Multimedia Laufwerke

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

AW: Multimedia Laufwerke

Beitrag von Wolfman » Di 6. Nov 2007, 19:49

[quote=""steve0564""]Das Teil hab ich daheim rumliegen.
Funktioniert soweit ganz gut, wenn man auf DD verzichten kann. [/quote]

Danke - und genau darauf kann ich nicht verzichten (wofür hat man denn die Rundumkrachanlage :D ), also ist das Ding für mich abgehakt :eek:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Di 6. Nov 2007, 19:55

ansonsten hatte ich dieses Ding bei Pearl mal angeschaut, zu dem es hier auch ein zwischenzeitlich "eingefrorenes" Forum gibt. Kann man scheinbar ganz gut modden. Aber so richtig schlüssig wurde ich auch nicht
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Di 6. Nov 2007, 22:34

Wie wäre es mit nem Topfield? Die sollen ganz gut Videos und MP3s von der Festplatte abspielen. DolbyDigital und so Spielereien sind kein Problem, und modden kann man die wohl erstklassig. Außerdem haben die Dinger 2 :shock: eingebaute Digitaltuner. Inzwischen gibt es wohl auch welche mit Ethernetanschluss. Ich kenne ein nettes Forum, da solltest Du mal nachfragen... :und_weg:
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Di 6. Nov 2007, 23:29

Topfield ? nie gehört... ;)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 7. Nov 2007, 00:59

[quote=""mvordeme""]Wie wäre es mit nem Topfield? Die sollen ganz gut Videos und MP3s von der Festplatte abspielen. DolbyDigital und so Spielereien sind kein Problem, und modden kann man die wohl erstklassig. Außerdem haben die Dinger 2 :shock: eingebaute Digitaltuner. Inzwischen gibt es wohl auch welche mit Ethernetanschluss. Ich kenne ein nettes Forum, da solltest Du mal nachfragen... :und_weg: [/quote]
Na dann frage ich doch mal glatt: kann das Gerät auch meine AVI und RM files unkonvertiert abspielen? :und_weg:

Ich habe übrigens in der Zwischenzeit auf der CHIP Seite einen Bericht gefunden wo vier Multimedia Laufwerke getestet werden: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28187762.html :)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

skylink
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008

Beitrag von skylink » Mo 12. Nov 2007, 15:29

Wenn ich das richtig verstehe sind diese Multimedia Laufwerke doch menuegesteuert. D.h., auf meinem TV sehe ich ein Menue, z.B. unterteilt nach Filmen, MP3, Fotos, etc.

Ich habe mir schon diverse Multimedia-LW im Intenet angeschaut, aber nie irgendwelche Abbildungen des Menues gefunden.
Wie sieht das Menue bei Euch aus, oder kennt Ihr links zu Abbildungen der hier im Thread aufgefuehrten Laufwerke?
Gruss skylink :)

Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 12. Nov 2007, 18:10

[quote=""skylink""]Wenn ich das richtig verstehe sind diese Multimedia Laufwerke doch menuegesteuert. D.h., auf meinem TV sehe ich ein Menue, z.B. unterteilt nach Filmen, MP3, Fotos, etc.

Ich habe mir schon diverse Multimedia-LW im Intenet angeschaut, aber nie irgendwelche Abbildungen des Menues gefunden.
Wie sieht das Menue bei Euch aus, oder kennt Ihr links zu Abbildungen der hier im Thread aufgefuehrten Laufwerke?[/quote]
Hier mal zwei Menü-Screenshots des Iomega ScreenPlay Laufwerks:

Genaueres siehe Bedienungsanleitung online: http://www.iomega.com/support/manuals/h ... /main.html im Kapitel "Verwenden des Laufwerks".

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink » Di 13. Nov 2007, 10:04

Danke Klaus fuer die Screenshots und den link.
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und habe gesehen, dass das LW auch einen koaxialen Audioanschluss hat. Kann ich ueber diesen Anschluss auch Dolby 5.1 ueber meinen Receiver ausgeben? Darauf moechte ich nur ungern verzichten.

Die Rapsody 301 gefaellt mir auch sehr gut. Bietet viel fuers Geld und wird mit updates immer auf dem neuesten Stand gehalten. Kostet allerdings auch einige Euronen mehr.

Hast Du Dir das IOMEGA LW schon zugelegt?

Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 13. Nov 2007, 12:40

[quote=""skylink""]Danke Klaus fuer die Screenshots und den link.
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und habe gesehen, dass das LW auch einen koaxialen Audioanschluss hat. Kann ich ueber diesen Anschluss auch Dolby 5.1 ueber meinen Receiver ausgeben? Darauf moechte ich nur ungern verzichten.[/quote]
Ja, das kann das Iomega LW.

[quote=""skylink""]Die Rapsody 301 gefaellt mir auch sehr gut. Bietet viel fuers Geld und wird mit updates immer auf dem neuesten Stand gehalten. [/quote]
Das ist vielleicht DER Nachteil vom Iomega - bei dem geht es angeblich nicht so flott was updates betrifft.

[quote=""skylink""]Hast Du Dir das IOMEGA LW schon zugelegt?[/quote]
Nein , ich bin immer noch unentschlossen da fast täglich neue Geräte erscheinen :X
Z.B. bin ich gestern auf dieses LW von Philips gestossen welches ganz interessant aussieht: http://www.consumer.philips.com/consume ... E9025CC-10

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink » Di 13. Nov 2007, 16:55

Mann, Du machst das einem aber auch schwer :)
Ich dachte ich haette das ganze ein wenig eingekreist, da schmeisst Du das naechste Geraet auf den Markt.
Das Philips Laufwerk macht auch einen guten Eindruck. Allerdings sind an meinem Receiver bereits beide optischen Eingaenge belegt.
Und ein wenig teurer als die Iomega-FP ist er ja auch.

Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Di 13. Nov 2007, 18:52

[quote=""skylink""]Allerdings sind an meinem Receiver bereits beide optischen Eingaenge belegt.[/quote]
Naja, dafür gibt's ja relativ preisgünstige Y-Stücke. Man muß aber sicherstellen, daß immer nur eines der beiden daran angeschlossenen Geräte angeschaltet ist. Bei mir z.B. DVD-Player und CD-Player - der Topf eignet sich als "Anschlußpartner" eher weniger, denn er kann ja auch wegen einer Aufnahme laufen, ohne daß man ihn tatsächlich nutzt.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink » Do 15. Nov 2007, 10:22

Ich habe mir gestern ein Multimedia Laufwerk bestellt. Hersteller ist WEDigital , Partner von Samsung.
Wird momentan wohl nur hier in Frankreich vertrieben. Hier mal der link zum Handbuch und hier die offizielle Homepage. Handbuch ist zwar auf franzoesisch, aber man kann schon mal einen Eindruck bekommen was es so leisten kann. Ist fuer meine Anwendungen OK. Ich habe die Variante mit 500GB gewaehlt. Liegt mit 179,- im Rahmen der anderen Geraete die auf dem Markt angeboten werden.
Wenn ich das LW zu Hause habe werde ich ueber die Funktionalitaet berichten.

Achja, verbaut wird der CHIPSET SIGMA Designs EM8511S. Vielleicht sagt Euch das ja was.
Zuletzt geändert von skylink am Do 15. Nov 2007, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 15. Nov 2007, 12:21

[quote=""skylink""]Ich habe mir gestern ein Multimedia Laufwerk bestellt. Hersteller ist WEDigital , Partner von Samsung.
Wird momentan wohl nur hier in Frankreich vertrieben. Hier mal der link zum Handbuch und hier die offizielle Homepage. [/quote]
Was mich interessieren würde: Was war denn DAS Feature wegen dem Du Dich für dieses Laufwerk entschieden hast? Ich habe Deinen Link nur kurz überflogen und mir ist auf die Schnelle nichts aufgefallen was dieses LW kann und die anderen bisher genannten Geräte nicht :thinker:

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink » Do 15. Nov 2007, 14:18

[quote=""Klaus""]Was mich interessieren würde: Was war denn DAS Feature wegen dem Du Dich für dieses Laufwerk entschieden hast? Ich habe Deinen Link nur kurz überflogen und mir ist auf die Schnelle nichts aufgefallen was dieses LW kann und die anderen bisher genannten Geräte nicht :thinker: [/quote]

Mein Favorit war eigentlich das Rapsody 100. Nachdem ich aber im dortigen Forum ein wenig gestoebert hatte und dort doch einige Kritikpunkte angesprochen wurden (Lautstaerke des Luefters und Vibrationen) habe ich es von der Liste gestrichen. Ausserdem haette ich noche eine FP kaufen muessen und es koennen nur IDE Platten eingesetzt werden. Zusammen waeren es dann ca. 270 EUR gewesen.
Das Iomega ist gleichwertig zum Samsung. Da gefaellt mir eigentlich nur das Design nicht ganz so gut und die Benutzeroberflaeche ist ein wenig duenn.
Und das Philips ist hier noch nicht auf dem Markt.
Ich wollte jetzt auch eine Entscheidung treffen um das ganze abzuschliessen. Weihnachten sind wir in D und dann will das Ding mitnehmen um der Family die neuesten Pics und Filme zu praesentieren :rolleyes:
Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung. Werde in ein paar Tagen mehr wissen und Dir dann berichten, falls es Dich interessiert.

Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 15. Nov 2007, 17:20

[quote=""skylink""]Ich wollte jetzt auch eine Entscheidung treffen um das ganze abzuschliessen. Weihnachten sind wir in D und dann will das Ding mitnehmen um der Family die neuesten Pics und Filme zu praesentieren :rolleyes: [/quote]OK, das ist ein guter Grund :)

Bei mir ist der Kauf übrigens nicht so dringend, da ich noch 12 GB frei habe auf meinem jetzigem USB-LW (ist nur eine kleine Platte und ohne Multimedia Funktion). So wie ich mich kenne werde ich das neue Multimedia LW wahrscheinlich erst dann kaufen wenn das alte LW nur noch 1 KB frei hat :D

[quote=""skylink""]Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung. Werde in ein paar Tagen mehr wissen und Dir dann berichten, falls es Dich interessiert.[/quote]
Ja, das würde mich sehr interessieren :)

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 15. Nov 2007, 21:20

@ Skylink:

samma - hat das Teil WLAN ?

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink » Fr 16. Nov 2007, 01:12

[quote=""Wolfman""]@ Skylink:

samma - hat das Teil WLAN ?[/quote]

Meine nicht. Aber diese hier. Nettes Teil und sieht auch noch cool aus. Hat alles was das Herz begehrt. Kostet aber auch ein wenig mehr.

Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Fr 16. Nov 2007, 21:47

ah ja - beim Klicken auf Deinen Link zur HP bin ich wohl gleich zu der weiter gegangen, daher meine Frage.
Irgendwie sieht die der IAMM sehr ähnlich

skylink
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von skylink » Mi 21. Nov 2007, 17:38

HAbe gestern mein Multimedia Laufwerk von WEDigital bekommen. Verbaut ist eine 500GB Samsung Platte.
Das Gehaeusse aehnelt dem Rapsody Gehaeuse ein wenig. Vor allem die hinteren Anschluesse sind komplett identisch, inklusive Belegung. Das Frontpanel ist natuerlich anders und ohne Display ausgestattet. Was ebenso fehlt ist ein OTG (On-The-Go) Anschluss wo ueber den USB Eingang eine externe Quellen wie FP, USB-Stick, usw. angeschlossen werden kann.
Habe die Box zuerst am PC angeschlossen und wurde sofort als externe FP erkannt.
Bilder, Filme, MP3 koennen schnell in die vorgesehenden ordner kopiert werden.

Die Menuefuehrung am TV ist recht simpel gehalten und aehnelt ebenfalls stark der Rapsody. Die Ordner koennen per Fernbedienung direkt angewaehlt werden.
Angeschlossen habe ich die Box per Component-Anschluss an meinem Panasonic. Bildqualitaet ist sehr gut. Scalierung auf verschiedene HD-Aufloesungen ist moeglich.
Getestet habe ich gestern abend MP3-files, JPG-Fotos, Filme im Avi- und MPEG Format.
Alles wurde problemlos ohne Ruckler oder Tonversatz abgespielt.
Durch die MP3-Liste (100 Songs) konnte ich schnell rauf und runter scrollen.
Filme die mit dem Fotoapparat gemacht wurden konnten allerdings im Fotoverzeichnis nicht erkannt werden. Vielleicht muessen sie ins Movieverzeichnis kopiert werden. Teste ich heute abend.

Heute abend werde ich auch die Box per koaxialen Audioanschluss am Receiver anschliessen und weitere Format testen.

Mein erstes Fazit ist positiv. Menuefuehrung ist schnell und uebersichtlich. Koennte vielleicht etwas schoener aufbereitet sein. Aehnelt sehr stark einer PC-Ordnerstruktur. Eine Fotovorschau wie bei Iomega waere schoen.
Die Box ist im Betrieb kaum wahrnehmbar. Keine Vibrationen.

So, das war es erst einmal.

Mehr Info gibt es spaeter.
Zuletzt geändert von skylink am Mi 21. Nov 2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun

Antworten

Zurück zu „Technikforum“