die große Euphorie ausbricht ... :wink:
Der Toppy kann das nicht alleine, sondern braucht einen "Coprozessor", der sich um die HbbTV Seiten (HTML/CSS/JavaScript) kümmert.
Dazu muss auf einem PC der Headless-Browser PhantomJS (v2.1+) installiert sein und mit dem beiliegenden Script hbbtv.js gestartet werden.
Dieses steuert den Browser, schleust einen sog. Application Manager in die Seiten ein und übernimmt die Kommunikation mit dem TAP.

Die Installation ist in der beiliegenden readme.txt beschrieben.

So funktioniert´s:
Beim Start und bei einem Senderwechsel sucht das TAP nach einem sog. Application Signalling Stream und liest die Application Information Table aus. Findet es einen HTTP Link, der mit Autostart markiert ist, sendet es diesen an PhantomJS.
Dort wird die Seite geladen und bevor diese gerendert wird, wird ein Dummy eines Application Managers in das dafür vorgesehene Element eingefügt (normalerweise stellt der HbbTV-fähige TV dafür ein Browser Plugin zur Verfügung).
Eigentlich werden die (mir bekannten) Seiten im Format 1280x720 dargestellt, deshalb muss die Ausgabe noch asymmetrisch auf das Topfield-OSD Format 720x576 skaliert werden. Gsd ließ sich das per eingeschleustem CSS lösen.
Bei jeder Änderung des (virtuellen) Browserfensters sendet das JavaScript ein PNG Bild an das TAP.
Das ist am Anfang eine Info-Einblendung, dass nun mir der roten Taste die Startseite aufgerufen werden kann. Diese verschwindet nach kurzer Zeit.
Ruft man nun die Startseite auf, reicht das TAP zusätzlich die Tasten Grün, Gelb, Blau, 0-9, Auf, Ab, Links, Rechts und OK an die Seite weiter.
Die benutzbaren Tasten werden eigentlich von der HbbTV-Applikation vorgegeben, aber das ist noch nicht implementiert.
Achtung: Exit beendet das TAP in der Experimentierphase.

Noch ein Hinweis: das TAP loggt relativ ausführlich, also evtl. ab und zu die Log-Datei löschen oder kürzen.

Getestet habe ich mit PhantomJS 2.1.1 für Windows, es gibt aber auch Binaries für Linux und Mac OS X. Ideal wäre aber eine Raspberry PI Version.
Sicher werden nicht alle HbbTV Applikationen auf Anhieb funktionieren, probiert habe ich vor allem Seiten von ARD und ZDF.

Eine Frage kommt sicher: gehen Mediatheken?
Keine Ahnung :u:
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt, momentan werden nur die Webseiten angezeigt.
Wenn ich an YouTopf, oder das Sandmann TAP denke, könnte ich es mir schon vorstellen. Vielleicht mag sich ja jemand damit auseinandersetzen.

Viel Spaß beim Testen (auf eigene Gefahr ;-) ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
omue
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 436
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:44
Receivertyp: SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+

AW: das HbbTV Phantom

#2

Beitrag von omue » Sa 18. Jun 2016, 07:57

Das finde ich absolut Klasse !!!


Ich werde mich mal dieses Wochenende damit beschäftigen.

Olaf
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: das HbbTV Phantom

#3

Beitrag von macfan » Sa 18. Jun 2016, 08:07

Cool! Auf was für Ideen ihr kommt, um das nicht Machbare doch machbar zu machen! :respekt:

Gruß, Horst

Benutzeravatar
omue
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 436
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:44
Receivertyp: SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+

AW: das HbbTV Phantom

#4

Beitrag von omue » Sa 18. Jun 2016, 08:14

Erster Test:

phantomjs.exe läuft
Verbindung ist da > in der Konsole auf dem PC wird geloogt.
Bei der ARD und dem ZDF kommt Rechts unten das Startfenster mit dem Hinweis auf den RED Button.

Roter Knopf gedrückt > NIX passiert....
Log ist weiter da...

Vermutung on...
Ich hab mal in den Quellcode geschaut. Du hast kein "KeyTranslate(TRUE,&TAP_EventHandler);" drin.
Da ich einen 2401er habe, gehen dann die bunten Tasten nicht....

