Fragen zur Kaufentscheidung

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Taittinger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 13:30

Fragen zur Kaufentscheidung

#1

Beitrag von Taittinger » Mi 3. Jan 2007, 13:57

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein bisschen hier im Forum gestöbert und hier gibts wirklich höchst kompetente User :wink: deswegen habe ich folgende Fragen an Euch, die mir heute oder morgen die Kaufentscheidung wesentlich erleichtern sollen.

Vorweg habe ich derzeit einen Humax 9900c, das minderwertigste was ich je gesehen und bedient habe, da Aufnahmen einfach wieder gelöscht werden und das Gerät andauernd abstürzt. Ich habe mich eventuell dann für einen Digicorder K2 interessiert, aber die Tatsache, dass man nicht mal einen verschlüsselten Sender aufnehmen kann und dann durch ALLE anderen Sender OHNE Ausnahme zappen kann, ist für mich wirklich am Benutzer vorbeientwickelt!

So nun ist der Topfield dran, und das sieht schon mal alle sehr gut aus (bis jetzt :) )

Entscheidend ist für mich die Bedienerfreundlichkeit. Also einmal eingestellt sollte er wirklich alltagstauglich sein und so einfach wie ein Fernseher in Bezug auf die Senderauswahl sein:

1.) Ist es möglich die Sender so zu sortieren, dass man mit den +/- Tasten der Fernbedienung EINFACH durch die vorher sortierten Sender zappen kann? (PS: Beim Humax geht das nicht!!! Man muss erst auf die Taste "Liste" dann Cursor bewegen und dann mit "OK" bestätigen. Noch umständlicher gehts nicht! )

2.) Ist es möglich die Sender auf die Tasten 1-9 bzw. darüber hinaus so zu belegen wie man einen normalen Fernseher handhabt? Also dass man z.B. auf die 3 das Bayrische Fernsehen legt und durch Druck auf die Taste 3 dann auch diesen Sender kriegt? (Und nicht z.B. 141 wie beim Humax und dies lässt sich auch nicht ändern!)

3.) Wie ich gelesen habe, braucht man noch so ein Modul für den CI Schacht dass man überhaupt Smartcards (in diesem Fall Kabel Deutschland) betrieben kann?

4.) Wie ist der optische Digitalausgang? Ich habe eine sehr hochwerte HIFI Anlage und würde dann meinen CD-Player als D/A Wandler benutzten wollen. Es gibt hier Unterschiede in den Optokopplern! Ist davon auszugehen, dass hier hochwertige Bauteile verwendet werden?

5.) Wie sieht es mit der Stabilität des Gerätes in Bezug auf die Software aus? Ein Absturz pro Woche wäre noch OK, alles drunter nicht mehr. (Der Humax braucht fast jeden Tag 1-2 Resets)

6.) Kann ich dann auch davon ausgehen (soweit ich das gelesen habe eigentlich schon) dass man 1 verschlüsseltes Programm (z.B. SAT1) aufnehmen kann und durch alle anderen ohne Ausnahme durchzappen kann? (Das ist das einzige was beim Humax geht, wenn er nicht gerade abstürzt :wink: )


Am Allerwichtigsten sind mir die Punkte 1, 2 und 6 denn hier sollte wirklich eine einfache Bedienung möglich sein...
Zuletzt geändert von Taittinger am Mi 3. Jan 2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#2

Beitrag von hgdo » Mi 3. Jan 2007, 14:11

1. ja
2. ja
3. richtig
4. ein digitaler Ausgang funktioniert oder er funktioniert nicht. Beim Topf funktioniert er, es sei denn er ist defekt (auch das kommt vor)
5. Abstürze sind sehr selten (am ehesten bei Verwendung von Taps)
6. ja, aber das verschlüsselte Programm wird dann auch verschlüsselt aufgenommen und muss nachträglich entschlüsselt werden

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#3

Beitrag von Töppi » Mi 3. Jan 2007, 14:20

[quote=""hgdo""]

6. ja, aber das verschlüsselte Programm wird dann auch verschlüsselt aufgenommen und muss nachträglich entschlüsselt werden[/quote]

hier stand Schwachsinn, ist ja ein 5200c, war bei SAT.
Sorry!!
Zuletzt geändert von Töppi am Mi 3. Jan 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#4

Beitrag von Bonni » Mi 3. Jan 2007, 14:22

[quote=""Töppi""]jeden Tuner vom Multiswitsch.[/quote]
Hier geht's um den 5200c, da ist nix mit Multiswitch.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#5

Beitrag von Töppi » Mi 3. Jan 2007, 14:23

[quote=""Bonni""]Hier geht's um den 5200c, da ist nix mit Multiswitch.[/quote]

:oops: sorry, wer lesen kann ...
Werds ändern. Danke
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#6

Beitrag von Bonni » Mi 3. Jan 2007, 14:26

Kein Problem, passiert uns allen hier und da... :wink:
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Taittinger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 13:30

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#7

Beitrag von Taittinger » Mi 3. Jan 2007, 16:06

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Das nenn ich mal Service gepaart mit Kompetenz...

