ProjectX auf DVD
-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 5000 PVR Masterpiece
ProjectX auf DVD
Hallo @all,
bin neu hier im Forum und bitte um Eure Hilfe!
Habe heute mit Altair einen Film auf meine Festplatte gezogen und dann mit dem Programm ProjectX ich sage mal "umgewandelt" (ist vermutlich nicht richtig) sorry!
Die Werbung habe ich schon vor dem Überspielen herausgeschnitten.
Habe nun in meinem Verzeichnis folgende Dateien stehen:
XXXXX.rec
XXXXX.m2v
XXXXX.mp2
XXXXX_log.txt
Nun meine Frage, um eine lauffähige DVD zu erstellen, reicht es aus, die beiden Dateien "mpv" und "mp2" auf eine DVD zu Brennen oder sind noch weitere Schritte notwendig.
Ich sage schön mal vielen Dank für Eure hilfe.
bin neu hier im Forum und bitte um Eure Hilfe!
Habe heute mit Altair einen Film auf meine Festplatte gezogen und dann mit dem Programm ProjectX ich sage mal "umgewandelt" (ist vermutlich nicht richtig) sorry!
Die Werbung habe ich schon vor dem Überspielen herausgeschnitten.
Habe nun in meinem Verzeichnis folgende Dateien stehen:
XXXXX.rec
XXXXX.m2v
XXXXX.mp2
XXXXX_log.txt
Nun meine Frage, um eine lauffähige DVD zu erstellen, reicht es aus, die beiden Dateien "mpv" und "mp2" auf eine DVD zu Brennen oder sind noch weitere Schritte notwendig.
Ich sage schön mal vielen Dank für Eure hilfe.
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 03 2007
AW: ProjectX auf DVD
TF5500PVR + Samsung HD103UI 1000GB (inkl. Conrad Adapter) + Alphacrypt CI-Modul
TAPs Autostart: NiceDisplay, QuickJump, Automove, 3PG, Filer, Skip.
TV: Samsung LE40M87BD - HDTV: Philips DSR 5005 - AVR: Onkyo TX-SR674E -
WD TV HD Media Player - DVD: Toshiba SD 580 EKTE - Logitech Harmony 785
TAPs Autostart: NiceDisplay, QuickJump, Automove, 3PG, Filer, Skip.
TV: Samsung LE40M87BD - HDTV: Philips DSR 5005 - AVR: Onkyo TX-SR674E -
WD TV HD Media Player - DVD: Toshiba SD 580 EKTE - Logitech Harmony 785
-
- Topfazubi
hallo bud411,
vielen Dank für deine Antwort, möchte aber nicht auf GUI ausweichen, habe mich eigendlich für ProjectX entschieden.
Vielleicht kann mir eine anderer User weiterhelfen.
vielen Dank für deine Antwort, möchte aber nicht auf GUI ausweichen, habe mich eigendlich für ProjectX entschieden.
Vielleicht kann mir eine anderer User weiterhelfen.
- Juergen He
- Topfversteher
- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P
[quote=""charlie1""]vielen Dank für deine Antwort, möchte aber nicht auf GUI ausweichen, habe mich eigendlich für ProjectX entschieden.
Vielleicht kann mir eine anderer User weiterhelfen.[/quote]
ProjectX reicht definitiv nicht aus, dass sollte Dir aus den Beschreibungen eigentlich klar geworden sein. Eine normgerechte DVD-Video verlangt ein bestimmtes Dateisystem und ein bestimmtes Format, in dem die Daten auf der DVD abgelegt werden müssen.
Wenn Dein Player MPEGs als Datenfiles abspielen kann, könnte ein Muxen (Zusammenfügen) der "m2v" und der "mp2" evtl. ausreichen. Das ist dann aber keine universell abspielbare DVD.
Gruß, Jürgen
Vielleicht kann mir eine anderer User weiterhelfen.[/quote]
ProjectX reicht definitiv nicht aus, dass sollte Dir aus den Beschreibungen eigentlich klar geworden sein. Eine normgerechte DVD-Video verlangt ein bestimmtes Dateisystem und ein bestimmtes Format, in dem die Daten auf der DVD abgelegt werden müssen.
Wenn Dein Player MPEGs als Datenfiles abspielen kann, könnte ein Muxen (Zusammenfügen) der "m2v" und der "mp2" evtl. ausreichen. Das ist dann aber keine universell abspielbare DVD.
