Topf entscheidung ja oder nein

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
migra
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Topf entscheidung ja oder nein

Beitrag von migra » So 20. Aug 2006, 19:06

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Gerät wie der Topf, da ich Kabel habe kommen nur 2 Geräte in frage, Topf oder Dreambox.

Nur so wie ich es hier lese ist der Topf doch nicht so ausgereift, ich habe Kabel Ish mit Family und Arena. Diese Sendungen wollte ich natürlich auch aufnehmen, nur gibt es ja da Probleme mit dem Topf so wie ich das hier lesen konnte (einen Kanal aufnehmen und einen anderen sehen verschlüsselt).

Auch gefällt mit es mir nicht das die USB Schnittstelle zu langsam ist, da der Prozessor es wohl nicht schafft.

Naja ich wollte einfach aufnehmen egal was und das natürlich auch ansehen ohne viel an der Box rumzuspielen das wäre mein Ziel gewesen. Nur so wie ich es hier lese gibt es doch noch viele Probleme mit der Box, eigentlich schade, somit kann ich auch ne Dbox2 nehmen mit neutrino und ne externe Festplatte damit kann ich auch spielen :)

Aber vielleicht hab ihr ja noch Argumente warum ich den Topf nehmen sollte, ich lasse mich gerne überzeugen :)

mfg
und danke

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 20. Aug 2006, 19:24

migra hat geschrieben:Aber vielleicht hab ihr ja noch Argumente warum ich den Topf nehmen sollte, ich lasse mich gerne überzeugen :)
Du hast ja im Prinzip schon die Negativen Dinge aufgezählt.

Dazu gehört garantiert der 'langsame' USB-2 Anschluss. Da ist die Dream-Box garantiert besser.

Wie die DreamBox sich beim TimeShift und mehreren Aufnahmen verhält, weiss ich nicht. Ich selber hatte vorher eine d-BOX 2 mit Neutrino (ohne externe Platte, habe wenn immer direkt auf den PC gestreamt).

Wo der TOPFIELD meiner Meinung nach stärken hat, sind seine TAPs. Theoretisch könnte eine DreamBox dank Linux garantiert auch eine Menge. Aber ob es dafür so viele 'Hilfsprogramme' gibt, weiss ich nicht. Gehört habe ich davon noch nichts (kann aber auch daran liegen, das ich mich als zufriedener TOPFIELD Anwender nicht darum kümmere).
Z.B. sind die EPG Taps (JAG oder in Zukunft 3PG oder QuickTimer EPG) durch Ihre TiVo funktionalität ziemlich einmalig. Theoretisch verpast man dadurch keine Sendung mehr.

Zu den 'anderen' Macken des TOPFIELDs. Es ist garantiert nicht schön, das man zur Zeit mit der Offiziellen Firmware die Kanäle nicht sortieren kann. Auch das der Kanalsuchlauf nicht optimal funktioniert ist ärgerlich. Das ganze ist um so ärgerlicher, weil diese Fehlenden Features definitiv in der nächsten Firmware drin sind. Diese wird aber aufgrund des Problemes, welches beim Empfang mit QAM256 Sendern auftritt noch nicht veröffentlicht, da man erst diesen wirklichen BUG (das andere sind nur fehlende Features) beheben will. Kanäle kann man ja am PC sortieren und auch der kanalsuchlauf funktioniert im Manuellen Modus gut.
Und laut Aussage von TOPFIELD kommt die Korrigerte Firmware sobald man das QAM256 Problem im Griff hat (übrigens ein problem, was anscheinend viele Hersteller haben).

Aber vielleicht spricht ein ganz einfacher Grund für einen TOPFIELD und gegen eine Dreambox:
In der letzten Digitalfernsehen wurde eine Dreambox (SAT) und der TOPFIELD 6000 getestet. Die Dreambox verbraucht im StandBy 28 Wat und wenn sie dann läuft 31 (klingt für mich so, als ob nur Display und Ausgang abgeschaltet wird). Der TOPFIELD TF6000PVR (und ich gehe davon aus, das es beim 5200PVRc genauso ist) verbauraucht im StandBy nur 7 Watt und wenn er dann läuft 28. Das heist. Der Topfield braucht wenn er läuft gerade mal so viel wie die DreamBox im StandBy. Und da die Energiekosten ja weiter steigen, ist das für meinen Geschmack ein Eindeutiger Grund für den Topfield.

