ein Topf ohne TAP´s? Macht das Sinn?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
DirkMV
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A

AW: ein Topf ohne TAP´s? Macht das Sinn?

Beitrag von DirkMV » Di 6. Nov 2007, 13:55

naja schon interessant wie die Meinungen zum Thema TAP`s auseinandergehen. Ich werde wohl erstmal abwarten. Zum einen soll ja demnächst die silberne Fernbedienung dabei sein und zum anderen werde ich abwarten was sich beim Thema TAP´s so ergibt. Und da ich das rumblättern im EPG sehr gerne und ausgiebig mache, kommt für mich ein Topf ohne vernünftigen EPG nicht in Frage. Und den gibts halt nur als TAP. Ganz zu schweigen von der Vorlauf und Nachlaufzeit.

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

Beitrag von mmfs001 » Di 6. Nov 2007, 14:54

In meinen Augen macht ein vollwertiger Topf-PVR ohne TAPs oder sonstige Programmierschnittstelle keinen Sinn. Sowohl im Wohnzimmer (5000MP) als auch im Schlafzimmer (DBox2) will ich auf die vielen tollen Zusatzfunktionen nicht mehr verzichten. Der 7700HCSI ist für mich nur eine Ergänzung um ab und an Premiere HD zu schauen, wenn dieser noch irgendwann auf eine externe Platte aufnehmen kann soll es mir recht sein.

Ich werde jedenfalls abwarten bis ein funktionierendes Gerät mit Programmierschnittstelle kommt. Von welchem Hersteller dieses Gerät dann ist spielt keine Rolle. Nur schwarz muss er sein und 43cm breit :D

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Di 6. Nov 2007, 15:20

Natuerlich macht ein PVR-Topf ohne Taps Sinn... ich habe seit 5 Jahren einen!
Wenn das so schlimm waere, haette ich mir bestimmt schon nen 5000er gekauft... :wink:

OK,... ich benutzt das EPG nur zum Programmieren von Sendungen von denen ich weiss wo und wann sie laufen und nicht etwa als Programmzeitschrift, was natuerlich nicht im Sinne des Erfinders ist (wofuer war nochmal die Abkuerzung?). ;) Hat man sich aber erst mal damit abgefunden, kann man auch ohne leben...

Traurig ist doch aber in erster Linie, dass Topfield nix gelernt hat und auch beim 7700er noch TAPs fuer sinnvolle EPG-Nutzung u.a. noetig waeren und nicht unbedingt dass TAPs nicht gehen!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 6. Nov 2007, 15:39

[quote=""Maliboy""]
:thinker: Keine Ahnung was Du damit meinst. Tuner 4 ist doch eine Funktion des TOPFIELDs ...[/quote]
ja? na dann nutze tuner4 ohne taps...zeig mir mal wie das geht ?
tuner4 ist eine funktion die von der tap api zur verfügung gestellt wird. ohne tap, kein tuner4.

und soweit ich bis jetzt gesehen habe fehlt eine tuner4 nutzung auch beim 7700

[quote=""Maliboy""]
Ein Scan ist in meinen Augen schon zuviel.
Aber, wenn der TOPFIELD:
1. Bei Twin Tuner Modellen Tuner 2 für die EPG Aktualisierung im Hintergrund nehmen würde (bzw. man durch den EPG blättern könnte, ohne das der TOPF umschaltet, was dann auch für die Singel Tuner Modelle gelten sollte)
2. der EPG auf der Platte gepuffert werden könnte (bei den PVR Modellen)
dann wäre ja vielen ja schon geholfen.[/quote]
das ist nichts anderes als ein epg scan...in welcher form ist doch mal egal.

[quote=""ragtime""]
Traurig ist doch aber in erster Linie, dass Topfield nix gelernt hat und auch beim 7700er noch TAPs fuer sinnvolle EPG-Nutzung u.a. noetig waeren und nicht unbedingt dass TAPs nicht gehen![/quote]

das ist für mich, vorerst der punkt.
wenn der 7700 bestimmte funktionen von haus aus hätte, bräuchte man auch keine taps.
obwohl man schon sagen muß, das die tap vielfalt sehr groß ist und jeder user da seine eigenen lieblinge hat.
alle ohne taps zu befriedigen ist da unmöglich....

die taps die ich angeführt habe, sind der grundstock. es gibt noch andere helferlein, auf die ich zu not, verzichten könnte....
wenn der 7700 diese nicht erfüllt ist es für mich sehr schwer umzusteigen.

aber bei den taps ist ja, gott sei dank, noch nicht das letzte wort gesprochen :)

twilight

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Di 6. Nov 2007, 15:51

Anscheinend ist es Topfield klar geworden ist, dass man verwoehnte 5000er-Besitzer nur mit einer deutlich verbesserten FW/Bedienoberflaeche kriegen kann und da sie das ja nunmal verschlafen haben bleiben eigentlich nur TAPs um den Komfort-StatusQuo zu waren!