Gruß, Jürgen
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn du alles aus einer hand haben willst nimm tftool und binde projectx ein, dann hast du eine dvd mit "einem" mausklick
twilight
twilight
-
- Topfazubi
Hallo @all,
danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich nun für "DVR Studio Pro entschieden".
LG Charlie1
danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich nun für "DVR Studio Pro entschieden".
LG Charlie1
-
- Topfazubi
hallo Twilight
[quote=""Twilight""]wenn du alles aus einer hand haben willst nimm tftool und binde projectx ein, dann hast du eine dvd mit "einem" mausklick
twilight[/quote]
könntest du mir trotzdem noch sagen wie das mit einem "Mausklick" funktioniert!
LG Charlie1
[quote=""Twilight""]wenn du alles aus einer hand haben willst nimm tftool und binde projectx ein, dann hast du eine dvd mit "einem" mausklick
twilight[/quote]
könntest du mir trotzdem noch sagen wie das mit einem "Mausklick" funktioniert!
LG Charlie1
- Twilight
gemeint ist das man, nachdem man das rec oder die rec files dem projekt hinzugefügt hat, diese wenn man möchte mit schnittmarken versehen hat alles von "tftool" bearbeitet wird, ohne das man irgendwelche zusatzprogramme braucht....mal abgesehn vom brennprogramm.
tftool liefert dann ein verzeichis "dvd" indem die verzeichnisse "video_ts" und "audio_ts" enthalten sind, die man auf die dvd brennt.
wenn du dir tftool installiert hast, projectx integriert hast und du konkrete fragen hast, antworte ich gerne
twilight
tftool liefert dann ein verzeichis "dvd" indem die verzeichnisse "video_ts" und "audio_ts" enthalten sind, die man auf die dvd brennt.
wenn du dir tftool installiert hast, projectx integriert hast und du konkrete fragen hast, antworte ich gerne
twilight
-
- Topfazubi
Hallo @all,
so, hab nun mein erstes Projekt erstellt, dank der Unterstützung von Twilight, jedoch noch nicht gebrannt, da mein Brenner derzeit defekt ist.
Glaube aber, dass etwas nicht stimmt, da nach 100 % die Meldung kam "running mplex" "0 %" "we have ho progress information here. wait until finished"
Als ich das Fenster mit der vorherigen Nachricht ein bisschen bewegt habe (mit der Maus) kam die Meldung "Creating DVD finished succesfully".
Die Orderüberprüfung hat ergeben, dass im Ordner Video\DVD die Ordner Audio_TS und Video_TGS leer sind.
Im Ordner \vts1\title1 sind diverse Dateien u.a.
.idd; .m2v; .mp2; .mp2.idd; -log.txt; ts01t01.mpg; ts01t01.mplex.log
Im Hauptverzeichnis sind noch die Dateien dvdauthor.log und dvdauthor.xml, wobei in der Datei dvdauthor. log die Fehlermeldung "ERR: Error in parsing XML" steht.
Was habe ich falsch gemacht?
Sage schon mal Dankeschön für Eure Antworten.
LG Charlie1
so, hab nun mein erstes Projekt erstellt, dank der Unterstützung von Twilight, jedoch noch nicht gebrannt, da mein Brenner derzeit defekt ist.
Glaube aber, dass etwas nicht stimmt, da nach 100 % die Meldung kam "running mplex" "0 %" "we have ho progress information here. wait until finished"
Als ich das Fenster mit der vorherigen Nachricht ein bisschen bewegt habe (mit der Maus) kam die Meldung "Creating DVD finished succesfully".
Die Orderüberprüfung hat ergeben, dass im Ordner Video\DVD die Ordner Audio_TS und Video_TGS leer sind.
Im Ordner \vts1\title1 sind diverse Dateien u.a.
.idd; .m2v; .mp2; .mp2.idd; -log.txt; ts01t01.mpg; ts01t01.mplex.log
Im Hauptverzeichnis sind noch die Dateien dvdauthor.log und dvdauthor.xml, wobei in der Datei dvdauthor. log die Fehlermeldung "ERR: Error in parsing XML" steht.
Was habe ich falsch gemacht?
Sage schon mal Dankeschön für Eure Antworten.
LG Charlie1
- ragtime
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Du wahrscheinlich nix... TFtool hat wohl ne fehlerhafte xml-Datei produziert (oder es Fehlen Files die darin referenziert sind... zB. Background-Bilder oder so?)! Was steht denn drin?
