Silex SX-2000U2 - Enttäuschung

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

#101

Beitrag von jim » Fr 10. Mär 2006, 09:21

Moin Michael,
michael gürtler hat geschrieben:Erst einmal habe ich keine deutsche Hilfedatei auf der CD gefunden. Gibt es da irgendwo etwas in Deutsch in digitaler Form, damit ich es lesen kann?
es gibt auch kein deutsches Handbuch, sondern nur eins in Englisch und Japanisch. Die beiliegenden Kurzanleitungen in gedruckter Form sind mehrsprachig - auch in Deutsch.
ich habe dann versucht eine Verbindung über Netzwerkkabel mit dem kleinen Tool herzustellen, daß auf der CD ist.
Was verstehst Du unter "kleinen Tool"? :confused:
Du legst die CD-ROM in Dein Laufwerk und die Installationsroutine sollte dann automatisch ablaufen (siehe die Anleitung bei http://www.netzwerkrouter.de)
Aber ich bin schon an der Eingabe der Adresse gescheitert, die unten auf dem Geräteboden stehen soll. Ist diese Adresse bei allen Geräten die gleiche?
Nein - wie "Alter Sack" schon geschrieben hat ist diese MAC-Adresse bei allen Ethernet-Produkten unterschiedlich.
Wenn Du die Installationsroutine durchlaufen läßt und an diesem Punkt

angekommen bist, dann muss der silex automatisch erkannt werden. Wird er das nicht gibt es entweder ein Problem mit Deiner Verkabelung, Deiner Netzwerkeinrichtung am PC, oder vielleicht hast Du auch noch irgendeine Software-Firewall auf dem PC laufen die den Zugriff verhindert?
Habt ihr vielleicht eine Telefonnummer wo ich meine vielen Fragen los werden kann?
Das wäre die (Support-)Tel.-Nr. von dem Händler wo Du den silex gekauft ist. Alternativ kannst Du natürlich auch den Support von silex kontaktieren (Kontaktdaten siehe Webseite von silex technology), aber da gerade CeBIT ist weiß ich nicht ob und wen Du dort z.Z. erreichst.
Nun jedenfalls stelle ich fest, so einfach wie ich gehoft hatte, ist es natürlich wieder mal nicht.
Eigentlich ist die Installation sehr einfach und automatisiert. Es gibt eigentlich nur einen kleinen "Fallstrick" der manchmal zum tragen kommt. Wenn bei der Ersteinrichtung beim einschalten des Gerätes kein Netzwerkkabel angeschlossen ist versucht der silex automatisch eine Wireless-Verbindung aufzubauen und wenn man dann erst das LAN-Kabel reinsteckt um die Einrichtung über Kabel zu machen, wird dies nicht erkannt. In dem Fall einfach das Gerät einmal von Strom trennen und das war's schon. Danach kann die Ersteinrichtung per Kabel erfolgen.

Gruß Rüdiger

michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Beiträge: 464
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:08

#102

Beitrag von michael gürtler » Fr 10. Mär 2006, 23:38

[quote=jim]
Hallo Rüdiger und alle anderen,
ich will mal versuchen auf alles zu antworten:

Moin Michael,

es gibt auch kein deutsches Handbuch, sondern nur eins in Englisch und Japanisch. Die beiliegenden Kurzanleitungen in gedruckter Form sind mehrsprachig - auch in Deutsch.

Hier scheitere ich mit der OCR. Die schaft es einfach nicht einige deutsche Zeilen mitten aus einem mehrsprachigen Dokument zu erkennen.

Was verstehst Du unter "kleinen Tool"? :confused:
Du legst die CD-ROM in Dein Laufwerk und die Installationsroutine sollte dann automatisch ablaufen
Die CD läuft an und mein Screenreader sieht einen leeren Bildschirm. Ihr "Mausschupser" könnt hier warscheinlich eines von vielen Bildchen anklicken und wählen was installiert werden soll.
Darum habe ich aus dem Unterverzeichnis Utility das "kleine Tool" für die Netzwerkinstallation direkt aus dem Ordner Wired mit der setup.exe gestartet.

(siehe die Anleitung bei http://www.netzwerkrouter.de)

Die habe ich inzwischen gelesen und in der Teorie auch verstanden.
Nein - wie "Alter Sack" schon geschrieben hat ist diese MAC-Adresse bei allen Ethernet-Produkten unterschiedlich.

Die habe ich auch inzwischen mit Hilfe meiner Tante gefunden und eingetragen.

