Lindy und ICY-Box
AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""sunbeam""]Nun lag eine Slotblechblende mit eSATA ext. Buchse und internem ! 25cm Kabel mit SATA Stecker dabei, welcher erstmalig perfekt auf die Lindy Adapterkarte passt. Hoffenlich packen sie die jetzt immer mit dazu ! [/quote]
Huch ... da bin ich ja mal gespannt, mein zweiter für den PC ist heute auch geliefert worden. Allerdings werde ich den und die kleinere Platte erstmal eingepackt lassen. Denn wenn ich den ganzen Kram nicht bald stabil zum Laufen bekomme, baue ich erstmal eine interne Platte ein und werde hier im Thread zum Beobachter oder teste es mal bei meinem stabilen DVB-T-Topf.
Allerdings sieht's derzeit ganz gut aus, vielleicht haben die "Befestigungsmassnahmen" und der Wechsel des SATA-Steckplates ja was gebracht. Bei Gelegenheit mal zwei Aufnahmen hintereinander schnellentschlüsseln. *dreimal auf Holz klopf*
Huch ... da bin ich ja mal gespannt, mein zweiter für den PC ist heute auch geliefert worden. Allerdings werde ich den und die kleinere Platte erstmal eingepackt lassen. Denn wenn ich den ganzen Kram nicht bald stabil zum Laufen bekomme, baue ich erstmal eine interne Platte ein und werde hier im Thread zum Beobachter oder teste es mal bei meinem stabilen DVB-T-Topf.
Allerdings sieht's derzeit ganz gut aus, vielleicht haben die "Befestigungsmassnahmen" und der Wechsel des SATA-Steckplates ja was gebracht. Bei Gelegenheit mal zwei Aufnahmen hintereinander schnellentschlüsseln. *dreimal auf Holz klopf*
Zuletzt geändert von Svenni am Fr 23. Feb 2007, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""sunbeam""]@Der Graue
Vorsichtig gesagt, ich würds eher nicht machen. Wahrscheinlich ists keine Samsung oder Seagate. [/quote]
Imho ist das Fabrikat nur bei Anschluss per IDE wichtig. Per Sata hab ich außer Samsung schon Maxtor, Hitachi und WD ohne Probleme betrieben.
Vorsichtig gesagt, ich würds eher nicht machen. Wahrscheinlich ists keine Samsung oder Seagate. [/quote]
Imho ist das Fabrikat nur bei Anschluss per IDE wichtig. Per Sata hab ich außer Samsung schon Maxtor, Hitachi und WD ohne Probleme betrieben.
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Beiträge: 2416
- Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
- Wohnort: Wetterau
AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""sunbeam""]
- das "neue" SATA, auch SATA300 oder SATA II oder eSATA genannt ...[/quote]
eSATA ist zwar die externe Variante von SATA II, aber deswegen ist SATA II nicht automatisch auch eSATA ...
- das "neue" SATA, auch SATA300 oder SATA II oder eSATA genannt ...[/quote]
eSATA ist zwar die externe Variante von SATA II, aber deswegen ist SATA II nicht automatisch auch eSATA ...
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
AW: Lindy und ICY-Box
Aktueller Stand: Ich hatte nach einem Tag ohne Absturz schon die Hoffnung, dass es etwas gebracht hätte. Aber leider ... nach ca. 9/15 Aufnahmen beim Batchencoding hat sich der Topf nach fast 2 Stunden aufgehängt. Ist irgendwie frustrierend, wenn man liest, wie wenig Probleme Ihr anderen habt.
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Beiträge: 4127
- Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
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AW: Lindy und ICY-Box
*tieflufthol*
So, bei meinem heutigen Bericht muss ich wohl etwas weiter ausholen.
1. Einbau des kürzeren S-ATA Kabels intern
Sunbeam war ja so freundlich und hat mir ein Kabel (kostenlos!) zur Verfügung gestellt. Heute nachmittag angekommen, habe ich gleich mit dem auswechslen begonnen. Nun, das neue Kabel ist nun um 20 cm kürzer und besser geschirmt als das alte rote S-ATA Kabel. Die e-SATA Buchse hat die selben Abmessungen und konnte problemlos eingebaut werden. Allerdings ist das neue Kabel sehr steif und lässt sich nicht so ohne weiteres vernüftig verlegen. Aus diesem Grund habe ich dann das Kabel mit einem Kabelbinder etwas fixiert, auch damit am Lindyadapter kein gezerre ist.
