TF4000PVR PLUS - Verhaltene Begeisterung

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
omega1848
Neuling
Neuling

TF4000PVR PLUS - Verhaltene Begeisterung

Beitrag von omega1848 » Sa 2. Dez 2006, 22:22

Hallo,
seit heute sind wir, mehr oder weniger, stolzer Besitzer eines neuen TF 4000 PVR PLUS, also das neue Modell (welche noch nirgendswo auf der Webseite von Topfield auftaucht, Hallo Wach?!).
Dabei sind uns leider bisher 2 Sachen aufgefallen:
1. Die Videoqualität, also das Decodieren der MPEG2 Ströme, ist nicht so wirklich super. Ehrlich gesagt schaut das Bild manchmal recht stark nach Klötzchen aus bzw. auch der Kontrast ist recht stark (bei unserem Philips Receiver sieht da Bild wirklich deutlich angenehmer aus, und es treten auch weniger MPEG2 Artefakte auf...mhm seltsam). Weiss einer welche MPEG2 Decoder Chips Topfield verwendet?
Und ja, wie haben beide jeweils mal mit RGB und YUV verglichen...trotzdem schneidet der billige Philips FTA Receiver irgendwie besser ab (TV ist übrigens ein Panasonic Plasma).

2. Verbaut ist eine Festplatte von Seagate, genauer eine ST3160212ACE mit 160GB.
Mhmm der Topfield (bzw. ist es die Platte?) ist ganz schön laut, das nervt etwas diese ständige laufende Plattengeräusch (oder ist es eventuell irgendein Lüfter?).
Wie kann man den Topfield, oder die Platte, leiser bekommen?
Denn so muss ich leider sagen dass der Topfield keine Zustimmung von meiner Liebsten bekommt.... :cry:

Zusätzliche Frage dazu: Ich habe nirgends ein Menupunkt gefunden, bei dem man einstellen kann ab wann die Platte sich mal ausruhen soll, also in den Ruhezustand gehen soll. Klar ich weiss wenn man dann Timeshift etc. machen will müsste man erst warten bis die Platte wieder aufgewacht ist, aber das wäre für mich ok.
Also geht das bei dem Modell?
Wie verhalten sich denn die 5x000 dazu? Gibt es da denn die Möglichkeit?
Zumindest die mir bekannten "NoNames" Alternativen bieten diese Möglichkeit, oder irre ich mich da?

Ansonsten muss ich erst noch mit der Struktur etc. klarkommen, ist für mich stellenweisen etwas verwirrend, wird mit Sicherheit noch.

Danke vorab und Grüsse
Oliver

omega1848
Neuling
Neuling

AW: TF4000PVR PLUS - Verhaltene Begeisterung

Beitrag von omega1848 » Sa 2. Dez 2006, 22:32

Mhmm jetzt bin ich aber ein bißchen "sauer", naja nicht wirklich sauer, aber eben ein bißchen verärgert.
Also die bei uns einegbaute Platte ist ja auch eine mit 7200 Umdrehungen, kein Wunder dass die Laut ist.
Oh Mann, da kauft man extra beim Händler mit Platte weil man kein Bock auf Stress mit Selbereinbauen und so hat, und dann so was!?
Ich hätte selber ja nie eine mit 7200 RPM eingebaut sondern auf jeden Fall nur eine mit 5400... :mad:
Da kann ich den auch gleich ohne Platte kaufen und mach es lieber selber gleich richtig...
Schade!

Ok, das erklärt dann vermutlich die lauten Betriebsgeräusche, hoffe ihr habt aber sonst noch einige Tips / Antworten zu den anderen Punkten von oben.

Danke!!

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 2. Dez 2006, 22:58

Vorab: den 4000+ hab ich noch nicht gesehen

Zur Videoqualität:
Die Topfields sind eigentlich für gute Bildqualität bekannt. Hast Du vielleicht einen Sender mit sehr niedriger Datenrate zur Beurteilung herangezogen?

Zur Festplatte:
Das sollte man generell vorher mit dem Händler klären. Platten von Seagate haben den Nachteil, dass sie sich nicht leiser stellen lassen (kein AAM). Platten mit 7200/min sind normal, da imho keine mehr mit 5400/min produziert werden. Eine Samsung ist aber auch bei 7200/min akzeptabel.