Olaf
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64765
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: das HbbTV Phantom

#5

Beitrag von Twilight » Sa 18. Jun 2016, 08:40

jkit, na du machst sachen :respekt:

twilight

Benutzeravatar
omue
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 436
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:44
Receivertyp: SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+

AW: das HbbTV Phantom

#6

Beitrag von omue » Sa 18. Jun 2016, 10:50

Jetzt habe ich mal das fehlende "KeyTranslate" eingefügt und das TAP neu erstellt.
Bei der ARD gehts !
Beim ZDF bekomme ich immer mal Abbrüche von PhantomJS.

Ich finde es absolut Phantastisch wie Du das hinbelkommen hast !

Thema Mediatheken

Die Mediatheken liefern eigentlich immer mp4 Files zurück. Die muß man dann cachen ( ca 3MB ) und kann sie dann ganz normal mit PlayMediaFile() abspielen.

Olaf
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: das HbbTV Phantom

#7

Beitrag von chris86 » Sa 18. Jun 2016, 10:52

Genial!! :up:

Für den Raspberry Pi gibts das übrigens auch:
https://github.com/mecrazy/phantomjs-binaries
Zuletzt geändert von chris86 am Sa 18. Jun 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: das HbbTV Phantom

#8

Beitrag von jkIT » Sa 18. Jun 2016, 11:23

omue hat geschrieben:Vermutung on...
Ich hab mal in den Quellcode geschaut. Du hast kein "KeyTranslate(TRUE,&TAP_EventHandler);" drin.
Da ich einen 2401er habe, gehen dann die bunten Tasten nicht....

Olaf

A super, vielen Dank, das wusste ich nicht.
Hab den Download aktualisiert.

chris86 hat geschrieben:Für den Raspberry Pi gibts das übrigens auch:
https://github.com/mecrazy/phantomjs-binaries

Hatte schon mal gesucht, aber die Seite nicht gefunden, toll. Das erspart das compilieren :)
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: das HbbTV Phantom

#9

Beitrag von jkIT » Sa 18. Jun 2016, 11:42

omue hat geschrieben:Jetzt habe ich mal das fehlende "KeyTranslate" eingefügt und das TAP neu erstellt.
Bei der ARD gehts !
Beim ZDF bekomme ich immer mal Abbrüche von PhantomJS.

Wie äußern sich diese im Phantom-Log (hbbtv.log.txt)?

Es gibt auf den HbbTV Seiten 3 PlugIns:
application/oipfApplicationManager
application/oipfConfiguration
video/broadcast

Der Application Manager wird grundlegend mit dem Dummy emuliert.
Die oipfConfiguration fehlt noch komplett.
Beim Video-PlugIn ist bisher nur die Funktion "release()" abgedeckt.

Es kann also gut sein, dass die HbbTV Anwendung auf PlugIn-Methoden zugreifen will, die nicht vorhanden sind.
Thema Mediatheken

Die Mediatheken liefern eigentlich immer mp4 Files zurück. Die muß man dann cachen ( ca 3MB ) und kann sie dann ganz normal mit PlayMediaFile() abspielen.

Olaf
Danke für die Info, ich muss mir erst mal ansehen, wie die Videos verlinkt sind.
Zuletzt geändert von jkIT am Sa 18. Jun 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zuordnung zu quote
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
omue
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 436
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:44
Receivertyp: SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+

AW: das HbbTV Phantom

#10

Beitrag von omue » Sa 18. Jun 2016, 12:13

mit Deiner neuen Version sind die Abbrüche weg.

Ein Bug: ZDF Wetter Regen/Schnee > Dort schmiert mir der Top ab. > reboot.

Übrigens bei den Schweitzer und Ungarischen Sendern gehts auch !
Bei den Franzosen TF1 und France2 leider nicht.
SRP 2401 CI+ ECO / SRP 2401 CI+
68,28,23,19,16,16KA,13,10,9,7,5,3 OST
24,5,4,1 WEST 16 OST KA Band

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: das HbbTV Phantom

#11

Beitrag von TV-Junkie » Sa 18. Jun 2016, 12:47

Hi jkIT, könntest Du, nachdem Du das installiert und getestet hast, mal kurz erklären, wie man das bin für den Rasp installiert? Linux und ich, das wird nix mehr :lol: Vielen Dank :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: das HbbTV Phantom

#12

Beitrag von jkIT » Sa 18. Jun 2016, 13:13

omue hat geschrieben:mit Deiner neuen Version sind die Abbrüche weg.

