Full HDTV / HD Ready / Topfield 5500

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
paul paulchen
Topfversteher
Topfversteher

Full HDTV / HD Ready / Topfield 5500

Beitrag von paul paulchen » Do 4. Okt 2007, 13:47

Hallo Leute,

z.Zt. überlege ich mir einen 50 Zoll Plasma-Fernseher zuzulegen. Dabei stellt sich für mich natürlich die Frage, ob Full HD oder HD Ready.

Im Einsatz habe ich derzeit einen Topf5500 und sitze ca. 4-4,5m entfernt. Überwiegend schaue ich normals TV und hin und wieder mal DVD.

Auf der anderen Seite wird, so hoffe ich zumindestens, mal ein Topf für HDTV kommen, der auch auf Festplatte aufnehmen kann.

Ich habe schon viel in den Foren über Sinn und Unsinn von FullHD versus HD Ready gelesen bin mir aber nicht so ganz sicher was das wirklich in der Praxis aussieht. Vor allen Dingen habe ich noch nicht so ganz verstanden, was die TV Sender überhaupt senden. Volle Auflösung oder nur reduzierte?

Folgende Fragen habe ich: :confused:
1. Ist die Bildqualität z.B. des Topf 5500 am FullHD Gerät wegen der Umrechnerei wirklich "so viel schlechter" als an einem HD Ready Gerät?
2. Hat von Euch jemand praktische Erfahrung mit einer solchen Konstellation und könnte ein paar Infos geben?
3. Sieht man, vorr. man hat später mal einen HDTV Receiver dran, wirklich einen Unterschied zwischen FullHD und HD Ready bei 4-4,5m Sitzabstand? (Diesbzgl. habe ich schon die unterschiedlichesten Aussagen gehört, konnte dies aber bisher noch niergendwo nachvollziehen).
4. Was würdet Ihr kaufen? FullHD oder HD Ready? Im Moment habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass FullHD eher ein Marketinggag ist als wirklich bessere Qualität.

Wäre schön, wenn schon jemand von Euch praktische Erfahrungen hat und diese einmal Infos dazu geben könnte.

Vielen Dank für ein paar Tipps und Anregungen.

Paul
paulchen :D :thanks:
- GV: v1.0.1
- SV: TF-BCPCE 1.09.00
- Letzte aktual.: Feb 1 2013
Panasonic TH-50PV71FA + TH-42PE55E
FastSkip, Filer, Shoutcast Macro, SmarEPG_TMS (the 5), TAP2Date

bawi
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5000

AW: Full HDTV / HD Ready / Topfield 5500

Beitrag von bawi » Do 4. Okt 2007, 14:23

Ich persönlich glaube ja nicht das du bei 50 Zoll und 4m Sitzabstand die höere Auflösung eines Full Hd
gegenüber einen HD Ready noch wahrnehmen kannst. Aber da steiten sich die Geister. Die paar Sender
die zur Zeit Hd senden kann man in einigen Kategorien aufteilen. Das Optimum ist sicher zur Zeit Discovery Hd irres Bild und sieht auch auf meinen Hd Ready enorm gut aus. Wie viel besser es auf einen Full Hd kommt kann ich nicht beurteilen. Als nächstes kämme dann Premiere Hd, teilweise sehrgutes Bild aber der Unterschied zu guten Pal (Orf, Zdf und Konsorten) ist eher gering. Sat 1 und Pro7 wenn sie den mal in echten Hd senden kaum Unterschiede zum Pal Bild und am Ende Anixe TV die aber von der Bildqualität sicher nicht das sind was man gemeinhin von HD erwartet. DA sich das Angebot in absehbarer Zeit nicht wirklich zu erweitern scheint werden wir also noch eine ganze Weile mit SD Sendern leben müssen und da kommt es drauf an wie gut der Scaler das Bild dann auf die Auflösung des Plasmas hochrechnet. Wobei je höer die NAtive Auflösung des Fernsehers desto mehr hat der Scaler zu tun. Mein Panasonic liefert da sehr gute Arbeit daher ist für mich in den nächsten Jahren sicher mein Hd Ready ok. Ausserdem habe ich irgendwo gelesen das die Öffentlich Rechtlichen ja in 720p starten wollen und sollte das wirklich passieren weiß heute noch keiner wie das dann auf einen Full Hd aussehen wird. Bei den Hochauflösenden Dvd Nachfolgern ist auch noch nichts wirklich entschieden sodaß auch hier noch kein Handlungsbedarf gegeben ist (für mich zumindest) und somit ist meine persönliche Meinung das man sich die Preisdifferenz von Full Hd zu Hd Ready Geräten, die ja durchaus einige hundert Euro aumachen kann zur Zeit eigentlich noch sparen kann.
Aber auch hier gilt zum Händler gehen und Probeschauen wird dir nicht erspart bleiben.
Tf 5000, Improbox, 3PG, Reccopy,

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 4. Okt 2007, 14:38

Bei einem 50"-TV kann man bei normalem Sehvermögen und einem Sitzabstand von 3,5 m oder mehr keinen Unterschied zwischen FullHD (1080 Zeilen) und HD-Ready (720/768 Zeilen) mehr sehen.