Alles wieder zusammengebaut trifft mich dann der Schlag - die Platte wird nicht mehr erkannt. Alles wieder aufschrauben, die Winkelbuchsen des Lindyadapters stecken in der Buchse um ein Loch versetzt auf der TF Platine... Aber auch nachdem ich das korrigert habe geht wieder nix. Altes Kabel ran, geht immer noch nix Panik, heul es wird doch nix kaputt sein. Also Ruhe bewahren, Lindyadapter und Buchsenleisten nochmals raus und wieder eingesetzt, puuh alles geht wieder - auch mit dem neuen Kabel.
2. Irrtum
Ich war immer der Meinung, das mein e-SATA Kabel 75cm lang ist. Falsch: es ist einen Meter lang! Kabellänge bisher also 1,50m neu jetzt 1,30m. Wie komme ich eigenlich auf 75 cm? Irgendwo ist das mal gestanden, aber wo? - Egal!
3. Irrtum 2
Wollte ich doch gestern noch testen, ob der HDD Patch ein wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit beim starten hat. Blöderweise habe ich in der Eile den HDD Detection Patch eingespielt ...
4. Erleuchtung
Jupp, aber jetzt flutscht es besser: ca. 15 Sekunden bringt das neue Kabel. Der Scan von Overfly ist nun spürbar schneller, auch wenn es noch nicht optimal ist. Allerdings bleibt das Klötzchen-Problem wie hier beschrieben.
5. Fazit
Je kürzer das Kabel desto besser. Ich glaube, hgdo hat irgendwo mal geschrieben, er bekommt Probleme bei Kabellängen über 50 cm. Nun, die e-SATA Kabel sind wesentlich besser geschirmt. Dennoch ist bei mir ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Kabellänge und Geschwindigkeit erkennbar. Ich habe nun nochmals 50cm Einsparpotential, insgesamt also 70cm, was fast eine Halbierung darstellt. Werde jetzt wohl bald ein kürzeres Kabel bestellen.
6. Updateritis
Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Firmware nochmals richtig gepacht, zudem gleich mit dem Power Restore Patch. Entsprechendes TAP dazu und Improbox, Overfly und Topfamp jeweils auf den neusten Stand gebracht.
6. Fotos
Habe ich auch nochmal geknipst, damit das auch optisch gut dokumentiert ist...
Hier nochmal das alte Kabel, man sieht deutlich, dass es eigentlich viel zu lange ist.
und so sperrig ist das neue Kabel, dass es gleich zu Berge steht:
hier fertig eingebaut
und ein Vergleich der Kabel mit neben einem 30cm Lineal
Edit: Habe in meinem ersten Umbaubericht einen Hinweis auf die Probleme und die falschen Kabellängen gegeben.
Und weils gerade noch passt: Atomic Dog hat ja seinen Lindyadapter eine Buchsenleiste gelötet, dass die Winkelstecker wegfallen. Das überlege ich mir auch noch. Damit fällt eine Kontaktstelle weg, zudem bringt das ein bisschen mehr Abstand zum Netzeil, das ist bestimmt nicht verkehrt.
So, bei meinem heutigen Bericht muss ich wohl etwas weiter ausholen.
1. Einbau des kürzeren S-ATA Kabels intern
Sunbeam war ja so freundlich und hat mir ein Kabel (kostenlos!) zur Verfügung gestellt. Heute nachmittag angekommen, habe ich gleich mit dem auswechslen begonnen. Nun, das neue Kabel ist nun um 20 cm kürzer und besser geschirmt als das alte rote S-ATA Kabel. Die e-SATA Buchse hat die selben Abmessungen und konnte problemlos eingebaut werden. Allerdings ist das neue Kabel sehr steif und lässt sich nicht so ohne weiteres vernüftig verlegen. Aus diesem Grund habe ich dann das Kabel mit einem Kabelbinder etwas fixiert, auch damit am Lindyadapter kein gezerre ist.
Alles wieder zusammengebaut trifft mich dann der Schlag - die Platte wird nicht mehr erkannt. Alles wieder aufschrauben, die Winkelbuchsen des Lindyadapters stecken in der Buchse um ein Loch versetzt auf der TF Platine... Aber auch nachdem ich das korrigert habe geht wieder nix. Altes Kabel ran, geht immer noch nix Panik, heul es wird doch nix kaputt sein. Also Ruhe bewahren, Lindyadapter und Buchsenleisten nochmals raus und wieder eingesetzt, puuh alles geht wieder - auch mit dem neuen Kabel.
2. Irrtum
Ich war immer der Meinung, das mein e-SATA Kabel 75cm lang ist. Falsch: es ist einen Meter lang! Kabellänge bisher also 1,50m neu jetzt 1,30m. Wie komme ich eigenlich auf 75 cm? Irgendwo ist das mal gestanden, aber wo? - Egal!