Hatte nur keyTranslate() hinzugefügt :thinker:
Ein Bug: ZDF Wetter Regen/Schnee > Dort schmiert mir der Top ab. > reboot.
Wahrscheinlich wegen den schlechten Aussichten :D

Nein, der Empfangspuffer war dafür zu klein und war außerdem nicht gegen Überlauf gesichert.
Download aktualisiert (0.4)
Übrigens bei den Schweitzer und Ungarischen Sendern gehts auch !
Bei den Franzosen TF1 und France2 leider nicht.
Interessant.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: das HbbTV Phantom

#13

Beitrag von jkIT » Sa 18. Jun 2016, 13:24

TV-Junkie hat geschrieben:Hi jkIT, könntest Du, nachdem Du das installiert und getestet hast, mal kurz erklären, wie man das bin für den Rasp installiert? Linux und ich, das wird nix mehr :lol: Vielen Dank :)

Das wird jetzt nicht sooo schnell passieren, aber grundsätzlich wird die Installation wie bei anderen Debian Linuxen laufen. Siehe z.B. hier
Aus der hbbtv.bat musst du dann noch ein bash script machen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

AW: das HbbTV Phantom

#14

Beitrag von HD_Topfgucker » Sa 18. Jun 2016, 14:37

Gute Arbeit.
Wenn Olaf jetzt noch seine Erfahrung mit seinen Streaming Dateien mit ins Tap integriert dann sollten die Mediatheken bald funktionieren.

Bin begeistert. :hello: :hello:

Gruß HD_TOPFGUCKER

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: das HbbTV Phantom

#15

Beitrag von macfan » Sa 18. Jun 2016, 16:17

Rückmeldung: Habe es jetzt auch unter MacOS X zum Laufen bekommen. :up:

Gruß, Horst

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: das HbbTV Phantom

#16

Beitrag von chris86 » Sa 18. Jun 2016, 16:26

Für das Streaming hat YouTopf schon eine ganze Menge an Funktionen integriert, wie z.B. ein OSD mit Anzeige der aktuellen Abspielposition und des Pufferstandes usw.
Wenn der mp4-Link ermittelt werden kann, könnte dieser ggf. über YouTopf abgespielt werden.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: das HbbTV Phantom

#17

Beitrag von TV-Junkie » Sa 18. Jun 2016, 16:40

jkIT hat geschrieben:Das wird jetzt nicht sooo schnell passieren, aber grundsätzlich wird die Installation wie bei anderen Debian Linuxen laufen. Siehe z.B. hier
Aus der hbbtv.bat musst du dann noch ein bash script machen.

Aha
:lol:
Ich warte :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: das HbbTV Phantom

#18

Beitrag von Wolfman » Sa 18. Jun 2016, 16:59

:respekt:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: das HbbTV Phantom

#19

Beitrag von FilmFan » Sa 18. Jun 2016, 23:41

Wie man sieht kann der Topfield prinzipiell alles, man muß es ihm nur beibringen. :)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
roger.stijfs
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: So 5. Okt 2014, 19:59
Receivertyp: 1: SRP-2410HD
2: SRP-2401CI+ ECO
3: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 1: TF-BCPCE 1.03.03
Wohnort: Lanaken - België

AW: das HbbTV Phantom

#20

Beitrag von roger.stijfs » Mo 20. Jun 2016, 22:45

Hi,

Mein altes tv gerät ist plötslich ein kleines smart wunder.

Sjick.

Functioniert auch met CanalDigitaal NL - NPO 1,2 und 3.

Grüsse,
"Opa" Roger. :X
SRP-2410, SRP-2401CI+ ECO and SRP-2401CI+ PRO
88 cm fixed dish, 4 quad LNB's (Astra123&HB), 66 cm dich on DisEqC 1.2 mount, 1 quad LNB.
2 seperated Toppie tuners, 1 TV tuner (Livingroom), 2 Toppie - master(A)/slave(B) switch to TV tuner (1st/2nd Floor).


Tap's in Autostart (All Toppies):
WebControl, LiveServer, SmartEPG, FreesatEIT, TMSServer, TMSClient and SmartFiler_TMS.

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“