5500 PVR eingefroren, danach Festplatte nicht erkannt

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
toXico200x
Topfazubi
Topfazubi

5500 PVR eingefroren, danach Festplatte nicht erkannt

Beitrag von toXico200x » Mo 26. Nov 2007, 20:09

Hallo,

Ich habe mich vor einiger Zeit mal hier im Forum erkundigt, damals hatte ich Probleme mit einem gebrauchten 5500 PVR.
Habe diesen dann zurück gegegeben und mir einen neuen 5500 PVR gehört.

Diesen wollte ich eigentlich mit einer Seagate DB35 7200.3 mit 750 GB betreiben. Da die Platte aber erst wieder in einigen Wochen lieferbar war und ich sowieso Platznot bzgl. Daten hatte, habe ich mir eine Samsung 400GB gekauft, dazu ein Festplattengehäuse.

Diese wurde dann verbaut und war soweit auch ohne Probleme in Betrieb.
Als ich dann die 750 GB Festplatte und den "neuen" entkoppelten Festplattenhalter erhalten hatte, wurde dass ganze umgebaut. Daten vorher weggesichert und dann mühevoll wieder auf die neue 750 GB gespielt.

Formatiert habe ich die Festplatte im Receiver.
Bei der 750GB Platte ist mir aufgefallen dass die Schreib-/Lesekopf Bewegungen gut zu hören waren. Die Platte selber (im Bezug auf die Umdrehungen) ist nicht zu hören, nur wenn sie arbeitet hört man immer wieder mal ein deutliches "klackern".
Da ich nicht wirklich weiß wie die 750GB Platte normal "klingt" (am besten gar nicht), habe ich vorerst darauf mal nicht reagiert.

Zweimal ist es mir passiert, dass der Topf dann einfach eingefroren ist. Konnte ihn dann aber immer über die StandBy Taste aus- und wieder einschalten (auf alle anderen Tasten hat er nicht reagiert). Danach wurden die Files geprüft und es ging weiter.

Heute ist er auch wieder eingefroren. Nach dem ich ihn über StandBy aus - und wieder eingeschalten habe, wurden wieder die Files geprüft und dann... ja er hat die Platte "vergessen" und will dass Ding nun formatieren. Beantworte ich die Frage mit nein, so habe ich keine Platte. Den Receiver mal vom Strom nehmen hat auch nichts gebracht.

Was genau löst denn dieses Verhalten aus? Anhand welcher Kriterien entscheidet der Topf ob es sich um eine "bekannte" oder neue Festplatte handelt (sprich ob formatieren oder nicht)?

Wenn ich sie formatiert (was ich bisher noch vermieden habe), läuft sie vermutlich wieder (eine Zeit lang). Habe auch schon überlegt ob ich diese beim Händler tauschen soll (was wieder temporär die 400GB Platte zum Einsatz bringen würde, da die 750GB in Österreich zur Zeit scheinbar wieder mal vergriffen sind.

Auf jeden Fall wird Gerti langsam wohl etwas frustriert sein. Ich habe mir beim ersten (gebrauchten) 5500 PVR nach kurzer Zeit gleich die Impro Box in der Premium Version lizensiert. Kurt darauf ging der Receiver zurück. Danach kam die 400 GB Platte, nun die 750GB und wenn die 750GB nun getauscht wird, dann bräuchte ich nochmal einen neuen Key :-(.

Irgendwie habe ich kein wirkliches Glück mit den Topfield Receivern. Dabei habe ich mich extra für Topfield entscheiden, weil ich ein stabil laufendes Gerät haben wollte (was bei den meisten von euren Geräten ja scheinbar auch der Fall ist).

Irgendwelche Ideen wo ich da ansetzen könnte?

Gruß
Roland

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: 5500 PVR eingefroren, danach Festplatte nicht erkannt

Beitrag von Bonni » Mo 26. Nov 2007, 20:39

Hmm, kann natürlich theoretisch sein, dass die Platte generell im Topf Probleme macht. Ich meine, solch große Platten hätte Topfield offiziell nie freigegeben, obwohl einige Leute so große Platten laufen haben. Du kannst ja mal mit dem TAP "HDDInfo" die Parameter der Platte auslesen und schauen, ob sie z.B. zu warm wird...

Hast Du sonstige TAPs laufen?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

toXico200x
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von toXico200x » Mo 26. Nov 2007, 20:51

Hatte die Temperatur gleich am Anfang mal ausgelesen und die war nur ein wenig über 50 Grad. Nach dem aufzeichnen oder abspielen von einem Film habe ich bisher noch nicht gemessen.

@TAPs: da laufen schon sonst auch noch einige... 3PG (gestern auf 1.19 upgedated), Improbox 2.2, Nice Display (gestern auf 2.0 upgedated), RecCopy 4.1 Beta 8

Das sind die die im Autostart laufen. Die Firmware (Jan 07) habe ich auch gepatched.
Hatte mit der 400 GB Samsung keine Probleme (obwohl das eine PC Platte war keine PVR [bzw. CE] Platte wie die Seagate).

