Multimedia Laufwerke
- schasskistn
- Nicht-Guru (A)
- Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP - Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05 - Wohnort: Austria, ADW - nähe Salzburg
Wie in diesem Thread bereits mal erwähnt, wollte ich mir einen Freecom Mediaplayer 350 zulegen.
Nun, das habe ich jetzt getan, ihm gestern Abend eine 400Gig Platte spendiert und dann ein bisschen getestet. Leider hatte ich noch keine Zeit das Ding wirklich auf Herz und Nieren zu testen, aber ein kleines Resumee kann ich mir, denke ich, schon erlauben.
Das Ding hat WLAN, LAN, interne Platte, USB Host und Client als Datenschnittstellen und DVI (laut Handbuch auch mit Analog VGA Beschaltung), SVideo, FBAS, Componenten, Stereo Cinch, Optisches und Coax Digital Out. Also eigentlich volle Kanne Ausstattung.
Ich habe die interne Platte mit FAT32 via USB (also normale USB Wechselplatte) formatiert (NTFS wäre auch unterstützt). Als Netzlaufwerk lässt sich die Platte leider nur als NDAS ansprechen (Treiber am PC/Mac notwendig um das Laufwerk wie ein internes anzusprechen), leider keinen Samba Server. Dies ist auch der Grund, warum ich nicht NTFS verwende - mein MacbookPro mag das nicht so.
Ich habe abends noch via USB ein paar Files mit einem Querschnitt durch meinen Mediendatenpark raufgespielt. Ein paar Videopodcasts (MP4, M4V), MPG1 files, MPG2 files, einzelne Video/Audiostreams wie sie ProjectX erzeugen, MOV Files und ein Topfield 5x000 REC file.
MP4 ist gegangen, mpgs sind gegangen, die einzelnen Streams ebenso, allerdings nicht kombiniert (er versucht nicht anhand der Namen zusammenzufassen), MOV und M4V ging nicht.
Dafür hat er das REC File vom Topf ohne zu murren abgespielt.
Ich hab dann versucht ins Netzwerk zu kommen mittels LAN, hat sofort geklappt. Der Player spielt direkt von Shares ab, man braucht keinen UPnP Server! d.h. Wenn irgendwo auf einem Share Mediendaten liegen, dann kann man sich die anschauen - genau mein Ding, Baby!
mit WLAN ging es genauso gut (WPA Verschlüsselung inklusive).
Dann habe ich noch versucht mittels FTP auf die Kombination NSLU2/Topf5000 zuzugreifen. Das ist prinzipiell gegangen, allerdings hat mich dann die Müdigkeit (um Mittern8 :zzz gepackt und ich wollte nicht mehr probieren. D.h. so ganz bin ich mir nicht sicher, ob alles 100% funktioniert.
Wenn ich dann mehr probiert habe (warscheinlich erst mit Wochenende), dann schreibe ich meinen Bericht weiter, sofern es jemanden interessiert
Nun, das habe ich jetzt getan, ihm gestern Abend eine 400Gig Platte spendiert und dann ein bisschen getestet. Leider hatte ich noch keine Zeit das Ding wirklich auf Herz und Nieren zu testen, aber ein kleines Resumee kann ich mir, denke ich, schon erlauben.
Das Ding hat WLAN, LAN, interne Platte, USB Host und Client als Datenschnittstellen und DVI (laut Handbuch auch mit Analog VGA Beschaltung), SVideo, FBAS, Componenten, Stereo Cinch, Optisches und Coax Digital Out. Also eigentlich volle Kanne Ausstattung.
Ich habe die interne Platte mit FAT32 via USB (also normale USB Wechselplatte) formatiert (NTFS wäre auch unterstützt). Als Netzlaufwerk lässt sich die Platte leider nur als NDAS ansprechen (Treiber am PC/Mac notwendig um das Laufwerk wie ein internes anzusprechen), leider keinen Samba Server. Dies ist auch der Grund, warum ich nicht NTFS verwende - mein MacbookPro mag das nicht so.