Ausserdem gefällt mir die FB des TOPFIELDs einfach besser :D
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » So 20. Aug 2006, 19:38

migra hat geschrieben:gibt es ja da Probleme mit dem Topf so wie ich das hier lesen konnte (einen Kanal aufnehmen und einen anderen sehen verschlüsselt).
Naja, als "Problem" würde ich das eigentlich nicht bezeichnen. Der Topfield kann halt keine zwei kanäle gleichzeitig entschlüsseln. Die Folge: Wenn Du ein verschlüsseltes Programm aufnimmst und gleichzeitig ein anderes ansiehst, dann erfolgt die Aufnahme verschlüsselt und man muß sie nachträglich entschlüsseln. Das ist meines wissens bei der Dreambox genauso. Falls Dir das gleichzeitige entschlüsseln von zwei kanälen wichtig ist, dann würde ich zum Humax 9700 oder 9800 raten. Die können es nämlich (im Unterschied zu Topfield und Dreambox).

Stichwort Dreambox: Die Kabelvariante ist noch sehr neu, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Einen Erfahrungsbericht habe ich bisher nirgends gesehen.
migra hat geschrieben:Nur so wie ich es hier lese gibt es doch noch viele Probleme mit der Box
"Viele Probleme" ist nun wirklich übertrieben :eek:

Die offizielle Firmware hat IMHO folgende Probleme:
- Kanalsuchlauf findet nicht alle Kanäle
- Man kann keine Kanäle ohne PC sortieren
- Kanalnummern fangen ab 1000 an
- Premiere-Sport-Portal Bug
- Das QAM256-Problem

Diese Probleme sind mit Ausnahme vom letzten inzwischen alle gelöst (die Firmware ist aber noch nicht offiziell verfügbar, sonder nur für Betatester).

Wie Du siehst: soooo schlimm ist es nun wirklich nicht ;)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

migra
Gesperrt

Beitrag von migra » So 20. Aug 2006, 19:53

Hallo Maliboy

wie gesagt ich hatte auch die DBOX mit Neutrino, nur mich hat darain gestört damals das die Box sich im Standby ab und an aufgehangen hat, ich denke es ist mehr eine Spielbox.

Daraufhin habe ich mir einen Technisat PK gekauft und einen DVD Recorder den HS2 mit 40 GB Festplatte für 1000 Euro damals ist jetzt schon 2,5 Jahre her. Ich mag den Technisat
da er das Siehferninfo integriert hat( ist sone Programmzeitschrift), booten schnell Zappen extrem schnell.

Nur mit der konfiguration ist es auch nicht das non plus ultra, da mich folgendes stört,
40 GB Festplatte sehr wenig, Aufnehmen nur über Exlink verfügbar am DVD Recorder, für Exlink ist eine extra Taste an dem DVD Recorder dran (also nicht von der FB einstellen nun mach exlink) dieses nervt schon machtig.

Nun dachte ich erst den Topf kaufen, aber auch die Dreambox ist nicht das non plus ultra. In den Foren kann man folgendes lesen Dream wird heiss zu heiss Festplatte ist abgeraucht, und dan sone Kommentare wie baut euch ne Lüfter ein. Und die Dream ist teurer als der Topf.

Welche Taps kannst Du mir den noch empfehlen und vielleicht eine Seite wo ich sehen kann was die Taps machen

übrigens bei der Dbox hat mir sehr gefallen diese über den Webbrowser zu programmieren, da ich öfters mal im Ausland bin, konnte ich mich immer übers Netz auf meinen Rechner und den auf die Box. Falls dieses Feature der Topf könnte, wäre ich sofort zum kauf bereit, da wie gesagt ich nicht immer zu Hause bin :(

Achso ja wie lange geht den das EPG im voraus?

mfg
und danke schon mal

BBruno
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5200PVR

Beitrag von BBruno » So 20. Aug 2006, 21:08

Ich bin ja auch noch Topfield Neubesitzer und ein Grund für den Topfield waren gerade die Taps. Man kann ihn einrichten wie man es selber will und ist nicht den Entwicklern ausgeliefert. Die Taps sind hier zu Hause. http://www.topfield.de/index.html

Das Hauptproblem scheint momentan das QAM256 zu sein, welches ich mit meiner eventuell exotischen Firmware aber nicht nachvollziehen kann. Ich hab ja befürchtet, das seit der Umstellung von KD auf QAM256 Probleme auftauchen, aber dem ist nicht so.

