DVBcut unter Windows!

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

DVBcut unter Windows!

Beitrag von ragtime » Fr 26. Jan 2007, 17:26

Hi,

wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass es ein fanzoesischer Kollege geschaft hat DVBcut unter Windows zu kompilieren. Hier der entsprechende post in der DVBcut mailing-Liste mit Links auf Executable und Quellen!

Ueber kurz oder lang werden die Aenderungen wohl ins Repository einfliesen, so dass beide Communities davon profitieren. :D :

Damit hat das ewige de/multiplexen nun auch unter Windows ein Ende... :wink:
Zuletzt geändert von ragtime am Fr 26. Jan 2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: DVBcut unter Windows!

Beitrag von Bonni » Fr 26. Jan 2007, 18:25

[quote=""ragtime""]Damit hat das ewige de/multiplexen nun auch unter Windows ein Ende... :wink: [/quote]
Bestimmt nicht. Meine Authoring-Programme wollen Elementary Streams...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Fr 26. Jan 2007, 18:52

Meine auch
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Fr 26. Jan 2007, 19:18

Aha,.. ich werd's nie verstehen weshalb... aber egal...

Das ist dann aber bestimmt nix freies (was wohl meist auf dvdauthor basiert)... und darum geht es ja, Videobearbeitung mit freien Tools ... nicht jeder kann/will sich Software fuer ein paar Hundert Euro leisten.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Fr 26. Jan 2007, 19:28

[quote=""ragtime""]Aha,.. ich werd's nie verstehen weshalb... aber egal...[/quote]
Das wollen alle (semi-) professionellen Programme. Weil die das Muxen für VOBs mit Bild, Ton, Untertiteln selbst machen. Wenn Du DVDLab z.B. ein mpg-File vorsetzt ist das erste was er macht: demuxen.

[quote=""ragtime""]nicht jeder kann/will sich Software fuer ein paar Hundert Euro leisten.[/quote]
Auch freie Programme (IFOEdit) wollen Elementary Streams.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Fr 26. Jan 2007, 20:29

[quote=""Bonni""]Auch freie Programme (IFOEdit) wollen Elementary Streams.[/quote]

GFD auch :wink:

Was gibt's sonst noch ? :thinker:
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Sa 27. Jan 2007, 00:30

[quote=""Rheuma_Kai""]GFD auch :wink:
[/quote]

Nur im Muxman-Modus. Im DVDAuthor-Modus kann man auch gemultiplexte Streams laden.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Sa 27. Jan 2007, 01:49

Wollte grade sagen... GFD basiert ja wohl auf dem freien dvdauthor.surceforge.net (oder ist da nur ne zufaellige Namensgleichheit)
Und das verarbeitet nunmal nur fertig gemultiplexte program streams... wenn das bei GFD anders ist, dann ist da intern ein multiplexer vorgeschaltet.

Meine Theorie ist ja die folgende...

Die professionellen Authoring Tools wollen schon immer Elementary Stream, da die ja historisch fuer Filmproduzenten gemacht sind, die Ihre Filme natuerlich selbst vertonen und mit Unterschiedlichen Tonspuren versehen wollen.

Fuer Hobbytools hingegen ist das vollkommen ueberfluessig, da hier ueberwiegend schon fertig gemultiplextes Material geschnitten und geauthored werden soll (DVB-S/-C oder DVs)... es wird hier aber trotzdem zuerst demultiplext, da es technisch wohl einfacher schien die Datenstroeme getrennt zu bearbeiten und es schon viele Tools gab mit denen man nur die getrennten Datenstroeme bearbeiten kann (Video- und Audiocodecs, Schittprogramme, usw..).