Wenn Du die Installationsroutine durchlaufen läßt und an diesem Punkt

angekommen bist, dann muss der silex automatisch erkannt werden.

Wurde er auch! Und hier wollte ich dann über den IE weitermachen um die wlan Einstellungen zu machen, weil der Screenreader mit Standardsoftware besser kann. Also habe ich die in der Silexsoftware angegebene IP Adresse 0.0.0.0 eingegeben und bekam die Fehlermeldung: Seite nicht verfügbar.
Ich nehme an, daß liegt daran, daß die IP von meiner Netzwerkkarte automatisch vergeben wird und im Silex jetzt eine feste stand?!

Wird er das nicht gibt es entweder ein Problem mit Deiner Verkabelung, Deiner Netzwerkeinrichtung am PC, oder vielleicht hast Du auch noch irgendeine Software-Firewall auf dem PC laufen die den Zugriff verhindert?
Ich glaube nicht, ich muß nur noch länger probieren und warscheinlich erst einmal alles über das normale Netzwerkkabel zum Laufen kriegen, um dann auf wlan zu wechseln.


Das wäre die (Support-)Tel.-Nr. von dem Händler wo Du den silex gekauft ist. Alternativ kannst Du natürlich auch den Support von silex kontaktieren (Kontaktdaten siehe Webseite von silex technology), aber da gerade CeBIT ist weiß ich nicht ob und wen Du dort z.Z. erreichst.
Nun ja, ich kann ja erst einmal noch über das Wochenende selbst rumfummeln und wenns am Montag immer noch nicht klappt ruf ich mal bei Silex an.
Inzwischen komm ich sicher noch mit einigen Fragen wieder.
Danke nochmal!
Gruß Michael
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

#103

Beitrag von jim » Sa 11. Mär 2006, 11:05

Moin Michael,
michael gürtler hat geschrieben: Wurde er auch! Und hier wollte ich dann über den IE weitermachen um die wlan Einstellungen zu machen, weil der Screenreader mit Standardsoftware besser kann. Also habe ich die in der Silexsoftware angegebene IP Adresse 0.0.0.0 eingegeben und bekam die Fehlermeldung: Seite nicht verfügbar.
Ich nehme an, daß liegt daran, daß die IP von meiner Netzwerkkarte automatisch vergeben wird und im Silex jetzt eine feste stand?!
hm - ich schätze mal das Du von Netzwerk(en) wenig Ahnung hast, richtig? Das würde bedeutet dann man (ich) erstmal weiter vorne mit der Erklärung der Einrichtung anfangen müßte.

Also grundsätzlich ist es so das es eine IP 0.0.0.0 nicht gibt, weder beim silex noch sonstwo. Da der silex ja nicht weiß wie Dein Netzwerk aufgebaut ist und welche IPs Du benutzt, wird er bei der Installation über seine MAC-Adresse erkannt und Du muß ihm dann eine IP zuweisen (vorausgesetzt Du hast in Deinem Netzwerk nicht irgendein Gerät - z.B. einen Router - der neu hinzukommenden Netzwerkgeräten eine IP automatisch per DHCP-Server Funktion zuweist). Solange der silex keine IP hat kannst Du auch nicht auf ihn zugreifen.

Also - erstmal mußt Du wissen wie die IP-Vergabe bei Deinem PC z.Z. vorgenommen wird. Dann bekommt der silex entweder per DHCP-Funktion automatisch eine IP, oder Du mußt sie ihm manuel geben. Erst wenn das erledigt ist kannst Du mit der Installation weitermachen. Ach ja - eine Netzwerkkarte kann keine IPs automatisch vergeben.

Evtl. schaust Du Dir erstmal ein paar grundlegende Infos zu Netzwerken an - z.B. bei http://www.netzwerktotal.de - und dann geht's weiter.

Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#104

Beitrag von Alter Sack » Sa 11. Mär 2006, 11:42

jim hat geschrieben:hm - ich schätze mal das Du von Netzwerk(en) wenig Ahnung hast, richtig?
Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass Michael nicht sehen kann, was er macht, sondern
alles mit Hilfsprogrammen wie z.B. Screenreader konfigurieren muss.

Die Screenshots in den Anleitungen helfen ihm also wenig.

Unter dem Hintergrund bin ich immer wieder beeindruckt, dass man (er) sowohl den Topf,
alsauch den PC scheinbar problemlos bedienen kann.

