Beste Platte
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Beste Platte
Meine Externe HDD HD300LJ (SATA Variante) wird im externen Icyboxgehäuse (Metallrahmen) nicht heißer als 45°C. Auch bei Dauerfeuer. Die Icybox ist aus Metall (oder Alu, will den Lack nicht abkratzen
) und seitlich nur mit einem Metallgitter verkleidet. Daher eine gute Wärmeabführung.

Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
Ok ich schau mir mal die Alu Rahmen mal an.
Ich habe noch folgendes auf der Samsung HP für die HD400LD gefunden:
Operating
0 ~ 60°C
Non-operating
-40 ~70°C
Scheint also bis 60°c Ok zu sein, obwohl es mir zu heiß wäre.
Ich habe noch folgendes auf der Samsung HP für die HD400LD gefunden:
Operating

Scheint also bis 60°c Ok zu sein, obwohl es mir zu heiß wäre.
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo liebe Topf-Freunde,
eine Hitachi Deskstar 400 GB (exakte Bezeichnung HDS724040KLAT80) läuft bei mir störungsfrei und geräuscharm in meinem Topf 5000 MP. Es muss also nicht immer Samsung oder Seagate sein.
Die Hitachi HDs kennen auch Akustikmanagement; ein Tool dazu (für die Einstellung am PC) gibts bei Hitachi Storage frei auf der Website.
Gruss
KM
P.S.: Ein Bild dazu mit HD im Topf gibts unter http://www.thermoguard.ch/Topfield/3_TF ... D_open.JPG
eine Hitachi Deskstar 400 GB (exakte Bezeichnung HDS724040KLAT80) läuft bei mir störungsfrei und geräuscharm in meinem Topf 5000 MP. Es muss also nicht immer Samsung oder Seagate sein.

Die Hitachi HDs kennen auch Akustikmanagement; ein Tool dazu (für die Einstellung am PC) gibts bei Hitachi Storage frei auf der Website.
Gruss
KM
P.S.: Ein Bild dazu mit HD im Topf gibts unter http://www.thermoguard.ch/Topfield/3_TF ... D_open.JPG
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""Mandelatz""]Hallo liebe Topf-Freunde,
Gruss
KM
P.S.: Ein Bild dazu mit HD im Topf gibts unter http://www.thermoguard.ch/Topfield/3_TF ... D_open.JPG[/quote]
da mir in regelmäßigen Abstanden kleiner 3Jahre immer wieder mehrere Hitachi Platten das zeitliche gesegnet haben, kommt mir weder in den PC noch in den Topf eine Platte dieser Firma.
Wer Reinräume für die Produktion von HDDs in Einflugschneißen vom Singapurairport baut und sich wundert warum dieser Reinraum nicht rein ist, und die Platten dann noch regelmäßig den Geist aufgeben (verschiedene Produktreihen!), bekommt mein Geld nicht!
Und wenn es leise Alternativen gibt, baue ich mir keine unzertifizierte Platten ein.

Gruss
KM
P.S.: Ein Bild dazu mit HD im Topf gibts unter http://www.thermoguard.ch/Topfield/3_TF ... D_open.JPG[/quote]
da mir in regelmäßigen Abstanden kleiner 3Jahre immer wieder mehrere Hitachi Platten das zeitliche gesegnet haben, kommt mir weder in den PC noch in den Topf eine Platte dieser Firma.
Wer Reinräume für die Produktion von HDDs in Einflugschneißen vom Singapurairport baut und sich wundert warum dieser Reinraum nicht rein ist, und die Platten dann noch regelmäßig den Geist aufgeben (verschiedene Produktreihen!), bekommt mein Geld nicht!
Und wenn es leise Alternativen gibt, baue ich mir keine unzertifizierte Platten ein.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- Mandelatz
- Topfmeister
Vor den PC treten mögen auch Hitachi HDs nicht, auch wenns im Film Armageddon im Shuttle mal funktioniert hat
Im Ernst: Zumindest die zitierte HD stammt gemäss Aufdruck aus Thailand, nicht aus dem Stadtstaat Singapur. In meinen Servern in der Firma laufen aus diesen Baureihen etliche 400er und 500er; auch in grossen RAID Systemen. Bislang hatte ich bei diesen HDs keine Ausfälle.
Gestorben wie die Fliegen im Winter sind mir hingegen zahlreiche 20 und 30 GB Maxtor HDs. Nomen est Omen: Maxtor = MAXimaler sTORage Verlust.
Gruss
KM