Man handelt sich letztlich dabei aber nur Synchronitaets-Probleme ein, da im Gegensatz zur Profiabteilung das Videomaterial oft fehlerhaft ist und die ElemetaryStreams ja keine Timestamps mehr besitzen mit denen man sie wieder eindeutig Zusammenfuegen koennte... also passiert das gleiche wie bei einem Reisverschluss, bei dem auf einer Seite ein Zacken fehlt. Dazu kammt dann noch der zusaetzliche Zeit und Platzbedarf... naja... jedem das seine... :wink:
Zuletzt geändert von ragtime am Sa 27. Jan 2007, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Sa 27. Jan 2007, 08:31

Nee nee, auch im DVB-Bereich ist Demuxen sinnvoll. Da werden nämlich schon Fehler gefunden, Fehlstellen maskiert, Sequence Errors korrigiert usw. Ich möchte niemals mit gemuxten Streams authoren.
Gruß Bonni

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Sa 27. Jan 2007, 11:37

[quote=""Bonni""]Ich möchte niemals mit gemuxten Streams authoren.[/quote]

Wenn die Fehler vor oder beim Multiplexen repariert wurden/werden ist diese Aussage bestimmt richtig! Wenn die verw. Software aber zu doof ist das zu koennen, ist es wohl bessere man laesst die Pakete wie sie sind... (wenige) Ruckler sind besser als total assynchrone Videos. :wink:

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Sa 27. Jan 2007, 12:14

[quote=""ragtime""]Wenn die Fehler vor oder beim Multiplexen repariert wurden/werden ist diese Aussage bestimmt richtig! Wenn die verw. Software aber zu doof ist das zu koennen, ist es wohl bessere man laesst die Pakete wie sie sind... (wenige) Ruckler sind besser als total assynchrone Videos. :wink: [/quote]
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich genau wegen des Demuxen mit ProjectX und den damit verbundenen Korrekturen noch nie Asynchronitäten hatte.
Gruß Bonni

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Sa 27. Jan 2007, 13:07

Glaub ich dir,... ProjectX ist ja auch eines der Tools, die das richtig gut machen!
Und bei problematischen Streams verwende ich das ja durchaus... (laeuft ja auch unter Linux :wink: )... bei unproblematischen (ca. 90%?) ist mir der Aufwand aber zu gross.

Denke wir sind durchaus einer Meinung... demuxen sollte man nur, wenn man ein Tool hat was ev. Fehlern im Stream auch Rechnung traegt! Gibt es keine Fehler, kann ich es mir aber auch sparen... :D :

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Sa 27. Jan 2007, 15:49

Ich habe DVBcut unter Windows2000 mit 1024x768 mal getestet. Zuerst ist mir aufgefallen, daß das GUI Topfield Files nicht erkennt, aber man kann ja das Datei-Fenster dazu bringen, alle Dateien anzuzeigen, dann kann man auch ein rec-File öffnen. Nach dem Öffnen geht bei meiner Auflösung das GUI voll auf und (unschön) schiebt sich auch unter die Taskleiste. Verschieben des Fensters ist möglich , aber es widersetzt sich beim Versuch, die Größe zu ändern. DVBcut kann an den Schnittstellen recodieren, deshalb ist man beim Schneiden nicht auf GOP's beschränkt. Nach dem Laden des Topfield-Files wird erst eine Indexdatei erzeugt. Das dauert so lange, wie man es von anderen Schnittprogrammen wie Cuttermaran kennt. Der Schnittvorgang (Export) geht auch in der gleichen Geschwindigkeit vor sich wie bei Cuttermaran.
Nach dem Schnitt bekommt man eine MPG-Datei. Mit dem Programm hatte ich dann 4 Filme geschnitten und mit GFD auf 2 DVD's gebracht. Beim ersten der zwei Durchläufe von DVDAuthor kamen ständig Warnmeldungen über rückwärtslaufende Ton PTS. Dies sollte einen aber nicht erschrecken, das Ergebnis hat der VLC-Player fehlerfrei und synchron abgespielt. Die danach gebrannten DVD's spielte auch mein Cyberhome SA fehlerfrei ab.

