Fragen zum Topfield 4000 PVR Plus

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
CeKilleR
Vielfrager
Vielfrager

Fragen zum Topfield 4000 PVR Plus

Beitrag von CeKilleR » Do 30. Aug 2007, 17:01

Hallo erst einmal!

Und zwar möchte ich mir den TF 4000 PVR Plus zulegen…..

Da ich von diesem Gerät nur gutes gehört habe…und es auch optisch sehr attraktive finde!

1: Wie kann ich mir die Lautstärke des PVR´s vorstellen?
Zurzeit habe ich einen DVD-Recorder…die Aktivekühlung macht einen dermaßen Lärm, dass es selbst beim Fernsehen stört…da er ins Schlafzimmer soll…ist die Lautstärke sehr entscheidend…
Wie wird das Gerät gekühlt…passive oder aktive?

2:Kann ich die Daten auf dem PC bekommen, indem ich die HD ausbaue ….und sie in den PC einbaue?
Habe gelsesn …das die TF Geräte im Fat32 Format formatieren…...
Und wie umständlich ist dies…? Gibt’s einen Wechselrahmen, der den einfachen Ausbau der Platte erlaubt…..

3: Ich werde die Platte selbst einbauen…Ich habe noch eine Samsung IDE 250GB Platte…die mit XP bespielt ist…muss ich sie vor dem Einbau bestimmt formatieren? Oder muss ich sie einfach in den TF einbauen….an stellen …und er macht Auto-Format?

4.Frage..(und letzte ;)
Kann ich Tv-Filme im Dolby Digital Format aufnehmen…wenn ja, wie viel GB werden dann pro Stunde benötigt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

CeKilleR

bernhard71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR Plus
Receiverfirmware: 26.06.2007

AW: Fragen zum Topfield 4000 PVR Plus

Beitrag von bernhard71 » Do 30. Aug 2007, 17:30

Hallo und Willkommen im Forum!
  1. Das Gerät wird passiv (Kühlkörper) gekühlt. Die Lautstärke hängt somit rein von der verwendeten Festplatte ab. Bzgl. der Festplattenlautstärke gibt es eine große Anzahl von Threads und entsprechende Meinungen.
  2. Die Festplatte lässt sich grundsätzlich ausbauen und in einen PC einbauen. Anschließend kann mittels geeigneter Software auf die Dateien zugegriffen werden.
    (Siehe auch hier!)
    Umbauanleitungen für externe Festplatten findest Du hier im Forum (z.B. hier).
    Falls Du öfters vorhast, die Dateien auf den PC zu übertragen, würde ich mir stark überlegen, ob ein Gerät mit USB-Schnittstelle nicht sinnvoller wäre.
    Oder Du schaust Dir 'mal diese Anleitung an.
  3. Die Platte wird vom Topf als Raw-Device verwendet. Er erkennt sie beim ersten Starten selbständig und formatiert diese nach Rückfrage.
  4. Als Faustregel kann man von 2GB pro Stunde Film ausgehen. Ob da jetzt noch ein Dolby Digital Signal dabei ist oder nicht, macht im Vergleich zu den MPEG2-Daten nicht mehr viel aus.
Viele Grüße
Bernhard
Zuletzt geändert von bernhard71 am Do 30. Aug 2007, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
:topf: TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 30. Aug 2007, 17:30

[quote=""CeKilleR""]...

1: Wie kann ich mir die Lautstärke des PVR´s vorstellen?
Zurzeit habe ich einen DVD-Recorder…die Aktivekühlung macht einen dermaßen Lärm, dass es selbst beim Fernsehen stört…da er ins Schlafzimmer soll…ist die Lautstärke sehr entscheidend…
Wie wird das Gerät gekühlt…passive oder aktive?[/quote]

wird apssive gekühlt, du hörst nur die Kopfpositionierungen der HDD und das normale Laufgeräusch der Platte.
2:Kann ich die Daten auf dem PC bekommen, indem ich die HD ausbaue ….und sie in den PC einbaue?
Habe gelsesn …das die TF Geräte im Fat32 Format formatieren…...
Und wie umständlich ist dies…? Gibt’s einen Wechselrahmen, der den einfachen Ausbau der Platte erlaubt…..
Wenn du das vorhast, kaufe dir einen 5000er, der hat einen USB anschluss für diesen Transfer, dann kannst du dir den Umbau sparen.
Topfdateisystem ist FAT24, also Windows inkompatibel, das Auslesen am PC geht aber mit Tftool oder TopfHDRW.
Für den Umbau gibt es einen Thread hier. Suche mal nach dem Stichwort Lindy. Allerdings dann mit SATA HDD.
3: Ich werde die Platte selbst einbauen…Ich habe noch eine Samsung IDE 250GB Platte…die mit XP bespielt ist…muss ich sie vor dem Einbau bestimmt formatieren? Oder muss ich sie einfach in den TF einbauen….an stellen …und er macht Auto-Format?
Nur nicht zertifizierte Topfieldhändler verkaufen dir einen Topf ohne HDD. Ansonsten einfach einbauen, die Abfrage beim ersten START mit JA beantworten, dann wird die HDD formatiert.
4.Frage..(und letzte ;)
Kann ich Tv-Filme im Dolby Digital Format aufnehmen…wenn ja, wie viel GB werden dann pro Stunde benötigt