Oder sie stellen ein paar der TAP-Programmierer ein um die FW aufzupolieren... :wink:

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Di 6. Nov 2007, 16:01

[quote=""Maliboy""]
Twilight;285803 hat geschrieben: -tivo
Nice, aber kein Muss
[/QUOTE]
absolutes megamuss, wenn er bei mir den 5500er ablösen soll.
Ansonsten geht der nur als zweitgerät.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Di 6. Nov 2007, 16:03

[quote=""ragtime""]Natuerlich macht ein PVR-Topf ohne Taps Sinn... ich habe seit 5 Jahren einen![/quote]

OK, dann ändern wir es dahingehend das es für diejenigen keinen Sinn macht, die bereits einen Topf mit TAPs hatten :lol:

Zum Glück ist ein "TAP" ja kein Alleinstellungsmerkmal des Topfs mehr und man kann sich auch nach Alternativen umsehen. Ich finde es jedenfalls schade das dieser Weg eingeschlagen wird. Zusätzliche Features in der Firmware helfen da auch nur begrenzt, da es unmöglich ist *alle* Features einzubauen.

Gruß
Micha

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 6. Nov 2007, 17:04

[quote=""Twilight""]ja? na dann nutze tuner4 ohne taps...zeig mir mal wie das geht ?[/quote]

Hmm, Original EPG starten, REC Taste drücken und gut ist :u:
OK. trifft nur auf den TF5000PVRt und TF5200PVRc zu...
Aber ich dachte immer, das der SAT TOPFIELD beim ausführen der Timer automatisch den anderen Tuner nimmt, wenn der Sender für beide Tuner programmiert ist :thinker: Tuner 4 hilft also nur dafür zu sorgen, das wenn man selber auf Tuner 2 fernsehen schaut und der Timer auf Tuner 2 starten soll, das nicht umgeschaltet wird... Solltem dem nicht so sein, dann bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 6. Nov 2007, 17:23

[quote=""Maliboy""]Hmm, Original EPG starten, REC Taste drücken und gut ist :u:
OK. trifft nur auf den TF5000PVRt und TF5200PVRc zu...[/quote]
bei der sat variante geht das nicht.
[quote=""Maliboy""]
Tuner 4 hilft also nur dafür zu sorgen, das wenn man selber auf Tuner 2 fernsehen schaut und der Timer auf Tuner 2 starten soll, das nicht umgeschaltet wird... Solltem dem nicht so sein, dann bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung.[/quote]

was heißt da "nur" das ist eine wichtige grundfunktion, finde ich ;)
live schaun ist ja nicht so das problem, umgeschaltet ist ja gleich...aber wenn der timeshiftbuffer weg ist, ist es bitter ;)

twilight

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 6. Nov 2007, 17:43

[quote=""macfan""]Kannst du bitte jedem seine eigenen Schwerpunkte lassen. Die oben zitierte Einstellung ist für einige richtig und wichtig. Andere wollen gegenüber dem Bedienkomfort vom 5000 keine Rückschritte haben.[/quote]
Eigentlich war das auch nur meine persönliche Meinung, dass ich die Einstellung von tüdelü teile. Ich lasse jedem seine eigene Meinung. Wenn jemand anderem solche Dinge wie TAPs so überaus wichtig sind, dann ist es dessen gutes Recht, zu warten oder ein anderes Gerät zu kaufen.

Es geht aber doch um ein klein wenig was anderes: Topfield hat ein neues Gerät herausgebracht, das noch keiner so richtig kennt. Wo sollten da die Prioritäten liegen? Doch zuerst mal, dass die Grundfunktionen, also TV schauen, aufnehmen, umschalten, usw. funktionieren. Natürlich sollte man als normal denkender Mensch davon ausgehen, dass sowas doch eigentlich selbstverständlich ist. Wie aber die Beispiele anderer HD-Boxen gezeigt haben, ist dem nicht so. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass diese Grundfunktionen tun. Und so haben schon einige hier andere Fabrikate nach kurzer Zeit wegen derartiger Probleme wieder abgestoßen. Und so sehe ich es eben wie tüdelü als erstes Ziel, dass die Grundfunktionen tun.