Ich habe abends noch via USB ein paar Files mit einem Querschnitt durch meinen Mediendatenpark raufgespielt. Ein paar Videopodcasts (MP4, M4V), MPG1 files, MPG2 files, einzelne Video/Audiostreams wie sie ProjectX erzeugen, MOV Files und ein Topfield 5x000 REC file.
MP4 ist gegangen, mpgs sind gegangen, die einzelnen Streams ebenso, allerdings nicht kombiniert (er versucht nicht anhand der Namen zusammenzufassen), MOV und M4V ging nicht.
Dafür hat er das REC File vom Topf ohne zu murren abgespielt.
Ich hab dann versucht ins Netzwerk zu kommen mittels LAN, hat sofort geklappt. Der Player spielt direkt von Shares ab, man braucht keinen UPnP Server! d.h. Wenn irgendwo auf einem Share Mediendaten liegen, dann kann man sich die anschauen - genau mein Ding, Baby!
mit WLAN ging es genauso gut (WPA Verschlüsselung inklusive).
Dann habe ich noch versucht mittels FTP auf die Kombination NSLU2/Topf5000 zuzugreifen. Das ist prinzipiell gegangen, allerdings hat mich dann die Müdigkeit (um Mittern8 :zzz gepackt und ich wollte nicht mehr probieren. D.h. so ganz bin ich mir nicht sicher, ob alles 100% funktioniert.
Wenn ich dann mehr probiert habe (warscheinlich erst mit Wochenende), dann schreibe ich meinen Bericht weiter, sofern es jemanden interessiert
Zuletzt geändert von schasskistn am Mi 5. Dez 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>
für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender
- skylink
- Topfversteher
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008
Danke fuer Deinen interessanten Bericht.
Sehr ueberrascht hat mich Deine Aussage, dassTopfield rec-files abgespielt werden koennen.
Ich hatte mir ja urspruenglich von WeDigital die WE-Box zugelegt. Habe die aber zurueckgeschickt und die Black-Box HD heute bestellt. Sie hat den gleichen Chipsatz wie Deine Multimedia-Box. Ich gehe daher mal davon aus, dass die selben Formate unterstuetzt werden.
Mit Glueck ist sie am Wochenende da. Dann werde ich hier ebenfalls berichten.
Sehr ueberrascht hat mich Deine Aussage, dassTopfield rec-files abgespielt werden koennen.
Ich hatte mir ja urspruenglich von WeDigital die WE-Box zugelegt. Habe die aber zurueckgeschickt und die Black-Box HD heute bestellt. Sie hat den gleichen Chipsatz wie Deine Multimedia-Box. Ich gehe daher mal davon aus, dass die selben Formate unterstuetzt werden.
Mit Glueck ist sie am Wochenende da. Dann werde ich hier ebenfalls berichten.
Gruss skylink
Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun
Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
AW: Multimedia Laufwerke
Dass der Freecom rec abspielt, macht ihn schon mal interessant - wenn über SPDIF auch 5.1 rauskommt, ist er fast gekauft
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
- Juergen He
- Topfversteher
- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P
[quote=""schasskistn""]Wie in diesem Thread bereits mal erwähnt, wollte ich mir einen Freecom Mediaplayer 350 zulegen.[/quote]
Danke für deinen Bericht. Bei Amazon fand ich eine interessante Rezension dieses Gerätes, an deren Ende die Möglichkeit erwähnt wird, den "Freecom 350" mit der Firmware des offensichtlich baugleichen "MG-350HD" der Fa. Mediagate zu updaten und damit noch einige Verbesserungen zu erzielen.
Gruß, Jürgen
Danke für deinen Bericht. Bei Amazon fand ich eine interessante Rezension dieses Gerätes, an deren Ende die Möglichkeit erwähnt wird, den "Freecom 350" mit der Firmware des offensichtlich baugleichen "MG-350HD" der Fa. Mediagate zu updaten und damit noch einige Verbesserungen zu erzielen.