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 27. Nov 2007, 07:51

so wie ich das lese hast du eine wechselrahmenlösung verbaut. dies kann natürlich die ursache sein.
erzähl dochmal genauer wie du das gemacht hast...

twilight

toXico200x
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von toXico200x » Di 27. Nov 2007, 12:03

Nein, ich habe keine Wechselrahmen Lösung verbaut. Ich habe ganz einfach den originalen Festplatten Rahmen der die Festplatte fix mit dem gesammten Receiver Gehäuse verbindet, gegen die entkoppelte (die mit den Gummipuffern) von Topfield getauscht.

Dieser entkoppelte Rahmen wurde hier eh schon öfters besprochen, da bin ich überhaupt erst drauf gekommen dass es sowas gibt :-).

Mittlerweilen strebe ich eh schon einen Tausch der Platte an. Die Platte selber ist vom Laufgeräusch sehr leise (leiser als die temporäre Samsung 400 GB). Aber diese Geräusche vom Schreib/Lesekopf habe ich so noch bei keiner Platte gehört. Mal schauen wie dass der Händler sieht.

Nichts desto trotz ist mir nicht klar wie der Topfield von einem Moment auf den anderen (ok ein "einfrieren" gab es vorher schon) die Festplatte als neue, leere Festplatte erkennen kann obwohl TAP, MP3, aufgezeichnete Filme usw oben liegen (bzw. wohl lagen :-().

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 27. Nov 2007, 12:15

[quote=""toXico200x""]Nichts desto trotz ist mir nicht klar wie der Topfield von einem Moment auf den anderen (ok ein "einfrieren" gab es vorher schon) die Festplatte als neue, leere Festplatte erkennen kann obwohl TAP, MP3, aufgezeichnete Filme usw oben liegen (bzw. wohl lagen :-().[/quote]

Wenn er bei einer Schreiboperation in der Fat eingefroren ist, ist diese inkonsistent und wohl auch für "Verifying Files and Folders" irreparabel. Dann will er neu formatieren.

Eventuell hilft es, die Platte am PC anzuschließen unmd mit TFtool bzw. TopfHDRW zu reparieren.

toXico200x
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von toXico200x » Mo 3. Dez 2007, 13:06

Hallo,

Hatte in den letzten Tagen nicht die Zeit gefunden nochmal nach zu schauen.
Habe mittlerweilen die Festplatte zurückgeschickt und sollte laut Vereinbarung den Kaufpreis zurück bekommen.

Nun wäre es aber interessant zu wissen ob die Schreib/Leseköpfe der Platz im Zugriff wirklich so laut sind oder ob die Platte beschädigt war.

Es gibt ja glaube ich hier einige die Seagate Festplatten der DB35 7200.3 Serie verbaut haben. Habe mir war es halt die 750GB Version, aber eine 500GB Version sollte ja vermutlich gleich laut/leise sein.

Bin noch unschlüssig ob ich es nochmal mit einer neuen 750GB versuchen soll. Die DB35 ist ja gerade für "Customer Electronic" entwicklert worden, sprich unter anderem für PVR Einsatz.
Veröffentlicht Topfield irgendwo welche Modelle zulässig sind? Ich dache ich kann jede Seagate bzw. Samsung Platte verwenden?

Gibt Topfield eigentlich nach und nach auch größere Platten für die Receiver frei? Sollte man bei größeren Platten aktuellere Firmware Versionen fahren (sofern die keine bekannten Fehler haben?). Ich verwende die Jan 07 Version (mehrfach gepatched) und bin damit bisher sehr zufrieden.

"...Wenn er bei einer Schreiboperation in der Fat eingefroren ist, ist diese inkonsistent und wohl auch für "Verifying Files and Folders" irreparabel. Dann will er neu formatieren..."

Wann schreibt er denn in die FAT? Geschieht dass bei jedem Schreibzugriff? Dann könnte ja jederzeit etwas schief gehen. Die Festplatten puffen ja auch. Selbst wenn er gerade auf die Platte schreibt und der Datenstrom unterbricht, müßte es doch möglich sein, mit den Daten aus dem Puffer dass soweit runter zu schreiben dass die Platte zumindest noch lesbar bleibt... aber so detailiert habe ich mich noch nicht mit der Technik von Festplatten beschäftigt.

Würde mich freuen wenn mir da noch jemand Infos/Tipps geben könnte, so dass ich am Ende ein Fazit daraus ziehen kann und mich entscheiden welche Festplatte ich kaufen soll.
Wenn ich von Seagate mal Abstand nehme dann bleibt bei Samsung ja nur eine 400GB Festplatte (und das ist keine die speziell für PVR Einsatz vorgesehen ist). Oder hat Samsung auch schon etwas in der Richtung 750GB ATA angekündigt?

Danke vorab für jeden Tipp.

Gruß
Roland

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“