Festplatte nicht gefunden beim 1. Start
Festplatte nicht gefunden beim 1. Start
Hi, mein SRP-2100 hat am 20.Mai 2010 diese Festplatte bekommen.
Zunächst lief alles reibungslos.
In letzter Zeit (und seit ein paar Wochen immer) kommt allerdings beim ersten Start die Meldung "Festplatte nicht gefunden".
Ausschalten/Einschalten hilft immer. Dann läuft alles normal.
Wenn sich das Gerät automatisch einschaltet, zum Aufnehmen, heißt das natürlich, dass die Aufnahme futsch ist. Es sei denn, ich lasse das Gerät immer laufen.
Da beim zweiten Start alles OK ist, glaube ich auch nicht an das Festplattenkabel.
Könnten das die Elko´s sein? Wenn ja, gibts nen Link, welche ich austauschen müsste?
Laufende Taps: SmartEPG und HDD-Info.
HDD Info läuft seit ca 2 Wochen. Hier der Bericht ATTACH]19200[/ATTACH]
Zunächst lief alles reibungslos.
In letzter Zeit (und seit ein paar Wochen immer) kommt allerdings beim ersten Start die Meldung "Festplatte nicht gefunden".
Ausschalten/Einschalten hilft immer. Dann läuft alles normal.
Wenn sich das Gerät automatisch einschaltet, zum Aufnehmen, heißt das natürlich, dass die Aufnahme futsch ist. Es sei denn, ich lasse das Gerät immer laufen.
Da beim zweiten Start alles OK ist, glaube ich auch nicht an das Festplattenkabel.
Könnten das die Elko´s sein? Wenn ja, gibts nen Link, welche ich austauschen müsste?
Laufende Taps: SmartEPG und HDD-Info.
HDD Info läuft seit ca 2 Wochen. Hier der Bericht ATTACH]19200[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Festplatte nicht gefunden beim 1. Start
das sata kabel scheint nicht ganz in ordung zu sein (2 crc fehler)...wenn da nicht weiter steigt würde ich mir da keine weiteren gedanken machen (achtung stomkabel immer weiter verwenden da die 5 und 12V vertauscht sind !!!)
das netzteil kann schon schuld sein das die festplatte nicht gleich erkannt wird. hast du eine eup version vom 2100 (2 verschiedene standby modi) oder die erste version?
wenn es die erste version ist, ist ein defekt des netzteils sehr wahrscheinlich.
twilight
das netzteil kann schon schuld sein das die festplatte nicht gleich erkannt wird. hast du eine eup version vom 2100 (2 verschiedene standby modi) oder die erste version?
wenn es die erste version ist, ist ein defekt des netzteils sehr wahrscheinlich.
twilight
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Was Du auch mal versuchen könntest - obwohl das Fehlerbild (anfangs okay, erst später Probleme) eigentlich dagegen spricht:huberlix hat geschrieben:
Bei den meisten WD-Platten gibt es die Möglichkeit, für bessere Kompatibilität mit "langsamen" Controllern per Jumper 5-6 den 1,5 GB/s-SATA-Mode zu aktivieren - Klick!
Sofern das auch für Deine zutrifft, ist es jedenfalls einen Versuch wert...
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
huberlix hat geschrieben:Könnten das die Elko´s sein? Wenn ja, gibts nen Link, welche ich austauschen müsste.
Schau mal hier
Von den 1000/10 werden 6 Stück benötigt.
Von den 2200/10 werden 2 Stück benötigt.
Schau dir mal die Kondensatoren an.
Wenn die Oberseite nicht völlig plan ist und auch nur einen Hauch gewölbt ist, kannst Du sicher davon ausgehen, dass dieser defekt ist (Kapazität zu niedrig, ESR zu hoch).
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- wohliks
- Elko-Papst
In dem Link geht es allerdings um das "nicht-EuP-Netzteil" der alten 2100 ohne passiven Standby!Sirius hat geschrieben:Schau mal hier
Von den 1000/10 werden 6 Stück benötigt.
Von den 2200/10 werden 2 Stück benötigt.
Die Netzteile der EuP-2100er (Kennzeichen: Standby-LED am Power-Knopf und "passiver Standby-Modus" im Setup - Netzteil-Bezeichung AD09002T) gehen nach den Erfahrungen hier im Board eher selten kaputt.
Gruß Bernhard
Also meiner hat die LED und passives Standby.
Was ist das überhaupt?
Was ist das überhaupt?
@Twilight:
Die 2 CRC-Fehler erschienen direkt nach installieren von HDD Info. Direkt nach dem ersten Aufruf.
Seitdem ist nix mehr dazu gekommen.
Das Problem ist aber seither trotzdem Dauerhaft da. Wird also nicht von HDD-Info aufgezeichnet.
Die 2 CRC-Fehler erschienen direkt nach installieren von HDD Info. Direkt nach dem ersten Aufruf.