Ansonsten kannst du natuerlich auch dvdauthor von Hand anwerfen. Nehme mal an der mplex-Scritt hat funktkioniert (ts01t01.mpg ist in der Groesse etwa die Summe aus .m2v+.mp2)... da die xml-Datei nicht geht kannst du nun leicht ne DVD ohne Menus machen indem du ausfuehrst (hast ja eh nur einen Film):
dvdauthor -o Video\DVD -t ts01t01.mpg
dvdauthor -o Video\DVD -T
Ev. musst du die Filenamen/Verzichnisse mit den korrekten Pfaden ergaenzen je nachdem von wo du das Aufrufst bzw. wo die Programme stehen und was in deiner PATH-Variablen steht...
Ansonsten kannst du natuerlich auch dvdauthor von Hand anwerfen. Nehme mal an der mplex-Scritt hat funktkioniert (ts01t01.mpg ist in der Groesse etwa die Summe aus .m2v+.mp2)... da die xml-Datei nicht geht kannst du nun leicht ne DVD ohne Menus machen indem du ausfuehrst (hast ja eh nur einen Film):
dvdauthor -o Video\DVD -t ts01t01.mpg
dvdauthor -o Video\DVD -T
Ev. musst du die Filenamen/Verzichnisse mit den korrekten Pfaden ergaenzen je nachdem von wo du das Aufrufst bzw. wo die Programme stehen und was in deiner PATH-Variablen steht...
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Hallo Charli1,
häng mal die dvdauthor.xml Datei hier an (oder im TFtool Bereich).
Dass TFTool eine unkorrekte dvdauthor.xml produziert, kann ich mir nicht vorstellen (unmöglich ists natürlich nicht) evtl. ist der Fehler schon vorher passiert. Sieh Dir mal die anderen log Dateien an (falls Du das Menü aktiviert hattest auch die Log Dateien im Verzeichnis menu), ob da Fehler aufgetreten sind.
Passt denn die Dateigröße von ts01t01.mpg?
Dass TFTool eine unkorrekte dvdauthor.xml produziert, kann ich mir nicht vorstellen (unmöglich ists natürlich nicht) evtl. ist der Fehler schon vorher passiert. Sieh Dir mal die anderen log Dateien an (falls Du das Menü aktiviert hattest auch die Log Dateien im Verzeichnis menu), ob da Fehler aufgetreten sind.
Passt denn die Dateigröße von ts01t01.mpg?
-
- Topfazubi
hallo jkIT,
[quote=""jkIT""]Hallo Charli1,
Passt denn die Dateigröße von ts01t01.mpg?[/quote]
würde ja gerne die Dateien "dvdauthor.log" und "dvdauthor.xlm" hochladen, geht aber nicht, es kommt die Fehlermeldung "ungültige Datei"!
LG Charlie1
[quote=""jkIT""]Hallo Charli1,
Passt denn die Dateigröße von ts01t01.mpg?[/quote]
würde ja gerne die Dateien "dvdauthor.log" und "dvdauthor.xlm" hochladen, geht aber nicht, es kommt die Fehlermeldung "ungültige Datei"!
LG Charlie1
- Twilight
du mußt diese in .txt umbenennen oder zipen
twilight
twilight
-
- Topfazubi
hallo @all,
hat sich mittlerweile erledigt! Hatte soeben ein Erfolgserlebnis!
Hab das ganze nochmal versucht und dabei halt "nicht eingegriffen"! Soll heissen, dass ich beim letzten mal bei "running dvdauthor" dieses Fenster mit der Maus bewegt habe, weil es "0 %" anzeigte und es für mich den Anschein hatte, als ob es nicht weiterginge -war ein Trugschluss von mir!
Nun hat alles geklappt!
Ich danke allen, die mich unterstützt haben und wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.
LG Charlie1
hat sich mittlerweile erledigt! Hatte soeben ein Erfolgserlebnis!
Hab das ganze nochmal versucht und dabei halt "nicht eingegriffen"! Soll heissen, dass ich beim letzten mal bei "running dvdauthor" dieses Fenster mit der Maus bewegt habe, weil es "0 %" anzeigte und es für mich den Anschein hatte, als ob es nicht weiterginge -war ein Trugschluss von mir!
Nun hat alles geklappt!
Ich danke allen, die mich unterstützt haben und wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.
LG Charlie1
- Twilight
sagte ich ja..... einfach nochmal testen
twilight
twilight
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Dass das "Fenster bewegen" die Ursachen für den Fehler war, wäre schon kurios. Das muss ich mal testen.
