Smart Filer Reloaded

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: VU+

AW: Smart Filer Reloaded

Beitrag von Uwe! » So 2. Okt 2016, 22:54

[quote="FireBird"]eine Testversion, die auf der aktuellen Filer-Version basiert, aber wo die verdächtige Stelle modifiziert wurde.[/quote]

Vorsichtiger Optimismus!
Seit zwei Tagen kein Freeze oder Reboot!

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » So 2. Okt 2016, 23:33

MPKOS hat geschrieben:Die SF-Test Version.
Gestern ein Reboot. Aber nicht so wie sonst. In SE-Menü/Kanalliste habe ich ZDF-Kultur HD auf "ignorieren" gesetzt. Dann zwei mal Exit und Reboot. Ich habe mehrmals versucht das zu wiederholen aber ohne erfolgt. Hat das doch mit SF zu tun? Ich teste weiter.

Hatte am Samstag morgen auch einen Reboot (Bild blieb 1-2 Sekunden stehen, dann Reboot)
kurz nach dem Start, während der ersten Bedienung mit FB.
Letzter Eintrag vor dem Reboot:

Code: Alles auswählen

2016-10-01 11:40:19 TimerDiags: First key event received since the last boot
Aber der Reboot hat bei mir garantiert nichts mit SmartFiler zu tun.

Denn SmartFiler wurde am Samstag morgen gar nicht automatisch gestartet, da die Testversion bei mir noch SmartFiler_TMS-2.tap hieß (umbenennen vergessen) und daher von XStart nicht gestartet wurde.

Ist noch zu früh, aber bislang keine Freezes mit SmartFiler_TMS rev2287M auf dem 2100. :up:
Zuletzt geändert von Sirius am So 2. Okt 2016, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 3. Okt 2016, 12:57

Acade hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: Zusatzinfos erst ermitteln, wenn die jeweilige Zeile selektiert ist und nicht schon für das ganze Verzeichnis.

Gute Idee!
Über die Optik kann man reden. Als Sehbehinderter brauche ich mehr Kontrast und als Entwickler ist mir die Zeit für Logos etc. zu schade.
v4.20 ist doch schon ganz erträglich, oder?
Die habe ich noch nicht gesehen, weil ich dafür den internen Update brauche und ich deinen Filter bisher nur nachträglich gestartet habe. Da bekomme ich ihn nicht regelmäßig nach vorne, eher zufällig. Wenn, dann aber sauschnell!

Gruß, Horst

Acade
Software-Guru
Software-Guru
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+

Beitrag von Acade » Mo 3. Okt 2016, 13:17

macfan hat geschrieben: {v4.20}Die habe ich noch nicht gesehen, weil ich dafür den internen Update brauche und ich deinen Filer bisher nur nachträglich gestartet habe. Da bekomme ich ihn nicht regelmäßig nach vorne, eher zufällig. Wenn, dann aber sauschnell!

Na, immerhin :wink:
Zuverlässig 'rein kommst Du mit der Tastenfolge Sat-Filelist und ins Menü mit Sat-Menü (oder TMSCommander). Dort lauert auch das Update.

Aber sag' mal konstruktiv, was Du so "gruselig" findest (zum Highlighting gibt's demnächst schon eine seriösere Default-Alternative). Und was fehlt noch (funktional) bzw. was vermißt Du auch am SmartFiler ?

Gruß,
Acade

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 3. Okt 2016, 15:46

Acade hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: Zusatzinfos erst ermitteln...

Naja, so einfach ist es dann doch nicht, denn die Blockaden entstehen primär dadurch, dass die Leute bei Unterverzeichnissen sehen wollen, wie viele Dateien dort sind und wie viel Platz sie belegen. Und das rekursiv. Und am Besten über die ganze private Cloud. Ach was, weltweit.

Acade hat geschrieben:Aber sag' mal konstruktiv

Aber bitte nicht hier. :wink:

Acade
Software-Guru
Software-Guru
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+

Beitrag von Acade » Mo 3. Okt 2016, 16:00

FireBird hat geschrieben:Naja, so einfach ist es dann doch nicht, denn die Blockaden entstehen primär dadurch, dass die Leute bei Unterverzeichnissen sehen wollen, wie viele Dateien dort sind und wie viel Platz sie belegen. Und das rekursiv. Und am Besten über die ganze private Cloud. Ach was, weltweit.

