[quote=""B4B""]Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Das von mir Geschriebene ist Fakt. Mit aller Bescheidenheit habe ich eine High End Anlage. Ich höre den Unterschied Toslink (Jitter) zu Digi Koax. Ich höre krass den Unterschied ob ein Kabel versilbert ist oder nicht. Wenn Du willst schicke ich dir mal das Straight Wire Cresendo.

[/quote]
Hi,
habe nichts anderes behauptet und Du hast Recht, daß da große Unterschiede sind.
Nur
bei Analog stellt sich mir die Frage, ob die durch versilberte Kabel erfolgte Höhenanhebung denn richtig ist im Vergleich zum Original?
Was nutzt mir denn ein Kabel, daß die Höhen plötzlich 10mal stärker als die Tifen durchhaut, wenn es letztlich falsch ist!
Ebenfalls hast Du in Bezug auf Coax und Fiber Recht. Da gibt es Unterschiede, wenn die Hersteller der Geräte schlampen. Noch besser als Coax oder Fiber ist übrigens AES/EBU , welches per Twisted-pair übertragen wird. Und noch besser wäre vermutlich die Übertragung mit separierter Wordclock (wie es beides aus gutem Grund in Studios gemacht wird)
Es ist aber technisch locker möglich, alle 3 Varianten mit gleicher QUali zu übertragen.
Das medium ist nicht das problem, sondern die Technik an den beiden Enden. Ist die miserabel implementiert, lässt sich nur noch durch Verbesserung des Übertragungsmediums eine halbwegs ordentliche Qualität erreichen (logisch, da man in den Geräte meist nur noch wenig verbessern kann, weil die Fehler bereits im Grunddesign liegen). Das freut die "Kabelvergolder"
PS:
richtig gute Lichtemitter/-receiver (Wandler) kosten richtig Kohle und würden selbst einen Highend. Vor-Verstärker mit Wandlern noch mal im Preis locker verdoppeln.
Ich war letztes Jahr bei Cisco in Monza (Entwicklung von DWDM Systemen) und habe dort gesehen, was so alles möglich ist.
Glaubt mir, die Probleme, die hier wg. Audio auftauchen sind dort selbst für die Übertragung von extrem zeitkritischen Signalen von mehrfachen (128 !) 10GBit/s auf derselben Faser gelöst. Die Komponenten sind aber auch eine andere Liga. Da ist das selbst in HighEnd-Audio-Geräten verbaute Zeugs nut Billigschrott