Mich stören nur noch die große Hitze, die der Topf erzeugt, das macht sicher keine Platte lange mit. Und die lange Startzeit bis der Topf hochgefahren ist.

PS: EPG hält 7 tage vor.
Viel Grüße
Bruno

migra
Gesperrt

Beitrag von migra » So 20. Aug 2006, 21:21

BBruno hat geschrieben:Ich bin ja auch noch Topfield Neubesitzer und ein Grund für den Topfield waren gerade die Taps. Man kann ihn einrichten wie man es selber will und ist nicht den Entwicklern ausgeliefert. Die Taps sind hier zu Hause. http://www.topfield.de/index.html

Das Hauptproblem scheint momentan das QAM256 zu sein, welches ich mit meiner eventuell exotischen Firmware aber nicht nachvollziehen kann. Ich hab ja befürchtet, das seit der Umstellung von KD auf QAM256 Probleme auftauchen, aber dem ist nicht so.

Mich stören nur noch die große Hitze, die der Topf erzeugt, das macht sicher keine Platte lange mit. Und die lange Startzeit bis der Topf hochgefahren ist.

PS: EPG hält 7 tage vor.
Das Problem mit der Hitze hat die Dream aber auch, dort im Forum liest man viel darüber.

Wie lange dauert den das Booten beim Top ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » So 20. Aug 2006, 21:30

BBruno hat geschrieben:Mich stören nur noch die große Hitze, die der Topf erzeugt, das macht sicher keine Platte lange mit. Und die lange Startzeit bis der Topf hochgefahren ist.
Wobei das auch von der eingesetzten Platte abhänkt...
Ich arbeite in der PC Branche. Da ist es genauso. Wir hatten Platten, die wurde so heiss, das man Spiegeleier drauf braten konnte. Trotzdem hat diese Platte mehr als 4 Jahre gehalten (im dauereinsatz).
BBruno hat geschrieben:PS: EPG hält 7 tage vor.
Wobei das auch vom Sender abhängig ist ...
migra hat geschrieben:Welche Taps kannst Du mir den noch empfehlen und vielleicht eine Seite wo ich sehen kann was die Taps machen
Ich denke, TAPs ist eine Persönliche Geschichte. Viele Schwören z.B. auf ImproBox. Sicher, ist das was die Software bietet sehr nett. Nur vieles Brauche ich nicht. Darum setze ich es z.B. nicht ein.
Was IMHO aber Pflicht ist, ist ein EPG Tap. Der Vorteil eines solchen TAPs ist einfach, das diese TAPs die EPG inforamtionen auf die Platte auslaggern, wodurch man beim nächsten Einschalten wieder darauf zugriff hat. Auch die TiVo Suche (also Suche nach Stichworten) ist inzwischen denke ich mir bei diesen TAPs Standard.
BBruno hat Dir ja schon einen Link geschickt wo die gängisten TAPs erwähnt werden.
Hier wirst Du zur zeit 4 EPG Taps finden (Die neuen sind aber noch nciht drin). Auch wenn mich für diese Aussage jetzt einige Steinigen werden. SmartEPG würde ich nicht einsetzen. Der Hauptgrund ist, das dieses TAP zur Zeit nicht weiter entwicklet wird und absolut nicht mehr Stabil läuft. Damit bleibt als EPG Tap zur Zeit 'nur' JAG weil die beiden Anderen auch schon etwas älter sein und nicht weiterentwicklet werden.
Aber die Konkurenz ist ja schon in den Startlöchern. 3PG ist schon in einer Testversion verfügbar und auch das Autorenteam von QuickTimer arbeitet mit großen Schritten an einen EPG Tap. Und das wird wahrschienlich grafisch ein Hammer (von den Funktionen mal abgesehen). Ich werde es mir auf jeden fall mal anschauen (Obwohl ich zurfiedener JAG User bin).
Und was man sonst noch so braucht, muss man sich halt anschauen.
Übrigens, eine Seite mit fast allen bekannten TAPs ist http://tapworld.eu.tt/. Allerdings englisch.
Klaus hat geschrieben:Der Topfield kann halt keine zwei kanäle gleichzeitig entschlüsseln. Die Folge: Wenn Du ein verschlüsseltes Programm aufnimmst und gleichzeitig ein anderes ansiehst, dann erfolgt die Aufnahme verschlüsselt und man muß sie nachträglich entschlüsseln. Das ist meines wissens bei der Dreambox genauso.
Hierzu muss ich noch etwas sagen. Ich wette, das die DreamBox Nutzer etwas anderes erzählen werden. Es scheint nämlich mittels eines SoftCams möglich zu sein, zwei Sendungen gleichzeitig zu entschlüsseln (also Aufnahme und Live Bild). In wie Weit das Legal ist, soll jeder selber entscheiden. Für mich ist es, obwohl es angeblich nur mit Orginal SmartCard, geht Illigal. Grund: Bei diesem Softcam werden garantiert keine Lizenzgebühren gezahlt.
Tschau,
Kai