Stimmt. Daher schaut AcadeRC defaultmäßig auch nur nach, wieviele Elemente (Ordner + Files) in einem Unterverzeichnis sind, aufgeschlüsselt und mit Größe bekommt man diese Infos nur nach Umschalten mit "Aux" und auch dann nicht rekursiv (dieses erst mit "Info" auf das selektierte Unterverzeichnis).
{Kommentare zu AcadeRC}
Aber bitte nicht hier. :wink:
Ja, bitte lieber hier: AcadeRC-Thread

Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am Mo 3. Okt 2016, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Uwe! » Mo 3. Okt 2016, 21:29

FireBird hat geschrieben:Naja, so einfach ist es dann doch nicht, denn die Blockaden entstehen primär dadurch, dass die Leute bei Unterverzeichnissen sehen wollen, wie viele Dateien dort sind und wie viel Platz sie belegen. Und das rekursiv. Und am Besten über die ganze private Cloud. Ach was, weltweit

Mir wäre mehr Speed und weniger Info an der Stelle lieber! Wenn ich über einige Ordner hinweg nach unten Blätter, bleib ich immer an den großen Ordnern hängen. Das ist manchmal lästig. Evtl einstellbar machen, oder erst einlesen, wenn man länger als ne halbe Sekunde drauf stehen bleibt.
Noch kein Freeze :)

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: VU+ UNO 4k SE , VU+ DUO 4K SE
Receiverfirmware: 15.0.02

Beitrag von MPKOS » Mo 3. Okt 2016, 23:58

Reboot beim aufnahmen- blättern von oben nach unten im SF. Wiederholen gelingt nicht. Ich teste weiter. Ich kenne reboots eigentlich nicht und das sind die ersten seit 2 - 3 Jahren.

matradix
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2100 EUP
Receiverfirmware: 8.4.2014

Beitrag von matradix » Di 4. Okt 2016, 14:52

macfan hat geschrieben:Könnt ihr eigentlich die Geschwindigkeit noch verbessern? Die neue "reloaded"-Version schien mir erst wesentlich schneller als die alte SmartFiler-Version zu sein. Inzwischen muss ich aber wieder sehr viel Geduld haben. Ich habe es gerade noch einmal gestoppt: Es dauert 10 Sekunden, bis die Liste da ist.

Das ist das nächst große Problem von SF. Bei mir mit 1,5TB Belegung ist es ein echtes Geduldsspiel mal schnell einen Film mittendrin zwei Ordner tiefer zu starten!
Also falls der Freeze gefixt werden kann, dann bitte, bitte die Geschwindigkeit optimieren. Konzepte gibt es bestimmt einige dafür. Ob nun eine Sekunde gewartet wird mit dem rekursiven einlesen, oder auch ganz abschaltbar (Größe und Filmzahl getrennt), oder zwischenspeichern und später aktualisieren, Extra Tap ohne GUI, welches im Hintergrund nur die Verzeichnisse durchforstet und seine Erkenntnisse SF übergibt.....

Seit gestern bin ich auch beim Testen. Bisher kein Freeze. Ist zwar bei mir noch zu kurz um eine stabile Aussage zu treffen, doch bei mir kam ein Freeze mindestens täglich. Somit Tendenz zu gut!
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 4. Okt 2016, 15:11

Ich bin mit der Leistung und dem Infomationsumfang von SmartFiler sehr zufrieden, auch wenn's mal ein Sekündchen länger dauert, bis die Anzeige kommt. Bitte nicht kastrieren :u: .

Wer mehr Wert auf Geschwindigkeit als auf Informationsumfang legt, wird bei TMSArchiv (ausprobiert, gefällt mir nicht) oder ArcadeRC (habe ich selber nicht getestet) fündig.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix » Di 4. Okt 2016, 15:58

Natürlich nicht kastrieren! Wer will den so was? ;)

Ich habe auch schon alle anderen Filer ausprobiert, jedoch kommt meiner Meinung nach echt keiner an SF heran!!! Die Bedienung von SF ist für mich eben auch sehr intuitiv und vom Funktionsumfang her habe ich bei allen anderen Funktionen vermisst (oder nicht gefunden). Ich würde hier bestimmt nicht testen, wenn mir SF nicht um so viel mehr zusagen würde.

