5000PVR sinnvoll ans hausnetz anbinden

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR

5000PVR sinnvoll ans hausnetz anbinden

Beitrag von Ralfii » Di 16. Okt 2007, 15:18

Hallo

Ich habe ein "Netzwerkverkabeltes" Haus, auch hinter dem TOPF ist eine Netzwerkdose.

Was brauche ich alles um den TOPF anschliessen zu können, damich ich vom Arbeitszimmer aus sachen übertragen kann (TAPs, Filme, Settings)

Was wird es ungefähr kosten ?

Wie lange brauche ich für 5GB Daten über eine 100er Leitung ?

Oder lohnt es sich nicht, für 5 Filme im Jahr diese anschaffung zu machen und ich verwende stattdessen mein Notebook....

Danke !
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: 5000PVR sinnvoll ans hausnetz anbinden

Beitrag von Bonni » Di 16. Okt 2007, 15:22

PVR5000? Stichwort "Silex". Über die Boardsuche zu finden.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Di 16. Okt 2007, 15:36

Oder ins wiki schauen zum Thema LAN

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 16. Okt 2007, 18:53

und bei kauf des silex: jim hier an board ansprechen...macht dir, als boarduser einen guten preis :!:

twilight

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Di 16. Okt 2007, 19:37

...und er nicht?
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 17. Okt 2007, 05:11

keine ahnung, hab noch nichts vergleichbares gehört....

twilight

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mi 17. Okt 2007, 11:19

[quote=""B4B""]...und er nicht?[/quote]

er leistet dafür klasse support .
BO

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Mi 17. Okt 2007, 12:02

Hi zusammen,
[quote=""B4B""]...und er nicht?[/quote]
Tobias ist Mitarbeiter von Silex Technology und hat nichts mit dem Vertrieb zu tun. ;) Wobei - vielleicht hat er zu Hause ein paar Silex Produkte rumliegen. :D
Silex vertreibt auch keine Produkte an Endkunden. Der Vertrieb erfolgt über die Distribution an die Fachhändler.

Gruß Jim

Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR

Beitrag von Ralfii » Mi 17. Okt 2007, 15:50

OK, ich habe die entsprechenden Freds mal kurz durchgesehen aber irgendiwe komm ich nicht klar, da es auf der ersten Siete der Freds keine übersicht gibt, was man denn jetzt nehmen muss, und wie es funktioniert.

Scheinbar bin ich von den TAPs verwöhnt, da auf der ersten seite Links für Download und Dokumentationen sind... (Mal als kleine anregung)

Wireless brauche ich nicht, es sollte auch ordentlich laufen und auch einfach zu bedienen sein, so sieht es aber zumindest nicht aus.
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 18. Okt 2007, 07:47

wie schwer der silex zu bedienen ist, kann ich dir (hoffentlich) bald sagen.
das der silex im moment mit wl geliefert wird kann dir ja egal sein, da wenn er per lan angeschlossen wird dieses feature komplett abschaltet.....
es ist ein feature das du bekommt ohne es zu bezahlen.

twilight

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Do 18. Okt 2007, 08:22

Moin Ralfii,
[quote=""Ralfii""] aber irgendiwe komm ich nicht klar, da es auf der ersten Siete der Freds keine übersicht gibt, was man denn jetzt nehmen muss, und wie es funktioniert.
[/quote]
was die Hardware betrifft brauchst Du halt nur den Silex. An den wird per USB der Topf angeschlossen und dieser ist dann per LAN zu erreichen. Das was hier http://www.netzwerkrouter.de/portal/rea ... cle_id=208 zu irgendwelchen PC USB-Geräten steht, gilt halt auch für den Topf. Nur das es beim Topf nicht um's drucken oder scannen geht, sondern um die Datenübertragung einer Festplatte. So wie es z.B. mit extrenen USB-Festplatten oder -Sticks am PC auch der Fall wäre.

