vorab schonmal herzlichen Dank für die tollen Diskussionen hier im Forum.
Das ganze Lesen hat nun letztendlich im TF5000PVR mit der Samsung SP2514N gefruchtet.
Natürlich mussten auch schon diverse TAPs rauf, u.a. HDDInfo, da mich das Zuverlässigkeitsthema brennend interessiert.
Daher war ich auch ziemlich geschockt, dass meine Platte bei Benutzung recht schnell in den Bereich von knapp unter 60°C kommt. Nun mache ich mir da so meine Gedanken:
1. ich finde es sehr erstaunlich, dass hier einige Leute bei gleichem Topf und gleicher Platte z.T. deutlich unterschiedliche HDDInfo-Messungen erhalten (~40°C vs. ~60°C)
2. ich vermute, dass das Temperaturthema nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird
Hintergrund: auf der Samsung-Page steht:
Environmental Specifications: Operating 0~60°C
"Environmental" ist nach meinem Verständnis das gleiche wie "Ambient". Und hierfür gibt es je nach Hersteller und Produkt verschiedene Definitionen.
Bei Fujitsu findet man z.B. das hier:
http://www.fujitsu.com/global/support/c ... chap3.html
"ii. Definition of Ambient Temperature
Ambient temperature is defined as the temperature 3 cm from the DE surface or printed circuit board assembly surface of the HDD."
Die Vermutung ist nun, dass HDDInfo die innere Temperatur der Festplatte angibt aber eben nicht die "ambient" Temperatur. Wie könnte es das auch? Es baumelt ja schließlich kein Messfühler frei schwebend über der Platte.
Einen weiteren Hinweis gibt die "Non-operating" Spezifikation auf der Samsung Seite:
-40 ~70°C
Ich verstehe das folgendermaßen:
Die HDD ist ausgeschaltet dauerhaft 70°C ausgesetzt und muss dann jederzeit eingeschaltet werden können und funktionieren.
Im ausgeschalteten Zustand gilt aber Außentemperatur=Innentemperatur.
Somit sollte auch die Innentemperatur im Betrieb 70°C erreichen dürfen.
Damit würde ich dann auch wieder die 60°C "Environmental specification" im Betreib verstehen.
Folgerung: Innentemperaturmessungen beim Betrieb durch HDDInfo dürfen auch über 60°C liegen.
Wie seht ihr das?
Und Frage an die Bastler: hat mal jemand einen Temperaturfühler knapp oberhalb der HDD gehalten und dort die Temperatur gemessen, so wie's auf der Fujitsu-Seite angegeben ist?
Danke im Voraus
Euer Shareman

Project Euler