Wenn das irgendwann alles rund läuft, *dann* kann man sich mal um die Extras kümmern, die eben nicht mehr so völlig zur Grundfunktion gehören. Und da gehören objektiv gesehen die TAPs eindeutig dazu. Oder wäre Dir ein Sat-Receiver lieber, der zwar TAPs kann, aber bei jedem dritten Mal umschalten abstürzt oder wo Bild und Ton asynchron sind? Mir nicht.

Und so sehe ich es eben, dass zuerst mal das Grundgerät solide funktionieren soll. Und *dann*, als zweiten Schritt kümmern wir uns um Sachen wie TAPs und sonstigen Komfort. Aber gleich am ersten Tag, wo die allerersten Meldungen über die ersten ausgelieferten Geräte kommen, schon so endgültige Aussagen haben zu wollen, ist doch wohl etwas verfrüht. Wir wissen doch, dass auch beim 5000er die TAP-Schnittstelle und andere Funktionen erst etwas später kamen. Und so ist es doch auch bei anderen Firmen. Da muss man eben ein klein wenig Geduld zeigen.

Jeder hier will sicherlich am liebsten gleich jetzt die eierlegende Wollmilchsau. Das ist aber praktisch und technisch nicht so auf einmal perfekt hinzukriegen. Darum seid doch ein klein wenig geduldiger und wartet ab, was sich noch alles mit den nächsten Software-Updates ergibt.

Gruß,

Hagge

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 6. Nov 2007, 20:53

[quote=""hagge""]Oder wäre Dir ein Sat-Receiver lieber, der zwar TAPs kann, aber bei jedem dritten Mal umschalten abstürzt oder wo Bild und Ton asynchron sind? Mir nicht.[/quote]
Nö. Für mich ist es halt eine Einheit, dass ein neues Gerät Bild- und Bedienungskomfort bieten sollte. Ich möchte weder ein Gerät haben, dass gutes Bild und Ton, aber keinen Bedienkomfort hat, noch ein Gerät, dass guten Bedienkomfort, aber schlechtes oder fehlerhaftes Bild hat.
Aber gleich am ersten Tag, wo die allerersten Meldungen über die ersten ausgelieferten Geräte kommen, schon so endgültige Aussagen haben zu wollen, ist doch wohl etwas verfrüht. Wir wissen doch, dass auch beim 5000er die TAP-Schnittstelle und andere Funktionen erst etwas später kamen.

Das sehe ich auch so. Und als die TAPs dann da waren, dann erst bin ich auch vom 4000 auf den 5000 umgestiegen.
Da muss man eben ein klein wenig Geduld zeigen.
So ist es. Ich kann noch gut eine ganze Zeit mit dem 5000 leben. Ich steige auf einen HD-PVR um, wenn
  • die ÖR endlich ein HD-Programm liefern.
  • es bezahlbare Full-HD-Beamer gibt.
  • der HD-PVR gutes Bild und Ton hat
  • der HD-PVR TAPs oder einen entsprechenden Komfort, insbesondere "TiVo"-Funktionalität bietet.
Bis dahin habe ich noch Geduld, kein Problem.
Jeder hier will sicherlich am liebsten gleich jetzt die eierlegende Wollmilchsau.
Nö, dann wären die beiden ersten Punkte auch noch nicht erfüllt ;) .
Das ist aber praktisch und technisch nicht so auf einmal perfekt hinzukriegen. Darum seid doch ein klein wenig geduldiger und wartet ab, was sich noch alles mit den nächsten Software-Updates ergibt.
Da warte ich gerne und gespannt ab. Ich muss nicht bei den ersten Anwendern sein...

Gruß, Horst

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von frodobigins » Mi 7. Nov 2007, 08:47

An alle die da von Sahnehäubchen, und Zuckerln usf. sprechen: habt ihr euch shcon mal den Preise angesehen??? um die 700 Euro - und da sprecht ihr z.B: bei einer "Fortsetzen der Wiedergabe" von einem Sahnehäubchen. Ich glaube da haben einige durch die Euroumstellung die Perspektive verloren.
700Euro is ne Menge Geld und dafür kann ich ein Gerät verlangen, das sogar Samba tanzt wenn ich es verlange! Is also völlig unverständlich von TF, dass sie sowas nicht von beginn an einbauen. Aber wenn sies schon nicht tun, dann soll doch wohl die Möglichkeit offen sein, so etwas mit TAPs nachzurüsten - die dies nicht brauchen, müssen ja keine TAPS draufspielen
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 7. Nov 2007, 09:07