Welche Einstellungen dann ggf. noch am Topf vorgenommen werden müssen, kann ich Dir mangels Topf :oops: leider nicht sagen. Dazu ist hier im Forum aber eigentlich alles an Informationen vorhanden die man braucht. U.a. hat der User "Alter Sack" dazu jede Menge Erfahrungswerte und jede Menge Postings erstellt.
Wireless brauche ich nicht,
Hatte Twilight ja eigentlich schon beantwortet. Den SX-2000WG kann man sowohl wired als auch wireless nutzen. Da Silex den SX-2000U2 z.Z. nicht liefern kann, gibts bei uns solange als "Ersatz" den SX-2000WG zum gleichen Preis. Natürlich kannst Du Dir den SX-2000U2 (also die reine Kabelvariante) auch bei einem anderen Anbieter bestellen. Ggf. hat noch wer davon welche auf Lager.
es sollte auch ordentlich laufen und auch einfach zu bedienen sein,
"Ordentlich" und "einfach" ist immer relativ. :) Bzgl. des Silex gibt es keinerlei Probleme und die Einrichtung ist eigentlich sehr einfach (siehe meinen Link oben zu http://www.netzwerkrouter.de). Was es dann noch bzgl. des Topfes zu beachten gibt kann ich Dir, wie oben schon erwähnt, leider nicht sagen.
so sieht es aber zumindest nicht aus.
Hm - warum? Allein hier im Forum gibt es xx oder sogar xxx User die einen Silex zusammen mit einem Topf einsetzen. Irgendwelche grossartigen Schwierigkeiten sind mir eigentlich nicht bekannt. Lediglich die USB-Geschwindigkeit beim Silex könnte etwas höher sein, aber a) ist das für einen Topf wohl nicht (so) relevant und b) gibt es auch keine anderen Geräte, mit dem Funktionsumfang des Silex, die da mehr können/bieten.

Gruß Jim

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 18. Okt 2007, 08:56

[quote=""jim""]....
Welche Einstellungen dann ggf. noch am Topf vorgenommen werden müssen, kann ich Dir mangels Topf :oops: leider nicht sagen.[/quote]

Es sind keine weiteren Einstellungen am Topf nötig. Topf per USB mit dem Silex verbinden, fertig. An den PCs sind dann natürlich die Treiber und die Silexsoft zu installieren.
Irgendwelche grossartigen Schwierigkeiten sind mir eigentlich nicht bekannt.
Hatte bisher keine, sowohl per LAN als auch per WLAN.
Lediglich die USB-Geschwindigkeit beim Silex könnte etwas höher sein, aber a) ist das für einen Topf wohl nicht (so) relevant
naja, es wäre schon schön, wenn wenigstens der doch zugegebenermaßen langsame Transfer so schnell wäre, wie der vom Topf angebotene.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Fr 19. Okt 2007, 14:54

Ich hole dieses Zitat mal in diesen Thread.
[quote=""Emma""]Bei einem 802.11b-Router ist dieser sicher die Geschwindigkeit bestimmende Komponente.
11Mbit/sek = ca 1,3 MB/sek brutto, d.h. um 1MB/Sek netto bei besten Übetragungsbedingungen. Über USB liefert der Topf ca. 2MB/Sek, mit USB-Acc. ca. 3MB/Sek.

Ein 802.11g-Router würde diesen Flaschenhals sicher deutlich weiten und den Topf in den meisten Fällen zur begrenzenden Komponente machen.[/quote]
[quote=""jim""]Lediglich die USB-Geschwindigkeit beim Silex könnte etwas höher sein, aber a) ist das für einen Topf wohl nicht (so) relevant und b) gibt es auch keine anderen Geräte, mit dem Funktionsumfang des Silex, die da mehr können/bieten.[/quote]
[quote=""Töppi""]naja, es wäre schon schön, wenn wenigstens der doch zugegebenermaßen langsame Transfer so schnell wäre, wie der vom Topf angebotene.[/quote]
Ist also nicht das Topf-, sondern das Silex-USB bei 802.11g-Übertragung die geschwindigkeitsbegrenzende Komponente? Das habe ich bisher nirgends gelesen. :shock:

Mit welchen Einbußen in Prozent der Topf-Übertragungsgeschwindigkeit ist in etwa zu rechnen?