Im Ernst: Zumindest die zitierte HD stammt gemäss Aufdruck aus Thailand, nicht aus dem Stadtstaat Singapur. In meinen Servern in der Firma laufen aus diesen Baureihen etliche 400er und 500er; auch in grossen RAID Systemen. Bislang hatte ich bei diesen HDs keine Ausfälle.
Gestorben wie die Fliegen im Winter sind mir hingegen zahlreiche 20 und 30 GB Maxtor HDs. Nomen est Omen: Maxtor = MAXimaler sTORage Verlust.
Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Mapleleaf
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5000PVR
SRP 2100 TMS - Wohnort: Leimen, Baden
[quote=""Ricki""]Kunstsoff ViPower. Muss allerdings zugeben dass ich den Vipower Lüfter abgeklemmt habe wegen dem Krach.[/quote]
Vipower Kunststoff hab' ich auch, Lüfter abgeklemmt. Die 250er nach 4 Stunden Timeshift wie gesagt 41 Grad.
Vipower Kunststoff hab' ich auch, Lüfter abgeklemmt. Die 250er nach 4 Stunden Timeshift wie gesagt 41 Grad.
Viele Grüße
Mapleleaf
Mapleleaf
- Ricki
- ToppiHolic
MagentaTV MR601
[quote=""Mapleleaf""]Vipower Kunststoff hab' ich auch, Lüfter abgeklemmt. Die 250er nach 4 Stunden Timeshift wie gesagt 41 Grad.[/quote]
dann wird die 400er leider wohl einfach viel wärmer als die 250er
dann wird die 400er leider wohl einfach viel wärmer als die 250er

cu
Ricki
Ricki
[quote=""Mapleleaf""]Vipower Kunststoff hab' ich auch, Lüfter abgeklemmt. Die 250er nach 4 Stunden Timeshift wie gesagt 41 Grad.[/quote]
mit 5700 oder 7200 touren
mit 5700 oder 7200 touren
- Mapleleaf
- Topfversteher
[quote=""harbad""]mit 5700 oder 7200 touren[/quote]
5700 Umdrehungen, meine SP1203N mit 7000 benutz' ich nur noch für die Kinder, die ist mir bei normaler Fernsehlautstärke etwas zu laut (surren).
5700 Umdrehungen, meine SP1203N mit 7000 benutz' ich nur noch für die Kinder, die ist mir bei normaler Fernsehlautstärke etwas zu laut (surren).
Viele Grüße
Mapleleaf
Mapleleaf
das erklärt einiges. willst du nicht gegen eine 300er tauschen?
- Mapleleaf
- Topfversteher
[quote=""harbad""]das erklärt einiges. willst du nicht gegen eine 300er tauschen?[/quote]
nachdem ich mein Problem mit den Abstürzen auf der Platte hoffentlich dauerhaft gelöst habe, würde ich die nur sehr ungern eintauschen
und die passt auch sehr gut zu meiner niedrigtourigen HA200JC 
nachdem ich mein Problem mit den Abstürzen auf der Platte hoffentlich dauerhaft gelöst habe, würde ich die nur sehr ungern eintauschen

