Jugendschutz - Technicrypt CW - PVR5500

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Chikoto
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5500 PVR

Jugendschutz - Technicrypt CW - PVR5500

Beitrag von Chikoto » Mi 5. Dez 2007, 20:40

Hallo Zusammen,

ich benötige Expertenhilfe. :oops:
ICh habe einen PVR5500 und nutze damit eine CryptoWorks-Modul (TechniSat Technicrypt CW) mit meiner Arena-Smart-Karte.

Soweit funktioniert alles tadellos. Mit der Arena-Karte kann ich auch Tividi nutzen. Und nun fängt das Problem an.

KAbel1Classics, TCM, Kinowelt usw. bringen Programme, welche mit der Jugendschutz.PIN geschützt sind. Leider bringt die Eingabe der Pin nichts - entweder bleibt der Bildschirm schwarz oder ich soll nochmals die Pin eingegeben.

Im Menü bei den CI-Modulen sieht eigentlich alles gut aus. Gebe ich die PIN ein wird dies akzeptiert. Den Jugendschutz kann ich leider nicht komplett deaktivieren.

Was kann ich nun tun ?

Große Dankeschön bereits vorab.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Jugendschutz - Technicrypt CW - PVR5500

Beitrag von Twilight » Do 6. Dez 2007, 07:27

schonmal ein update des cw´s gemacht ? bzw. welche firmware ist drauf ?

twilight

horrorelvis
Neuling
Neuling

Beitrag von horrorelvis » Do 6. Dez 2007, 07:37

Den Jugendschutz kannst du im Smartcard-Menü zumindest von 16 auf 18 hochschalten.
Ganz wichtig: Auf dem Topf muss eine Software von 2006 oder aktueller drauf sein. Bei den alten Softwareversionen hat der Topf die Pin immer an das fest eingebaute Modul weitergeleitet und nicht an das Modul, in dem deine Karte ist. Eventuell musst du dann trotzdem noch ein paar mal die Pin-Eingabe wiederholen, aber irgendwann klappt es auf jeden Fall.

Gruss, Horrorelvis

Chikoto
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Chikoto » Do 6. Dez 2007, 14:43

also den Jugendschutz kann ich max. bis 16 freigeben.

Softwareupdate muß ich mal versuchen. Ich glaube da gibt es ja im Forum genügend Hinweise. Diesbezüglich habe ich am Topf noch nichts gemacht.

Das CW habe ich ebenfalls nicht upgedatet - ich weiß nicht mal ob dies bei dem Teil so ohne weiteres klappt.

Danke schon mal !

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 6. Dez 2007, 16:38

das problem ist mit sicherheit die firmware des 5500, da hier der pin nicht korrekt an das cw weitergegeben wird.

warum sollte das update des cw nicht klappen ?

twilight

horrorelvis
Neuling
Neuling

Beitrag von horrorelvis » Do 6. Dez 2007, 17:54

Also, ich benutze für die Tividi- und Arenasender das Easy-Tv Modul von Mascom. Bei dem kann man im Menü unter dem Punkt "Common Interface", Unterpunkt "Slot 1 oder 2", Unterpunkt "Jugendschutz" die "Altersgrenze auf Karte" auf 18 Stellen. Meines Wissens sollte das bei jedem Modul für Tividi genauso sein. Bei den Punkten "Altersgrenze deutsch" und "Altersgrenze übrige" sollte "Aus" eingestellt sein.
Sieh doch mal nach, welche Firmware du auf dem Topf hast. Das erfährst du im Menü unter "Information" und "Receiver Status". Bei dem Punkt "Letzte Aktualisierung" steht das entscheidende Datum. Das solltest du uns hier mal nennen.