Gruß, Jürgen
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Auch von mir vielen Dank an schasskistn für den Bericht
[quote=""schasskistn""]MP4 ist gegangen, mpgs sind gegangen, die einzelnen Streams ebenso, allerdings nicht kombiniert (er versucht nicht anhand der Namen zusammenzufassen), MOV und M4V ging nicht.
[/quote]
Hast Du zufällig auch eine .RM (.RAM) Datei ausprobiert?
[quote=""schasskistn""]Dafür hat er das REC File vom Topf ohne zu murren abgespielt.
[/quote]
Na das finde ich sensationell
[quote=""schasskistn""]MP4 ist gegangen, mpgs sind gegangen, die einzelnen Streams ebenso, allerdings nicht kombiniert (er versucht nicht anhand der Namen zusammenzufassen), MOV und M4V ging nicht.
[/quote]
Hast Du zufällig auch eine .RM (.RAM) Datei ausprobiert?
[quote=""schasskistn""]Dafür hat er das REC File vom Topf ohne zu murren abgespielt.
[/quote]
Na das finde ich sensationell
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- schasskistn
- Nicht-Guru (A)
[quote=""Juergen He""]Danke für deinen Bericht. Bei Amazon fand ich eine interessante Rezension dieses Gerätes, an deren Ende die Möglichkeit erwähnt wird, den "Freecom 350" mit der Firmware des offensichtlich baugleichen "MG-350HD" der Fa. Mediagate zu updaten und damit noch einige Verbesserungen zu erzielen.
[/quote]
Die aktuelle Software der MediaGate ist scheinbar die 1.17, die gleiche bietet Freecom mittlerweile auch an, allerdings nur, wenn in den Ländereinstellungen der Website Deutschland oder Österreich ausgewählt wurde. Die Amis bekommen keine Updates für den 350er.
Im Changelog stehen einige Änderungen bezüglich Transportstreams, REC Files gingen auch mit der neuen Version ohne Probleme.
Auf http://mediagateusa.s10.forumsplace.com/viewforum.php gibts ein nettes Forum mit Diskussionen über das Teil. Dort gibts auch einen Link auf eine Seite mit Skins. Das skinnen hab ich gestern noch ausprobiert. Leider hat der LCARS Skin einen Totalabsturz verursacht. Nach dem löschen via NDAS hat wieder alles geklappt wie bisher.
Was is noch getestet habe, ist mit einem DVI->Analog Stecker-Adapter (so einer, der bei Grafikkarten dabei ist) direkt einen Monitor zu betreiben. PAL geht nicht (50Hz bei 720p verträgt mein TFT nicht), NTSC geht im 60Hz/720p gut.
Wie gesagt, ich hoffe am Wochenende mich ein bisschen mehr damit beschäftigen zu können.
[/quote]
Die aktuelle Software der MediaGate ist scheinbar die 1.17, die gleiche bietet Freecom mittlerweile auch an, allerdings nur, wenn in den Ländereinstellungen der Website Deutschland oder Österreich ausgewählt wurde. Die Amis bekommen keine Updates für den 350er.
Im Changelog stehen einige Änderungen bezüglich Transportstreams, REC Files gingen auch mit der neuen Version ohne Probleme.
Auf http://mediagateusa.s10.forumsplace.com/viewforum.php gibts ein nettes Forum mit Diskussionen über das Teil. Dort gibts auch einen Link auf eine Seite mit Skins. Das skinnen hab ich gestern noch ausprobiert. Leider hat der LCARS Skin einen Totalabsturz verursacht. Nach dem löschen via NDAS hat wieder alles geklappt wie bisher.
Was is noch getestet habe, ist mit einem DVI->Analog Stecker-Adapter (so einer, der bei Grafikkarten dabei ist) direkt einen Monitor zu betreiben. PAL geht nicht (50Hz bei 720p verträgt mein TFT nicht), NTSC geht im 60Hz/720p gut.