Zuletzt geändert von Mapleleaf am So 7. Jan 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Mapleleaf
Mapleleaf
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Das hört sich alles nicht gut an. Ich wollte mir auch eine neue Plate zulegen. Am liebsten eine HD400LD oder HD300LD.
Allerdings möchte ich keine Kühlung in den Topf einbauen. Meine Frage ist nun ob irgendjemand eine dieser Platten bereits einige Zeit im Topf ohne Besondere Kühlungsmassnahmen betreibt.
Ich würde vermuten wenn es kein HDDInfo TAP gäbe würden das schon mehr machen, da man den Wert dann garnicht genau ermitteln könnte.
Mich würden Erfahrungen mit diesen Platten ohne besondere Kühlung interessieren. Besonders ob es wirklich defekte, Ausfälle oder sonstige Probleme gab!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote=""paul79""]
Allerdings möchte ich keine Kühlung in den Topf einbauen. Meine Frage ist nun ob irgendjemand eine dieser Platten bereits einige Zeit im Topf ohne Besondere Kühlungsmassnahmen betreibt.[/quote]
möglicher weise, aber das heißt doch nicht das es in ordnung ist ?!
[quote=""paul79""]Mich würden Erfahrungen mit diesen Platten ohne besondere Kühlung interessieren. Besonders ob es wirklich defekte, Ausfälle oder sonstige Probleme gab!
[/quote]
für solche zuverlässige aussagen ist es wohl noch zu früh.....
twilight
Meine Original-Platte Maxtor 250GB hat nach 20 Monaten den Geist aufgegeben. Da ich mir Versand zum Händler etc. ersparen wollte, habe ich den Maxtor-Garantie-Service in Anspruch genommen. Alles kam schnell und unkompliziert zu Gange. Allerdings bekam ich eine schnelle PC-Festplatte im Austausch. Diese wurde im 5500er Gehäuse auch an die 70° heiß. Das ist viel zu viel! Ich habe dann mit Maxtor telefoniert und mein Problem geschildert. Darauf wurde mir gesagt, dass die Festplatten für den Betrieb in Settop-Boxen in Europa garnicht vertrieben werden. Man hat mir dann zwar nochmal getauscht und die Platte läuft innerhalb der normalen Temperaturen, aber wie die Originale leider nicht.
Man sollte sich vielleicht beim Plattentausch an den Topfield-Vertrieb in Deutschland wenden, welche die Receiver ja mit den Platten konfektioniert.
[quote=""paul79""]Das hört sich alles nicht gut an. Ich wollte mir auch eine neue Plate zulegen. Am liebsten eine HD400LD oder HD300LD.
Allerdings möchte ich keine Kühlung in den Topf einbauen. Meine Frage ist nun ob irgendjemand eine dieser Platten bereits einige Zeit im Topf ohne Besondere Kühlungsmassnahmen betreibt.
Ich würde vermuten wenn es kein HDDInfo TAP gäbe würden das schon mehr machen, da man den Wert dann garnicht genau ermitteln könnte.
Mich würden Erfahrungen mit diesen Platten ohne besondere Kühlung interessieren. Besonders ob es wirklich defekte, Ausfälle oder sonstige Probleme gab!
Gruß
Paul[/quote]
da geht wohl nur probieren über studieren. es weiss ja niemand wie verbaut du deinen topf hast. ist doch aber kein problem. selbst mein händler vor ort räumt mir 7 tage rückgabereicht bei festplatten ein. das sollte sich doch auch bei dir bewerkstelligen laasen. einfach einbauen, zwei aufnahmen starten, eine wiedergabe und nach ein paar stunden schauen. ich hab die 300er im aluwechselrahmen und da sehe ich zur zeit keinen grund die platte aktiv zu kühlen.
- Ricki
- ToppiHolic
MagentaTV MR601
ich wollte mir ein HDD Kühler unter die FP installieren und habe beim "blöd" Markt nichts bekommen. Nun habe ich einfach mal den Lüfter vom Wechselrahmen wieder angesteckt und das Regal wo der Topf drauf stand um 2 cm nach unten versetzt, d.h. der Topf mit Wechselplatte drauf haben jetzt 2 cm mehr Luft nach oben. Nachdem der Topf gestern Abend 62°c nach 90 Minuten bei 2 parallelen Aufnahmen erreicht hatte, geht jetzt die Temperatur nicht über 46°c bei 240 Minuten und 2 parallelen Aufnahmen
. Bis auf das Surren des Lüfters wenn kein Ton an ist hört man nichts. Meiner Meinung nach müsste dann mit einem Lüfter Einbau im Topf bei dieser Platte auch die Temperatur im normalen Bereich liegen. Also, wer traut sich
cu
Ricki
- gordian
- Topfversteher
- Receivertyp: DM8000
Echt leidiges Thema, ich denke nicht dass es die Händler besonders interessiert, wie heiß die Platten werden. Hauptsache verkaufen, Kohle machen. Abschmieren werden die eh erst wenn die Garantie vorbei ist. So lange halten die auch ein paar Grad mehr aus. Wenn Diese dann nicht vorher noch diverse Schäden am Gerät selber verursachen. Um so besser, gleich wieder neu verkaufen.
Ich könnt mein Hinten verwetten, dass auch die langsam drehende 250er von Samsung oft heißer als die angegebenen 60 Grad wird. Es ist nur nicht so oft und so schnell, deshalb hat man es in Kauf genommen.
Zitat von Paul:
Das hört sich alles nicht gut an. Ich wollte mir auch eine neue Plate zulegen. Am liebsten eine HD400LD oder HD300LD.
Gruß
Paul
Solltest Du irgendwo eine Original HDD Halterung und einen passenden Lüfter bekommen, kann ich Dir die Bohr und Schleifarbeiten abnehmen. Dann brauchst Du nur 4 Schrauben einmal Heraus und wieder Hereinschrauben. Schon ist Deine Kühlung perfekt. Dann passt jede Platte auch von der Wärmeentwicklung her. Und wenn ein Garantiefall auftritt kannst Du die Sache immer wieder Umschrauben.Zuletzt geändert von gordian am Mo 8. Jan 2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...
- Dark-Digi
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5500PRV
- Receiverfirmware: 01/2007
Also ich hatte erst eine 400Gb Seagate und danach eine 400GB Samsung, ich kann nur sagen das die Samsung viel leiser ist wie die Seagate
Digi
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten, oder weiterverschenken. Belohnung gibt es keine!
Topfield TF 5500PVR mit 1TB Samsung (HD103UJ) / Alphacrypt 3.18- Premiere / Improbox / JagsEPG / Automove / ND
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Dark-Digi""]Also ich hatte erst eine 400Gb Seagate und danach eine 400GB Samsung, ich kann nur sagen das die Samsung viel leiser ist wie die Seagate[/quote]
Ich habe hier ein 300er Seagate als externe USB-Platte neben dem Laptop. Auch diese surrt deutlich hörbar. Besonders wenn der CPU-Lüfter langsamer wird. Ich wollte dieses surren auch nicht im Wohnzimmer haben. Hab mir jetzt eine 400er Samsung bestellt. Mal schauen wie die sich im Vergleich mit meiner aktuellen 80er Samsung macht!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Packt den Topf in ein luftleeres Gehäuse, dann ist das Geräusch weg.
Allerdings brauchts dann ein Kühlsystem nach aussen, was wiederum die Schwingungen nach aussen transportiert (wenn man sein Ohr an den Schlauch hält)Gruss
Harvey