Hallo,
ich habe einen TF5500PVR seit ca. 1 Jahr mit 300GB Samsungplatte
mir ist es jetzt schon folgendes das 2. mal passpiert, nach drücken der Inhaltstaste (Liste der aufgen. Filme) funktionierte keine Taste / auch am TF mehr. Nur die Festpaltte machte im ca. 1-2 sec Takt Klack Klack wie wenn die Köpfe an eine Endposition anschlagen würden.
Nachdem der TF auf keine Taste mehr reagierte habe ich den Netzstecker gezogen.
Dann den TF aufgeschraubt und dabei festgestellt dass die Festplatte sehr heiß ist, konnte sie nicht mehr anfassen.
Beim erstem Mal war der TF oben sehr warm daraufhin habe ich einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse eingebaut, und diesmal war der TF nicht mehr so heiß nur die Festplatte selber.
Beides mal kam nach Neustart die Frage Platte formatieren ja/nein bei nein war die Festplatte gar nicht ansprechbar, es waren auf jeden Fall keine Daten mehr da, mit ja wurde die Platte neu formatiert.
Davor habe ich die Platte an einen PC angeschlossen es wurden keine Dateien mehr angezeigt also war wie es scheint die Topfield "FAT" beschädigt.
FRAGE: Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ??
- liegt es an der Wärme
habe schon mit einem 4X4X1 Lüfter an der Festplattenhalterung getestet aber wieder ausgebaut war zu laut
Werde mir jetzt wahrscheinlich einen Wechselrahmen zulegen damit die Sicherung etwas einfacher / schneller geht
Für Anregungen bedanke ich mich im voraus
Heinz
Festplatte klackt TF keine Funktion dann Daten weg
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Hallo Heinz, willkommen im Board.
Er versucht vermutlich einen Sektor zu lesen den er nicht finden kann. Dann fährt er den Kopf in die Ruheposition und versucht erneut zu positionieren. Da es nicht sofort auftritt, liegen die defekten Sektoren wohl etwas weiter hinten.
Um die Festplatte zu überprüfen bietet Samsung einige Tools an.
Bis denn dann, Grubix.
Aua, das Geräusch kenne ich.sandy01 hat geschrieben:Nur die Festpaltte machte im ca. 1-2 sec Takt Klack Klack wie wenn die Köpfe an eine Endposition anschlagen würden.
Hast du das Programm TopfHDRW benutzt um die Festplatte am PC zu lesen. Windows kennt das Dateisystem von Topfield nicht!sandy01 hat geschrieben:Davor habe ich die Platte an einen PC angeschlossen es wurden keine Dateien mehr angezeigt also war wie es scheint die Topfield "FAT" beschädigt.
Bis denn dann, Grubix.
Hallo Grubix,
konnte erst heute antworten da ich während der Woche nicht zuhause bin
Hast du das Programm TopfHDRW benutzt um die Festplatte am PC zu lesen. Windows kennt das Dateisystem von Topfield nicht!
also ich habe die Platte mit TFTool am PC angeschaut aber leider waren keine Daten mehr drauf.
Das habe ich nicht getestet werde ich aber tun wenn ich die Platte das nächste mal ausgebaut habe
danke für die Tips
gruß heinz
konnte erst heute antworten da ich während der Woche nicht zuhause bin
Hast du das Programm TopfHDRW benutzt um die Festplatte am PC zu lesen. Windows kennt das Dateisystem von Topfield nicht!
also ich habe die Platte mit TFTool am PC angeschaut aber leider waren keine Daten mehr drauf.
Das habe ich nicht getestet werde ich aber tun wenn ich die Platte das nächste mal ausgebaut habe
danke für die Tips
gruß heinz
wer fehler findet kann sie behalten (nicht von mir)
TF5500PVR; TF5000CI; Technisat??; Astra/Hotbird Multisch. Spaun SMS9982NF
TF5500PVR; TF5000CI; Technisat??; Astra/Hotbird Multisch. Spaun SMS9982NF