3. Irrtum 2
Wollte ich doch gestern noch testen, ob der HDD Patch ein wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit beim starten hat. Blöderweise habe ich in der Eile den HDD Detection Patch eingespielt ...
4. Erleuchtung
Jupp, aber jetzt flutscht es besser: ca. 15 Sekunden bringt das neue Kabel. Der Scan von Overfly ist nun spürbar schneller, auch wenn es noch nicht optimal ist. Allerdings bleibt das Klötzchen-Problem wie hier beschrieben.
5. Fazit
Je kürzer das Kabel desto besser. Ich glaube, hgdo hat irgendwo mal geschrieben, er bekommt Probleme bei Kabellängen über 50 cm. Nun, die e-SATA Kabel sind wesentlich besser geschirmt. Dennoch ist bei mir ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Kabellänge und Geschwindigkeit erkennbar. Ich habe nun nochmals 50cm Einsparpotential, insgesamt also 70cm, was fast eine Halbierung darstellt. Werde jetzt wohl bald ein kürzeres Kabel bestellen.
6. Updateritis
Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Firmware nochmals richtig gepacht, zudem gleich mit dem Power Restore Patch. Entsprechendes TAP dazu und Improbox, Overfly und Topfamp jeweils auf den neusten Stand gebracht.
6. Fotos
Habe ich auch nochmal geknipst, damit das auch optisch gut dokumentiert ist...
Hier nochmal das alte Kabel, man sieht deutlich, dass es eigentlich viel zu lange ist.
und so sperrig ist das neue Kabel, dass es gleich zu Berge steht:
hier fertig eingebaut
und ein Vergleich der Kabel mit neben einem 30cm Lineal
Edit: Habe in meinem ersten Umbaubericht einen Hinweis auf die Probleme und die falschen Kabellängen gegeben.
Und weils gerade noch passt: Atomic Dog hat ja seinen Lindyadapter eine Buchsenleiste gelötet, dass die Winkelstecker wegfallen. Das überlege ich mir auch noch. Damit fällt eine Kontaktstelle weg, zudem bringt das ein bisschen mehr Abstand zum Netzeil, das ist bestimmt nicht verkehrt.
Zuletzt geändert von nollipa am Fr 23. Feb 2007, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Grund: Ergänzung
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
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AW: Lindy und ICY-Box
Mal ne Frage an alle Umbauer, die auch mit Verschlüsselung und (Schnell-)Entschlüsselung geschlagen sind: Wie hoch geht Ihr bei der Höchst-Entschlüsselungsgeschwindigkeit? 4x geht ja - aber halt nicht stabil. Ich hab' jetzt mal testweise auf 2x gestellt, auch wenn ich nicht weiss, wo ich die lange Zeit Nachts dort unterbringen soll ...
@sunbeam:
Ich hab' mal nachgeschaut, bei meinem zweiten iTank ist auch ein Slotblech dabei. Wir haben scheinbar wirklich zu früh bestellt ...
@sunbeam:
Ich hab' mal nachgeschaut, bei meinem zweiten iTank ist auch ein Slotblech dabei. Wir haben scheinbar wirklich zu früh bestellt ...
Zuletzt geändert von Svenni am Sa 24. Feb 2007, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
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TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
TF5200PVR-c - FW: 06.12.2006 - Lindy IDE/SATA an Stardom i-Tank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart: GMT Timer Bug WA2 - RemoteSwitch Mode 1 v0.2 - FastSkip v1.1 - 3PG v1.16 - Automove v1.8 RC4 [90] - TAP Commander v1.0.1 - Autoletterbox v6.11
AW: Lindy und ICY-Box
Moin!
Ich denke, dass ich mir die Lidl-Platte wohl kaufen werde, falls ich am Nachmittag überhaupt noch eine abkriege Wenn sie dann mit dem Topf nicht kann, weil zu laut oder inkompatibel, dann habe ich wenigstens schon mal eine Speichermöglichkeit meiner vielen digitalen Fotos.
Auf jeden Fall werde ich jetzt wohl den Umbau in Angriff nehmen, da mich die Möglichkeit der schnelleren Verbindung zum PC doch sehr reizt - und ne größere Platte brauche ich sowieso.
Gruß vom Grauen
Ich denke, dass ich mir die Lidl-Platte wohl kaufen werde, falls ich am Nachmittag überhaupt noch eine abkriege Wenn sie dann mit dem Topf nicht kann, weil zu laut oder inkompatibel, dann habe ich wenigstens schon mal eine Speichermöglichkeit meiner vielen digitalen Fotos.