Gut dann werd ich mal bestellen! Ach ja und welches CI Modul brauch ich da? Werd mich dann noch weiter informieren wie das alles so funktioniert, aber gleich bestellen muss ich trotzdem. Danke

Ach ja ist für KabelDeutschland (ohne KDG Home) sondern nur zusätzlich die Privaten. Premiere wird nie geordert werden, wenns da unterschiedliche Module geben sollte...

Danke für alles!

BBruno
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Di 25. Jul 2006, 12:06
Receivertyp: Topfield 5200PVR
Wohnort: Berlin

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#8

Beitrag von BBruno » Mi 3. Jan 2007, 16:34

Alphacrypt light. KGD Free, Home und Premiere.
Viel Grüße
Bruno

Taittinger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 13:30

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#9

Beitrag von Taittinger » Mi 3. Jan 2007, 17:46

Ok danke, Bestellung läuft...

Nun noch eine letzte Frage bezüglich KabelDigital+ . Ich werde heute den Humax 9900c bei Ebay verkaufen, und den Vertrag noch die 23 Monate laufen lassen und die 9,90€ bezahlen. Der gehört ja mir. Soweit sogut...

Bei dem Paket ist aber noch der EPG für 14 Tage im Voraus enthalten, funktioniert mit dem Humax 9900c und meinem zweiten Fox-C soweit ganz gut. Nutzt der Topfield 5200c dann auch diese EPG-Daten?

Danke und ich bin mal gespannt wie der Topfield läuft :D

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#10

Beitrag von AndreOF » Mi 3. Jan 2007, 18:21

Hallo,

ich glaube nicht das der Topfield was mit diesem EPG anfangen kann, aber mit Hilfe von Taps hast du ein richtig schönes EPG. Schau mal, wenn Interesse besteht, auf meiner Seite vorbei, ich vermute die OSD vom 5200c ist mit der vom 5000er identisch, oder?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5724
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#11

Beitrag von Ricki » Mi 3. Jan 2007, 18:29

[quote=""Taittinger""]Ok danke, Bestellung läuft...

Nun noch eine letzte Frage bezüglich KabelDigital+ . Ich werde heute den Humax 9900c bei Ebay verkaufen, und den Vertrag noch die 23 Monate laufen lassen und die 9,90€ bezahlen. Der gehört ja mir. Soweit sogut...

Bei dem Paket ist aber noch der EPG für 14 Tage im Voraus enthalten, funktioniert mit dem Humax 9900c und meinem zweiten Fox-C soweit ganz gut. Nutzt der Topfield 5200c dann auch diese EPG-Daten?

Danke und ich bin mal gespannt wie der Topfield läuft :D [/quote]

ich würde das Gerät nicht verkaufen. Du brauchst unter Umständen mal eine Seriennummer und wenn Du dann keine passende hast, stehst Du erstmal da. Außerdem musst Du darauf achten was für eine Karte Du bekommst, hoffentlich keine K09 denn die läuft noch nicht im AC. Lies (hier gab es einen Link zu einem AVF Artikel über Kabel und Karten den ich vorsichtshalber aus Copyright Gründen wieder entfernt habe) mal dies dazu.
Zuletzt geändert von Ricki am Mi 3. Jan 2007, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Taittinger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 13:30

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#12

Beitrag von Taittinger » Mi 3. Jan 2007, 19:14

Oh herzlichen Dank für Euren Hinweis. Habe gerade mal geschaut. Ich hab zwei Karten mit K09 (die beide in Humax Fox-C Receivern einwandfrei laufen, Schlafzimmer und Kinderzimmer) und dann noch eine Karte vom Mai 2005 mit nur K02. Danke für den Scan...

Also der Topfield sollte mit der laufen, oder?