[quote=""frodobigins""]Ich glaube da haben einige durch die Euroumstellung die Perspektive verloren.
700Euro is ne Menge Geld und dafür kann ich ein Gerät verlangen, das sogar Samba tanzt wenn ich es verlange![/quote]

sorry, aber du hast da wohl die perpektive verlohren....
früher hast du um 700 euro grade mal einen videorecorder bekommen....der nichts konnte...ok 1x aufnehmen das wars.
jetzt kannst due 2x aufnehmen und 1x ansehen..... :patsch:

twilight

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Mi 7. Nov 2007, 09:27

[quote=""frodobigins""]
700Euro is ne Menge Geld und dafür kann ich ein Gerät verlangen[/quote]

Mein erster TF5500 hat auch soviel gekostet und hatte nur eine 160GB Platte verbaut. Ist doch ein ganz normaler Preis für einen Twin-PVR.

[quote=""macfan""]
[*]es bezahlbare Full-HD-Beamer gibt.[/quote]

Full-HD Beamer fangen inzwischen < 2000 Euro an. Gute 720p-Beamer (reicht in den meisten Fällen völlig aus) gibt es für < 1000 Euro. Imo ist das bezahlbar.

Dem Rest Deiner Ausführungen will ich hier 100% zustimmen.

Gruß
Micha

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von frodobigins » Mi 7. Nov 2007, 10:18

[quote=""Twilight""]sorry, aber du hast da wohl die perpektive verlohren....
früher hast du um 700 euro grade mal einen videorecorder bekommen....der nichts konnte...ok 1x aufnehmen das wars.
jetzt kannst due 2x aufnehmen und 1x ansehen..... :patsch:

twilight[/quote]

um 400 E krieg ich nen PVR mit 160er Platte und twin tuner, von dem verlang ich keine zuckerl - aber 300 Euro mehr, da muss es dann eben auch mehr sein ....
LG 32" FullHD
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 7. Nov 2007, 11:12

[quote=""frodobigins""]um 400 E krieg ich nen PVR mit 160er Platte und twin tuner, von dem verlang ich keine zuckerl - aber 300 Euro mehr, da muss es dann eben auch mehr sein ....[/quote]
Ja, ist es auch, es ist nämlich HD! Und war in der 700EUR-Variante vom 7700er nicht auch ne 500er Platte drin und keine 160er? Und mein stinknormaler 5000er mit 160er Platte hat seinerzeit auch über 600 EUR gekostet. Im Internet. Im Laden war er jenseits der 700 EUR-Marke.

Gruß,

Hagge

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 7. Nov 2007, 11:16

[quote=""macfan""]Ich steige auf einen HD-PVR um, wenn
  • die ÖR endlich ein HD-Programm liefern.
  • ...
[/quote]
Du bist Dir bewusst, dass Du dann vor 2010 kein HD-Gerät haben wirst? Denn vorher stellen die ÖR in Deutschland nicht um.

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von frodobigins » Mi 7. Nov 2007, 11:19

gibt ja auch sonst nicht viel: Pro7 und Sat mit ihren 4:3 programmen sind zum Lachen, und dann is ja eh nur mehr Premiere - sprich 2 Sender ....
LG 32" FullHD
div. CAS

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Mi 7. Nov 2007, 11:21

[quote=""frodobigins""]gibt ja auch sonst nicht viel: Pro7 und Sat mit ihren 4:3 programmen sind zum Lachen, und dann is ja eh nur mehr Premiere - sprich 2 Sender ....[/quote]

Pro7 und Sat1 senden ja zumindest auch ab und zu HD-Material. Außerdem gibt es noch Anixe und etliche ausländische Programme (z.B. BBC HD). Für letztere muss man allerdings die Schüssel etwas anders ausrichten.

Ohne Premiere HD Abo macht es allerdings wirklich nicht so viel Sinn, aber die 10 Euro ist das Programm durchaus wert.

Gruß
Micha

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Mi 7. Nov 2007, 11:26

Naja, gerade auf Pro7 kommt inzw. schon einiges an Filmen und Serien in HD. Ist aber natürlich Geschmacksache, ob da was für einen dabei ist oder nicht.

Letztlich ist es immer dasselbe: Es gibt bei neuer Technik immer Leute, die sich das Zeugs mit mal mehr, mal weniger sinnvollen Argumenten selbst schlechtreden müssen, weil sie so früh noch nicht soviel investieren wollen... ;)

edit: zu spät :D
Zuletzt geändert von BigBlue007 am Mi 7. Nov 2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“