Auf jeden Fall werde ich jetzt wohl den Umbau in Angriff nehmen, da mich die Möglichkeit der schnelleren Verbindung zum PC doch sehr reizt - und ne größere Platte brauche ich sowieso.
Gruß vom Grauen
TF5000PVRt - FW 5.13.30P(H)DST (03.Nov.2006); Logitech Harmony 555
TAPs in dieser Reihenfolge: PowerRestore v0.7.3; Jag's AutoOff 06:00; 3PG v1.29 beta;
WSSkiller 2.11; Filer v2.30
TAPs in dieser Reihenfolge: PowerRestore v0.7.3; Jag's AutoOff 06:00; 3PG v1.29 beta;
WSSkiller 2.11; Filer v2.30
AW: Lindy und ICY-Box
Also irgendwas ist da wirklich oberfaul: Heute Nacht hat der Topf sich beim Speichern der EPG-Daten nach dem 3PG-Scan verabschiedet ... ich hab' doch schon den stabileren Reichelt-Winkelstecker reingemacht, was kann es denn noch sein? *frustrier*
Receiver 1 für Live-TV:
TF5000PVR-t mit div. TAPs
Receiver 2 als VCR-PC-Ersatz:
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- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Beiträge: 26843
- Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
- Wohnort: Nähe Mainz
AW: Lindy und ICY-Box
falls ich es noch nicht geschrieben hatte.
Schließe mal die Platte direkt am Lindy an, ohne die Stardom Elektronik. Ähnliche Probleme gab es auch mit der Elektronik der 350er Icybox. Nur mal zum Testen. Dann kannst du Platte & Lindy als Übeltäter zumindest ausschließen
Schließe mal die Platte direkt am Lindy an, ohne die Stardom Elektronik. Ähnliche Probleme gab es auch mit der Elektronik der 350er Icybox. Nur mal zum Testen. Dann kannst du Platte & Lindy als Übeltäter zumindest ausschließen
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- sunbeam
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 235
- Registriert: Mo 6. Nov 2006, 10:11
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: 03.01.2007 incl. P.T.U.Uu.Wf
- Wohnort: Südschwarzwald
AW: Lindy und ICY-Box
Hi zusammen,
hier nun eine weitere detaillierte Anleitung zum Thema Umbau eines Topfields mit der
Lindy IDE/SATA Adapterkarte und einer externen SATA Festplatte an (m)einem TF5500PVR.
Doch erstmal Infos im SATA Begriffsdschungel:
- das "normale" SATA, auch SATA150 oder SATA I genannt, gibts schon länger.
- das "neue" SATA, auch SATA300 oder SATA II oder eSATA genannt, gibts erst seit kurzem.
..Interne SATA300 Stecker/Buchsen/Kabel sind wie die "Normalen" gebaut und somit kompatibel.
..Externe SATA300 Stecker/Buchsen/Kabel (eSATA) sind nicht kompatibel mit der "normalen" Norm.
- das "demnächste" SATA, dann auch SATA450 oder SATA600 genannt.
Es folgt eine Aufstellung der von mir verbauten Teile:
- 1x Lindy IDE/SATA150 Adapterkarte, von Lindy, Org.Art.NR:51021 - z.B. von hier
- 2x 2x10pol. Buchsenleiste, gewinkelt, von Reichelt, Org.Art.NR:BL 2X10W 2,54 - von hier
- 2x Stardom iTank i302 1S-SB2 (oder SB2-B), von RaidSonic, Org.Art.NR:80322 - z.B. von hier
- 1x Samsung HD501LJ SATA300 Festplatte, von Samsung, - z.B. von hier
- 1x SATA150 auf SATA300-Slotblende 1 oder 2 Port incl. Anschlusskabel 30cm - z.B. von hier
- 1x Master/Slave Steckdosenleiste (z.B.) von Brennenstuhl, Org.Art.NR:1153310916 - z.B. vom Obi
Vorbereitende Arbeiten:
- Alle Daten von der alten, noch im Topf befindlichen Festplatte auf den PC sichern.
- Den Topfield ausschalten und den Netzstecker ziehen !
- Die 5 Gehäuseschrauben mit passendem Kreuzschlitzdreher entfernen.
..Jetzt, im Inneren des Topfes angekommen, entfernst du die 4 Schrauben der Festplattenhalterung
..am Boden deines Topfieldgehäuses. Dort auch das IDE-Kabel herausnehmen.
- (optional) Entferne auch das Conax-Modul durch Lösen der 2 Schrauben und Ziehen des Steckers.
