Topfield spinnt nach Umzug
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Hast du den 2. Tuner mit einem eigenen Kabel versorgt oder nei Tuner1 out? Ich glaube nicht (weiß es nicht genau) dass das Durchschleifen mit Unicable funktioniert.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
AW: Topfield spinnt nach Umzug
Eigentlich müsste es funktionieren - es werden ja beide User-Bänder auf dieselbe Leitung geschaltet und der Tuner reicht das Eingangssignal einfach durch. Ganz sicher sollte es aber mit dem von AOLbertz erwähnten Y-Adapter funktionieren, weil da beide Tuner parallel versorgt werden.[quote="Anthea"]Hast du den 2. Tuner mit einem eigenen Kabel versorgt oder nei Tuner1 out? Ich glaube nicht (weiß es nicht genau) dass das Durchschleifen mit Unicable funktioniert.[/quote]
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
Ich habe sowohl das Durchschleifen probiert, als auch einen Switch dazwischen gesetzt. :-(
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015 - Wohnort: Kempen NRW
Erstmal grundsätzliches zum Anschließen und Verteilen von Unicable:
Durchschleifen geht nicht und es es muss ein Switch mit DC Durchlass, keine Y-Weiche, verwendet werden, damit die Tuner sich nicht gegenseitig stören. Sollten Anschlüsse am Switch nicht verwendet werden sicherheitshalber einen Endwiderstand draufschrauben. Es können alle möglichen Fremdfrequenzen( DECT, Wlan) störend wirken.
Jetzt zum Einstellen des Receivers.
Wichtig ist, dass alle Disqc Schalter im Menü ausgeschaltet werden, bevor man auf Unicable wechselt. Es werden nicht alle automatisch umgestellt, ich meine Disqc 1.1 und 1.2 müssen manuell auf aus gesetzt werden.
Das heißt erstmal alle Disqc Einstellungen prüfen, ob sie auch aus sind.
Die Unicable-Kanäle haben zugewiesene Frequenzen und man sollte dem Tuner den Kanal mit der dazugehörigen Frequenz zuordnen.
Das am weitesten entfernte Gerät bekommt den niedrigsten Kanal.
und zuletzt noch ein Tipp bei Aufnahmefehlern.
Bei Aufnahmefehlern z.B. Zwei gleichzeitige Aufnahmen, aber nur eine ist durchgeführt, prüfen ob die Frequenzen der Tuner nicht gleich sind. Wird manchmal vom Topf einfach geändert und ich kann nicht sagen warum. Passiert bei mir auch hin und wieder. Wenn Tuner 1 RTL aufnimmt und Tuner 2 soll ARD Aufnehmen, dann schaltet in dem Fall Tuner 2 den Transponder von Tuner 1 mit um, weil er die selbe Frequenz benutzt und Tuner 1 hat kein Bild mehr.
Kleine Anmerkung zur Unicable-Anlage
Bei mir wurde zuletzt noch der Unicable-Router getauscht, weil der alte eine zu hohe Spannung ausgegeben hat und alle Empfangsgeräte verückt gespielt haben. Soviel zu, die Anlage ist in Ordnung. Der Alte Router war von der Marke Delta und ein gleiches neues Gerät hatte die selbe Macke gehabt. der Techniker sagte nur Billigschrott halt und baute ein hochwertigeres Gerät ein.
Durchschleifen geht nicht und es es muss ein Switch mit DC Durchlass, keine Y-Weiche, verwendet werden, damit die Tuner sich nicht gegenseitig stören. Sollten Anschlüsse am Switch nicht verwendet werden sicherheitshalber einen Endwiderstand draufschrauben. Es können alle möglichen Fremdfrequenzen( DECT, Wlan) störend wirken.
Jetzt zum Einstellen des Receivers.
Wichtig ist, dass alle Disqc Schalter im Menü ausgeschaltet werden, bevor man auf Unicable wechselt. Es werden nicht alle automatisch umgestellt, ich meine Disqc 1.1 und 1.2 müssen manuell auf aus gesetzt werden.
Das heißt erstmal alle Disqc Einstellungen prüfen, ob sie auch aus sind.
Die Unicable-Kanäle haben zugewiesene Frequenzen und man sollte dem Tuner den Kanal mit der dazugehörigen Frequenz zuordnen.
Das am weitesten entfernte Gerät bekommt den niedrigsten Kanal.
und zuletzt noch ein Tipp bei Aufnahmefehlern.