Fazit: Gegenüber dem üblichen Erstellen mit Demuxen (Projec X), Schneiden (Cuttermaran), Muxen und DVD erzeugen (GFD), verringert sich die Zeit auf weniger als die Hälfte, weil die beiden Schritte mit dem größten Zeitbedarf (Demux und Mux) entfallen. Außerdem benötigt man nur zwei statt drei Programme.
Neben den schon erwähnten Warnmeldungen, kommt auch der in GFD integrierte "Visual chapter editor" nicht mit den PTS klar und weigert sich Kapitel zu setzen. Bilder kann man aber extrahieren. Der "Text based chapter editor" funktioniert aber. Möchte man visuell Kapitelmarken setzen, so muß man das schon in DVBcut machen. (noch nicht getestet)
Weil das lästige Demultiplexen und Multiplexen entfällt, werde ich weiter dieses Programm nutzen und von den alten Programmen nur in Sonderfällen Gebrauch machen.

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Sa 27. Jan 2007, 16:17

[quote=""Sporty""]Nur im Muxman-Modus. Im DVDAuthor-Modus kann man auch gemultiplexte Streams laden.[/quote]

Was ist der Muxman-Modus ? :confused:

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Sa 27. Jan 2007, 19:18

Wenn MuxMan gewählt ist, werden nur ziemlich DVD-konforme Elementarstrings akzeptiert. In dvdauthor-Stellung des Schalters wird so ziemlich alles akzeptiert auch gemultiplexte MPG-Dateien in nur DVB-konformer Auflösung.

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Sa 27. Jan 2007, 19:56

Ich erinnere mich gar nicht an diese Einstellungsmöglichkeit... :thinker:

Ich glaub, dass ich die 0.99 Version benutze. Ich schaue mal...

Gruß
Rheuma_Kai

EDIT : Ich hab diese Einstellung gar nicht ! :confused:
Zuletzt geändert von Rheuma_Kai am Sa 27. Jan 2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 29. Jan 2007, 01:27

[quote=""Sporty""].., daß das GUI Topfield Files nicht erkennt, ... [/quote]
Jau,...tts und rec sind nicht gerade Standardendungen fuer Videofiles bzw. Transportstreams. Unter Linux gibt es da ein Konfigurationsfile (~/.qt/dvbcut.sf.netrc) wo man zus. welche eintragen kann. Wo das unter Windows steht und wie es heisst kann ich aber nicht sagen.
Nach dem Öffnen geht bei meiner Auflösung das GUI voll auf und (unschön) schiebt sich auch unter die Taskleiste. Verschieben des Fensters ist möglich , aber es widersetzt sich beim Versuch, die Größe zu ändern.
Seit ich nen 20Zoll Wide Monitor hab, kenn ich das Problem nicht mehr... :wink:
Die Groesse (variabel mit der Maus) zu aendern ist wohl wegen der Videodarstellung nicht so einfach, deswegen hat der Author in nem Menu die Moeglichkeit eingebaut das ganze einfach nen Faktor 2 runterzuskalieren (da muss man ja nur Pixel weglassen), dann sollte das Fenster auch bei dir draufpassen.
Beim ersten der zwei Durchläufe von DVDAuthor kamen ständig Warnmeldungen über rückwärtslaufende Ton PTS. Dies sollte einen aber nicht erschrecken...
Jau das nervt etwas,.. da wird etwas dumm gerundet (glaube sogar im DVDauthor!)... aber so weit hinterm Komma dass das nix macht. Hatte deswegen auch noch nie Probleme...
Fazit: Gegenüber dem üblichen Erstellen mit Demuxen (Projec X), Schneiden (Cuttermaran), Muxen und DVD erzeugen (GFD), verringert sich die Zeit auf weniger als die Hälfte, weil die beiden Schritte mit dem größten Zeitbedarf (Demux und Mux) entfallen. Außerdem benötigt man nur zwei statt drei Programme.
Und Plattenplatz sparst du auch ne Menge... und stell dir vor du liest das Videofile mit DVBcut DIREKT von der Topfieldplatte (das geht naemlich unter Linux), dann sparst du noch mehr Zeit/Platz! :D
.. kommt auch der in GFD integrierte "Visual chapter editor" nicht mit den PTS klar und weigert sich Kapitel zu setzen ... Möchte man visuell Kapitelmarken setzen, so muß man das schon in DVBcut machen. (noch nicht getestet)
Was macht GFD da beim visuellen Setzen... schreibt der irgendwas ins Videofile und das geht nun nicht mehr? Glaube nicht das DVBcut die PTS irgendwie veraendert hat... aber vielleicht haengts ja mit den Warnungen von dvdauthor zusammen?