Abschalten der Festplatte:
Dies sollte nach etwa 10 min ohne Benutzung der Pkatte passieren. Voraussetzung ist, dass Timeshift im Menü ausgeschaltet wird.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 3. Dez 2006, 08:33

irgendwelche "bildverbesserer" am fernseher aktiviert ? wenn ja, schalte diese mal ab.

twilight

phiebie
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF4000PVR und TF4000PVR PLUS

Beitrag von phiebie » So 3. Dez 2006, 15:24

[quote=""hgdo""]Vorab: den 4000+ hab ich noch nicht gesehen

Zur Festplatte:
Platten mit 7200/min sind normal, da imho keine mehr mit 5400/min produziert werden. Eine Samsung ist aber auch bei 7200/min akzeptabel.
[/quote]

Ob sie noch produziert werden weiss ich nicht, lieferbar sind sie (Samsung hauptsaechlich) schon noch.
Ticke mal http://www.geizhals.at ein, gib linksoben als Suchbegriff 5400 ein und scrolle dann auf der neuen Seite etwas nach unten, da stehen sie. Kannst ja mal interessehalber die rechte Spalte "EU-weit" auch durchstoebern, ob dort nicht ein passabler deutscher Haendler dabei ist.

Herzliche Gruesse.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 3. Dez 2006, 18:02

[quote=""phiebie""]Ob sie noch produziert werden weiss ich nicht, lieferbar sind sie (Samsung hauptsaechlich) schon noch.
Ticke mal http://www.geizhals.at ein, gib linksoben als Suchbegriff 5400 ein und scrolle dann auf der neuen Seite etwas nach unten, da stehen sie. Kannst ja mal interessehalber die rechte Spalte "EU-weit" auch durchstoebern, ob dort nicht ein passabler deutscher Haendler dabei ist.

Herzliche Gruesse.[/quote]

Das nützt wenig, wenn man einen Receiver mit Festplatte kauft. Da sind dann keine Restbestände von irgendwelchen Händlern, sondern neue Festplatten aus aktueller Produktion drin.

omega1848
Neuling
Neuling

Beitrag von omega1848 » So 3. Dez 2006, 21:12

Hallo,
also die Bildqualität wurde am gleichen Fernseher (also mit gleicher Fernsehereinstellung) zeitgleich mit dem Topfield und dem Philips FTA Receiver probiert (einfaches umschalten der beiden RGB Eingänge)
UNd jedes Mal liefert der Philips deutlich sichbare Bilder und bedeutend weniger MPEG2 Artefakte, egal welcher Sender zur Rate gezogen wurde.
Im Gegenteil bei den Sendern mit niedrigerer Datenrate ist es sogar noch deutlicher zu sehen, deswegen wundert es mich ja so.

Ok, ist schon mal gut zu wissen dass sich die Platte nach 10 Minuten "abschalten" sollte, aber man kann dass nicht irgendwie selber einstellen?
Geht das denn bei den 5x00 Serien von Topfield? Auch wenn Timeshift aktiviert ist?

Ach und noch was ist mir aufgefallen was etwas stört, obwohl der Topfield auf 16:9 Display angeschaltet ist (ebenso wie der Philips im Vergleich) funktioniert die automatische Formatumstellung beim Panasonic nicht sauber!
Und noch mal, bei genau den gleichen Sendungen bzw. Programmen.
Wenn man also einfach mal durch die Programme zappt, hängen manchmal die Formateintsellungen d.h. Breitband statt Zoom, oder 4:3 statt 16:9 etc.
Während der Philips diese sauber umsetzt.. Seltsam...
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht... :oops:

Wichtig: Das ist kein BASHING! Sondern sind wirkliche Erfahrungswerte und macht mich traurig, da ich gehofft hatte hier für mich den optimalen HD Receiver gefunden zu haben...
:cry:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 3. Dez 2006, 21:55

Geht das denn bei den 5x00 Serien von Topfield? Auch wenn Timeshift aktiviert ist?
Irgendwie hast Du noch nicht verstanden, was Timeshift ist. Bei Timeshift muss die Platte ständig laufen und den gerade aktiven Sender aufnehmen.

Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Januar 2007

Beitrag von Torfpedder » Mo 4. Dez 2006, 13:46

[QUOTE=omega1848;130129]Hallo,
also die Bildqualität wurde am gleichen Fernseher (also mit gleicher Fernsehereinstellung) zeitgleich mit dem Topfield und dem Philips FTA Receiver probiert (einfaches umschalten der beiden RGB Eingänge)

Hallo

also eine schlechtere Bildqualität durch den Topf wäre bei mir ein klares "nichtkaufenSignal". Klär doch für dich (und für mich :angel: ) zur Sicherheit noch mal die Bildqualität wenn du die beiden RGB Eingänge am TV tauscht! Auch lieber mal nachgefragt; hast du dem Topf in den Systemeinstellungen auch gesagt das er RGB ausgeben soll ?!?!

Hätte noch ein paar Fragen an dich, aber die erledigen sich wenn die Bildquali wirklich schlechter wäre..