migra
Gesperrt

Beitrag von migra » So 20. Aug 2006, 21:52

Maliboy hat geschrieben:Wobei das auch von der eingesetzten Platte abhänkt...
Ich arbeite in der PC Branche. Da ist es genauso. Wir hatten Platten, die wurde so heiss, das man Spiegeleier drauf braten konnte. Trotzdem hat diese Platte mehr als 4 Jahre gehalten (im dauereinsatz).
Dieses Verhalten ist völlig normal, (but don not turn off) sofern die Platten kalt werden gehen die Dinger nicht mehr an, dieses haben wir schon in der Uni gemacht, und das ist schon 10 Jahre her. Dieses kann man auch öfters in den foren lesen " Server runter gefahren und nach einer Stunde wieder hoch Festplatten werde nicht mehr erkannt etc".

Diese wollte ich mir aber bei dem Topf ersparen, oder man legt die Platte nach aussen was aber auch nicht meiner Frau gefällen würde. Die Samsung sind schon gut werden nicht so warm, und auch von der Lautstärke sind die ganz ohk.

Ich denke ich werde nicht herum kommen in ein Geschäft zu gehen und mir beide Geräte anzusehen, und mich den entscheiden.

Eine kleine frage habe ich aber noch, informiert mich der Topf bei Doppelter Aufnahme? Oder belegung des Timers ?

mfg

BBruno
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BBruno » So 20. Aug 2006, 22:14

Er nimmt enfach 2mal auf, davon eine Aufnahme verschlüsselt. Ich habe gerade für die kommende Nacht programmiert, bei 3facher Zeitbelegung kommt "Invalider Entry".

Das mit der Platte ist natürlich vom Modell abhängig, aber die Hitze halte ich für beträchtlich genug, damit Topfield einen leisen Lüfter einbauen sollte.

Welche Taps du installieren solltest, kannst nur du nach deinem persönlichem Geschmack entscheiden. Entscheiden ist aber, das fast alles verfügbar ist, die meisten kostenlos.

Zum Booten. Nach 10s bekomme ich ein Bild und die Platte läuft an, Kopfgeräusche sind hörbar. Nach weiteren 10s sind die Taps (Improbox, Filer, Jags EPG, Quicktimer, TF5000Display) geladen. Drücke ich vorher die EPG-Taste, bekomme ich noch das Original EPG zu sehen.
Viel Grüße
Bruno

migra
Gesperrt

Beitrag von migra » Mo 21. Aug 2006, 17:38

BBruno hat geschrieben:Er nimmt enfach 2mal auf, davon eine Aufnahme verschlüsselt. Ich habe gerade für die kommende Nacht programmiert, bei 3facher Zeitbelegung kommt "Invalider Entry".