Gruss, Horrorelvis

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 6. Dez 2007, 18:56

das hat nichts mit der firmware des topfes zu tun und liegt nur an der firmware/können des ci-modules...

twilight

horrorelvis
Neuling
Neuling

Beitrag von horrorelvis » Do 6. Dez 2007, 21:30

Auf welche Stufe er die Altersfreigabe stellen kann, mag mit dem Modul zusammenhängen. Aber dass die Pin überhaupt die Sendung freigibt, hängt ausschliesslich mit der Firmware des Topfes zusammen. Erst die ca. letzten drei offiziellen Firmwareversionen haben diese Funktion. In den früheren Versionen wurde die eingegebene Pin immer an das eingebaute Conaxmodul weitergegeben. Das war ein Bug, der erst mit einer Version von 2006 behoben wurde. Ich weiss das aus eigener Erfahrung und es ist auch nachzulesen in der Liste der behobenen Bugs der einzelnen Versionen. Ohne eine dieser aktuelleren Versionen ist es absolut ausgeschlossen, eine Sendung mit Jugendschutzpin freizuschalten. Leider weiss ich nicht mehr, bei welcher Version dieser Bug behoben wurde. Das Ganze betrifft natürlich nur den 5500, der 5000er ist nicht betroffen, da der ja kein eingebautes Conaxmodul besitzt.

Gruss, Horrorelvis

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 7. Dez 2007, 07:18

[quote=""Twilight""]das problem ist mit sicherheit die firmware des 5500, da hier der pin nicht korrekt an das cw weitergegeben wird.

twilight[/quote]

hab ich was anderes gesagt ?!

twilight

Chikoto
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Chikoto » Fr 7. Dez 2007, 09:48

Danke für Eure Infos !

Die letzte Aktualisierung war 2005. Daher könnte es evtl. schon sein mit der Firmware.

ähm - die beiliegende Info war recht dürftig - auf der TechniSat-Seite konnte ich auch nichts darüber finden. Muß mal am Wochenende recherchieren.

Wie gesagt - mit dem Firmwareupdate muß ich mich mal einlesen. Bin der Meinung vor nem Jahr habe ich irgendwo gelesen, daß der Topf mit dem USB-Anschluß sehr empfindlich ist (wegen Überspannung). Daher habe ich das ganze mit nem Update nicht mehr weiterverfolgt - muß mich diesbezüglich mal informieren was zu beachten ist wenn man ein Notebook anschließt. Ausserdem dachte ich auch, daß das mit dem automatischen Update via Satellit ausreichend ist.

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 7. Dez 2007, 12:04

du kannst es auch per seriell/nullmodemkabel machen....

das usb schnittstellen geschossen werden ist zwar schon vorgekommen, ist aber sehr selten :!:

twilight

Chikoto
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Chikoto » Mo 17. Dez 2007, 10:53

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mit der MArterie mal genauer auseinander gesetzt und meinen Topf über USB upgedatet. Funktionierte prima. :hello: Eigentlich unverständlich, daß ich mich nicht schon früher herangetraut habe :oops:

Mit dem neuesten Update ist es nun problemlos möglich die Sender per Eingabe der Jugendschutz-Pin freizuschalten.

Nachdem ich den Topf ans Notebook angeschlossen habe, sind mir gleich weitere interessante Punkte aufgefallen, welche ich nun auch hier im Forum recherchieren muß.

- Wie kann ich bspw. Taps starten bzw. wo muß ich diese ablegen (ausser Autosart)
- Wie kann ich die rec-Files auf DVD bekommen.

Bin sicher daß ich im Forum fündig werde.

Danke !

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 17. Dez 2007, 11:11

[quote=""Chikoto""]....

- Wie kann ich bspw. Taps starten bzw. wo muß ich diese ablegen (ausser Autosart)[/quote]

Ablage in ProgramFiles und starten über die Archivtaste und dann mit << oder >> auf die Dateiebene wechseln
- Wie kann ich die rec-Files auf DVD bekommen.
Klick
Bin sicher daß ich im Forum fündig werde.
wirst du sicherlich.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 17. Dez 2007, 13:48

für die erstellung von dvd´s kann ich nur tftool kombiniert mit projectx empfehlen...tolle sache :!:

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“