Habe mich mit 'Bauchschmerzen' vorerst gegen den TechniSatHDS2 für den 7700HDPVR entschieden, da dort bisher keine Ordnerstruktur für die gespeicherten Videofiles vorgesehen sind (bei der Vorstellung, bei mehreren hundert Files einzeln durch einen einzige Liste klicken zu müssen, vergeht mir die Lust zum Aufnehmen jetzt schon)
Die Bauchschmerzen, weil es mir so vorkommt, als werde ich bei den neuen HD-Geräten von allen Anbietern verschaukelt: bei TechniSat die banale Funktion, Dateien in Verzeichnissen zu ordnen, bei TopField die momentan ganz ungewisse Weiterverwendung der genialen TAP-Funktionalität und die schwammige Information, wie die Dateien der internen HDD auf PC transferiert werden können. So wurde der Abschnitt 6.2. ('Down- und Upload...' aus dem Manuel zum 5500PVR komplett gestrichen und durch 7.5 ersetzt:
' Kopieren einer Datei von einem Speichermedium, das am USB-Anschluss angeschlossen ist, auf die interne Festplatte des Digitalreceivers'. (kein Hinweis auf Transfer auf externe Geräte!) Dafür wird in aller Ausführlichkeit die Möglichkeit beschrieben, Firmware über die integrierte Ethernet-, RS232- oder USB-Schnittstelle zu ziehen (welcher Unfug, wenn man bedenkt, dass Updates am einfachsten über SAT bezogen werden und ohne SAT-Verbindug ja sowieso kein TV-Empfang möglich ist) es dagegen aber viel bedeutender und technisch einfach zu lösen wäre, über diese Schnittstellen div. externe Geräte (incl. Festplatte) anzusteuern.
Schwach finde ich auch, dass das kurz vor Auslieferung stehende Gerät auf der Europaseite noch nicht mal gelistet ist (nur auf .co.kr finde ich ein Bild und dort auch eine deutsche Beschreibung, aus der ich oben zitiert habe).
Insgesamt komme ich fast zu dem Schluss, dass der Anwender (bei allen Anbietern!) bewusst ein Gerät mit möglichst wenig Vorinformationen kaufen soll (damit es einen Grund gibt, ein evtl. intern bereits fertiges Nachfolgegerät ebenso erfolgreich am Markt zu platzieren?)
Wenn der gesehene Unterschied SD<->HD nicht so große wäre, würde ich gern noch 1 Jahr warten!
Übrigens sind die teilweise im Forum gemachten Angaben zum Stromverbrauch abweichend zum Manuel:
Vom Hersteller sind konkret angegeben für Standby: 9W, für Betrieb 60W.
Frage: Kenn jemand den Unterschied zwischen TF7700HDPVR und TF7710HDPVR?
Beide Geräte haben auf .co.kr das gleiche Bild und die gleiche Bedienungsanleitung.