Tach zusammen,
nach langem hin und her bin ich nun wieder am Anfang angekommen, sprich: ich hatte in den letzten Tagen 2 mal das beschriebene Einfrieren.
Einmal trat dies auf, während der Topf sich im "Durchschleif"-Mous befand (d.h. ich hatte zum DVD anschauen auf die Taste mit der SAT-Schüssel gedrückt ). Aus diesem Zustand bekam ich ihn nicht mehr raus. Im Hintergrund lief offenbar keine Aufnahme (war schon vorbei), denn es stand eine Programm-Nummer im Display.
Das zweite Mal habe ich gestern Abend - während ein anderer Sender aufgenommen wurde - bei "Schlag den Raab" reingezappt. Nach ein paar Minuten frierte das Bild ein. Danach reagierte der Topf auch nicht mehr so richtig auf die Fernbedienung ... jedenfalls bekam ich den Topf erst durch Stromentzug wieder zum Laufen. Anschließend hatte er bei Pro7 kurzfristig Probleme mit der 16:9-Darstellung (lange Gesichter). Nach ner Weile ging das wieder.
Was kann ich nun noch tun ? Was kann man aus den beiden Beobachtungen schliessen ?
- Probleme mit dem Durchschleif-Modus ?
- Hat das Problem ggf. doch nichts originär mit dem Aufnehmen zu tun ?
- Kommt der Topf ggf. aus dem Tritt im Zusammenhang mit 16:9-Sendungen ? Das würde ja immerhin erklären, warum das Problem zuletzt verstärkt auftritt, denn es wird ja nun verstärkt in 16:9 gesendet . Hilft vielleicht ein FW-Update ? Wenn ja, welche ?
An der FP scheint es zumindest nicht zu legen. Seit meinen letzten Postings hatte ich folgendes gemacht:
- Platte leergeräumt.
- Platte in Topf neu formatiert.
- Topf lief eine Woche einwandfrei
- Nach einer Woche auf PC gesicherte Sendung mit Altair auf den Topf zurückgespielt. Dabei Absturz produziert (Symtom zuvor: ich konnte am Topf nicht mehr in einen Ordner auf der FP wechseln, den ich über Altair am PC angelegt hatte!). Platte danach angeblich leer.

- Platte in PC eingebaut und mit TFTool versucht Aufnahmen wiederherzustellen (Dauer: 36h mit mäßigem Erfolg)
- Anschließend Platte im PC "gründlich" formatiert (mit entsprechender Windowsfunktion).
- Platte wieder im Topf formatiert und gesicherte Sendungen zurückgespielt.
Bei der ganzen Aktion erhielt ich keinerlei Hinweis darauf, dass die Platte irgendwie kaputt ist. Einzig der Absturz während des Zurückspielens von Aufnahmen über USB könnte man auf die FP zurückführen !?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse aus Köln
Ein_Mensch