Das mit der Platte ist natürlich vom Modell abhängig, aber die Hitze halte ich für beträchtlich genug, damit Topfield einen leisen Lüfter einbauen sollte.

.
na ja ich denke jetzt mal so , hier ist ja wohl noch keinem die Festplatte ver.... oder?
Und wie lange habt ihr den Topf den immer an Standy oder volle Power?

Wie macht sich das eigentlich bemerktbar mit der Aufnahme bei verschlüsselten Sendern
beispiel

Arena aufnehmen, gleichzeitiges schauen von Spiegeltv über ISH geht das oder???

übrigens bei Amazon lacht ein Topf, und ist innerhalb von einem Tag bei mir, sofern ich bestelle :)

BBruno
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BBruno » Mo 21. Aug 2006, 17:56

Ja das geht. Du erkennst eine verschlüsselte am Symbol in der Dateianzeige. Rot ist verschlüsselt, Rot-Grün teilverschlüsselt, Grün nicht verschlüsselt. Entweder du entschlüsselst eine Aufnahme indem du sie nochmal auf die Festplatte kopierst oder du kannst sie irgendwann nicht mehr anschauen.

Na so alt ist der 5200 ja noch nicht, daß massenhaft hitzeruinierte Platten auftauchen können. Aber jeder PC-Freak wir dir raten, Platten zu kühlen und das Hitze der Lebensdauer abträglich ist, weiß auch jeder. Der Boardelektronik kommts ja auch nicht gerade zugute. Nicht umsonst sind in Foren häufig erschrockene Fragen von Neubesitzern wegen Wärme.

PS: Nimm den 80er und baue dir bei Bedarf eine Platte selber ein, dann ahste mehr Einfluß auf die Auswahl und eine 80er in Reserve. Und vergiß das CI-Modul nicht zu kaufen.
Viel Grüße
Bruno

Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Jetson » Mo 21. Aug 2006, 21:04

migra hat geschrieben:na ja ich denke jetzt mal so , hier ist ja wohl noch keinem die Festplatte ver.... oder?
Und wie lange habt ihr den Topf den immer an Standy oder volle Power?

Als wir die Hitzewelle hatten, kam die Harddisk bei meinem Gerät auf maximal 54 Grad nach 10 Stunden Betrieb. Bei normalen Wetterbedingungen pendelt sich die Temperatur im Dauerbetrieb so bei 48 Grad ein. Da meine Harddisk bis 60 Grad spezifiziert ist, sehe ich keine Veranlassung einen Lüfter einzubauen.
Gruß,
Jetson

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
AW: Topf entscheidung ja oder nein

Beitrag von Klaus » Do 1. Feb 2007, 23:15

@ Maliboy:

Meine Antwort auf Dein Posting:
[quote=""Maliboy""]Ich wette, das die DreamBox Nutzer etwas anderes erzählen werden. Es scheint nämlich mittels eines SoftCams möglich zu sein, zwei Sendungen gleichzeitig zu entschlüsseln (also Aufnahme und Live Bild). [/quote]
kommt zwar mit 5 Monate Verspätung :D aber per Zufall bin ich im DF-Forum gerade auf ein Topic gestossen in dem die Frage beantwortet wird. Anmerkung: Der jonnyjo hat eine Dreambox 7025 (SAT) und darin stecken zwei Smartcards (eine für Premiere auf 19,2°Ost und eine für SKY DIGITAL auf 28°Ost).
jonnyjo hat geschrieben:
Solange die Sender alle auf 2 Transpondern liegen, kann man mit der Dream auch 8 Programme gleichzeitig unverschlüsselt aufnehmen und noch weitere Programme sehen.

Die Mehrfachentschlüsselung funktioniert nur mit den internen Kartenlesern richtig vernünftig.

Ich nutze nur die internen Kartenleser und damit klappt das alles wunderbar.

Habe das eben nochmal verifiziert, indem ich Premiere 1 - Premiere 4 und zusätzlich noch 4 Kanäle auf einem Sky-Transponder gleichzeitig aufzeichne.