Bis danndann
der Torfpedder
TV: Samsung LE46B750
Topfield SRP-2100 +TF 5500 PVR
Lärmkrach: Denon AVR1705
BlueRay: BD-P 3600 mit WLAN-Dongle
Universalfernbedienung: Logitech Harmony ONE

omega1848
Neuling
Neuling

Beitrag von omega1848 » Mo 4. Dez 2006, 16:04

Hallo

Qote: Klär doch für dich (und für mich ) zur Sicherheit noch mal die Bildqualität wenn du die beiden RGB Eingänge am TV tauscht!
Antwort: Habe ich leider schon im Vorfeld so ausprobiert, dass ist ja das komische...

Qote: Auch lieber mal nachgefragt; hast du dem Topf in den Systemeinstellungen auch gesagt das er RGB ausgeben soll ?!?!
Antwort: Ja! Auch YUV sieht im direkten Vergleich nicht so wirklich besser aus.

Und nochmal: Was wirklich nervt, ist dass die automatische Formatumschaltung beim Topfield irgendwie nicht richtig am Panasonic Plasma ankommt. Topfield ist aber auf jeden Fall auf 16:9 eingestellt...

oskarwoodstock
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 4000Plus

Beitrag von oskarwoodstock » Do 7. Dez 2006, 19:35

[quote=""hgdo""]Das nützt wenig, wenn man einen Receiver mit Festplatte kauft. Da sind dann keine Restbestände von irgendwelchen Händlern, sondern neue Festplatten aus aktueller Produktion drin.[/quote]

Die 5400er Samsung Platten sind keine Restbestände. Schau mal hier

"SpinPoint V Series
It catches your eyes! Optimized HDD for CE environment, SpinPoint V Series.
PVR, HDTV, Set-top Box, DVD Recorder, Game Console, Home Media Server... Anywhere you need. Feel the security with the new technology ‘Lock on Drive’."

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 7. Dez 2006, 19:48

und wo kannst du sie kaufen ?! :thinker:

twilight

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 7. Dez 2006, 19:58

[quote=""oskarwoodstock""]Die 5400er Samsung Platten sind keine Restbestände. Schau mal hier[/quote]Außerdem endet diese Baureihe bei 160 GB und ist für mich damit indiskutabel.

oskarwoodstock
Vielfrager
Vielfrager

Bildqualität

Beitrag von oskarwoodstock » Do 7. Dez 2006, 20:00

Hallo,
also ich hab meinen 4000plus seit einigen Wochen und ich bin voll und ganz überzeugt von ihm! Bildqualität über Scart RGB an meinem Samsung 40 Zöller LCD ist auch einwandfrei. Keine Klötzchenbildung oder sonstige Bildstörungen, außer beim Umschalten auf ORF (Cryptoworks verschlüsselt), aber nur beim umschalten, max. 1 Sekunde lang.
Festplatte 250GB von Samsung ist auch sehr leise!

Wie schauen denn die Empfangswerte von "Pegel" und "Qualität" im Menü "LNB Einstellung" aus? Bei meinem Topf ist Pegel so zwischen 69 und 75% und Qualität immer auf 99%. Vielleicht musst Du nur mal die Schüssel nachjustieren? Musste auch schon mal nach Receivertausch feststellen, dass das Signal am neuen Receiver schlechter war als beim alten und habe Schüssel etwas drehen müssen.

LG
Klaus

oskarwoodstock
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von oskarwoodstock » Do 7. Dez 2006, 20:04

[quote=""hgdo""]Außerdem endet diese Baureihe bei 160 GB und ist für mich damit indiskutabel.[/quote]

Ja, komisch. Im geizhals ist die Platte bis 250GB gelistet, auf der Samsung HP nicht. Komisch. Ist vielleicht so wie bei Topfield: verkaufen den 4000plus schon einige Zeit und verlieren kein Wort darüber...eigenartige Firmenphilosophie. Eigentlich dachte ich, man sollte ein Produkt zuerst vorstellen, bevor man es verkauft... :thinker:

Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Bildqualität

Beitrag von Torfpedder » So 10. Dez 2006, 20:13

[quote=""oskarwoodstock""]Hallo,
also ich hab meinen 4000plus seit einigen Wochen und ich bin voll und ganz überzeugt von ihm! [/quote]

Hallo

da ich immer noch hin- und hergerissen bin zwischen dem 4er+ und dem 5er hab´ ich ein paar Fragen an dich:
- Welcher Film steht nach einer Aufnahme im Aufnahmemenue, insbesondere wenn du die Aufnahme etwas früher beginnen läßt. Der Film den du aufnehmen wolltest oder der vorige?
-Wenn du einen aufgenommenen Film schaust, kannst du diesen mit der gelben Taste im 30 Sec. Modus vorspulen?
-Kannst du den "Aufnahmehinweis" rechts oben mit der blauen Taste entfernen?
-Wenn du eine Aufnahme programmierst, kannst du durch zweimaliges Drücken der Aufnahmetaste ohne Umstände die Anfangs- und Endzeiten ändern?

