fernbedienungssignale werden wiederholt

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
em_zwei
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR

fernbedienungssignale werden wiederholt

Beitrag von em_zwei » Di 23. Okt 2007, 12:33

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich bei meime PVR5000 ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Wenn ich auf der Fernbedienung eine beliebige Taste drücke, empfängt der Receiver das entsprechende signal und wiederholt es immer wieder und die grüne LED, die einen IR-Empfang anzeigt leuchtet durchgehend. Die Tasten an der Fernbedienung habe ich überprüft, sie klemmen nicht. Der Receiver wiederholt die Signale sogar, wenn ich die Fernbedienung aus dem Zimmer trage. Daher glaube ich, dass die Fernbedienung als Fehlerquelle ausscheidet.

Eine Bedienung über den Reiceiver selbst funktioniert einwandfrei. Ich habe den Receiver auch schonmal für einige Zeit von Netz genommen. Der Fehler trat aber an dem wiederanschließen weiterhin auf.

Wenn ich nun die Blende vorne am Receiver abdecke erlischt die grüne LED und das Fernbedienungssignal wird nicht weiter wiederholt. Weitere Experimente haben ergeben, dass es ausreicht ein ca 2 cm breites scshwarzes Plastikstück rechts neben die Programmanzeige zu kleben. Es sieht so aus, als ob hahinter der IR-Empfänger sitzt. Ich habe aber keien Ahnung, ob diese Vermutung richtig ist. Merkwürdigerweise funktioniert die Bedienung mit dieser Konfiguration weiterhin, d.h. der Receiver empfängt das Fernbedienungssignal einmal udn wiederholt es nicht. Wenn ich diese schwarza Abdeckung entferne, dann weiderholt er das nächste Sognal wieder.

hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte, in wie ich das Problem wieder loswerde?

Leider habe ich bei der Suche hier im Form so ein Phänomen nicht gefunden (ich wünsche es aber auch keinem Topfiedbesitzer).

Noch ein paar allgemeine Infor zu meinem Topf5000:
Software vom 10. Juni 2005 - TF-NPC 5.11.88

Schöne Grüße,
M2

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: fernbedienungssignale werden wiederholt

Beitrag von Töppi » Di 23. Okt 2007, 12:48

könnte es sein, dass eine andere FB irgendwo liegt und ungefragt Signale absendet?

Kannst den Topf mal ein paar Minuten vom Stromnetz hängen, manchmal soll das helfen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

em_zwei
Topfazubi
Topfazubi

AW: Fernbedienungssignale werden wiederholt

Beitrag von em_zwei » Di 23. Okt 2007, 13:05

[quote=""Töppi""]könnte es sein, dass eine andere FB irgendwo liegt und ungefragt Signale absendet?

Kannst den Topf mal ein paar Minuten vom Stromnetz hängen, manchmal soll das helfen.[/quote]

Danke für die Tipps.
Ich hab schon alles was annähernd mit Infrarot zu tun hat aus dem Zimmer verbannt und auch die Fenster verrammelt. - Leider ohne Erfolg.

Auch eine halbe Stund eohne Strom hat nichts gebracht.

Grüße,
M2

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Di 23. Okt 2007, 13:13

Habe ich vorhin vergessen. Die Empfangsdiode sitzt an der von dir vermuteten Stelle.
Verstehe ich das richtig, das wenn du dieses Stück Plastik davor klebst, die Bedienung funktioniert? Das würde aber auf eine Störquelle hindeuten. Irgendetwas anderes verändert in der Umgebung?
Hast du mit einer Digiknipse im Infrarotmodus mal kontrolliert, ob die FB ständig sendet und evtl. könnte man damit mal nach der Störquelle suchen.
Zuletzt geändert von Töppi am Di 23. Okt 2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

em_zwei
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von em_zwei » Di 23. Okt 2007, 13:37

Hallo Töppi,

danke für den Tipp mit der Kamera.
Ich wollte mich gerade damit auf den Weg machen und nach eienr vermeindlichen Störquele suchen. Aber jetzt ist der seltsame Effelt genau so unerklärlich verschwunden wie er gekommen ist. Wenn das Phänomen nicht übe rTage angedauert hätte und auch von meiner Frau bestätigt wurde, würde ich meinen ich habs mir nur eingebildet.