Schön, dass es nun geklappt hat.
Schön, dass es nun geklappt hat.
- Matahalii
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: ?
Hallo Gemeinde!
Ich bin gerade so am ausprobieren... Habe jetzt einen Film soweit, dass er mit Altair auf dem Computer ist, dann mit ProjectX demuxt ist und in Cuttermaran geschnitten. ich wäre jetzt also soweit, im Cuttermaran die Schere zu betätigen. Welche Einstellungen soll ich vornehmen, wenn ich das was am Endee rauskommt mit Nero auf DVD bruzzeln möchte?
Bekomme ich dann auch alle vorhandenen Audio-Spuren mit auf die DVD?
MP2 (Stereo)
MP2 (Single channel)
AC3 (3/2(5.1))
OK, den Single Channel brauch ich glaub ich nicht, aber AC3 5.1 soll drauf und damit das auch Stereo abspielbar ist muss auch der MP2 Stereo mit drauf.
Ich hab neulich mal DVR-Studio ausprobiert und bin mit den Schnitten nicht zufrieden, deshalb wollte ich mal diesen Weg beschreiten, mir aber (wenn das geht) nicht noch ein DVD-Authoringprogi installieren, sondern Nero nutzen Ich mochte kein DVD-Menü erzeugen, sondern einfach am besten Dateien erhalten die ich 1:1 auf DVD brennen kann.
Ich bin gerade so am ausprobieren... Habe jetzt einen Film soweit, dass er mit Altair auf dem Computer ist, dann mit ProjectX demuxt ist und in Cuttermaran geschnitten. ich wäre jetzt also soweit, im Cuttermaran die Schere zu betätigen. Welche Einstellungen soll ich vornehmen, wenn ich das was am Endee rauskommt mit Nero auf DVD bruzzeln möchte?
Bekomme ich dann auch alle vorhandenen Audio-Spuren mit auf die DVD?
MP2 (Stereo)
MP2 (Single channel)
AC3 (3/2(5.1))
OK, den Single Channel brauch ich glaub ich nicht, aber AC3 5.1 soll drauf und damit das auch Stereo abspielbar ist muss auch der MP2 Stereo mit drauf.
Ich hab neulich mal DVR-Studio ausprobiert und bin mit den Schnitten nicht zufrieden, deshalb wollte ich mal diesen Weg beschreiten, mir aber (wenn das geht) nicht noch ein DVD-Authoringprogi installieren, sondern Nero nutzen Ich mochte kein DVD-Menü erzeugen, sondern einfach am besten Dateien erhalten die ich 1:1 auf DVD brennen kann.
Zuletzt geändert von Matahalii am Mo 7. Jan 2008, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir
inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun." (unbekannt)
- Juergen He
- Topfversteher
[quote=""Matahalii""]OK, den Single Channel brauch ich glaub ich nicht, aber AC3 5.1 soll drauf und damit das auch Stereo abspielbar ist muss auch der MP2 Stereo mit drauf.
(wenn das geht) nicht noch ein DVD-Authoringprogi installieren, sondern Nero nutzen Ich mochte kein DVD-Menü erzeugen, sondern einfach am besten Dateien erhalten die ich 1:1 auf DVD brennen kann.[/quote]
Bei Nero kommt es darauf an, welche Version Du hast und was die kann. Für 5.1 Unterstützung war zumindest in früheren Versionen ein kostenpflichtiges Plugin erforderlich. Auch hat Nero immer wieder mal neu codiert, wenn es der Meinung war, der Stream sei nicht konform. Ob deine Version mehrere Tonspuren unterstützt, kannst nur Du herausfinden. Aber eigentlich sollte jeder Player 5.1 nach 2CH downmixen können, so dass man sich eine extra MP2 Stereospur auch sparen kann. (Zumal viele AV-Receiver MP2 nicht decodieren können.)
Gruß, Jürgen
(wenn das geht) nicht noch ein DVD-Authoringprogi installieren, sondern Nero nutzen Ich mochte kein DVD-Menü erzeugen, sondern einfach am besten Dateien erhalten die ich 1:1 auf DVD brennen kann.[/quote]
Bei Nero kommt es darauf an, welche Version Du hast und was die kann. Für 5.1 Unterstützung war zumindest in früheren Versionen ein kostenpflichtiges Plugin erforderlich. Auch hat Nero immer wieder mal neu codiert, wenn es der Meinung war, der Stream sei nicht konform. Ob deine Version mehrere Tonspuren unterstützt, kannst nur Du herausfinden. Aber eigentlich sollte jeder Player 5.1 nach 2CH downmixen können, so dass man sich eine extra MP2 Stereospur auch sparen kann. (Zumal viele AV-Receiver MP2 nicht decodieren können.)