Wenn man dem Bild glauben darf, fängt man bei etwa 3 m Sitzabstand an, die Vorteile von 1080 Zeilen gegenüber 720 Zeilen zu sehen, den vollen Genuss der hohen Auflösung hat man erst bei 2m Abstand. Das wäre mir deutlich zu nahe.

Ein FullHD ist bei gutem SD-Material einem HD-Ready allenfalls gleichwertig. Je schlechter die Bildqualität des Ausgangsmaterials wird, desto unerbittlicher zeigt FullHD alle Fehler.

Hinzu kommt die wesentlich höhere Stromverbrauch eines FullHD.

Das beste Bild hat derzeit der Pioneer 508.

paul paulchen
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von paul paulchen » Do 4. Okt 2007, 15:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Infos.

So hatte ich das aus den vielen verschiedenen Beiträgen auch mehr oder weniger vestanden.

Derzeit habe ich insbes. folgende Geräte ins Auge gefasst.
Panasonic TH-50PV71F ca. 1.850 EUR
Panasonic TH-50PV7F ca. 1.550 EUR
Pioneer PDP-508XD ca. 3.350 EUR (heiliges Blechle...) :shock:
im Internet.

Ist der Pio auch doppelt so gut? (war ne rethorische Frage...) ;)

Wird dann wohl eher ein Panasonic werden. Muss ich mir mal in der Praxis ansehen gehen. Wenn denn unsere tollen Saturn und MM Märkte nicht mal wieder mit schlechten Signalen... Ihren Verkauf entspr. steuern/manipulieren wollen... Denn da habe ich bisher immer nur Aussagen bekommen wie:
"... FullHD ist ein Muß ..."
"... Panasonic ist schlechter als Philips, Samsung ... "

Hat einer von Euch z.B. einen der obigen Panasonics? Wie ist Eure Erfahrung bei den normalen PAL Sendungen, DVD...?

Vielen Dank.

Paul

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Do 4. Okt 2007, 15:07

Hi,

oder aber vielleicht noch einen PIONEER PDP-507 XA ergattern...

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

bawi
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5000

Beitrag von bawi » Do 4. Okt 2007, 15:26

Ich glaube nicht das die Geräte von Pioneer soviel besser als die Panas sind, jedenfalls ist der Preisunterschied in dieser höhe nicht gerechtfertigt.
Zum Full Hd sei noch angemerkt das ein solches Gerät aufgrund der unterirdischen Qualität von Deutschlands schönsten Fernsehen und auch diverser Fta Sender ganz schnell zum Eigentor werden kann.
Tf 5000, Improbox, 3PG, Reccopy,

Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR

Beitrag von Ralfii » Do 4. Okt 2007, 15:26

Ich habe meinen Topf sogar mit in den Laden genommen und einige Fernseher probiert.

Bei Full HD habe ich zumindest aus geschätzten 4-5m keinen unterschied erkennen können, es war auch nicht schlechter mit FullHD

Bei FullHD Demos war das Bild schon super, aber man musste auch nah rangehen(2-3m um einen unterschied zu sehen.

Ich konnte nichtmal einen unterschied zw. PV71 und PV60 erkennen, weshalb ich auch dann den älteren 60er genommen habe.

Bedenke auch, das der Hochglanzrahmen des 71ers sehr störend ist, wenn du ein Fenster hinter dir hast. Er sieht aber halt/g€iler moderner aus als der matte silber/schwarze 60er.

Wenn du nicht wirklich neue Player (HD, BluRay) kaufen willst und auch noch ne weile SD gucken willst und noch 4m weg bist, würde ich einen SD kaufen.

Geh einfach in den Laden und probiers aus. Mit einem Topf und einigen Filmen auf der Platte brauchst du ja nur eine Steckdose und kein Antennenkabel.

Sitzabstand kennst du ja schon und dann halt vergleichen, ob man/du wirklich einen untzerschied sieht.

Dann ggf. noch einige HD Demos (müssten in einem gröseren laden ja eh angeschlossen sein) auf FullHD und 1366x768 Geräten vergleichen.
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

paul paulchen
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von paul paulchen » Do 4. Okt 2007, 15:37

Ja, die schöne neue Technik Welt. Wie mans macht, macht mans vermutlich sowieso falsch. Gekauft und schon veraltet... So ist das halt mit Elektronik.

Hatte mal im Studium einen Kommilitonen, der hat immer auf die neuste PC Generation gewartet. Ich glaube, der hat heuten noch keinen PC. (Ist ja auch mal grade erst 18 Jährchen her...) :lol:

Bin ja mal auf den Topfield TF7700HDPVR gespannt, den Gerti in seinem Beitrag vorgestellt hatte. Mal schauen wann der wirklich kommt und auch wirklich HDTV aufzeichnen kann. (Interne oder Externe Fesplatte?)

Paul

Antworten

Zurück zu „Café“