Danke aber nochmal für Euren Hinweis. Das mit EPG wird sich zeigen...
Zuletzt geändert von Taittinger am Mi 3. Jan 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#13

Beitrag von Maliboy » Mi 3. Jan 2007, 20:58

[quote=""Taittinger""]Bei dem Paket ist aber noch der EPG für 14 Tage im Voraus enthalten, funktioniert mit dem Humax 9900c und meinem zweiten Fox-C soweit ganz gut. Nutzt der Topfield 5200c dann auch diese EPG-Daten?[/quote]

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der FOX-C (der ja IMHO schon ein paar Jahre auf den Buckel hat) auch den Redaktionellen EPG von Kabel Deutschland Unterstützt. Ich vermute eher, das es sich hierbei um den 'normalen' EPG Handelt. Und den kann der TOPFIELD auch Problemlos. Und mit einen EPG TAP sogar besser :D

Interessant währe ja, ob man evtl. den EPG von KDG anzapfen kann. Aber, wenn man den Abonieren muss, wird der ja verschlüsselt sein. Und ich glaube nicht, das man den mit einen AC entschlüsseln kann. Interessant währe es aber, da ja leide rimmer noch viele Sender keinen EPG ausstrahlen :(
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Taittinger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 13:30

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#14

Beitrag von Taittinger » Mi 3. Jan 2007, 21:35

[quote=""Maliboy""]Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der FOX-C (der ja IMHO schon ein paar Jahre auf den Buckel hat) auch den Redaktionellen EPG von Kabel Deutschland Unterstützt. Ich vermute eher, das es sich hierbei um den 'normalen' EPG Handelt. Und den kann der TOPFIELD auch Problemlos. Und mit einen EPG TAP sogar besser :D

Interessant währe ja, ob man evtl. den EPG von KDG anzapfen kann. Aber, wenn man den Abonieren muss, wird der ja verschlüsselt sein. Und ich glaube nicht, das man den mit einen AC entschlüsseln kann. Interessant währe es aber, da ja leide rimmer noch viele Sender keinen EPG ausstrahlen :( [/quote]

Also beim Fox-C geht der EPG bis zu 12Tage im Voraus, habe gerade nochmal nachgeschaut. Der ging früher nur knapp einen Tag und dann war Schluss. Habe im Lauf der Umstellung auf Digital+ auch meine 2 andren Karten umstellen lassen...seitdem funktioniert das...und sogar einwandfrei...

Also kann ich jetzt beruhigt davon ausgehen, dass der Topfield jetzt einwandfrei mit der K02 Karte funktionieren wird?

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#15

Beitrag von aledoe » Mi 3. Jan 2007, 21:39

[quote=""Taittinger""]Also beim Fox-C geht der EPG bis zu 12Tage im Voraus, habe gerade nochmal nachgeschaut. Der ging früher nur knapp einen Tag und dann war Schluss. [/quote]
Gab es denn in letzter Zeit ein Firmwareupdate für den Humi? Bei meinem FOX-C war der EPG nur grauenhaft. Die Sendungen hatte er immer nur für den aktuellen Transponder (nach umschalten auf einen anderen waren die Daten wieder pfutsch) und normalerweise wurden nur die jeweils nächsten vier Sendungen angezeigt. Selten mehr...
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Taittinger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 13:30

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#16

Beitrag von Taittinger » Mi 3. Jan 2007, 21:49

[quote=""aledoe""]Gab es denn in letzter Zeit ein Firmwareupdate für den Humi? Bei meinem FOX-C war der EPG nur grauenhaft. Die Sendungen hatte er immer nur für den aktuellen Transponder (nach umschalten auf einen anderen waren die Daten wieder pfutsch) und normalerweise wurden nur die jeweils nächsten vier Sendungen angezeigt. Selten mehr...[/quote]

Hm nein, die Software ist die 0.19 ... geht wunderbar über alle Sender

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Fragen zur Kaufentscheidung

#17

Beitrag von Maliboy » Mi 3. Jan 2007, 23:35

Hmm...
Ich kann mich daran erinnern, das KDG schon sehr lange einen eigenen EPG anbieten wollte...
Evtl. hat der HUMAX FOX-C doch schon die Unterstützung drin...

@Taittinger
Mit einen AC Light und einer Reinen K02 Karte wirst Du keine Probleme haben... Diese Konstellation habe ich auch...
Nur, wirst Der EPG keine 12 Tage in die Zukunft gehen. In der Regel habe ich für 3 bis 4 Tage die Daten. Sollte der HUMAX FOX-C das also doch unterstützen, ist das der einzige 'Rückschritt'.
Aber glaube mir. Mit den richtigen TAPs wirst Du das kaum merken...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“