Und obwohl alle Sender verschlüsselt sind, werden alle Aufnahmen gleichzeitig entschlüsselt augezeichnet.
Da bin ich jetzt doch ziemlich sprachlos :eek:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 2. Feb 2007, 07:03

[quote=""Klaus""]Da bin ich jetzt doch ziemlich sprachlos :eek: [/quote]

Ich auch...

Wie 'dumm' mache Leute doch sind...

Soweit ich weiß, ist jede Art von SoftCam illegal, weil ja keine Lizenzen abgedrückt werden (genauso wie die MultiCams für die d-BOX 2 nicht OK sind).
Und dann damit prahlen, das er so 8 Sender gleichzeitig entschlüsselt aufnimmt :patsch:
Tschau,
Kai

calvados
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+

Beitrag von calvados » Fr 2. Feb 2007, 10:20

[quote=""migra""]

Auch gefällt mit es mir nicht das die USB Schnittstelle zu langsam ist, da der Prozessor es wohl nicht schafft.

[/quote]
:thinker:
Ich weiss nicht wer das Gerücht mit dem zu langsamen Prozessor, welches hier immer wieder zu lesen ist, in die Welt gesetzt hat, aber stimmen kann das wohl nicht:

Man kann wie bekannt ist, den Topf mit einer billigen echten USB 2.0 HighSpeed Schnittstelle ausrüsten (und da steckt nur ein I/O-Chip drin und kein schnellerer Prozessor).

Also hat Topfield da "nur" gespart oder die langsame Übertragung ist gewollt, was eigentlich keinen Sinn macht... :u:

calvados
Hardware: Topfield CRP-2401CI+
FW: 1.00.05 Mar 2011
Kabelbetreiber: UnityMedia NRW

Im Autostart:
FastSkip 3.7
INFplus 1.2a
LittleClock 2.4a
SmartEPG 7.1
TMSArchive 4.3

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 2. Feb 2007, 10:31

[quote=""calvados""]Ich weiss nicht wer das Gerücht mit dem zu langsamen Prozessor, welches hier immer wieder zu lesen ist, in die Welt gesetzt hat, aber stimmen kann das wohl nicht:[/quote]

Doch, es stimmt

[quote=""calvados""]Man kann wie bekannt ist, den Topf mit einer billigen echten USB 2.0 HighSpeed Schnittstelle ausrüsten (und da steckt nur ein I/O-Chip drin und kein schnellerer Prozessor).[/quote]

Das ist ja der 'Prozessor'. Der 'Prozessor', der sich um die Kommunikation kümmert.

[quote=""calvados""]Also hat Topfield da "nur" gespart oder die langsame Übertragung ist gewollt, was eigentlich keinen Sinn macht... :u: [/quote][/quote]

Ob gespart, oder ob das Layout es nicht zulässt, weiß ich nicht.

Fakt ist, das die komplette USB Kommunikation, aufgrund eines fehlenden reinen I/O Prozessors komplett über den Hauptprozessor (der sich um OSD, Festplatte und die sonstigen Features kümmert) läuft.
Auch die IDE-Controller des TOPFIELDs ist ja nicht der schnellste (vermute, das hat die gleiche Ursache).

Es liegt also schon am 'Prozessor'. Und, was die 'echte' USB 2.0 Schnittstelle angeht. Sicher, ist das eine interessante Alternative. Nur, kann man dann ja nicht den TOPFIELD gleichzeitig benutzen.
Ich suche immer noch eine Externe Festplatte, die SATA und USB gleichzeitig kann. Dann baue ich mein System auch um :)
Tschau,
Kai

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 2. Feb 2007, 10:49

[quote=""calvados""] :thinker:
Ich weiss nicht wer das Gerücht mit dem zu langsamen Prozessor, welches hier immer wieder zu lesen ist, in die Welt gesetzt hat, aber stimmen kann das wohl nicht:

Man kann wie bekannt ist, den Topf mit einer billigen echten USB 2.0 HighSpeed Schnittstelle ausrüsten (und da steckt nur ein I/O-Chip drin und kein schnellerer Prozessor).

Also hat Topfield da "nur" gespart oder die langsame Übertragung ist gewollt, was eigentlich keinen Sinn macht... :u:

calvados[/quote]

Erst denken, dann posten!