Bei Aufnahmefehlern z.B. Zwei gleichzeitige Aufnahmen, aber nur eine ist durchgeführt, prüfen ob die Frequenzen der Tuner nicht gleich sind. Wird manchmal vom Topf einfach geändert und ich kann nicht sagen warum. Passiert bei mir auch hin und wieder. Wenn Tuner 1 RTL aufnimmt und Tuner 2 soll ARD Aufnehmen, dann schaltet in dem Fall Tuner 2 den Transponder von Tuner 1 mit um, weil er die selbe Frequenz benutzt und Tuner 1 hat kein Bild mehr.
Kleine Anmerkung zur Unicable-Anlage
Bei mir wurde zuletzt noch der Unicable-Router getauscht, weil der alte eine zu hohe Spannung ausgegeben hat und alle Empfangsgeräte verückt gespielt haben. Soviel zu, die Anlage ist in Ordnung. Der Alte Router war von der Marke Delta und ein gleiches neues Gerät hatte die selbe Macke gehabt. der Techniker sagte nur Billigschrott halt und baute ein hochwertigeres Gerät ein.
Zuletzt geändert von Aussie am Do 11. Aug 2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
fragt mich nicht warum, aber ich habe den Eindruck, dass die Empfangsprobleme behoben sind. Ich kann mit beiden Tunern empfangen. Ich kann zwar nicht erklären warum, aber ich habe das Gefühl, dass es damit zusammenhängt, dass ich alle TAPs gelöscht habe.
Aber der Topf macht weiter Probleme. Ich kann nix aufnehmen. Geht nicht. Das Gerät springt an, läuft und geht am Ende auch wieder aus, aber danach habe ich nix auf der Festplatte. Einmal hatte ich eine kurze Sendung drauf. Timeshift geht. Und ständig muss ich warten, weil angeblich keine EPG-Daten vorhanden sind. Das ist doch nicht normal.Es ist nur der Ersatz-Fernseher, von daher ist es nicht so schlimm, live zu gucken, klappt ja, aber mich nervt das trotzdem. Die Billig-Dinger der Kinder funktionieren einwandfrei. :-(
fragt mich nicht warum, aber ich habe den Eindruck, dass die Empfangsprobleme behoben sind. Ich kann mit beiden Tunern empfangen. Ich kann zwar nicht erklären warum, aber ich habe das Gefühl, dass es damit zusammenhängt, dass ich alle TAPs gelöscht habe.
Aber der Topf macht weiter Probleme. Ich kann nix aufnehmen. Geht nicht. Das Gerät springt an, läuft und geht am Ende auch wieder aus, aber danach habe ich nix auf der Festplatte. Einmal hatte ich eine kurze Sendung drauf. Timeshift geht. Und ständig muss ich warten, weil angeblich keine EPG-Daten vorhanden sind. Das ist doch nicht normal.Es ist nur der Ersatz-Fernseher, von daher ist es nicht so schlimm, live zu gucken, klappt ja, aber mich nervt das trotzdem. Die Billig-Dinger der Kinder funktionieren einwandfrei. :-(
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
Nimmst du in HD oder SD auf?
Frage nur, weil HD mit Einschränkungen verbunden ist, über die man hier im Forum auch so einiges lesen kann. HD+ kann man z.B. nur im Timeshift nutzen und die Aufnahmen werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht.
Gruß
Aussie
Frage nur, weil HD mit Einschränkungen verbunden ist, über die man hier im Forum auch so einiges lesen kann. HD+ kann man z.B. nur im Timeshift nutzen und die Aufnahmen werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht.
Gruß
Aussie
Ich habe kein HD+. Nur die ör. Das hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert.
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
Installiere die FW nochmal neu und mach einen Werksreset. Danach musst Du den Topf neu einrichten. Einen Sendersuchlauf kannst Du dann auch nochmal anstossen. Senderlisten lassen sich mit Tap's wie Robochannel vorher sichern und können anschließend wiederhergestellt werden.
Ich gehe davon aus, dass du meine oben aufgeführten Tipps berücksichtigt hast.
wenn du nur ein Kabel am Topf anschließt, dann hat der andere tuner keinen Empfang und das Gerät kann im Hintergrund nichts aufnehmen. Deswegen kann man bei Unicable auch nicht durchschleifen. die Kommunnikation zwischen Router und Tuner 2 funktioniert dann nicht.