Beim Topf unterstützt das z.B. SmartEPG durch Sprachausgabe.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Beiträge: 464
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:08

#105

Beitrag von michael gürtler » Sa 11. Mär 2006, 15:08

Alter Sack hat geschrieben: Hallo Alter Sack und alle anderen,

Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass Michael nicht sehen kann, was er macht, sondern
alles mit Hilfsprogrammen wie z.B. Screenreader konfigurieren muss.

Die Screenshots in den Anleitungen helfen ihm also wenig.

Danke! Genauso ist es. Und ein klein wenig Ahnung von Netzwerken habe ich schon, schließlich laufen bei mir 3 Rechner im Netzwerk über einen Router und zusätzlich das Notebook auch noch über Wlan mit dem Router. Dadurch kann ich beim Notebook wählen, ob ich mobil über Wlan auf den Router, und somit auf die anderen Rechner zugreifen will, oder am festen Standplatz über das normale Netzwerkkabel. Darum sind auchbei allen Rechnern die Netzwerkkarten auf automatische vergabe der IP Adressen eingestellt. Wenn der Router an ist, bekommen alle Rechner die IPs vom Router zugewiesen. Wenn mal zwei Rechner nur über den Hup?(schreibweise) direkt verbunden sind, vergibt Windows die IPs. Und genauso habe ich es mit dem Silex gemacht, per Kabel an den Hup und den dann ans Notebook. Auf diesem Weg wurde mir dann auch in der Silex-Software der Silex selbst angezeigt. Ich wollte dann halt nur abkürzen und über den IE die Wlan Konfiguration vornemen. Aber da bin ich gescheitert. Nun werde ich erst mal den USB zu seriell Adapter anschließen und sehen ob Windows ihn erkennt. Wenn dann alles über das Netzwerkkabel läuft, muß ich dann trotzdem das Wlan konfigurieren.

Unter dem Hintergrund bin ich immer wieder beeindruckt, dass man (er) sowohl den Topf,
alsauch den PC scheinbar problemlos bedienen kann.

Naja, man gibt sich Mühe. Zumal ich die ganze PC Sache nie richtig gelernt , sondern nur durch Fragen und nachlesen, erworben habe.

Beim Topf unterstützt das z.B. SmartEPG durch Sprachausgabe.
Zum Wlan habe ich aber auch gleich noch Fragen:
Rüdiger Du schreibst in deinem Bericht:
......
Datentransport mit einem USB-Medium

Auch bei dieser Installationsart ist der Ablauf sehr einfach und in den Manuals auch reich bebildert beschrieben:
Bilder naja ....

USB-Stick an den PC, Installation aufrufen,
Daten passend eingeben und sichern.

Danach den USB-Stick vom PC entfernen.

Habe ich soweit gemacht.

Das Stromkabel vom USB-Server abziehen, den Reset- Button festhalten und den Stromstecker einstecken, warten, bis nach ca. 10 Sekunden die LEDs auf der
Vorderseite leuchten und das war’s schon.

Und hier ist mir nicht klar wie die auf dem Stick gespeicherte Konfiguration auf den Silex kommen soll, wenn ich diesen zwar vom PC abziehe, aber nicht an den Silex anstecke?

Folgt wie bei der kabelgebundenen Installation die Installation der SX Virtual Link Software und der Abschluss der Installation.
Nun, bei mir nicht.

Ich möchte ja nun direkt mit der Wlan Karte des Notebooks auf den Silex zugreifen. Welchen Modus muß ich hier wählen, Infrastructure- oder Ad-Hoc? Auf beiden Geräten den gleichen Modus?

Danke schon mal!
Gruß Michael
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#106

Beitrag von Harvey » Sa 11. Mär 2006, 17:03

Soweit ich weiß Ad Hoc, wenn man direkt von einer WLAN-Karte drauf will.

Ich würde der Karte aber eine feste IP zuordnen: 192.168.1.xxx . Es sei denn, Du surfst damit in der Nähe eines öffentlichen Access-Pointes (ich gehe aber ehr davon aus, daß für das Web eine andere Netzwerkkarte installiert ist mit einer DHCP-Adresse). Dem Silex must Du sogar eine feste IP verpassen: 192.168.1.yyy

Oder hast Du einen WLAN-Router? Dann würde ich die Verbindung zum Silex hierüber laufen lassen.
Zuletzt geändert von Harvey am Sa 11. Mär 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

#107

Beitrag von jim » Sa 11. Mär 2006, 17:04

Alter Sack hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass Michael nicht sehen kann, was er macht, sondern
alles mit Hilfsprogrammen wie z.B. Screenreader konfigurieren muss.
Ups - das wußte ich nicht. Sorry. :oops:

Gruß Rüdiger

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

#108

Beitrag von jim » Sa 11. Mär 2006, 17:24

Hallo Michael,

die Produktvorstellung bei Netzwerkrouter.de stammt nicht von mir und eine Ersteinrichtung des silex per USB-Stick habe ich pers. noch nicht gemacht.

