Gui for DVDAuthor & mehrere Bildformate
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Gui for DVDAuthor & mehrere Bildformate
Nun bin ich auch mal in die Situation gekommen, dass GFD 2 Sendungen in zwei unterschiedlichen Bildformaten (4:3 & 16:9) enthalten soll.
Die beiden Dateien werden im korrekten Seitenformat von GFD erkannt, auf der erstellten DVD sind aber gestauchte Bilder zu erkennen...
Kann GFD gar nicht verschiedene Formate auf einer DVD erstellen ?
Gruß
Rheuma_Kai
Die beiden Dateien werden im korrekten Seitenformat von GFD erkannt, auf der erstellten DVD sind aber gestauchte Bilder zu erkennen...
Kann GFD gar nicht verschiedene Formate auf einer DVD erstellen ?
Gruß
Rheuma_Kai
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Gui for DVDAuthor & mehrere Bildformate
Bei DVDLap Pro müssen die beiden Filme in unterschiedlichen Titlesets sein, da einem Titleset ein Format zugeordnet wird.
Wenn DVDAuthor dies nicht kann, sieht es schlecht aus.
Wenn DVDAuthor dies nicht kann, sieht es schlecht aus.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- jkIT
- TFtool-Guru

- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Wenn die Titel unterschiedliche Formate haben dürfen sie nicht ins gleich Titleset. GfD müsste eigentlich mehrere Titlesets beherrschen.
Edit: zu langsam.
@Töppi: DVDauthor kanns auf jeden Fall.
Edit: zu langsam.
@Töppi: DVDauthor kanns auf jeden Fall.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
super, das wußte ich nicht. Dann kann er sein Problem jedenfalls auch mit DVDAuthor lösen. 
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Ich dachte auch, dass GFD mehrere Bildformate unterstützt ich habe mit meinem Schnittprogramm nur Teile des Filmes im korrekten Seitenformat kopiert und dann gespeichert. Obwohl am Anfang der Aufzeichnung noch 4:3 war habe ich nur 16:9-Bilddaten kopiert. GFD zeigt mir auch 16:9 an. Allerdings auf der DVD ist das Seitenformat 4:3. Auch PowerDVD zeigt 4:3.
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
GFD kann unterschiedliche formate audf der selben DVD, man darf nur nicht vergessen, die option "use titlesets" zu setzen. (vor dem laden des ersten Films !)
Wenn man es vergisst, frisst er die input files trotzdem, es kommt aber Murks raus
Gruss,
Julian
Wenn man es vergisst, frisst er die input files trotzdem, es kommt aber Murks raus
Gruss,
Julian
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Jetzt geht es !
Use Titlesets hat das Problem behoben.
Danke an alle, die geholfen haben
:
:
Gruß
Rheuma_Kai
Use Titlesets hat das Problem behoben.
Danke an alle, die geholfen haben
Gruß
Rheuma_Kai
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
@Rheuma Kai:
Hallo. Kannst Du mir mal die ifo-dateien einer DVD mit 4:3 + 16:9 innerhalb einer DVD zusenden ?
Ich krieg es bei mir nicht hin. Habe die mpeg-Dateien vorher sogar mit DVD-Patcher bearbeitet und die Ifo-Dateien mit Ifo-Edit.
Mich interessiert, wie Ifo-Dateien aussehen, die den DVD-Player korrekt steuern.
Es kann ja auch bei mir an am Standalone-Player liegen, denn mit SW-Playern am PC habe ich nie das Problem
Hallo. Kannst Du mir mal die ifo-dateien einer DVD mit 4:3 + 16:9 innerhalb einer DVD zusenden ?
Ich krieg es bei mir nicht hin. Habe die mpeg-Dateien vorher sogar mit DVD-Patcher bearbeitet und die Ifo-Dateien mit Ifo-Edit.
Mich interessiert, wie Ifo-Dateien aussehen, die den DVD-Player korrekt steuern.
Es kann ja auch bei mir an am Standalone-Player liegen, denn mit SW-Playern am PC habe ich nie das Problem
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote=""Axel""]Mich interessiert, wie Ifo-Dateien aussehen, die den DVD-Player korrekt steuern.[/quote]
Na, VTS_01_0.IFO hat eben z.B. 4:3 und VTS_02_0.IFO hat eben 16:9 eingestellt. Was soll da so besonderes dran sein? Im VIDEO_TS.IFO hat jeder Film eben sein Format eingetragen. Auch das ist nichts besonderes. Was erwartest Du hier außergewöhnliches?