- (optional) Entferne auch den RS232/SPDIF Anschluß an der Rückwand durch Lösen der 2 Schrauben
..und Ziehen der 2 Stecker vom Mainboard des Topfes.
Und nun zum Umbau:
Also, die Lindy IDE/SATA150 Adapterkarte auf Single 1 (oder 2) jumpern und mit den 2 Original Reichelt
gewinkelten Buchsenleisten verbinden. Vorher noch den einen PIN aus der Buchsenleiste herausziehen,
damits an der Lindy-Adapterkarte passt. Dann diese in den Topf drücken und auf festen Halt überprüfen.
Nun die Samsung HD501LJ SATA300 Platte wie beiliegend beschrieben auf SATA150 "herunterjumpern",
da ja kein SATA300 Speed vorhanden ist. Diese dann in den den iTank i302 1S-SB2 einbauen.
Der Y-Strom-Adapter, der der Lindykarte beiliegt, wird einerseits mit der Strombuchse des Topfes
verbunden und andererseits mit dem kleinen Stecker vorsichtig auf die Lindykarte geschoben
bis er einrastet. Man kann nichts falsch aufeinanderstecken, da es nur in eine Richtung passt.
Jetzt den SATA150/SATA300 Adapteranschluß vom Slotblech befreien. Den Stecker vorsichtig auf den
vorgesehenen Port auf der Lindykarte schieben und gut gegen verrutschen sichern, am besten mit
Kabelbindern. In die freie SATA300-Buchse (welche ich an der Rückwand des Topfes an der Öffnung der
entfernten RS232-Buchse festgeschraubt habe wg. evtl. Garantie) kannst du nun das dem iTank
beiliegende externe SATA300-SATA300 Kabel stecken. Das andere Ende geht ins Gehäuse des iTanks.
Der Topf kann jetzt wieder zugeschraubt werden. Nun noch den Netzstecker vom Topf in den
Masterplatz der Master/Slave Steckdosenleiste platzieren und den vom iTank in einen Slave-Platz.
Durch ein justieren der Schaltschwellenregelung mit einem Schraubendreher kannst du das
Anspringen des iTanks beim Einschalten deines Topfields optimal anpassen.
Frei nach dem Motto: Springt der Topf an, so folgt ihm sogleich der iTank.
Jetzt kannst du noch den Stresstest machen. Mache 2 Aufnahmen bei gleichzeitigem Anschauen
eines Filmes von der Festplatte. Nach 2 Stunden schaue dir die 2 aufgenommenen Dateien an.
Haben beide keine Klötzlebildungen, Artefakte oder sonstige Auffälligkeiten in Bild und Ton,
kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Beim Stresstest hat meine Platte nach 2 Stunden 41 Grad und sonst 24 Grad !
Die Übertragungsrate über USB (5m Kabel von Hama) zum PC beträgt 1,1 GB/min !
Der Zweck des Ganzen:
Mein Topfield ist per USB mit dem PC verbunden. Somit geht alles wie vorher auch.
Der iTank 1 ist per SATA300 Kabel mit dem Topf verbunden.
Der iTank 2 ist mit einem zweiten 5m USB Kabel mit meinem PC verbunden.
Beim Transfer der Aufnahmen gehts also so ab:
Topf in Standby schicken also auch iTank 1 aus. Einschub mit der HD aus dem iTank 1 rausnehmen
und in den iTank 2 schieben. Diesen mit dem Ein/Ausschalter einschalten und Daten per USB auf
den PC übertragen. Man könnte derweil den Topf auch wieder einschalten, da er auch ohne Festplatte
läuft. Nach dem Übertragen der Dateien iTank 2 wieder am Netzschalter ausschalten. Den Einschub
nun wieder zurück in den iTank 1 einschieben wobei dieser und der Topf ausgeschaltet sein sollten !
Schon ist der Topfield wieder "aufnahmefähig". That`s it.
Diese Beschreibung hier konnte nur zusammengestellt und zum Laufen gebracht werden,
weil die Leute hier im Forum ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Experimentierfreudigkeit
schriftlich in diesem langen Thread "zu Papier brachten".
Diese Anleitung möchte hierzu auch einen Beitrag leisten und läuft in obiger Form fehlerlos.
Vielen Dank und liebe Grüsse
hier nun eine weitere detaillierte Anleitung zum Thema Umbau eines Topfields mit der
Lindy IDE/SATA Adapterkarte und einer externen SATA Festplatte an (m)einem TF5500PVR.
Doch erstmal Infos im SATA Begriffsdschungel:
- das "normale" SATA, auch SATA150 oder SATA I genannt, gibts schon länger.
