Verschiedene Probleme nach Harddiskaustausch

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
LAL
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+
Vu+ Uno 4K SE

Verschiedene Probleme nach Harddiskaustausch

Beitrag von LAL » Di 10. Mär 2026, 00:11

Hallo zusammen,

Ich habe letztens einen Vu+ Uno 4K SE gekauft und zuerst temporär mit einer 256 GB SSD ausgerüstet. Alles lief gut. Wenn die bestellte 4 TB SSD geliefert wurde, habe ich mit FileZilla die Dateien von /media/hdd gesichert, die SSDs im Vu+ ausgetauscht und die Dateien in /media/hdd zurückgespielt.

Seitdem habe ich die folgenden Probleme:
  • Der Vu+ war oft plötzlich gefroren. Es kamen blinkenden Vierecken oben links aber der Vu+ hat nicht mehr reagiert, auch mit 20-30 Minuten warten. Da nach jedem Neustart kam eine Meldung über SmartFilervu+, habe ich SFvu+ dekativiert und seither habe ich keine Freeze mehr gehabt.
  • Die Aufnahmen werden immer nach VTi Settings gennant, auch wenn ich z.B. "Name + Time" in SEvu+ "Recording file name" Setting auswähle. Vorher mit der 256 GB SSD hatte es geklappt.
  • In SEvu+ Grid (3) gibt es Löcher. D.h. mehrere Sendungen aus verschiedenen Sender sind nicht angezeigt und können nicht ausgewählt werden. Auf dem Topfield sind diese Sendungen angezeigt. Mit dem 256 GB SSD hatte ich solches Problem nicht gemerkt.
Hätten Sie ein Paar Hinweise, wie ich diese Probleme lösen konnte? Danke viel mal im voraus.

LG Luc
Topfield CRP-2401CI+ [Fw 1.00.05] DVB-C (Sunrise ohne Digicard)
Topfield CRP-2401CI+ [Fw 1.06.00] DVB-C (Sunrise ohne Digicard)
● TAPs im AutoStart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, MovieCutter, TMSRemote, lost+found, BackupSettings, RebuildNAV
Vu+ Uno 4K SE [VTI Image] DVB-C (Sunrise ohne Digicard)
● Plugins: SmartEPGvu+, Vu+ Remote, Cutlist Editor, Movie Cut, New Virtual Keyboard, VTi Timeshift Helper

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020

Re: Verschiedene Probleme nach Harddiskaustausch

Beitrag von mini49 » Di 10. Mär 2026, 18:18

Hallo Luc,

ich habe zwar nur eine 1TB SSD in meiner VU+Duo4kSE, aber schaut deine Platte im Gerätemanager so ähnlich aus?
lal1.jpg
1) Falls ja, dann würde ich /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartEPGvu/settings mit FileZilla auf einen PC sichern und dann SmartEPGvu+ deinstallieren und neu installieren. Dann die VU mit Putty oder Kitty mit "init 4" stoppen und die SmartEPGvu-Settings wieder zurück spielen. Mit "init 3" kannst du die VU wieder starten.

2) Wie hat die SmartFilervu-Meldung gelautet?

3) Interessant wäre vielleicht auch, ob dir beim Plattentausch Dateien in den Flash gerutscht sind.
Dazu müsstest du mit BLAU das VTi Panel aufrufen, dann VTi Systeminformationen, Speicherplatzauslastung anzeigen,
/dev/root sollte dann so ähnlich wie bei mir ausschauen
lal2.jpg
4) Hilfreich wäre sicher auch ein SmartEPGvu+_2026-03.log File

lg aus Österreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mini49 am Di 10. Mär 2026, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | EasyTunerConfig | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | KeyboardHistory | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PackageManager | PiconManager | Serienrecorder | ServerBouquetLoad | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

LAL
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Vu+ Uno 4K SE

Beitrag von LAL » Mi 11. Mär 2026, 12:41

Hallo mini49,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Platte im Gerätemanager schaut ähnlich aus:
Geraetemanager.png
1) Dies werde ich später probieren. Ich denke wir müssen zuerst Punkt 3 lösen.

2) Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Ich glaube es war über File Datenbank.

3) Hier ist wahrscheinlich das Problem: /dev/root ist voll!
FreierSpeicherplatz.png
4) Das erklärt sicher die "database or disk is full" und "No space left on device" Fehler im SmartEPGvu+ Logfile:
SmartEPGvu+_2026-03.zip
Danke im voraus für weitere Unterstützung.

