USB-Anschluß
USB-Anschluß
Hiho,
Ich vermisse an meinen TF4000PVR ein USB-Anschluß mit dem ich direkt auf die Daten auf der Festplatte vom PC aus zugreifen und sie auf DVD brennen kann. Über die TV-Karte aufnehmen ist schon sehr umständlich. Ist es möglich den 4000er damit irgendwie nachzurüsten?
Ich vermisse an meinen TF4000PVR ein USB-Anschluß mit dem ich direkt auf die Daten auf der Festplatte vom PC aus zugreifen und sie auf DVD brennen kann. Über die TV-Karte aufnehmen ist schon sehr umständlich. Ist es möglich den 4000er damit irgendwie nachzurüsten?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: USB-Anschluß
Hi und Willkommen,
die Suche hat mir folgenden Link geliefert: Klick. Ist aber eine Bastellösung, aber anders hast du IMHOP keine Chance. Auch die Platte nach extern zu verlagern, Stichwort Lindy, käme für dich in Betracht.
die Suche hat mir folgenden Link geliefert: Klick. Ist aber eine Bastellösung, aber anders hast du IMHOP keine Chance. Auch die Platte nach extern zu verlagern, Stichwort Lindy, käme für dich in Betracht.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
[quote=""NGC""]Ist es möglich den 4000er damit irgendwie nachzurüsten?[/quote]
Nein, leider nicht.
Wenn's nicht zuviel Umstand ist, kannst Du aber die Platte ausbauen und am PC auslesen.
Ob Töppis Link im 4000 funktioniert wage ich zu bezweifeln, wenn das gehen würde, hätten das bestimmt schon viele gemacht und würden nicht mit dem Plattenumbau hantieren.
Nein, leider nicht.
Wenn's nicht zuviel Umstand ist, kannst Du aber die Platte ausbauen und am PC auslesen.
Ob Töppis Link im 4000 funktioniert wage ich zu bezweifeln, wenn das gehen würde, hätten das bestimmt schon viele gemacht und würden nicht mit dem Plattenumbau hantieren.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
- Töppi
[quote=""Bonni""]Nein, leider nicht.
....[/quote]
äähm, geht der Umbau oben nicht auch für den 4000er? IDE ist dort doch auch vorhanden....
Ich habe einen Kollegen, der einen 4000er einen solchen USB Port nachgerüstet hat, aber den kann ich gerne mal fragen.
....[/quote]
äähm, geht der Umbau oben nicht auch für den 4000er? IDE ist dort doch auch vorhanden....
Ich habe einen Kollegen, der einen 4000er einen solchen USB Port nachgerüstet hat, aber den kann ich gerne mal fragen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Bonni
- Guru in perpetuum
[quote=""Töppi""]äähm, geht der Umbau oben nicht auch für den 4000er? IDE ist dort doch auch vorhanden....
Ich habe einen Kollegen, der einen 4000er einen solchen USB Port nachgerüstet hat, aber den kann ich gerne mal fragen.[/quote]
Wie gesagt: Ich kenne keinen, der das hat. Und wir haben einige 4000-Bastler, die in der Lage wären, sich das zu bauen...
Quod erat demonstrandum: Einfach mal versuchen, vielleicht geht's ja doch.
Ich habe einen Kollegen, der einen 4000er einen solchen USB Port nachgerüstet hat, aber den kann ich gerne mal fragen.[/quote]
Wie gesagt: Ich kenne keinen, der das hat. Und wir haben einige 4000-Bastler, die in der Lage wären, sich das zu bauen...
Quod erat demonstrandum: Einfach mal versuchen, vielleicht geht's ja doch.
Gruß Bonni
TF5000CI (seit 06/2005)
TF5000CI (seit 06/2005)
- Töppi
Ok, danke. Da ich mangels 4000er den Umbau nicht testen kann.....
... würde ich eher zum Umbau mit dem Lindy raten.
... würde ich eher zum Umbau mit dem Lindy raten.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- ragtime
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Wuesste nicht weshalb das nicht gehen sollte,... wird ja kaum was vorrausgesetzt.
Die benoetigten Spannungen lassen sich beim 4000er bestimmt auch irgendwo am Netzteil abgreifen.
Ich hab das bisher nur aus reiner Faulheit noch nicht in Erwaegung gezogen...
Brauche das nicht allzuoft und bin mit meiner reinen IDE-Wechselplattenloesung auch nicht viel langsamer... im Zugriff auf den Film sowieso nicht aber halt weil ich die Platte erst zum PC tragen und neu booten muss. Dafuer war aber der Umbau auch in 10min erledigt... ... ok, nen Schoenheitspreis kreig ich nicht dafuer und der WAF ist auch recht klein.
Die benoetigten Spannungen lassen sich beim 4000er bestimmt auch irgendwo am Netzteil abgreifen.
Ich hab das bisher nur aus reiner Faulheit noch nicht in Erwaegung gezogen...