Verändert habe ich aber in der weder zu dem Zeitpunkt an dem es angefangen hat, noch gerade eben als es aufgehört hat. Es kann sich eigentlich nur um eine Verschwörung handeln.

Jedenfalls Danke für Deine schnelle Hilfe. Wenn es nochmal auftreten sollte, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße,
M2

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 23. Okt 2007, 13:39

:up: manches kommt, manches geht!
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 23. Okt 2007, 18:36

[quote=""em_zwei""]Aber jetzt ist der seltsame Effelt genau so unerklärlich verschwunden wie er gekommen ist. Wenn das Phänomen nicht übe rTage angedauert hätte und auch von meiner Frau bestätigt wurde, würde ich meinen ich habs mir nur eingebildet.

Verändert habe ich aber in der weder zu dem Zeitpunkt an dem es angefangen hat, noch gerade eben als es aufgehört hat.[/quote]Vielleicht ist jetzt nur die Batterie der anderen FB leer.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

em_zwei
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von em_zwei » Di 23. Okt 2007, 18:56

[quote=""Homer""]Vielleicht ist jetzt nur die Batterie der anderen FB leer.

Viele Grüße
Homer[/quote]

Das glaube ich eher nicht, da der Reiceiver das Siganl auch wiederholt hat wenn ich die Fernbedienung aus dem Zimmer hinausgetragen habe.

Aber wie erwähnt, im Augenblick funktioniert es wieder. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Grüße,
M2

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 23. Okt 2007, 19:03

sind dir mal Flüssigkeiten über die FB gelaufen? Evtl. bleibt die Kontaktmatte kleben, obwohl die Taste nicht prellt. Aber wenn du die Hand vor die FB hälst, müsste der Topf ja keine Signale mehr empfangen. Schon seltsam.
Vielleicht ärgert dich ein Nachbar! :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 23. Okt 2007, 19:12

[quote=""Töppi""]
Vielleicht ärgert dich ein Nachbar! :D [/quote]
So wie in div. amerikanischen Filmen :thinker:
Soll aber nur mit Ultraschall-FBs klappen :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 23. Okt 2007, 22:14

[quote=""em_zwei""]Das glaube ich eher nicht, da der Reiceiver das Siganl auch wiederholt hat wenn ich die Fernbedienung aus dem Zimmer hinausgetragen habe.[/quote]Ich schon, weil die andere FB im Zimmer blieb.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 24. Okt 2007, 10:22

Vielleicht klemmt nicht ne Taste an der Fernbedienung, sondern am Topf selbst.

Ansonsten das mit der zweiten Fernbedienung, das kenne ich auch. Hat mich auch mal einiges an Nerven gekostet, weil ab und zu völlig unvermittelt der Fernseher umgeschaltet hat. Bis ich Tage später dann eine andere Fernbedienung in der Ritze des Sesselpolsters gefunden habe. Muss wohl irgendwann von der Lehne runtergerutscht sein. Je nachdem, wie ich mich auf dem Sessel bewegte, hat die gesendet und der Fernseher hat brav reagiert. Da ich den Fernseher mit diversen Fernbedienungen meiner anderen Geräte mitbedienen kann und ich somit immer die erstbeste nehme, die mir in die Finger kommt, habe ich diese eine Fernbedienung nie so wirklich vermisst.

Hagge

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 24. Okt 2007, 10:23

[quote=""em_zwei""]Es kann sich eigentlich nur um eine Verschwörung handeln.
[/quote]

Oder an Topfieldgeister aus der Vergangenheit. Huhu!!!! :D
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

em_zwei
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von em_zwei » Mi 24. Okt 2007, 22:09

Hallo zusammen,

nochmals ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.
Wie schon erwähnt ist das Phänumen genauso plötzlch verschwunden, wie es angefangen hat.
Ausgelaufene Batterien, klemmende Fernbedienungen (auch verschollene) meine ich definitiv ausschließen zu können. Da ich sogar das Fenster verrammelt hatte, sollte auch ein Störenfried von draßen auszuschließen sein.