Wie Harvey schon richtig geschrieben hast solltest Du der WLAN Karte Deines Notebooks eine feste IP verpassen und die IP die Du dann dem silex gibst muß im gleichen IP-Adressbereich liegen. Beispiel: Wenn Du Deinem Notebook die IP 192.168.1.1 gibst, dann sollte der silex z.B. die 192.168.1.2 haben. D.h. die letzte Ziffer muß irgendwas zwischen 2 und 254 sein. Der Wireless Modus sollte dann AdHoc sein.

Falls Du aber mit Deinem Notebook auch ins Internet gehst und dafür die Netzwerkeinstellungen bereits vorgegeben sind, dann sieht das alles ggf. schon wieder anders aus.

Das Du die Screenshots bei Netzwerkrouter.de nicht sehen kannst wußte ich nicht. Leider ist die Anleitung dort eine Kombination aus Text und Screenshots und somit ist nicht alles im Text erklärt.

Gruß Rüdiger

michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Beiträge: 464
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:08

#109

Beitrag von michael gürtler » Sa 11. Mär 2006, 18:23

Harvey hat geschrieben: Hallo Harvey und alle anderen,

Soweit ich weiß Ad Hoc, wenn man direkt von einer WLAN-Karte drauf will.

Aha, danke, das ist doch schon mal etwas genaues.

Ich würde der Karte aber eine feste IP zuordnen: 192.168.1.xxx . Es sei denn, Du surfst damit in der Nähe eines öffentlichen Access-Pointes (ich gehe aber ehr davon aus, daß für das Web eine andere Netzwerkkarte installiert ist mit einer DHCP-Adresse). Dem Silex must Du sogar eine feste IP verpassen: 192.168.1.yyy

Na und da kommen schon die nächsten Probleme! Die Wlan Karte bekommt die Ip automatisch vom Router, da ich mit fest vergebenen IPs keine Verbindung ins Netz bekam.

Oder hast Du einen WLAN-Router? Dann würde ich die Verbindung zum Silex hierüber laufen lassen.
Ja habe ich, aber wenn es mit der Verschlüsselung mit dem Silex nicht so richtig klappt, dann habe ich doch auch eine offene Verbindung ins Netz. Man kann doch nur entweder alle Wlan Geräte verschlüsselt oder alle unverschlüsselt zusammen an einem Router betreiben,oder sehe ich das falsch?
Darum wollte ich den Silex getrennt von meinen ganzen anderen PCs und dem Internet, nur am Notebook mit einem extra eingerichteten Profil, an der Wlan Karte betreiben. Aber wenn der Silex sowieso unbedingt eine feste IP braucht, MUSS die Wlan Karte ja auch eine Haben. Oder kann der Silex sozusagen meiner Wlan Karte dann eine IP zuweisen, wenn sich das Notebook versucht alleine mit dem Silex zu verbinden? Sicherlich nicht?!

Wenn ich jetzt erfolgreich den Silex und das Notebook über ein Netzwerkkabel verbunden habe, wie gehe ich dann vor, um über das webgui den Silex fürs Wlan konfigurieren zu können?
Danke wieder einmal!
Gruß Michael
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#110

Beitrag von Harvey » Sa 11. Mär 2006, 23:25

Viel kann ich nicht dazu schreiben, ich bin kein Netzwerkprofi.

Das einzige, was ich noch weiß ist, dass das mit der festen IP am Notbook nicht ganz so wichtig ist, falls es mit der Verschlüsselung klappt und Du über den Router gehst. Es ist nur eine Empfehlung, unter Anderem, weil der PC schneller bootet. Über den Router ist allerdings das Infrastructure-Netz das richtige.

Was mir ehr Sorgen macht ist, dass Du offentsichtlich eine WLAN-Karte an beiden Netzen betreiben möchtest. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich schätze, das geht nicht.