Gruß
Aussie
Ich gehe davon aus, dass du meine oben aufgeführten Tipps berücksichtigt hast.
wenn du nur ein Kabel am Topf anschließt, dann hat der andere tuner keinen Empfang und das Gerät kann im Hintergrund nichts aufnehmen. Deswegen kann man bei Unicable auch nicht durchschleifen. die Kommunnikation zwischen Router und Tuner 2 funktioniert dann nicht.
Gruß
Aussie
Also, Tipps sind berücksichtigt. Der Empfang läuft ja auch prima.
Ich habe noch mal neue FW runtergeladen, installiert und den Reset gemacht. Die Einstellungen an den Tunern wieder für unicable gemacht. Neuer Sendersuchlauf. Auch die Festplatte formatiert. Läuft so weit.
Es bleibt das Problem, dass Aufzeichnungen nicht gespeichert werden. Ich vermisse auch das typische Kleckern der Festplatte. Aber Timeshift funktioniert.
Ich habe noch mal neue FW runtergeladen, installiert und den Reset gemacht. Die Einstellungen an den Tunern wieder für unicable gemacht. Neuer Sendersuchlauf. Auch die Festplatte formatiert. Läuft so weit.
Es bleibt das Problem, dass Aufzeichnungen nicht gespeichert werden. Ich vermisse auch das typische Kleckern der Festplatte. Aber Timeshift funktioniert.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wie hast Du denn nun die Versorgung der beiden Tuner gelöst? Ist der von Dir verwendete Y-Adapter/Switch auch wirklich geeignet, die DiSEqC-Steuersignale von Tuner 2 zum Unicable-Swtich durchzuleiten?[quote="AOlbertz"]... Läuft so weit.
Es bleibt das Problem, dass Aufzeichnungen nicht gespeichert werden. Ich vermisse auch das typische Kleckern der Festplatte. Aber Timeshift funktioniert.[/quote]
Gruß Bernhard
Ich habe einen Switch dazwischen. In letzter Konsequenz kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf beiden Tuner guten Empfang hatte. Ich habe mal anstellen von Tuner 2 einen anderen Receiver angeschlossen und am TV hin- und hergeschaltet. Hat geklappt. Ich konnte auch problemlos die Programme wechseln ohne, dass es den anderen gestört hat. Vielleicht sollte ich mir mal die Funktion "Bild im Bild" zu Gemüte führen, dann müsste ich ja sehen können, ob beide Tuner parallel arbeiten. Habe ich bislang noch nie benutzt.
Ah, ich lese grade kein PiP ... okay, dann nicht.
Kann es sein, dass der EPG Probleme hat weil ich einen Ordner oder eine Datei versehentlich zu viel gelöscht habe?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
am besten installierst du timerdiags und ladest dann das log hoch wenn eine aufnahme fehl geschlagen ist...so ist das stochern im trüben
twilight
twilight
So, ich kann stolz vermelden:Er läuft wieder! Ich brauchte einen entkoppelten Switch. Jetzt klappt es mit beiden Tunern :-)
Der epg muss jedes Mal laden ... okay, damit komme ich klar.
Der epg muss jedes Mal laden ... okay, damit komme ich klar.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
watt is datt??
twilight
twilight
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Bild oder Link bitte ;-)
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
[quote="Aussie"]Erstmal grundsätzliches zum Anschließen und Verteilen von Unicable:
Durchschleifen geht nicht und es es muss ein Switch mit DC Durchlass, keine Y-Weiche, verwendet werden, damit die Tuner sich nicht gegenseitig stören. Sollten Anschlüsse am Switch nicht verwendet werden sicherheitshalber einen Endwiderstand draufschrauben. Es können alle möglichen Fremdfrequenzen( DECT, Wlan) störend wirken.[/quote]
Weise nur nochmal auf #24 hin, da habe ich das schonmal kurz angedeutet.
Ein Entkoppelter-Switch ist eine Weiche mit einem Eingang und mehreren Ausgängen, um das Sat-Signal zu verteilen. Er arbeitet ähnlich wie Sat-Dosen für eine Ringverteilung. Es werden die Ausgänge voneinander getrennt, um keine Störung der Geräte untereinander zu verursachen, aber der DC-Durchlass in Richtung Eingang ermöglicht das Ansteuern des Routers. Manche Switches haben eine hohe Dämpfung, die liegt je nach Hersteller von 3 bis 10 dB. Wenn man mehrere Switches hintereinander hängt summiert sich die Dämpfung und das Signal wird immer schwächer. Es gibt keine Vorrangschaltung.
Gruß Aussie