- das "neue" SATA, auch SATA300 oder SATA II oder eSATA genannt, gibts erst seit kurzem.
..Interne SATA300 Stecker/Buchsen/Kabel sind wie die "Normalen" gebaut und somit kompatibel.
..Externe SATA300 Stecker/Buchsen/Kabel (eSATA) sind nicht kompatibel mit der "normalen" Norm.
- das "demnächste" SATA, dann auch SATA450 oder SATA600 genannt.
Es folgt eine Aufstellung der von mir verbauten Teile:
- 1x Lindy IDE/SATA150 Adapterkarte, von Lindy, Org.Art.NR:51021 - z.B. von hier
- 2x 2x10pol. Buchsenleiste, gewinkelt, von Reichelt, Org.Art.NR:BL 2X10W 2,54 - von hier
- 2x Stardom iTank i302 1S-SB2 (oder SB2-B), von RaidSonic, Org.Art.NR:80322 - z.B. von hier
- 1x Samsung HD501LJ SATA300 Festplatte, von Samsung, - z.B. von hier
- 1x SATA150 auf SATA300-Slotblende 1 oder 2 Port incl. Anschlusskabel 30cm - z.B. von hier
- 1x Master/Slave Steckdosenleiste (z.B.) von Brennenstuhl, Org.Art.NR:1153310916 - z.B. vom Obi
Vorbereitende Arbeiten:
- Alle Daten von der alten, noch im Topf befindlichen Festplatte auf den PC sichern.
- Den Topfield ausschalten und den Netzstecker ziehen !
- Die 5 Gehäuseschrauben mit passendem Kreuzschlitzdreher entfernen.
..Jetzt, im Inneren des Topfes angekommen, entfernst du die 4 Schrauben der Festplattenhalterung
..am Boden deines Topfieldgehäuses. Dort auch das IDE-Kabel herausnehmen.
- (optional) Entferne auch das Conax-Modul durch Lösen der 2 Schrauben und Ziehen des Steckers.
- (optional) Entferne auch den RS232/SPDIF Anschluß an der Rückwand durch Lösen der 2 Schrauben
..und Ziehen der 2 Stecker vom Mainboard des Topfes.
Und nun zum Umbau:
Also, die Lindy IDE/SATA150 Adapterkarte auf Single 1 (oder 2) jumpern und mit den 2 Original Reichelt
gewinkelten Buchsenleisten verbinden. Vorher noch den einen PIN aus der Buchsenleiste herausziehen,
damits an der Lindy-Adapterkarte passt. Dann diese in den Topf drücken und auf festen Halt überprüfen.
Nun die Samsung HD501LJ SATA300 Platte wie beiliegend beschrieben auf SATA150 "herunterjumpern",
da ja kein SATA300 Speed vorhanden ist. Diese dann in den den iTank i302 1S-SB2 einbauen.
Der Y-Strom-Adapter, der der Lindykarte beiliegt, wird einerseits mit der Strombuchse des Topfes
verbunden und andererseits mit dem kleinen Stecker vorsichtig auf die Lindykarte geschoben
bis er einrastet. Man kann nichts falsch aufeinanderstecken, da es nur in eine Richtung passt.
Jetzt den SATA150/SATA300 Adapteranschluß vom Slotblech befreien. Den Stecker vorsichtig auf den
vorgesehenen Port auf der Lindykarte schieben und gut gegen verrutschen sichern, am besten mit
Kabelbindern. In die freie SATA300-Buchse (welche ich an der Rückwand des Topfes an der Öffnung der
entfernten RS232-Buchse festgeschraubt habe wg. evtl. Garantie) kannst du nun das dem iTank
beiliegende externe SATA300-SATA300 Kabel stecken. Das andere Ende geht ins Gehäuse des iTanks.
Der Topf kann jetzt wieder zugeschraubt werden. Nun noch den Netzstecker vom Topf in den
Masterplatz der Master/Slave Steckdosenleiste platzieren und den vom iTank in einen Slave-Platz.
Durch ein justieren der Schaltschwellenregelung mit einem Schraubendreher kannst du das
Anspringen des iTanks beim Einschalten deines Topfields optimal anpassen.
Frei nach dem Motto: Springt der Topf an, so folgt ihm sogleich der iTank.
Jetzt kannst du noch den Stresstest machen. Mache 2 Aufnahmen bei gleichzeitigem Anschauen
eines Filmes von der Festplatte. Nach 2 Stunden schaue dir die 2 aufgenommenen Dateien an.
Haben beide keine Klötzlebildungen, Artefakte oder sonstige Auffälligkeiten in Bild und Ton,
kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Beim Stresstest hat meine Platte nach 2 Stunden 41 Grad und sonst 24 Grad !