Gruß, Jürgen
- Matahalii
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: ?
Ja, dass Nero(Vision) ab- und an mal aus unerfindlichen Gründen neu codiert hab ich auch schon öfter erlebt. Blöde, wenn dabei Zeit draufgeht und das Ergebnis eventuell noch verschlechtert wird.
Deshalb hatte ich gehofft, man kann mit Cuttermaran DVD-Dateien erzeugen (VOB etc.), die nur in die entsprechenden Verzeichnisse (Video und Audio) gepackt werden und nit Nero gebrannt werden.
Zur Stereo-Spur: wieso soll der Reciever die denn decodieren?da ist doch eh nichts drin, was er zur Erzeugung von Surround brauchen kann.
Wenn ich 5.1 "sehen" will, dann nehm ich halt die AC3-Spur...
Ich dachte das dafür, wenn man die DVD mal bei einem Freund sehen will, oder bei mir im Schlafzimmer, da brauch ich nur Stereo. Einfach so aus Kompatibilitätsgründen...
Aber wenn die DVD auch ohne Stereo-Spur in jedem DVD-Player abspielbar ist (wusste ich nicht), dann kann man die ja auch weglassen. Platz gespart...
Deshalb hatte ich gehofft, man kann mit Cuttermaran DVD-Dateien erzeugen (VOB etc.), die nur in die entsprechenden Verzeichnisse (Video und Audio) gepackt werden und nit Nero gebrannt werden.
Zur Stereo-Spur: wieso soll der Reciever die denn decodieren?da ist doch eh nichts drin, was er zur Erzeugung von Surround brauchen kann.
Wenn ich 5.1 "sehen" will, dann nehm ich halt die AC3-Spur...
Ich dachte das dafür, wenn man die DVD mal bei einem Freund sehen will, oder bei mir im Schlafzimmer, da brauch ich nur Stereo. Einfach so aus Kompatibilitätsgründen...
Aber wenn die DVD auch ohne Stereo-Spur in jedem DVD-Player abspielbar ist (wusste ich nicht), dann kann man die ja auch weglassen. Platz gespart...
Zuletzt geändert von Matahalii am Mo 7. Jan 2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für
- Juergen He
- Topfversteher
[quote=""Matahalii""]Ja, dass Nero(Vision) ab- und an mal aus unerfindlichen Gründen neu codiert hab ich auch schon öfter erlebt. Blöde, wenn dabei Zeit draufgeht und das Ergebnis eventuell noch verschlechtert wird.
Deshalb hatte ich gehofft, man kann mit Cuttermaran DVD-Dateien erzeugen (VOB etc.), die nur in die entsprechenden Verzeichnisse (Video und Audio) gepackt werden und nit Nero gebrannt werden.[/quote]
Nero ist halt kein reines Authoringprogramm. Authoringprogramme können i.d.R. nicht encodieren und lassen Streams so, wie sie sind, lehnen sie allenfalls ab oder warnen bei Kompatibilitätsproblemen. Für die Kompatibilität muss man dann im Vorfeld selbst sorgen.
Gruß, Jürgen
Deshalb hatte ich gehofft, man kann mit Cuttermaran DVD-Dateien erzeugen (VOB etc.), die nur in die entsprechenden Verzeichnisse (Video und Audio) gepackt werden und nit Nero gebrannt werden.[/quote]
Nero ist halt kein reines Authoringprogramm. Authoringprogramme können i.d.R. nicht encodieren und lassen Streams so, wie sie sind, lehnen sie allenfalls ab oder warnen bei Kompatibilitätsproblemen. Für die Kompatibilität muss man dann im Vorfeld selbst sorgen.
MP2 ist ein digital codierter Stream (wie MP3), der erst nach PCM gewandelt werden muss. Das macht entweder der Player oder der AV-Receiver, der das meist nicht kann. Aber wie schon erwähnt, sollte jeder Player zumindest über die analogen Ausgänge 5.1 als 2CH ausgeben können, i.d.R können sie das auch am digitalen Ausgang.Zur Stereo-Spur: wieso soll der Reciever die denn decodieren?da ist doch eh nichts drin, was er zur Erzeugung von Surround brauchen kann.
Gruß, Jürgen