Die visuell gesetzten Chaptermarks bei DVBcut werden am Schluss einfach bez. des ausgegebenen Videos umgerechnet und als Liste ausgegeben. Die kannst du dann ins Authoringprogram uebernehmen.

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Mo 29. Jan 2007, 16:59

@Rheuma_Kai
Wenn du die Einstellungsmöglichkei auf MuxMan nicht hast, dann hast du nicht GFD mit den"Zwei Herzen". Es wundert mich dann aber, wieso du dann weiter oben geschrieben hast, daß GFD nur Elementarstreams nimmt. DVDauthor nimmt im Gegenteil nur MPG-Dateien, bei denen beim Multiplexen DVD Nav-Packs erzeugt wurden. Bei Elementarstreams wird vorher mit mplex gemultiplext. DVBcut wandelt in der Windowsversion in der Grundeinstellung eine Rec-Datei in eine MPG-Datei mit Nav-Packs, die DVDauthor weiterverarbeiten kann.

@ragtime
Chapedit kommt mit den Zeitmarken nicht klar. Der Film beginnt zwar bei Null, aber der Zeitmaßstab stimmt nicht. Die meisten Kapitelmarken bekommen eine Zeit, die schon hinter dem Filmende liegt. Deshalb muß die Kapitelliste schon in DVBcut erzeugt werden und mit Copy und Paste in eine Textdatei eingefügt werden, die dann von GFD importiert werden kann, oder man läßt von GFD die Kapitel automatisch setzen.
Ein wichtiges Feature von Cuttermaran vermisse ich aber, man kann nicht mehrere (Rec-)Dateien gleichzeitig öffnen und zu einem neuen Video verarbeiten.

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 29. Jan 2007, 19:01

[quote=""Sporty""]
Chapedit kommt mit den Zeitmarken nicht klar. Der Film beginnt zwar bei Null, aber der Zeitmaßstab stimmt nicht. Die meisten Kapitelmarken bekommen eine Zeit, die schon hinter dem Filmende liegt.
[/quote]
Sehr seltsam... woran mag das wohl liegen? Hast du den Eindruck, dass sind ev. die Originalzeiten (also bevor du die Werbung entfernt hast)? Kannst ja mal ein Video von Anfang bis Ende "schneiden", also quasi nur von TS nach PS konvertieren...
Ein wichtiges Feature von Cuttermaran vermisse ich aber, man kann nicht mehrere (Rec-)Dateien gleichzeitig öffnen und zu einem neuen Video verarbeiten.
Tja, das hatte letztens schonmal jemanden gestoert... ich sah nisher nicht so recht den Bedarf, aber vielleicht liegt das an der Art wie ich die Videos erstelle. Filelaengen sind unter Linux (und auf dem Topf) ja kein Problem und beim authoren werden verschiedene Dateien doch auch einfach zusammengefuegt, wieso sollte das also DVDcut schon machen?

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Di 30. Jan 2007, 08:08

[quote=""Sporty""]@Rheuma_Kai
Wenn du die Einstellungsmöglichkei auf MuxMan nicht hast, dann hast du nicht GFD mit den"Zwei Herzen".[/quote]

Ich habe ganz normal die 0.99 Version installiert. Welche hast Du denn ?

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“