Die Übertragungsrate über USB (5m Kabel von Hama) zum PC beträgt 1,1 GB/min !
Der Zweck des Ganzen:
Mein Topfield ist per USB mit dem PC verbunden. Somit geht alles wie vorher auch.
Der iTank 1 ist per SATA300 Kabel mit dem Topf verbunden.
Der iTank 2 ist mit einem zweiten 5m USB Kabel mit meinem PC verbunden.
Beim Transfer der Aufnahmen gehts also so ab:
Topf in Standby schicken also auch iTank 1 aus. Einschub mit der HD aus dem iTank 1 rausnehmen
und in den iTank 2 schieben. Diesen mit dem Ein/Ausschalter einschalten und Daten per USB auf
den PC übertragen. Man könnte derweil den Topf auch wieder einschalten, da er auch ohne Festplatte
läuft. Nach dem Übertragen der Dateien iTank 2 wieder am Netzschalter ausschalten. Den Einschub
nun wieder zurück in den iTank 1 einschieben wobei dieser und der Topf ausgeschaltet sein sollten !
Schon ist der Topfield wieder "aufnahmefähig". That`s it.
Diese Beschreibung hier konnte nur zusammengestellt und zum Laufen gebracht werden,
weil die Leute hier im Forum ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Experimentierfreudigkeit
schriftlich in diesem langen Thread "zu Papier brachten".
Diese Anleitung möchte hierzu auch einen Beitrag leisten und läuft in obiger Form fehlerlos.
Vielen Dank und liebe Grüsse
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Zuletzt geändert von sunbeam am Sa 24. Feb 2007, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang hinzugefügt
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Grüsse,...Henry...
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TAPs bei Bedarf:..........TopfHDRW 0.20 - PiP 1.3 - Kanalarbeiter 0.9 - HDDInfo 2.2 - TAP Commander 1.34
TAPs probieren:...........Minimax Schach - Poker 1.1
Grüsse,...Henry...
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AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""Töppi""]Ähnliche Probleme gab es auch mit der Elektronik der 350er Icybox.[/quote]
Echt? Welche denn genau?
Für die Aussenstromversorgung der Platte nehm ich dann wohl ein offenes nicht mehr gebrauchtes USB-Gehäuse.
Echt? Welche denn genau?
Mache ich heute oder morgen mal. Falls es dann funktioniert, muss ich mir wohl doch ein Lindy 360er Gehäuse bestellen - und den iTank verkaufen, da leider nicht mehr benötigt.Nur mal zum Testen. Dann kannst du Platte & Lindy als Übeltäter zumindest ausschließen
Für die Aussenstromversorgung der Platte nehm ich dann wohl ein offenes nicht mehr gebrauchtes USB-Gehäuse.
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AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""Svenni""]Echt? Welche denn genau?
[/quote]
Ich hatte Erkennungsprobleme der Box und starke Klötzchenbildung. Mag auch die 351 sein. Muß ich schauen.
Momentan habe ich die Platte direkt am Kabel, ohne die Platine der Box. Nun ist alles gut. Habe ich halt kein USB mehr, aber das ist eh langsamer als mein externer SATA Port.
[/quote]
Ich hatte Erkennungsprobleme der Box und starke Klötzchenbildung. Mag auch die 351 sein. Muß ich schauen.
Momentan habe ich die Platte direkt am Kabel, ohne die Platine der Box. Nun ist alles gut. Habe ich halt kein USB mehr, aber das ist eh langsamer als mein externer SATA Port.
die (Raissonic) haben an den 360er auch an den Anschlüssen was gedreht. Ich habe bei manchen 360er Modellen mittlerweile auch eSATA Buchsen gesehen. Muß du halt genau drauf achten, was dein Modell genau hat.Mache ich heute oder morgen mal. Falls es dann funktioniert, muss ich mir wohl doch ein Lindy 360er Gehäuse bestellen - und den iTank verkaufen, da leider nicht mehr benötigt.
Bei mir wird sowohl der Lindy, als auch die HDD durch das Topfnetzteil versorgt. Bisher keine Probleme damit.Für die Aussenstromversorgung der Platte nehm ich dann wohl ein offenes nicht mehr gebrauchtes USB-Gehäuse.
Gruß
Klaus
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AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""Töppi""]Bei mir wird sowohl der Lindy, als auch die HDD durch das Topfnetzteil versorgt. Bisher keine Probleme damit.[/quote]Kannst du bitte mal ganz detailliert beschreiben wie?
Edit: Ich meinte die Verbindung vom Topfnetzteil bis zum ext. Gehäusenetzteilstecker.