Es ist toll, wenn bei dir Roemer die Geschwindigkeit kein Problem ist. Von Sekündchen träume ich. Bei mir sind es eher Bedienungsfreezes. :D Du kannst aber gerne mal SF bei mir ausprobieren. Ich wette, dann würdest Du mich verstehen, dass ich mir hier eine Optimierung wünsche.
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 4. Okt 2016, 16:32

matradix hat geschrieben:Von Sekündchen träume ich. Bei mir sind es eher Bedienungsfreezes. :D

Sowohl auf meinem 2401 als auch auf dem 2410 läuft er rund. Auf beiden Geräten sind 2 TB Platten verbaut, die ungefähr zu 70 % voll sind mit allen möglichen Aufnahmen und auch ein paar Mediafiles. In einigen Verzeichnissen gibt es Unterverzeichnisse bis zur zweiten Unterverzeichnis-Ebene.

Nach dem Receiver-Start dauert der erste Aufruf geschätzte max. 3 Sekunden. In Ausnahmefällen, z.B. bei einer laufenden Aufnahme, auch mal doppelt so lange. Aber durchaus - für mein Empfinden - in Ordnung.

Ich hatte auch mal einen 2100. Mit dessen Gesamtperformance war ich insgesamt nicht besonders zufrieden. Die 24er laufen einfach geschmeidiger.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 4. Okt 2016, 18:38

[quote="Roemer"]Nach dem Receiver-Start dauert der erste Aufruf geschätzte max. 3 Sekunden. In Ausnahmefällen, z.B. bei einer laufenden Aufnahme, auch mal doppelt so lange. Aber durchaus - für mein Empfinden - in Ordnung.[/quote]
Immer - nicht nur in Ausnahmefällen - beim ersten Mal 10 Sekunden. Für mein Empfinden viel zu lang.

Gruß, Horst

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Di 4. Okt 2016, 18:49

Also meine zwei 2401 mit je 2TB mit 90% füllstand
Das erste Aufrufen dauert 2-3 Sekunden
Wo Macfans 10 Sekunden herkommen kann ich nicht nachvollziehen?
Auch ist der Serienordner mit 25 Unterordnern und fast 300 Aufnahmen sehr flott zu navigieren.
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 5. Okt 2016, 08:08

Die Situation ist bei mir ähnlich, ziemlich volle 2 TB-Platte. Ich wäre dankbar, wenn es so schnell ginge wie bei dir.

Gruß, Horst

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Uwe! » Mi 5. Okt 2016, 08:44

also Abstürze/Freezes gab es bei mir nach wie vor keine! Würde daher fast behaupten wollen: Geschafft!

Zur Performance: die langen Wartezeiten gibt es leider halt auch immer, nicht nur beim ersten mal. Mein größter ordner hat runf 100 Dateien, keine Unterordner. Wenn ich über diesen Ordner hinweg blättern will, bleib ich auf diesem Ordner rund drei Sek. hängen. Wenn ich unmittelbar danach wieder hoch blätter, bleib ich wieder drei Sek hängen. Die Infos werden also auch jedesmal online eingelesen. Gibt es dafür nicht eigentlich die "SmartFiler.db" (oder wie heißt die?), die beim ersten mal angelegt wird, um danach schneller zu sein?

VeeJayEl
Neuling
Neuling
Receivertyp: SRP-2100, TF 5500

Beitrag von VeeJayEl » Mi 5. Okt 2016, 09:07

Auch bei mir hat es seit Freitag keine Freeze bzw. Abstürze gegeben. :hello:

Bei der Performance sieht es bei mir ähnlich aus wie bei Uwe: Bei größten Ordner mit ca. 80 Dateien hängt er gefühlte 3-5 Sekunden, bei den kleineren mit ca. 40 Dateien 2 Sekunden

matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix » Fr 7. Okt 2016, 22:01

Vierter Tag ohne Freeze! :D :
Ein mal gab es beim Hochfahren ein "prüfe Festplatte", welches ich nun aber nicht mit SF in Zusammenhang bringen kann. Danke Alex :hello: Diese Version läuft bei mir ohne Probleme!
TMS TAPs:
im Autostart:

Astra 19.2

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 8. Okt 2016, 08:11

:up:

twilight

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Uwe! » Mo 10. Okt 2016, 21:19

heute ein Freeze!
Allerdings Ton UND Bild liefen weiter. Parallel wurde das gezeigte auch aufgenommen.
Aber keinerlei Bedienung möglich, außer ausschalten.
Danach das "Prüfe Festplatte". Von der Aufnahme war dann nichts zu finden.

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“