Und überhaupt, woher sollte eine still daliegende Fernbedienung oder der böse Nachbar mitbekommen, welche taste ich geraade drücke und diese dann so lange wiederholen, bis ich mein Hand vor den Topf halte. - Wen ich die Hand dann nämlich weggenommen habe, war auch Ruch....

Meiner Meinung nach müsste das "Störsignal aus dem Topf selbst (oder aus der Wand dahinter) kommen, denn die Befehle wurden sogar wiederholt, wenn ich den Receiver von vorne mit einem Tuch abgeschirmt hatte. Erst wenn ich ganz dicht vor der Stelle war, an der ich das Empfangsteil vermutete, hörte der Spuk auf.

So, jetzt hör ich auf mich zu wundern und freu mich erstmal, dass ich wieder Satellitenfernsehen schauen kann.

Gute Nacht und schöne Grüße,
M2

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 24. Okt 2007, 22:23

[quote=""em_zwei""]Und überhaupt, woher sollte eine still daliegende Fernbedienung oder der böse Nachbar mitbekommen, welche taste ich geraade drücke und diese dann so lange wiederholen, bis ich mein Hand vor den Topf halte. - Wen ich die Hand dann nämlich weggenommen habe, war auch Ruch....[/quote]Das sind ja genau die Symptome von zwei Fernbedienungen. Die eine sendet permanent einen Code, der vom Topf nicht interpretiert wird. Wenn die originale FB einen bekannten Code sendet, wird er vom Topf erkannt. Sendet die originale FB nicht mehr, wird das unbekannte Signal weiter empfangen und wie das vorherige interpretiert. Erst wenn kein Signal mehr empfangen wird, ist Ruhe. Das kann man jederzeit mit zwei geeigneten FBen (es funktioniert nicht mit jeder) ausprobieren.

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)

casnator
Neuling
Neuling

Beitrag von casnator » Mo 12. Nov 2007, 22:36

Hallo, ich kann mich dem Problem nur anschließen. Bei mir ist es so als würde jemand die Taste der Fernbedienung gedrückt halten? Auch wenn man die Batterie aus der Fernbedienung entfernt zappten die Programme durch.Ich kann auch ausschliessen das es eine andere Fernbedienung gibt?Ich habe das gleiche Problem vor einem haben Jahr schon mal gehabt. Bei mir hilft nur den Netzstecker mehrmals ziehen. Ich habe den Bootloader 4.06 mit der Software vom August . Ich den Bootloader vielleicht ändern womit ich das Problem in den Griff bekommen kann ?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 13. Nov 2007, 07:05

den bootloader kann man nicht verändern und hat mit dem problem auch nichts zu tun.
Ich kann auch ausschliessen das es eine andere Fernbedienung gibt?
ist das nun eine feststellung oder eine frage ?

was passiert, wen du die empfangsled am receiver direkt abdeckst ? (sitzt genau dor wo die grüne led ist)

twilight

casnator
Neuling
Neuling

Beitrag von casnator » Di 13. Nov 2007, 21:40

hab ich noch nicht ausprobiert. könnte es sein das die empfangsdiode defekt sein könnte? es fuktioniert nach dem ich den netzstecker ein paar mal gezogen habe. ich werd es weiterhin beobachten. Danke für deine hilfe

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 14. Nov 2007, 07:43

[quote=""casnator""]hab ich noch nicht ausprobiert. könnte es sein das die empfangsdiode defekt sein könnte? [/quote]

bei dem fehler kann ich mir das nicht vorstellen....wenn das wäre wohl eher der frontpanelprozessor defekt.
wenn überhaupt ein defekt vorliegt :thinker:

twilight

planetx
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von planetx » Fr 21. Dez 2007, 13:20

Meinen hatt es heute auch erwischt.

Jeder FB Befehl verhält sich so, als ob ich die FB dauernd gedrückt halte.
Auch wenn ich die Battereien entferne, ändert sich nichts daran.
Gerät vom Stromnetz genommen und läuft, aber nur mit Bedienung am Receiver selbst.
Bei Verwenden der FB nach Neustart wieder das selbe, und ich muss das Gerät ausschalten und neu starten.

Habe die Firmware neu geflasht, und keine Änderung.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Nach nun einer Stunde funktioniert auf einmal das Gerät mit der FB wieder !?

Ich hoffe das bleibt erstmal so jetzt.

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“