Bin da sehr gespannt. Es wäre nett wenn ich da ein paar Antworten bekäme..

Bis danndann
der Torfpedder

oskarwoodstock
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von oskarwoodstock » Mo 11. Dez 2006, 11:59

- Welcher Film steht nach einer Aufnahme im Aufnahmemenue, insbesondere wenn du die Aufnahme etwas früher beginnen läßt. Der Film den du aufnehmen wolltest oder der vorige?

Sorry, mir ist nicht ganz klar, was du mit der Frage meinst. Ich nehme immer über EPG auf, da muss man nur die rote Taste drücken und nicht in irgendwelche Menüs gehen..

-Wenn du einen aufgenommenen Film schaust, kannst du diesen mit der gelben Taste im 30 Sec. Modus vorspulen?

Ja, das geht!

-Kannst du den "Aufnahmehinweis" rechts oben mit der blauen Taste entfernen?

Der Aufnahmehinweis blendet sich während der Aufnahme von selbst nach einigen Sekunden aus, wenn man während der Aufnahme auf ein anderes Programm schaltet, blendet er sich wieder kurz ein und verschwindet dann wieder.

-Wenn du eine Aufnahme programmierst, kannst du durch zweimaliges Drücken der Aufnahmetaste ohne Umstände die Anfangs- und Endzeiten ändern?

Ja, das funktioniert genau so, ist kinderleicht.

Und das beste ist: Du kannst zwei Filme gleichzeitig aufnehmen und einen dritten ansehen!

Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torfpedder » Mo 11. Dez 2006, 12:15

[quote=""oskarwoodstock""]- Welcher Film steht nach einer Aufnahme im Aufnahmemenue, insbesondere wenn du die Aufnahme etwas früher beginnen läßt. Der Film den du aufnehmen wolltest oder der vorige?

Sorry, mir ist nicht ganz klar, was du mit der Frage meinst. Ich nehme immer über EPG auf, da muss man nur die rote Taste drücken und nicht in irgendwelche Menüs gehen..

[/quote]

Hallo
vielen Dank für deine Antworten, das hilft mir sehr weiter. Ich denke dann reicht mir auch der 4er+ und ich benötige den 5er nicht!

Aber noch mal zur ersten/obigen Frage. Bei meinem derzeitigem 4er ist es so; nehme ich z.B. am Sonntag um 20.15 den Tatort auf, programiere den Topf aber (über EPG oder auch per Hand) auf die Startzeit von 20.10 Uhr, steht nachher im Aufnahmemenue "Tagesschau" (evtl. auch nur ARD-1) aber jedenfalls nicht "Tatort". Dies ist bei den 5ern schon immer anders gewesen! Egal wie man dort die Startzeiten ändert, im Aufnahmemenue steht auf jeden Fall "Tatort"!! Und das ist natürlich eine Sache die mich schon lange ärgert, denn da ich so gut wie jede Aufnahme etwas früher beginnen lasse steht so gut wie nie der richtige Film im Menue. :cry:

Wär nett wenn du mir hier auch noch eine Auskunft geben könntest!

Vielen Dank schon mal

bis danndann
der Torfpedder

oskarwoodstock
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von oskarwoodstock » Mo 11. Dez 2006, 12:33

Hallo,
jetzt ist mir die Frage klar. Ich habe bisher ca. 30 Filme aufgenommen und die Anfangszeit meistens vorverlegt und die Aufnahmedauer verlängert. Im Menü steht immer der richtige Filmtitel.

Aufpassen muss man auf folgendes: ich wollte gestern einen Film aufnehmen, der am 11.12. um 00.00 begonnen hat. Ich habe den Aufnahmeanfang um einige Minuten vorverlegt, und zwar auf 23.55 Uhr (ist dann nicht mehr der 11.12 sondern der 10.12). Das Datum der Aufnahme hat sich nicht automatisch auf den 10.12 umgeschalten, musste es manuell tun, sonst hätte der Topf seine Aufnahme nicht gestern Nacht, sondern heute Nacht gestartet.

LG
Klaus

Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torfpedder » Di 12. Dez 2006, 16:05

Na super, dann werde ich ihn bestellen. Der 4er+ hat alles was ich benötige! Vielen Dank für deine Auskünfte. 2 Dinge fallen mir noch ein, hast du ihn gleich mit Festplatte gekauft, welche hast du und wie ist da der Geräuschpegel?
Und als letztes, ich geh mal davon aus das du keinerlei Tonstörungen bei Aufnahmen von Pro7, Sat1 und das vierte hast? Dies ist nämlich z.Zt. beim normalen 4er der Fall!

Bis danndann
der Torfpedder

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“