CeKilleR
der topfield zeichnet alles auf, was vom SAT kommt. Also alle Tonspuren und Videotext usw.
Die Datenrate hängt stark vom Sender ab und schwankt erheblich. Liegt in der Regel so bei 2-5 Mbit/s, aber auch darüber, wie beim zB. beim ZDF.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 30. Aug 2007, 17:36

Hi,
zu 1:
Er hat eine passive Kühlung. Die Lautstärke ist also von deiner Disk abhängig

zu 2:
Platte aus Topf raus und in PC rein. Mit einem Tool kann die Disk gelesen werden. Es ist kein typisches PC-Format !! Daher ist das Tool notwendig. Ausserdem ist sie FAT24. Kannst aber selber nen Wechselrahmen dranbauen (dann aber vorher im Board fragen !)

zu 3:
Er merkt, daß das Format nicht passt und fragt dann freundlicherweise. Der "Format" dauert ein paar sekunden
zu 4:
Er nimmt immer den gesamten Stream wie er vom Satelliten kommt auf, also Bild, alle Tonspuren Videotext und EPG
Die Dateigröße hängt letztlich davon ab, mit welcher Qualität die Sender senden. Je höher die datenrate, desto mehr wird gebraucht. Bei guten Sendern wie z.B. ZDF gehen pro Stunde wohl 2 GB drauf. Da aber die Sender mz.t. mit variabler Bitrate senden, ist es auch vom Bildinhalt abhängig.
Die Tonspuren belegn nicht viel mehr an Platz

Noch eine Anmerkung:
Der 4000+ beherrscht keine TAPs (das sind von Usern geschriebene Zusatzprogramme füt den Topf die ihm viele neue Funktionen geben). Das geht nur ab der 5000er Serie. Und die hat dann auch einen USB-Anschluss für den Datentransfer zum/vom PC !

Zertifizierte Händler geben die vom deutschen Distributor erweiterte garantie von 4 Jahren.
Da gibt es den Topf aber nur incl. Platte (logisch wg. der Garantie).
Viele "Billighändler" vertreiben aber Grauimporte, auf die Du nur die gesetzliche Gewährleistung (= 2 Jahre, da gilt 1/2 Jahr ist der Händler beweispflichtig, daß der fehler nicht beim Kauf existierte, danach bist Du beweispflichtig, daß der Fehler schon immer da war !!!)
bzw. eine Händlereigene Garantie hast. Gibt es den nicht mehr, hast Du Pech !!!
Zuletzt geändert von Axel am Do 30. Aug 2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

CeKilleR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von CeKilleR » Do 30. Aug 2007, 17:47

Vielen Dank.....für die zahlreichen Antworten.....und vor allem so schnell... ;)

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen......!

Mit freundlichen Grüßen

CeKilleR

CeKilleR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von CeKilleR » Do 30. Aug 2007, 17:55

Noch eine Frage zum Schluss....wie gestaltet sich der Aufwand...beim Ausbau der Platte ...benötigt man viel Zeit und Geduld...oder geht es recht fix...mit 1-2 Handgriffen?

Und kann ich auch MP3-Datein vom Rechner aus überspielen????

Mit freundlichen Grüßen!

CeKilleR

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Do 30. Aug 2007, 17:58

Wenn du dich für den 5000er entscheidest, dann kannst du auch über USB MP3 Dateien überspielen.
Ansonsten geht das auch über die Tools Tftool oder TopfHDRW, wenn die Platte am PC hängt.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

CeKilleR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von CeKilleR » Do 30. Aug 2007, 18:03

Hier http://www.cyvr.de/topfield steht beschrieben....wie man einen USB 2.0 Interface ...an einen Topf 5000 ...einbaut.....
Geht dies auch mit einem 4000er...? Einfach einen IDE > USB..adapter...im Gerät anzuschließen...und so nun einen USB Anschluss...zu haben .....?

Mit freundlichen Grüßen

CeKilleR

Töppi

Beitrag von Töppi » Do 30. Aug 2007, 18:29

dieser Einbau ist IMHO Receiverunabhängig, da direkt auf die HDD zugegriffen wird. Erfordert aber ein wenig Geschick.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Axel

Beitrag von Axel » Do 30. Aug 2007, 18:48

[quote=""CeKilleR""]Noch eine Frage zum Schluss....wie gestaltet sich der Aufwand...beim Ausbau der Platte ...benötigt man viel Zeit und Geduld...oder geht es recht fix...mit 1-2 Handgriffen?

Und kann ich auch MP3-Datein vom Rechner aus überspielen????

Mit freundlichen Grüßen!