Nein habe ich noch nicht, kann ich gerne probieren wenn du mir einen Link schickst wo ich eine bekomm. Ich bin RealMedia VerweigererKlaus hat geschrieben:Hast Du zufällig auch eine .RM (.RAM) Datei ausprobiert?
Wie gesagt, ich hoffe am Wochenende mich ein bisschen mehr damit beschäftigen zu können.
Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit
für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""schasskistn""]Nein habe ich noch nicht, kann ich gerne probieren wenn du mir einen Link schickst wo ich eine bekomm.
[/quote]
Das wäre nett :
Wenn Du auf diesem link mit der rechten Maustaste gehst und "Ziel speichern unter" wählst, dann kanst Du einen kurzen Filmtrailer in RM Format runterladen (2min; 10MB).
[/quote]
Das wäre nett :
Wenn Du auf diesem link mit der rechten Maustaste gehst und "Ziel speichern unter" wählst, dann kanst Du einen kurzen Filmtrailer in RM Format runterladen (2min; 10MB).
- schasskistn
- Nicht-Guru (A)
Hallo Klaus,
ich habe das File geschnappt und ohne ändern auf den MediaPlayer gespielt. Leider erkennt er das File nicht als Videodatei (er zeigt die Datei gar nicht an).
ich habe das File geschnappt und ohne ändern auf den MediaPlayer gespielt. Leider erkennt er das File nicht als Videodatei (er zeigt die Datei gar nicht an).
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""schasskistn""]ich habe das File geschnappt und ohne ändern auf den MediaPlayer gespielt. Leider erkennt er das File nicht als Videodatei (er zeigt die Datei gar nicht an).[/quote]
Das habe ich befürchtet
Aber danke fürs ausprobieren :
P.S.: Das Unbenennen der Datei auf .AVI bringt vermutlich auch nichts, oder? Der Grund warum ich das frage: Wenn ich eine .RM Datei umbenenne auf .AVI, dann spielt sie der Windows Media Player am PC ab Aber das liegt wahrscheinlich daran daß der WMP die REALVIDEO Codecs auf meiner PC- Fesplatte findet; auf der Multimedia-Platte sind diese Codecs höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ==> Daraus ergibt sich die Frage: Kann man bei Deinem (oder einem der anderen Multimedia-Laufwerke) eigentlich selbst CODECS draufspielen?
Das habe ich befürchtet
Aber danke fürs ausprobieren :
P.S.: Das Unbenennen der Datei auf .AVI bringt vermutlich auch nichts, oder? Der Grund warum ich das frage: Wenn ich eine .RM Datei umbenenne auf .AVI, dann spielt sie der Windows Media Player am PC ab Aber das liegt wahrscheinlich daran daß der WMP die REALVIDEO Codecs auf meiner PC- Fesplatte findet; auf der Multimedia-Platte sind diese Codecs höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ==> Daraus ergibt sich die Frage: Kann man bei Deinem (oder einem der anderen Multimedia-Laufwerke) eigentlich selbst CODECS draufspielen?
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receiverfirmware: Dezember '06
Kann ich mir nicht vorstellen, die stecken sozusagen fest im verbauten Chip drin, so wie der MPEG2-Decoder in der EMMA.
Notfalls kann man Real aber doch in ein anderes, weniger "igitt!-es" Format konvertieren. Kostet natürlich Zeit und etwas Bildqualität.
Notfalls kann man Real aber doch in ein anderes, weniger "igitt!-es" Format konvertieren. Kostet natürlich Zeit und etwas Bildqualität.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""Ecky""]Kann ich mir nicht vorstellen, die stecken sozusagen fest im verbauten Chip drin, so wie der MPEG2-Decoder in der EMMA.[/quote]
Sowas befürchte ich auch
[quote=""Ecky""]Notfalls kann man Real aber doch in ein anderes, weniger "igitt!-es" Format konvertieren. Kostet natürlich Zeit und etwas Bildqualität.[/quote]
Tust Du das für mich wenn ich Dir mein 500 .RM-Files zuschicke? :
Sowas befürchte ich auch
[quote=""Ecky""]Notfalls kann man Real aber doch in ein anderes, weniger "igitt!-es" Format konvertieren. Kostet natürlich Zeit und etwas Bildqualität.[/quote]
Tust Du das für mich wenn ich Dir mein 500 .RM-Files zuschicke? :
- Picard
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2410
- Receiverfirmware: Akt. Beta FW
[quote=""schasskistn""]Wenn ich dann mehr probiert habe (warscheinlich erst mit Wochenende), dann schreibe ich meinen Bericht weiter, sofern es jemanden interessiert [/quote]
Hallo schasskistn,
das Wochenende ist vorbei , gibt es neue Erkentnisse mit deinem neuen Spielzeug?