Wohnst Du zufällig irgendwo zwischen Oberhausen und Dortmund?
Gruss
Harvey

michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Beiträge: 464
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:08

#111

Beitrag von michael gürtler » Sa 11. Mär 2006, 23:52

Hallo Harvey,
nein ich wohne in Berlin.
Das muß doch gehen mit ein und der selben Wlan Karte einmal über den Wlan-Router ins Internet und zum anderen über den Silex auf den Topf. Natürlich nicht gleichzeitig und ich will 2 Profile für die Wlan Karte anlegen. Diese wollte ich je nach bedarf wechseln. Auf den Topf will ich ja nicht ständig und ins Internet auch nicht. Und je nach Bedarf wollte ich das eine oder andere Gerät einschalten. Das Problem sehe ich nur darin, das der Router bei mir zur Zeit die IPs vergibt, somit die Wlan-Karte die Ip automatisch bekommt, und ich für den Silex eine feste Ip vergeben muß, da es hier mit einer automatischen IP wohl nicht geht.
Aber ich habe hier noch ein USB Wlan Stick, vielleicht sollte ich eine zweite Wlan Karte anschließen????
Die eine für das Internet und die andere für den Silex????

Gruß Michael
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Blind/Sehbehinderter Topfield-User
Beiträge: 464
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:08

#112

Beitrag von michael gürtler » Mo 13. Mär 2006, 01:05

Hallo alle zusammen,
für die die es interessiert:
feste IPs vergeben auf lan und Wlan Karte im Notebook,
Lan Konfiguration des Silex gestartet
IP und Sub-Net-Maske vergeben und als Gateway die IP der Lan Karte vom Notebook eingetragen.
Danach startete die Wlan Konfiguration automatisch
auch eine feste IP und Sub-Net-Maske eingetragen und als Gateway die IP der Wlan Karte vom Notebook eingetragen.Dann noch die üblichen Wlan Einstellungen und der Silex war fertig.
Jetzt noch ein neues Profil für die Wlan Karte, im Notebook, mit den Wlan einstellungen, eingerichtet und auch eine feste IP und Sub-Net-Maske eingetragen
Jetzt Neustart des Notebooks. Für die Wlan Karte das Profil Silex ausgewählt und verbunden.
In der Silex-Software ein wenig rummgesucht und hier und da mal ein Klick. dann erschien in der Liste plötzlich der USB zu seriell Adapter, diesen Angeklickt und auf Verbinden. Nach dem der PC die gewünschten treiber bekommen hatte, erschien im Gerätemanager eine neue serielle Schnittstelle als com4.
Also scheinbar habe ich es geschaft und es besteht eine Wlan Verbindung zwischen meinem Notebook und dem silex. Morgen kommt der Härtetest und ich schließ den Topf über USB und seriell an. Mal schauen.......
Übrigens, wenn alles klappt, wo bekomme ich dann die neuste Firmware für den Silex her? Wie spielt man die dann auf den Silex?
Danke und drückt mir mal die Daumen für den morgigen Härtetest.
Gruß Michael
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#113

Beitrag von Alter Sack » Mo 13. Mär 2006, 06:04

michael gürtler hat geschrieben:Übrigens, wenn alles klappt, wo bekomme ich dann die neuste Firmware für den Silex her? Wie spielt man die dann auf den Silex?
Die Firmware ist noch Beta, schicke einfach eine Mail an support@silexeurope.de,
installieren kannst Du sie dann über den WebGUI.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#114

Beitrag von Alter Sack » Do 16. Mär 2006, 06:06

Seit gestern ist eine neue Version der SX Virtual Link Software online:

für den 2000U2 und den 2000WG :D .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#115

Beitrag von lawww » Do 16. Mär 2006, 08:41

Und, schon ausprobiert, was ist neu, was ist anders, was ist besser? Ich finde leider kein Changelog und kann hier momentan nicht testen. Ist die Firmware die gleiche, die wir schon als beta bekommen haben?

Danke und Grüße

lawww
TF5500PVR - Samsung 250GB - Silex SX-2000WG
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#116

Beitrag von Alter Sack » Do 16. Mär 2006, 08:57

Ich habe sie auch erst heute morgen entdeckt, kann also auch erst heute abend testen ;) .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#117

Beitrag von Sigittarius-E » Do 16. Mär 2006, 10:28

Alter Sack hat geschrieben:Seit gestern ist eine neue Version der SX Virtual Link Software online:

für den 2000U2 und den 2000WG :D .

Danke Alter Sack! Ich habe gestern nachgesehen und nichts neues gefunden. Heute deinen Link angeklickt -> auch nichts neues. :confused:

Naja, 1x F5 zum refreshen und alles war aktuell :oops: :oops:

Bzgl. der Releasenotes kann uns vielleicht Tobias Silex weiterhelfen.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Tobias-silex
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:03
Kontaktdaten:

#118

Beitrag von Tobias-silex » Do 16. Mär 2006, 13:27

Die neue Version von SX-VL ist 1.3.1 - aber da gibt es nicht viel neues. Es gab Probleme bei manchen wenigen Geräten (wozu der Topf nicht gehört), die sich beim ersten mal "suchen" klicken nicht zeigen wollten. Das ist behoben. Ein Changelog gibts nicht, stimmt.

Aber ich kann euch noch was anderes verraten:


Die lang ersehnte "auto connect Funktion", wann immer das Gerät verfügbar wird gibt es bald. Dazu eine Funktion, dass die Verbindung bei Trennung automatisch wieder aufgebaut wird.
Die Software ist im Moment noch im Test, es gibt noch keine Deutsche Übersetzung, aber ihr dürft euch schon mal freuen.

Ansonsten, wenn hier jemand Hilfe beim Einrichten der WLAN Verbindung braucht helfe ich gerne weiter, wir haben für sowas eine Online Support Lösung unter http://www.gotoassist.com/sb/silex mit der ich vom Büro aus den PC beim Kunden kontrollieren kann und bei der Einrichtung helfen kann oder diese sogar komplett von hier aus eben vornehmen kann.

Der SX-2000WG unterstützt alle aktuellen Sicherheitsfunktionen und Verschlüsselungsmethoden, da muß man also nur drauf achten, dass SSID, Verschlüsselungsmethode und Schlüssel identisch ist mit dem, was auf dem WLAN AP eingerichtet ist.
Bei ad-hoc Verbindungen ist es richtig, dass feste IP's vergeben werden sollten. Ansonsten könnte man auch folgendes machen: Wenn Windows für eine Netzwerkkarte eingestellt hat, dass eine IP automatisch (per DHCP) zugewiesen werden soll, aber kein DHCP da ist, dann nimmt Windows eine 169.x.x.x IP. Wenn der SX-2000WG also auch eine 169.x.x.x IP hat, dann sollten diese beiden Geräte auch mit einander kommunizieren können.

Bei konkreten Fragen wäre es vielleicht praktisch mir auf support@silexeurope.de zu mailen, ich bin ja hier nicht täglich, meine Mails werden aber schon sehr oft gecheckt.

Die Firmware Version 1.1.0 als Final ist für den SX-2000WG jetzt verfügbar, jetzt werden mehrere Interruptkanäle unterstützt, die braucht man z.B. für Yamaha Midi Devices oder Telekom Telefonanlagen.... Für den Topf nicht. Wer noch eine 1.1.0beta3 oder beta4 hat sollte auf die final wechseln. Von beta4 nach final gibts zwar keine Unterschiede mehr, aber es sieht schöner aus im Webinterface z.B. stehen zu haben 1.1.0 anstelle von 1.1.0beta4. Von beta3 nach 4 gab es wohl Kleinigkeiten nur, aber aufrüsten ist emfpehlenswert in jedem Fall.
Zuletzt geändert von Tobias-silex am Do 16. Mär 2006, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#119

Beitrag von Sigittarius-E » Do 16. Mär 2006, 13:44

Danke Tobias-Silex. Schön zu sehen dass sich da was tut.

P.S.: Nachdem sich dieser Thread in Richtung allgemeiner Silex<->Topf-Thread entwickelt - vielleicht kann mal jemand den Titel abändern oder sollen wir diesen schliessen und einen neuen Thread eröffnen der die Silex USB Server mit Topfield betrifft?
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#120

Beitrag von Alter Sack » Do 16. Mär 2006, 17:23

Sigittarius-E hat geschrieben:... oder sollen wir diesen schliessen und einen neuen Thread eröffnen der die Silex USB Server mit Topfield betrifft?
Eigentlich gibt es ja auch noch diesen Thread, den Steve damals eröffnet hat, leider ist der ein wenig untergegangen :thinker: .
Tobias-silex hat geschrieben:Die lang ersehnte "auto connect Funktion", wann immer das Gerät verfügbar wird gibt es bald.
Dazu eine Funktion, dass die Verbindung bei Trennung automatisch wieder aufgebaut wird.
Die Software ist im Moment noch im Test, es gibt noch keine Deutsche Übersetzung, aber ihr dürft euch schon mal freuen.
:jump: :jump: :jump:

Solltest Du noch Testpersonal benötigen, meine Mail-Adresse hast Du ja ... ;) .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „Hardware“