CeKilleR[/quote]

Ausbau der Disk:

netzstecker ziehen; warten auf Entladung aller Kondensatoren, da das netzteil offen liegt

Gehäuse öffnen (5 Schrauben glaub ich)

Strom- und Datenkabel von Disk lösen (kommt man leicht ran.

4 Schrauben vom Diskrahmen lösen

Schon ist sie raus

Du kannst direkt im PC auch MP3 Dateien draufspielen

Trotzdem empfehle ich eher den 5x00 wg. TAPs, USB
Axel

bernhard71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF4000PVR Plus
Receiverfirmware: 26.06.2007

Beitrag von bernhard71 » Do 30. Aug 2007, 20:12

Der Ausbau der Festplatte ist zwar einfach zu bewerkstelligen, jedoch ist dies nicht als Dauerlösung gedacht. Das Flachbandkabel und die Pfostenstecker sind nicht dafür ausgelegt, dass sie dauernd abgezogen und wieder angesteckt werden.

Wenn Du die Dateien auf dem PC brauchst, dann
  • kaufe Dir entweder einen TF5x00PVR oder
  • rüste eine entsprechende SATA bzw. USB-Schnittstelle nach.
Letzteres ist mit einigem Aufwand und technischem Geschick verbunden. Allerdings würdest Du damit auch deutlich höhere Übertragungsraten als mit der serienmäßigen USB-Schnittstelle der TF5x00PVR-Modelle erhalten.

Beide Aufrüstmöglichkeiten (SATA bzw. USB) müssten auch mit dem TF4000PVR Plus funktionieren, da sie mit dessen Firmware nichts zu tun haben.

Der Königsweg ist vermutlich die Aufrüstung eines TF5500PVR. Dann hast Du
  • Dot-Matrix-Display (ab TF5500PVR),
  • TAPs (ab TF5000PVR) und
  • die schnelle Schnittstelle.
Zuletzt geändert von bernhard71 am Do 30. Aug 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schlimmer Tippfehler
:topf: TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 30. Aug 2007, 20:50

wechselrahmenlösung mit ide nicht zu vergessen ;)

twilight

CeKilleR
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von CeKilleR » Fr 31. Aug 2007, 06:25

Ich denke ich werde mich für die Lösung mit USB entscheiden !

Vielen Dank.....für die Tipps....... ;)

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Fr 31. Aug 2007, 11:41

Bei Aufnahmen von Das Erste, ZDF, 3sat, ProSieben, SAT.1 oder kabel eins rechne lieber mit 3 statt 2 GB/h.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Fieldman
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Fieldman » Fr 31. Aug 2007, 15:19

Hallo Freunde!
Hätte mal ne Frage an Axel und Twilight,da ihr ja beide überzeugte
5000 bzw.5500 Leute seit.
Habe selbst einen 4000 PVR PLUS,der ja ein abgespeckter 5000 er sein
soll wodurch kommt zu dem beachtlichen Preisunterschied zb.zum 5500.
Das kann doch nicht nur am Alphanumerichen Display und an der
Slomotion USB Verbindung liegen.

mfg

Töppi

Beitrag von Töppi » Fr 31. Aug 2007, 15:52

ich weis nicht was der 4000+ kostet, aber der 5500 hat ein eingebautes Conaxmodul und das Display mehr, was alleine 100€ kostet.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Axel

Beitrag von Axel » Fr 31. Aug 2007, 16:24

... und kann TAPs
Axel

Töppi

Beitrag von Töppi » Fr 31. Aug 2007, 16:46

was man aber so nicht direkt in € ausdrücken kann, aber das habe ich natürlich vergessen. Dies macht den Mehrpreis locker weg....!!!
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Axel

Beitrag von Axel » Fr 31. Aug 2007, 16:54

was man aber so nicht direkt in € ausdrücken kann,
Also, der Mehrwert liegt bei ca. 120.-€
Er kostet aber nur 100.-€ mehr.
Also spart man 20.-€ gegenüber dem 4000+ und bekommt sogar noch das (unnütze) Modul, das Display und den USB-Anschluß - man wird also dafür, daß man USB und Display dazunimmt, belohnt.
Gesamtersparnis ist demnach 220.-€ gegenüber einem 4000+

Nehmen wir nun noch den Mehrwert des attraktiveren Handlings z.B. durch eben die vielen TAPs dazu, wären das min. nochmal 250.-€
Alles in allem bekommt den 5500 quasi geschenkt ;) (wenn man ihn statt des 4000+ nimmt)
Zuletzt geändert von Axel am Fr 31. Aug 2007, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

Fieldman
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Fieldman » Fr 31. Aug 2007, 17:02

Das Alphanumerischen Display kostet 100€ mehr wie das
numerische wie es im 4000 u 5000 verbaut ist ???
An das Conaxmodul hatte ich allerdings nicht mehr gedacht (Sorry).
Den Unterschied von im Durchschnitt 200€, zwischen beiden Geräten
mit jeweils 80 GB Platte halte ich trotzdem für deftig.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“