Hab ein Kabel im Fachhandel gelötet bekommen aber es funktionierte nicht.
Edit: Ich meinte die Verbindung vom Topfnetzteil bis zum ext. Gehäusenetzteilstecker.
Hab ein Kabel im Fachhandel gelötet bekommen aber es funktionierte nicht.
Zuletzt geändert von sunbeam am Sa 24. Feb 2007, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unklare Fragestellung
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AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""sunbeam""]Also, die Lindy IDE/SATA150 Adapterkarte auf Master 1 (oder 2) jumpern[/quote]
Sicher? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf Single 1 oder 2 jumpern soll. Evtl. bei mir ja wieder ne Fehlerquelle.
Sicher? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf Single 1 oder 2 jumpern soll. Evtl. bei mir ja wieder ne Fehlerquelle.
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[quote=""Svenni""]Sicher? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf Single 1 oder 2 jumpern soll. Evtl. bei mir ja wieder ne Fehlerquelle.[/quote]Du hast recht , es heißt nicht Master sondern Single 1 , Single 2. Danke
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AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""sunbeam""]Kannst du bitte mal ganz detailliert beschreiben wie?[/quote]
Ich habe das beigelegte Y Kabel verwendet. Die eine Seite an den HDD Stecker des Topfes gesteckt, den kleinen weißen Stecker auf den Lindy. Den dritten Zweig habe ich an eine MiniDIN 6fach Buchse gelötet (geht auch direkt).
Die Belegung der Spannungen (für den Eingang der Icy!!) habe ich dem Netzteillabel der Lindy entnommen und nochmal mit einem Voltmeter überprüft.
Achtung: Bei meinem Netzteil war die Ansicht von oben! Sollte man beim Anlöten beachten und wirklich kontrollieren!!
Aus dem Topf kommen 2mal Masse (schwarz), rot entspricht 5V und der gelbe entspricht 12V (ohne Gewähr!).
Diese habe ich nun gemäß der Belegung an den Stecker gelötet (oder direkt an eine Seite des Kabels), dann reicht ein einfaches MiniDIN Verbindungskabel, welches 1:1 belegt ist.
Ist blöd zu erklären.
Ich habe das beigelegte Y Kabel verwendet. Die eine Seite an den HDD Stecker des Topfes gesteckt, den kleinen weißen Stecker auf den Lindy. Den dritten Zweig habe ich an eine MiniDIN 6fach Buchse gelötet (geht auch direkt).
Die Belegung der Spannungen (für den Eingang der Icy!!) habe ich dem Netzteillabel der Lindy entnommen und nochmal mit einem Voltmeter überprüft.
Achtung: Bei meinem Netzteil war die Ansicht von oben! Sollte man beim Anlöten beachten und wirklich kontrollieren!!
Aus dem Topf kommen 2mal Masse (schwarz), rot entspricht 5V und der gelbe entspricht 12V (ohne Gewähr!).
Diese habe ich nun gemäß der Belegung an den Stecker gelötet (oder direkt an eine Seite des Kabels), dann reicht ein einfaches MiniDIN Verbindungskabel, welches 1:1 belegt ist.
Ist blöd zu erklären.
Zuletzt geändert von Töppi am Sa 24. Feb 2007, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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AW: Lindy und ICY-Box
Danke Töppi
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AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""sunbeam""]Danke Töppi[/quote]
habe bei meinem Post # 476 noch was ergänzt.
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Gruß
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AW: Lindy und ICY-Box
[quote=""sunbeam""]In die freie SATA300-Buchse (welche ich an der Rückwand des Topfes an der Öffnung der entfernten RS232-Buchse festgeschraubt habe[/quote]
Wie hast Du das geschafft? Bzw. mit was für einer Schraube? Ich dreh mir hier gerade einen Wolf dabei, das Teil mit einer Schraube (für zwei sind die Öffnungen ja nicht gross genug) festzubekommen. Die vom Slotblech sind jedenfalls schon mal nicht geeignet dafür.
Wie hast Du das geschafft? Bzw. mit was für einer Schraube? Ich dreh mir hier gerade einen Wolf dabei, das Teil mit einer Schraube (für zwei sind die Öffnungen ja nicht gross genug) festzubekommen. Die vom Slotblech sind jedenfalls schon mal nicht geeignet dafür.
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So - doch hinbekommen. Musste mir aber ein passendes Plättchen suchen. Dann noch die Löcher links für Kabelbinder genutzt - und sitzt.
Jetzt hab' ich erstmal die Fehlerquellen zu grosse, dicke und eingeklemmte Kabel eliminiert.
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