Mit dieser Schnittstelle wird der Topfield-Prozessor komplett umgangen. Die Platte wird direkt per USB mit dem PC verbunden. Der Prozessor sitzt dann im PC.

Topfield hat da auch nicht am falschen Ende gespart, sondern diesen spezielle für Receiver entwickelten Prozessor (EMMA) mit integriertem Decoder eingesetzt.

calvados
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von calvados » Fr 2. Feb 2007, 11:13

[quote=""hgdo""]Erst denken, dann posten![/quote]

:( Solche Bemerkungen sind wohl überflüssig...

[quote=""hgdo""]Mit dieser Schnittstelle wird der Topfield-Prozessor komplett umgangen. Die Platte wird direkt per USB mit dem PC verbunden. Der Prozessor sitzt dann im PC.[/quote]

Ja klar. Aber ich rede von Datenübertragung, nicht Datenverarbeitung. Bei der proprietären Topfield-USB-Schnittstelle sitzt im PC auch ein Prozessor :) . Vielleicht meinst Du, daß die USB-I/O-Funktion auch von EMMA übernommen wird. Dann hat Topfield doch an einer eigenen, bestimmt unter 10 EUR an Hardware kostenden USB 2.0-Schnittstelle gespart.

[quote=""hgdo""]Topfield hat da auch nicht am falschen Ende gespart, sondern diesen spezielle für Receiver entwickelten Prozessor (EMMA) mit integriertem Decoder eingesetzt.[/quote]

Und mit dem Verzicht auf einige Bauteile für USB 2.0 doch gespart! Vielleicht solltest Du, lieber hgdo, mal Deine eigenen Ratschläge befolgen :u:

MfG

calvados

Im Autostart:
FastSkip 3.7
INFplus 1.2a
LittleClock 2.4a
SmartEPG 7.1
TMSArchive 4.3

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 2. Feb 2007, 11:40

Klar, EMMA macht Aufzeichnungen auf der Festplatte, gleichzeitig holt sich ein anderer Prozessor über den gleichen IDE-Kontroller per USB2.0 die Aufnahmen von der Platte. Und das für 10 Euro.

Du solltest Dich bei Topfield als Entwicklungsingenieur bewerben.
Und mit dem Verzicht auf einige Bauteile für USB 2.0 doch gespart!
Unsinn, der Topf hat USB2.0. Nur kann EMMA die Daten nicht schnell genug von der Platte holen und an die USB2.0-Schnittstelle weitergeben.

calvados
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von calvados » Fr 2. Feb 2007, 12:14

[quote=""hgdo""]Klar, EMMA macht Aufzeichnungen auf der Festplatte, gleichzeitig holt sich ein anderer Prozessor über den gleichen IDE-Kontroller per USB2.0 die Aufnahmen von der Platte. Und das für 10 Euro.[/quote]

Wer sagt denn, dass ich beim Datentransfer (Überspielen) gleichzeitig aufnehmen möchte? Eine höhere Übertragungsrate zum PC würde halt enorm viel Zeit sparen...
(Um den Topf dann wieder zum Aufnehmen benutzen zu können :u: )

[quote=""hgdo""]
Du solltest Dich bei Topfield als Entwicklungsingenieur bewerben.[/quote]

Und Du solltest bitte versuchen, sachlich zu bleiben, oder ist das Dein normaler Umgangston?

[quote=""hgdo""]
Unsinn, der Topf hat USB2.0. Nur kann EMMA die Daten nicht schnell genug von der Platte holen und an die USB2.0-Schnittstelle weitergeben.[/quote]

Das der Topf USB 2.0 hat, wird niemand bestreiten. Aber halt USB 2.0 mit der niedrigsten Datentransferrate (ich hoffe, Du kennst die Unterschiede?). Und mit einer Schnittstelle im Eigenbau integriert wird die Transferrate eben deutlich verbessert - siehe hierzu entspr. Threads.

MfG

calvados

Im Autostart:
FastSkip 3.7
INFplus 1.2a
LittleClock 2.4a
SmartEPG 7.1
TMSArchive 4.3

Antworten