Seitdem ist nix mehr dazu gekommen.
Das Problem ist aber seither trotzdem Dauerhaft da. Wird also nicht von HDD-Info aufgezeichnet.
- wohliks
- Elko-Papst
Das ist ein besonders stromsparender Standby-Modus:[quote="huberlix"]Also meiner hat die LED und passives Standby.
Was ist das überhaupt?[/quote]
ca. 0,6 W gegenüber 3,5/7,5 W im aktiven Standby.
Das wurde wegen der Energiesparverordnung der EU eingeführt. Diese Modelle haben ein anderes Netzteil als die alten 2100er und dieses neuere Netzteil hat bisher selten Probleme gemacht.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 12. Dez 2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Grund: Tippfehler
Gruß Bernhard
Hmm, aber ein Satakabel ist ja nicht nur im "kalten" Zustand kaputt....
Das Problem besteht wirklich immer nur beim ersten einschalten.....
Das Problem besteht wirklich immer nur beim ersten einschalten.....
- wohliks
- Elko-Papst
Von HDD-Info wird sowieso nichts "aufgezeichnet": Das TAP liest einfach nur die S.M.A.R.T.-Daten der Festplatte aus. Wenn die CRC-Fehler nicht zunehmen, ist das SATA-Kabel vermutlich in Ordnung.[quote="huberlix"]Das Problem ist aber seither trotzdem Dauerhaft da. Wird also nicht von HDD-Info aufgezeichnet.[/quote]
Dann bliebe noch die Möglichkeit eines sich ankündigenden Ausfalls der Festplatte. Hast Du schon mal die Sache mit dem Jumper versucht? Da sich die Toppis und WD-Platten in dieser Hinsicht nicht konsistent verhalten (mal läuft es ohne Jumper gut, mal läuft es nur mit Jumper zuverlässig), bestünde vielleicht die Möglichkeit, das Problem kostenlos zu lösen...
Hintergrund: Beim Start müssen sich Platte und Controller auf einen SATA-Modus einigen - der Toppi-Controller kann wohl "nur" 1,5 GB/s, die Platte muss dazu "einen Gang zurückschalten". Dieser Prozess ist anscheinend zeitkritisch und kann immer mal schiefgehen - das Ganze funktioniert vermutlich problemloser, wenn die Platte mit gesetztem Jumper gleich im für den Controller "passenden" SATA-Mode startet.
Zuletzt geändert von wohliks am So 11. Dez 2016, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard
Probier ich morgen mal aus.
Den Jumper hab ich gesetzt, hilft nicht.
Allerdings scheinen die EuP-Netzteile auch kaputt zu gehen.
C23, C24, C25 sind hochgegangen.
Soll ich nur die tauschen, oder gleich alle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
wenn du dabei bist, alle sekundär Elkos....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
gibts da ne Liste als Link? Weil sind teilweise schlecht ablesbar im eingebauten Zustand.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
für den nicht EUP hätte ich eine für Reichelt....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- wohliks
- Elko-Papst
Dass es irgendwo eine Liste gibt, wüsste ich jetzt nicht, aber ich habe ein ausgebautes AD9002T-Netzteil in Reserve, dann konnte ich genauer draufschauen - also hab' ich mal eine gemacht:huberlix hat geschrieben:gibts da ne Liste als Link? Weil sind teilweise schlecht ablesbar im eingebauten Zustand.
C23, C24, C25: 3300 µF, 10 V (die kennst Du ja schon )
C31: 1500 µF, 25 V
C29, C32, C35, C39: 47 µF, 50 V
C22, C30: 1 µF, 50 V
C38: 330 µF, 35 V
C21: 470 µF, 10 V
Die kleineren Siebelkos sind meiner Ansicht nach eher unkritisch, die hochbelasteten Elkos sind C23, C24, C25 und C31.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 13. Dez 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
OK, danke. Hab jetzt ne Liste gefunden und schon bestellt.
- wohliks
- Elko-Papst
Na ja, wie ich schon schrieb: Alle Elkos zu tauschen ist etwas übertrieben - der beschleunigten Alterung unterliegen in einem Schaltnetzteil ja eigentlich nur die Lade-Elkos.huberlix hat geschrieben:OK, danke. Hab jetzt ne Liste gefunden und schon bestellt.
Andererseits kostet das Set nicht die Welt und schaden tut der Komplett-Austausch nicht - mal abgesehen davon, dass man halt ein wenig mehr (Löt-)Arbeit damit hat...
Gruß Bernhard
Ist jetzt eigentlich der Jumper, den ich gesetzt habe irgendwie von Nachteil? Soll ich den wieder rausmachen? Oder egal?
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Der Jumper ist im Topf eher von Vorteil - also drin lassen. Von Geschwindigkeits-Nachteil wäre er, wenn man die Platte am PC betreibt, und vergessen hat ihn rauszunehmen.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay