Plasma-TV und Einbrennen des Aufnahmesymbols

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
DuSie
Neuling
Neuling

Plasma-TV und Einbrennen des Aufnahmesymbols

Beitrag von DuSie » Do 8. Nov 2007, 23:46

Bin seit Jahren eine zufriedene TF 4000 PVR Userin. Hier im Forum fand ich schon äußerst hilfreiche Antworten und Lösungen zu verschiedenen Problemen. Dafür Danke :hello:

Zu einer, mir wichtigen Frage, hab ich allerdings noch nichts gefunden und zwar:

Seit 'ner Weile hab' ich einen 42" Samsung Plasma-Fernseher und mache mir Sorgen, dass sich das Aufnahmesymbol bzw. das Abspielsymbol des Topfs bei 'ner langen Session einbrennen könnten. Kann ich diese Signale irgendwie deaktivieren ? Im Einstellunmgsmenü kann ich nur die Transparenz auf 50 % fahren; komplett Ausblenden Fehlanzeige ??? Oder ist das mit dem Einbrennen gar nicht mehr aktuell heutzutage ???

Grüße und ein freundliches :cry:

Hiiiiilllffeeeeeeeee .........

DuSie (Sonst gar nicht so blond)

mit Topf und Sammy

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

AW: Plasma-TV und Einbrennen des Aufnahmesymbols

Beitrag von Axel » Do 8. Nov 2007, 23:54

Schon mal auf die blaue Taste gedrückt ??? ;)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 8. Nov 2007, 23:54

Blaue Taste drücken, dann verschwindet das Symbol

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 8. Nov 2007, 23:57

@hgdo:
Erster :u:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 9. Nov 2007, 00:06

[quote=""Axel""]@hgdo:
Erster :u: [/quote]

Höchstens eine Sekunde!
Beim nächsten Mal lösch ich dein Posting und dann bin ich Erster :D :D

DuSie
Neuling
Neuling

Beitrag von DuSie » Fr 9. Nov 2007, 00:22

Ich fass' es nicht :patsch: Einfacher geht's ja gar nicht. Klappt bestens... (steinvomherzenfällt...)
Danke euch vielmals.

Dieses Forum zu finden erweist sich immer mehr als echter Glücksfall.

DuSie

:tvlol:

ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von ansa61 » Fr 9. Nov 2007, 14:40

Hallo,
willkommen im Forum. Verstärkung! :D :
Würde dir gerne eine private Nachricht (PN) schicken. Das hast du aber in deinen Einstellungen (Kontrollzentrum) nicht vorgesehen. Absicht?
LG
Andrea
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

DuSie
Neuling
Neuling

Beitrag von DuSie » Sa 10. Nov 2007, 01:02

Hi Andrea,

danke für's welcome. :wink: :wink: Habe mich um die Einstellungen noch nicht so intensiv gekümmert -keine Absicht- den Topf klar kriegen war mir erstmal wichtiger. Werde die Feinheiten im Forum demnächst in Ruhe checken. PN müsste aber gehen.

:bye:

DuSie

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 19. Nov 2007, 16:21

Lustigerweise haben wir gerade im Moment in diesem Thread genau diese Diskussion.

Gruß,

Hagge

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Mo 19. Nov 2007, 16:28

...nur zu eurer Beruhigung: Bei mir ist das N24 -Logo unten links eingebrannt. Techniker sind im Anmarsch.(Hoffentlich). :mad:
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Mo 19. Nov 2007, 18:19

[quote=""Otsche62""][...] sind "Schwarz-Werte" auch betroffen (Balken)?
[/quote]
Balken sind insofern natuerlich indirekt betroffen, da dabei dann nur die anderen Pixel altern d.h. staerker nachlassen und wenn du dann etwas ohne Balken guckst, die Bereiche wo die Balken waren dann (noch) heller leuchten (koennen)!

Deswegen haben (nur einige?) Plasmas ja keine wirklich schwarzen Balken weil dort immer graues Rauschen draufliegt um dann auch diese Pixel altern zu lassen.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 19. Nov 2007, 19:39

Keine schlechte Idee...

Das waere mal auch ne Idee fuer ein TAP... alles was man guckt wird aufgenommen und nachts dann davon automatisch ein Negativ erstellt und nochmal abgespielt... ohne Ton natuerlich! ;)

Damit gibt es dann garantiert nie Einbrenneffekte... :D

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Sparbrötchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sparbrötchen » Di 20. Nov 2007, 08:20

[quote=""B4B""]...nur zu eurer Beruhigung: Bei mir ist das N24 -Logo unten links eingebrannt. Techniker sind im Anmarsch.(Hoffentlich). :mad: [/quote]

Gab es zu dem Thema nicht mal eine Veröffentlichung, Frauenhofer Institut, kann mich aber irrren.
Da hatte man zu Testzwecken auf einem Plasma bei dem Symbole eingebrannt waren mindestens eine Stunde ein "bildrauschen" laufen lassen.
Danach soll die Mattscheibe wieder Ok sein.
Topf 5000 MP Reelbox Avantgarde 1TB Panasonic Plasma TH-37-PX80EA Loewe Xelos Röhre
Dvico TVIX M-4100SH, Raidsonic Stardom NAS 1TB,
3PG ImproboxWSSKillerAutomoveFilerAutoExtender

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Di 20. Nov 2007, 10:33

Dass sie wieder vollkommen OK sind und dass schon nach ner Stunde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (ausser das eingebrannte Logo wurde auch nur in etwa ner Stunde eingebrannt).

Die Plasmakammern, welche durch die einseitige (auch farbliche) Auslastung staerker gealtert sind (=mehr Leuchtkraft verloren haben) als Ihre Nachbarn werden dadurch ja auch nicht wiederbelebt/regeneriert, oder? Vielmehr werden wohl nur die Nachbarn bzw. die uebrigen Farben der gleichen Zelle kuenstlich nachgealtert, so dass "eingebrannte" Symbole nicht mehr so stark auffallen...

Solche Rausch-DVDs gibt es aber (hab ich hier mal gelesen, meine ich) auch von den Herstellern um das noch neue Panel anfangs einzufahren, da dort der Leuchtkraftverlust pro Laufzeit am staerksten ist und durch das Rauschen wohl sichergestellt ist, dass alle 3 Farbkomponenten gleichermassen altern und die Zelle ev. nicht so leicht ueberlastet werden kann, wie bei ner einfachen weissen Flaeche.

Ist aber nur das, was ich mir so zusammenreime... wirklich wissen tu ich das auch nicht... :wink:

@B4B: Waere natuerlich interessant zu erfahren was die Techniker bei dir tun, bzw. zu dem Thema meinen!

EDIT: Guckt mal was ich beim googeln gefunden habe: Pioneer Retention Cleaner
Komischerweise nicht auf ner Pioneer-Seite sondern als Megaupload-Link aus nem HiFi-Forum-Beitrag... :)
Zuletzt geändert von ragtime am Di 20. Nov 2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 26. Nov 2007, 09:16

Sorry für das Doppelposting, aber wir haben eben gerade zwei Threads, die übers Einbrennen bei Plasmas gehen, da könnte beidesmal dieser Tipp interessant sein. Darum zweimal dieser Beitrag.

In der aktuellen TV-Folge vom c't Magazin wurden ebenfalls die Vor- und Nachteile von LCD und Plasma aufgezeigt. War ganz interessant, sehr anschaulich und ging 3:2 für LCD aus, wenn man den Stromverbrauch auch noch hinzunimmt, sogar 4:2 für LCD. Wer es auch sehen will, die Sendung wird noch mehrfach diese Woche wiederholt. Infos dazu gibt es hier.

Man sieht da auf dem Plasma auch mal ein richtig fett eingebranntes Bild, nachdem 3 Stunden lang ein Schwarzweiß-Karo angezeigt wurde. Also das ist schon krass.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“