LG aus Westschweiz
Luc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
● TAPs im AutoStart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, MovieCutter, TMSRemote, lost+found, BackupSettings, RebuildNAV
● Plugins: SmartEPGvu+, Vu+ Remote, Cutlist Editor, Movie Cut, New Virtual Keyboard, VTi Timeshift Helper

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
VU+DUO4KSE

Beitrag von mini49 » Mi 11. Mär 2026, 17:41

Dann ist das Problem klar:

1) die VU mit Putty oder Kitty mit "init 4" stoppen
2) umount /dev/sda1
3) was du jetzt unter /media/hdd mit Filezilla siehst ist der vollgelaufene Flashspeicher
4) alles darin löschen
5) mount /dev/sda1 /media/hdd
6) die VU mit "init 3" wieder starten
7) jetzt sollte der Flashspeicher wieder in Ordnung sein
8) viel Glück
9) eventuell auch unter USB schauen, ob sich da was versteckt hat, wenn unter usb1 nichts gemountet ist
10) ins SmartEPGvu-Log muss ich noch hineinschauen

/Edit: 11) den EPG-Scan würde ich auf 3-4 Tuner zurückschrauben - du hast viele "no EPG Data" - sind das alles Radio Sender?

12) "database or disk is ful"l erklärt auch die vielen SmartEPGvu-Probleme - sollten die nachher wieder auftreten, dann bitte die VU wieder mit "init 4" stoppen und /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartEPGvu/settings/SEvuFile.db und SmartFiler.db löschen und mit "init 3" wieder starten und einen neuen Suchlauf starten

13) sehe gerade, dass es mit TimerDB auch Probleme gibt. Ich würde dir daher raten, nur die Search.xml zu sichern und SmartEPGvu komplett zu deinstallieren und
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartEPGvu zu löschen und alles neu zu installieren und dann die Search.xml wieder hineinzukopieren

14) wo liegt bei dir die epg.dat Datei?
Menu/VTi/Einstellungen EPG/Speicherort der EPG Datei
wenn die auch im Flash liegt, dann ist sie wahrscheinlich auch beschädigt und daher "Ungültige epg.dat" ebenfalls löschen und mit einer Suche neu aufbauen!
Zuletzt geändert von mini49 am Mi 11. Mär 2026, 18:31, insgesamt 8-mal geändert.
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | EasyTunerConfig | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | KeyboardHistory | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PackageManager | PiconManager | Serienrecorder | ServerBouquetLoad | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

LAL
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Vu+ Uno 4K SE

Beitrag von LAL » Do 12. Mär 2026, 21:53

Hallo mini49,

Nochmals ein grosses Dankeschön für deine Unterstützung!

Ich habe Punkte 1-6 durchgeführt und es sieht viel besser aus:
FreierSpeicherplatzNachFlashspeicherLoeschen.png
9) In /media/usb sehe ich VTi Backups, die ich gemacht hatte.
USB.png
11) Ich vermute, du meinst den "Number of simultaneous scans" in SEvu+ Menü? Habe auf 4 gesetzt. Und ja, die "no EPG Data" sind alles Radio Sender.

12) Durch Punkt 13 erledigt.

13) Habe wie empfohlen gemacht und SmartFilervu+ wieder aktiviert. Keine Fehler mehr :)

14) EPG.dat liegt in /hdd
EPGPfad.png
LG Luc

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
VU+DUO4KSE

Beitrag von mini49 » Fr 13. Mär 2026, 00:31

Hallo Luc,

der Flashspeicher schaut jetzt ganz super aus.

Bei 9) meinte ich, dass auch USB-Daten im Flashspeicher landen können.
D.h. wenn kein USB-Stick gemountet ist, dann dürfen unter /media/usb auch keine Daten aufscheinen - wenn doch, dann sind diese ebenfalls im Flashspeicher und sollten gelöscht werden.

Gratuliere zur Aktion und viel Spaß mit SmartEPGvu+ und SmartFilervu+.

lg mini49

P.S. in meiner Signatur kannst du noch das eine oder andere für dich nützliche Plugin finden :u:
Für die (tägliche) Sicherung kann ich AutomaticFullBackup 7.2 sehr empfehlen - das hat mich schon mehrmals gerettet :up:
Zuletzt geändert von mini49 am Fr 13. Mär 2026, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“