Nimm IfoEdit, erzeuge einen Film mit 4:3 und Du weißt wie ein 4:3-IFO aussieht. Erzeuge mit IfoEdit einen Film in 16:9 und Du weißt wie ein 16:9-IFO aussieht. Da wird nichts gezaubert.
Gruß,
Hagge
Na, VTS_01_0.IFO hat eben z.B. 4:3 und VTS_02_0.IFO hat eben 16:9 eingestellt. Was soll da so besonderes dran sein? Im VIDEO_TS.IFO hat jeder Film eben sein Format eingetragen. Auch das ist nichts besonderes. Was erwartest Du hier außergewöhnliches?
Nimm IfoEdit, erzeuge einen Film mit 4:3 und Du weißt wie ein 4:3-IFO aussieht. Erzeuge mit IfoEdit einen Film in 16:9 und Du weißt wie ein 16:9-IFO aussieht. Da wird nichts gezaubert.
Gruß,
Hagge
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Hi,
ja, die IFO-Dateien sehen eigentlich auch so aus.
Habe mal gerade mit " I Robot" DVD verglichen.
Der einzige Unterschied war eine zusätzliche Kennung für Letterboxed-Darstellung. Da steht bei meinen Dateien Unknown. Ich kann mich aber erinnern, dass das Problem auch mit der kennung das selbe war.
Habe mir gerade mal die Header der VOB-Dateien angesehen (mit VOBedit).
Dort ist ein grosser Unterschied. Komischerweise haben dort auch die 16:9 Filme eine 4:3 Kennung drin. Ich denke, da hat das Programm, welches von MPEG nach VOB wandelt, etwas falsch gemacht. Leider kann VOBedit dies nachträglich nicht mehr ändern.
Komisch ist trotzdem, dass powerDVD alles korrekt abspielt.
Menüs sind richtig (selbst die kleinen Vorschaufilmchen in den Menü-Buttons haben das korrekte Format), der 16:9 Film ist dann wirklich in 16:9 und der 4:3 Film wird wirklich in 4:3 dargestellt.
ja, die IFO-Dateien sehen eigentlich auch so aus.
Habe mal gerade mit " I Robot" DVD verglichen.
Der einzige Unterschied war eine zusätzliche Kennung für Letterboxed-Darstellung. Da steht bei meinen Dateien Unknown. Ich kann mich aber erinnern, dass das Problem auch mit der kennung das selbe war.
Habe mir gerade mal die Header der VOB-Dateien angesehen (mit VOBedit).
Dort ist ein grosser Unterschied. Komischerweise haben dort auch die 16:9 Filme eine 4:3 Kennung drin. Ich denke, da hat das Programm, welches von MPEG nach VOB wandelt, etwas falsch gemacht. Leider kann VOBedit dies nachträglich nicht mehr ändern.
Komisch ist trotzdem, dass powerDVD alles korrekt abspielt.
Menüs sind richtig (selbst die kleinen Vorschaufilmchen in den Menü-Buttons haben das korrekte Format), der 16:9 Film ist dann wirklich in 16:9 und der 4:3 Film wird wirklich in 4:3 dargestellt.
Zuletzt geändert von Axel am Fr 26. Jan 2007, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote=""Axel""]Komisch ist trotzdem, dass powerDVD alles korrekt abspielt.[/quote]
DVD-Player sollen sich auch nach den Informationen im IFO-File richten und nicht die Flags im Stream selbst auswerten. Leider sind aber schon die Formatangaben in den IFOs redundant, denn das Format eines Titlesets steht sowohl im VIDEO_TS.IFO, als auch im VTS_xx_0.IFO des Titlesets selbst. Und wenn diese Angaben nun widersprüchlich sind, dann hängt es vom Player ab, nach was er sich richtet.
Gruß,
Hagge
DVD-Player sollen sich auch nach den Informationen im IFO-File richten und nicht die Flags im Stream selbst auswerten. Leider sind aber schon die Formatangaben in den IFOs redundant, denn das Format eines Titlesets steht sowohl im VIDEO_TS.IFO, als auch im VTS_xx_0.IFO des Titlesets selbst. Und wenn diese Angaben nun widersprüchlich sind, dann hängt es vom Player ab, nach was er sich richtet.
Gruß,
Hagge