Brauche das nicht allzuoft und bin mit meiner reinen IDE-Wechselplattenloesung auch nicht viel langsamer... im Zugriff auf den Film sowieso nicht aber halt weil ich die Platte erst zum PC tragen und neu booten muss. Dafuer war aber der Umbau auch in 10min erledigt... ... ok, nen Schoenheitspreis kreig ich nicht dafuer und der WAF ist auch recht klein.
Zuletzt geändert von ragtime am Mi 21. Nov 2007, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
[quote=""Töppi""]Hi und Willkommen,
die Suche hat mir folgenden Link geliefert: Klick. Ist aber eine Bastellösung, aber anders hast du IMHOP keine Chance. Auch die Platte nach extern zu verlagern, Stichwort Lindy, käme für dich in Betracht.[/quote]
Was ist Lindy und wie funktioniert es?
die Suche hat mir folgenden Link geliefert: Klick. Ist aber eine Bastellösung, aber anders hast du IMHOP keine Chance. Auch die Platte nach extern zu verlagern, Stichwort Lindy, käme für dich in Betracht.[/quote]
Was ist Lindy und wie funktioniert es?
- Töppi
Lindy ist eine Adapterkarte, die deinen IDE Kontroller im Topf zu einer SATA Schnittstelle im Topf macht. Dadurch kann man weitere Strecken (länger als IDE möglich) per Kabel zu einer externen SATA Harddisk überbrücken. Die Suche liefert bei Lindy: Klick
Hätte man aber auch mal in die Suche eingeben können, ist das 6.te Ergebnis.
Hätte man aber auch mal in die Suche eingeben können, ist das 6.te Ergebnis.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- ragtime
- Quelle des Wissens
Das ist ein SATA/IDE-Adapter fuer das Topf-Motherboard, sodass du ne externe SATA/USB-Platte anschliessen kannst, soweit ich weiss... Lindy sagen die hier nur, weil es so ein Teil bei http://www.lindy.com gibt... die Boardsuche liefert da ueberigens einige Threads zu!
Wenn du die Platte extern haben willst, gibt es da einige Loesungen... angefangen vom einfachen IDE/Stromkabel hinten rausfuehren und 2 billigen IDE-Wechselrahmen (wie ich das gemacht habe) bis zu SATA/USB-wasweissichnicht-Gehaeusen, SATA hat halt den Vorteil das Strom am Kabel mit dran ist und du hotpluggen kannst.
EDIT: Ha ... 1 Min zu spaet... und stimmt... das laengere Kabel ist auch ein Vorteil... aber bei mir hat sogar das Original-IDE-Topfkabel gereicht (OK, 10mm kuerzer und ich koennte die Platte auch nicht mehr auf den Topf legen).
Wenn du die Platte extern haben willst, gibt es da einige Loesungen... angefangen vom einfachen IDE/Stromkabel hinten rausfuehren und 2 billigen IDE-Wechselrahmen (wie ich das gemacht habe) bis zu SATA/USB-wasweissichnicht-Gehaeusen, SATA hat halt den Vorteil das Strom am Kabel mit dran ist und du hotpluggen kannst.
EDIT: Ha ... 1 Min zu spaet... und stimmt... das laengere Kabel ist auch ein Vorteil... aber bei mir hat sogar das Original-IDE-Topfkabel gereicht (OK, 10mm kuerzer und ich koennte die Platte auch nicht mehr auf den Topf legen).
Zuletzt geändert von ragtime am Mi 21. Nov 2007, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
[quote=""ragtime""]Das ist ein SATA/IDE-Adapter fuer das Topf-Motherboard, sodass du ne externe SATA/USB-Platte anschliessen kannst, soweit ich weiss... Lindy sagen die hier nur, weil es so ein Teil bei http://www.lindy.com gibt... die Boardsuche liefert da ueberigens einige Threads zu!
EDIT: Ha ... 1 Min zu spaet... und stimmt... das laengere Kabel ist auch ein Vorteil... aber bei mir hat sogar das Original-IDE-Topfkabel gereicht (OK, 10mm kuerzer und ich koennte die Platte auch nicht mehr auf den Topf legen). [/quote]
Öhm, Ja danke. Erscheint mir alles zu viel Bastelarbeit. Ich muß mich wohl weiterhin über die TV-Karte qäulen.
EDIT: Ha ... 1 Min zu spaet... und stimmt... das laengere Kabel ist auch ein Vorteil... aber bei mir hat sogar das Original-IDE-Topfkabel gereicht (OK, 10mm kuerzer und ich koennte die Platte auch nicht mehr auf den Topf legen). [/quote]
Öhm, Ja danke. Erscheint mir alles zu viel Bastelarbeit. Ich muß mich wohl weiterhin über die TV-Karte qäulen.
- ragtime
- Quelle des Wissens
Wie gesagt, meine Low-Budget-Loesung ist so gut wie keine Bastelarbeit... Platte aus dem Topf aus und in ein Wechselgehaeuse einbauen und das war es... das sind ein paar Schrauben!
OK falls deine im Topf verbauten Kabel zu kurz sind, brauchst du noch ein neues IDE-Kabel (trotzdem so kurz wie moeglich halten, <50cm) und ev. ne Verlaengerung fuers Stromkabel. Gibts alles im Computerladen...
Haeng mal noch 2Bilder dran die ich mal nem Freund gemacht hab, mit dem ich oefter Platten tausche... aber wie schon gesagt, kein Vergleich zur professionalitaet anderer Loesungen hier.
OK falls deine im Topf verbauten Kabel zu kurz sind, brauchst du noch ein neues IDE-Kabel (trotzdem so kurz wie moeglich halten, <50cm) und ev. ne Verlaengerung fuers Stromkabel. Gibts alles im Computerladen...
Haeng mal noch 2Bilder dran die ich mal nem Freund gemacht hab, mit dem ich oefter Platten tausche... aber wie schon gesagt, kein Vergleich zur professionalitaet anderer Loesungen hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[quote=""ragtime""]Wie gesagt, meine Low-Budget-Loesung ist so gut wie keine Bastelarbeit... Platte aus dem Topf aus und in ein Wechselgehaeuse einbauen und das war es... das sind ein paar Schrauben!
Haeng mal noch 2Bilder dran die ich mal nem Freund gemacht hab, mit dem ich oefter Platten tausche... aber wie schon gesagt, kein Vergleich zur professionalitaet anderer Loesungen hier. [/quote]
Ja, danke. Das wäre eventuell was für mich. Aber ich versteh nicht wieso deine Anhänge auf Freischaltung warten.
Haeng mal noch 2Bilder dran die ich mal nem Freund gemacht hab, mit dem ich oefter Platten tausche... aber wie schon gesagt, kein Vergleich zur professionalitaet anderer Loesungen hier. [/quote]
Ja, danke. Das wäre eventuell was für mich. Aber ich versteh nicht wieso deine Anhänge auf Freischaltung warten.
- ragtime
- Quelle des Wissens
Weil die noch kein Admin gesehen hat und ich vergessen hab einen anzuschreiben...
[quote=""ragtime""]Weil die noch kein Admin gesehen hat und ich vergessen hab einen anzuschreiben... [/quote]
Ist das so üblich hier? Das ist ja blöd
Ist das so üblich hier? Das ist ja blöd
- Bonni
- Guru in perpetuum
[quote=""NGC""]Ist das so üblich hier? Das ist ja blöd[/quote]
Ja, das soll verhindern, dass irgendwelche Bots hier nicht ganz jugendfreie Fotos einstellen.
Ja, das soll verhindern, dass irgendwelche Bots hier nicht ganz jugendfreie Fotos einstellen.
Gruß Bonni
TF5000CI (seit 06/2005)
TF5000CI (seit 06/2005)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also der 4000er ist leichte mit ide wechselrahmenlösung umzubaun als der 5000er.
da er mit der länge des ide kabels nicht solche probleme hat....
slindi ist da, finde ich, mit kanonen auf spatzen schießen
twilight
da er mit der länge des ide kabels nicht solche probleme hat....
slindi ist da, finde ich, mit kanonen auf spatzen schießen
twilight
- ragtime
- Quelle des Wissens
Sind dem 5000er 50cm Kabel denn schon zuviel?
Ach ja NGC,... wenn du dem IDE-Wechselrahmen im PC noch nen USB-Dongle spendierst, kannst du quasi auch hotpluggen, nachdem du die Platte reinschoben hast, indem du kurz die USB-Verbindung trennst! Das Ganze hat dich dann nur ca. 20Eu gekostet...
Ich hab uebrigens die Luefter in den Gehaeusen nicht angeschlossen, war mir zu laut... aber das kommt auf deine Platten an, wie warm die werden. Ich hab halt nur 5400er...
Ach ja NGC,... wenn du dem IDE-Wechselrahmen im PC noch nen USB-Dongle spendierst, kannst du quasi auch hotpluggen, nachdem du die Platte reinschoben hast, indem du kurz die USB-Verbindung trennst! Das Ganze hat dich dann nur ca. 20Eu gekostet...
Ich hab uebrigens die Luefter in den Gehaeusen nicht angeschlossen, war mir zu laut... aber das kommt auf deine Platten an, wie warm die werden. Ich hab halt nur 5400er...
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
50 cm sind überall zuviel
mit normalen ide kabeln gilt:
4000er kürzer als 40 cm
5x00er kürzer als 20 cm
mit den geschirmten ide kabeln invert betrieben (blau wechselrahmen, schwarz motherboard) habe ich allerding 46cm am 5x00 laufen
twilight
mit normalen ide kabeln gilt:
4000er kürzer als 40 cm
5x00er kürzer als 20 cm
mit den geschirmten ide kabeln invert betrieben (blau wechselrahmen, schwarz motherboard) habe ich allerding 46cm am 5x00 laufen
twilight
- ragtime
- Quelle des Wissens
Das gilt aber nur fuer Topfe... in meinem PC hab ich bestimmt 50-60cm lange Kabel!
Aber meine internen Platten auch sind nicht die neuesten/schnellsten...
Aber meine internen Platten auch sind nicht die neuesten/schnellsten...