ich habe jetzt mal ein bisschen hier im Forum gestöbert und hier gibts wirklich höchst kompetente User
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Vorweg habe ich derzeit einen Humax 9900c, das minderwertigste was ich je gesehen und bedient habe, da Aufnahmen einfach wieder gelöscht werden und das Gerät andauernd abstürzt. Ich habe mich eventuell dann für einen Digicorder K2 interessiert, aber die Tatsache, dass man nicht mal einen verschlüsselten Sender aufnehmen kann und dann durch ALLE anderen Sender OHNE Ausnahme zappen kann, ist für mich wirklich am Benutzer vorbeientwickelt!
So nun ist der Topfield dran, und das sieht schon mal alle sehr gut aus (bis jetzt
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
Entscheidend ist für mich die Bedienerfreundlichkeit. Also einmal eingestellt sollte er wirklich alltagstauglich sein und so einfach wie ein Fernseher in Bezug auf die Senderauswahl sein:
1.) Ist es möglich die Sender so zu sortieren, dass man mit den +/- Tasten der Fernbedienung EINFACH durch die vorher sortierten Sender zappen kann? (PS: Beim Humax geht das nicht!!! Man muss erst auf die Taste "Liste" dann Cursor bewegen und dann mit "OK" bestätigen. Noch umständlicher gehts nicht! )
2.) Ist es möglich die Sender auf die Tasten 1-9 bzw. darüber hinaus so zu belegen wie man einen normalen Fernseher handhabt? Also dass man z.B. auf die 3 das Bayrische Fernsehen legt und durch Druck auf die Taste 3 dann auch diesen Sender kriegt? (Und nicht z.B. 141 wie beim Humax und dies lässt sich auch nicht ändern!)
3.) Wie ich gelesen habe, braucht man noch so ein Modul für den CI Schacht dass man überhaupt Smartcards (in diesem Fall Kabel Deutschland) betrieben kann?
4.) Wie ist der optische Digitalausgang? Ich habe eine sehr hochwerte HIFI Anlage und würde dann meinen CD-Player als D/A Wandler benutzten wollen. Es gibt hier Unterschiede in den Optokopplern! Ist davon auszugehen, dass hier hochwertige Bauteile verwendet werden?
5.) Wie sieht es mit der Stabilität des Gerätes in Bezug auf die Software aus? Ein Absturz pro Woche wäre noch OK, alles drunter nicht mehr. (Der Humax braucht fast jeden Tag 1-2 Resets)
6.) Kann ich dann auch davon ausgehen (soweit ich das gelesen habe eigentlich schon) dass man 1 verschlüsseltes Programm (z.B. SAT1) aufnehmen kann und durch alle anderen ohne Ausnahme durchzappen kann? (Das ist das einzige was beim Humax geht, wenn er nicht gerade abstürzt
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Am Allerwichtigsten sind mir die Punkte 1, 2 und 6 denn hier sollte wirklich eine einfache Bedienung möglich sein...