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jim » Fr 19. Okt 2007, 16:05

Hi,
[quote=""nilssohn""]
Ist also nicht das Topf-, sondern das Silex-USB bei 802.11g-Übertragung die geschwindigkeitsbegrenzende Komponente? Das habe ich bisher nirgends gelesen.
[/quote]
doch - das steht hier schon mehrfach im Forum. Ich selber habe das, wenn danach gefragt wurde, bzw. auch an anderen Stellen (siehe z.B. diesen Beitrag hier) erwähnt. Es gab hier im Forum auch schon mal "hitzige Debatten" darüber warum der Silex vielleicht langsamer als der Topf ist, oder warum WLAN immer langsamer als LAN ist, oder welche Übertragungsgeschwindigkeiten bei welchen USB-Standards theoretisch möglich sein sollten/müßte usw.
Mir pers. kommt es z.B. auf die Geschwindkeit nicht unbeding *so* an. Viel wichtiger ist mir, neben den Features und der Stabilität, ob ich überhaupt einen PVR ans LAN anbinden kann, oder ob ich den dazu evtl. extra vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer schleppen muß, um den USB-Anschluss am PC nutzen zu können.
Ob ich für 1 GB nun 10, 15 oder 20 min. brauche ist für mich pers. kein Problem. Bsp.: Ich hatte mal einen Arion PVR, der eine "echte" USB High-Speed Schnittstelle hatte. Direkt angeschlossen an den PC war damit eine 4 GB Aufnahme in ca. 10 min. übertragen. Als ich dann mal einen Topfield an den PC angeschlossen hatte, hab' ich bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit natürlich erstmal dumm geschaut. :) Letztendlich war das aber auch kein Problem, denn ich übertrage ja nicht jeden Tag X Aufnahmen. Wer soetwas macht oder will, für den ist der Silex sicherlich 'ne "Bremse", aber halt auch ein Topf. ;)
Mit welchen Einbußen in Prozent der Topf-Übertragungsgeschwindigkeit ist in etwa zu rechnen?
Aktuelle Werte in Verbindung mit einem Topf und der aktuellen Silex-Firmware habe ich leider nicht, sondern ich kann nur auf den Beitrag vom Januar 2006 von Tobias verweisen: viewtopic.php?p=13053#p13053 Hier ist noch ein Beitrag von ihm zu dem Thema Geschwindigkeit: viewtopic.php?p=16410#p16410

Dann hatte "Alter Sack" im März 2006 nochmal etwas zu der dann aktuellen Silex-Firmware verschrieben:
[quote=""Alter Sack""]Kann ich bestätigen, ist aber vom Modus abhängig:

Laptop --> Topf (Turbo an) 10,0% schneller
Topf --> Laptop (Turbo an) 2,1% schneller
Laptop --> Topf (Turbo aus) 6,8% schneller
Topf --> Laptop (Turbo aus) 6,4% schneller

Ich habe es mit 100MB und 1GB Files probiert, das Ergebnis war nahezu gleich.[/quote]

Gruß Jim

nilssohn
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Fr 19. Okt 2007, 18:09

Danke jim, das war sehr aufschlussreich.

Wenn ich Emmas Berechnungen und diese für mich neuen Erkenntnisse zugrunde lege, kann ich durch das Aufrüsten von 802.11b auf 802.11g eine mögliche Verbesserung von gaaanz ungefähr 1 MB/sec auf gaaanz ungefähr 2 MB/sec erzielen.

Das ist zwar weniger als die erwarteten 3 MB/sec, aber immer noch genug, um einen neuen Router zu kaufen. Denke ich. Kost' ja auch nicht die Welt. :thinker:

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Antworten

Zurück zu „Hardware“