Grüße
Picard
Hallo schasskistn,
das Wochenende ist vorbei , gibt es neue Erkentnisse mit deinem neuen Spielzeug?
Grüße
Picard
Gruß Picard
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12
Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12
- schasskistn
- Nicht-Guru (A)
Sorry Captain,
aber ich bin beruflich grad in der Transitionsphase zwischen altem und neuem Arbeitgeber, da bin ich ziemlich im Stress und geniesse dann die Zeit mit der Familie.
Aber sobald ich mich wieder für 2, 3 Stunden hinsetzen kann werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben
aber ich bin beruflich grad in der Transitionsphase zwischen altem und neuem Arbeitgeber, da bin ich ziemlich im Stress und geniesse dann die Zeit mit der Familie.
Aber sobald ich mich wieder für 2, 3 Stunden hinsetzen kann werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben
- Ecky
- Erfahrener Guru
Der TviX M5100 zeigt die Datei genauso gar nicht erst an.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""Ecky""]Der TviX M5100 zeigt die Datei genauso gar nicht erst an.[/quote]
Der "Umbenennen auf .AVI Trick" bringt auch nichts, oder?
Der "Umbenennen auf .AVI Trick" bringt auch nichts, oder?
- Ecky
- Erfahrener Guru
Nee, dann kommt nur die Meldung "Videocodec nicht unterstützt: RM".
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- Picard
- Topfmeister
[quote=""schasskistn""]Sorry Captain,
Aber sobald ich mich wieder für 2, 3 Stunden hinsetzen kann werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben [/quote]
Kein Problem, bin nur gerade auch am überlegen und tu mir ungewöhnlich schwer.....
Ich freue mich auf deinen Bericht.
Viel Glück beim neuen Arbeitgeber!
Aber sobald ich mich wieder für 2, 3 Stunden hinsetzen kann werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben [/quote]
Kein Problem, bin nur gerade auch am überlegen und tu mir ungewöhnlich schwer.....
Ich freue mich auf deinen Bericht.
Viel Glück beim neuen Arbeitgeber!
Gruß Picard
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
- skylink
- Topfversteher
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008
[quote=""schasskistn""]
Dafür hat er das REC File vom Topf ohne zu murren abgespielt. [/quote]
Ich hab gestern einige rec.files auf meine Black Box gespielt. Leider werden die Files nicht erkannt
Ich habe sie in einem Unterverzeichnis unter Movies abgelegt. Wo hast Du sie abgelegt? Auch einfach unter Movies?
Dafür hat er das REC File vom Topf ohne zu murren abgespielt. [/quote]
Ich hab gestern einige rec.files auf meine Black Box gespielt. Leider werden die Files nicht erkannt
Ich habe sie in einem Unterverzeichnis unter Movies abgelegt. Wo hast Du sie abgelegt? Auch einfach unter Movies?
Gruss skylink
Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun
Onkyo TX-SR 576
Orange TV-Box
Wii for fun
- Picard
- Topfmeister
Da hätte ich noch ne Frage falls du zum testen kommst:
Kann er nun 5.1 oder nicht?
Im Datenblatt steht etwas von Downmix Stereo.....
Kann er nun 5.1 oder nicht?
Im Datenblatt steht etwas von Downmix Stereo.....
Gruß Picard
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge: