Frage zu Topfield TF5000 MP/5500/6000

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
dave77
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: TF5500PVR_406_20070103

Frage zu Topfield TF5000 MP/5500/6000

Beitrag von dave77 » Di 25. Dez 2007, 12:43

Hallo Leute,

ich habe im Moment ein Technisat Digicorder S2, aber leider habe ich schon mit dem 2. Gerät Probleme, so dass ich über einen Markentausch nachgedacht habe und mich ein wenig umgeschaut habe, welche Geräte noch in Frage kommen könnten und dabei habe ich 3 Geräte von Topfield ins Auge gefasst und zwar das TF5000 Masterpiece, das TF5500 und evtl. das TF6000, wobei letzteres am teuersten ist.
Dazu hätte ich paar Fragen und zwar:

1. Welches Gerät würdet ihr denn absout empfehlen können?

2. Das S2 hat zwar auch ein USB Port und aber man kann auch mittels einem alten 1.1 USB auf LAN Adapter die Aufnahmen aufs PC ziehen und mit dem Technisat SW Mediaport dann mit paar Klicks ins MPEG oder gleich als DVD File umwandeln. Kann man das mit dem Topfield Geräten auch? Wenn ja, wie einfach? Braucht man dazu komplizierte Schritte bzw. mehere Programme? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Topf Geräte auch zuerst in einem speziellen Format vorliegen, die mit ProjektX und Co weiterverarbeitet werden müssen, stimmt das? Kann man dabei die Aufnahmen auch mit einem Adapter übers LAN bzw. bei TF6000 mit Wlan aufs PC ziehen?

3. Kann das TF6000 wirklich soviel mehr, dass es den Mehrpreis gerechtfertigt?

4. Wie zuverlässig ist die SW oder FW denn von Topfield und wie oft wird sie denn aktualisiert? Hat jemand schon die Service von Topfield in Anspruch genommen bzw. nehmen müssen? Wenn ja wie zuverlässig ist die Firma?

Für mich sind folgende Kriterien wichtig:
-das EPG soll einfach zu bedienen und übersichtilich gestaltet sein
- wir nehmen viel pro Woche auf und manchmal auch paralell, das Gerät muss also damit gut klarkommen
- die Möglichkeit der Archivierung muss vorhanden sein, daher wäre wichtig dass ich die Aufnahmen als MPEG oder DVD brennen kann, wobei mir ein einfaches Stereo Sound ausreicht, es muss also kein 5.1 sein
- kurze Umschaltzeiten
- evtl. später Erweiterbarkeit mit Premiere

Nun, welches Gerät erfüllt diese Krieterien am besten nach eurer Erfahrung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße:
Dave

Edit: Sorry gerade gesehen, dass ich hier falsch gepostet habe, der Thread gehört eher in dem Rublik Allgemein => Bitte an die Mods: wenns möglich dahin verschieben, Danke! ;)
Zuletzt geändert von dave77 am Di 25. Dez 2007, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Frage zu Topfield TF5000 MP/5500/6000

Beitrag von Twilight » Di 25. Dez 2007, 17:48

das beste gerät ist der 5500: beste firmware, am besten gepflegte firmware, bestes display, bessere fernbedienung als der mp (ev. auch als der 6000)

der topf nimmt das gleiche auf wie auch der s2 oder andere pvr´s: den stream wie er vom sat kommt.
einziger unterschied ist der anfang der datei (header) wo gerätspezifische infos drinnen stehen.

ein usb /netzwerkadapter der funktioniert am topf ist der silex...die geschwindigkleit nimmt dann aber um ca. 1/3 ab (inkl usb beschleuniger)
das epg des topes ist nicht mit dem des technisat zu vergleichen, da es kein redaktionelle ist, sonder das was der sender liefert.
mit epg taps kann man das aber ausgleichen und hat dadurch um eine vielzahl bessere möglichkeiten (stichwort tivo)
jeder topf ist mittels eines alphacrypts auf premiere erweiterbar.
umschaltzeiten sind, meiner meinung nach, flott.

der 5500 ist absolut stabil und kann ich nur wärmstens empfehlen...siehe meine signatur ;)
ich hab auch mal einen mp gehabt.....der ging bald zum nächsten user :u:

twilight

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » Di 25. Dez 2007, 20:15

Hi Twilight,

vielen Danke für deinen ausführlichen Antwort! ;)

Inzwischen habe ich auch paar Threads durchgestöbert und mich entschieden, wenn ich ein anderes/neues Reciever kaufe, dann nur das TF5500.

Das mit der Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht so schlimm, da das Technisat eh schon so lahm ist, da dauert die Übertragung einer Aufnahme schon gut 1,5-2 Stunden mit ca. 680-720 kbyte(sec (!). So wie ich also gelesen habe, dauert mit USB die Übertragung ca. 30 Minuten, wenn es also noch ein wenig ist mit LAN dann ist das für mich trotzdem eine Verbesserung. Bei mir bietet sich LAN nämlich schon an, da schon ein Crossoverkabel schon ins Arbeitszimmer gelegt ist. ;) Aber ich spiele sehr ernst mit den Gedanken, mir einen DVD Recorder zu kaufen und die Aufnahmen so zu archivieren, weil ich wie gesagt, DD-Ton nicht brauche und daher eine Wandlung DD=>Analog in Kauf nehmen kann.

Das TF5500 kann doch ein DVD Recorder soweit ansteuern bzw. eine Archivierung ist so möglich oder?

Wenn das EPG anders ist, ist das für mich nicht schlimm, hauptsache man kommt damit gut klar. Und das man mit TAPs dann die Topfield Geräte noch extra "umstylen" kann, ist noch ein Pluspunkt für mich! :wink:

Weisst du über der Service von Topfield was? Wie verhalten sie in Garantiefällen oder Problemen? Gibt es eine gute Hotline usw.?

Viele Grüße:
Dave

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 26. Dez 2007, 07:47

für garnatie ist dein händler zuständig...wenn du dir einen zertifizierten händler ausssuchst hast due 4 jahre garantie auf den topf, sicher, der preis ist dann auch etwas höher.
als topfuser bekommt du über "jim" hier an board einen sonderpreis für den silex.
sicher kannst du einen dvd recorder anschließen, aber bedenke:
- das archivieren geht dann nur in echtzeit
- der topf ist für diese zeit dann nicht benutzbar, weil an allen ausgängen das selbe signal rauskommt (achtung, auch die menüeinblendungen)
- später ärgerst du dich vielleicht, weil du dd5.1 verlohren hast und bei der bildqualität etwas eingebüßt hast.

die beste hotline ist hier das forum :D auch hat topfield europe eine hotline....wie gut oder wie schlecht kann ich dir nicht sagen ;)

twilight

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » Mi 26. Dez 2007, 12:41

Also wenn, dann würde ich entweder bei Amazon oder Cyberport kaufen, wobei eigentlich Amazon eindeutig mein Favorit ist. Denke also dass es bei 2 Jahre Garantie bleibt. (?)
Okay, das ist natürlich nicht zu verachten, weil die Archivierung dann nur über Nacht laufen kann, sonst würde es ja stören. Das mit 5.1 Sound stimmt schon, aber eigentlich aurchiviere ich nur Filme auf DVD, wo es keine Rolle spielt ob 5.1 oder Stereo (Serien usw). Aber wenn auch die Bildquali darunter leidet, ist das natürlich negativ.
Wie kann man dann bei TF5500 die Aufnahmen auf dem PC bearbeiten? Weil Technisat wie gesagt da ein eigenes Software hat, womit man gleich die Aufnahmen auf dem PC "ziehen" kann und auch gleich oder später mit paar Klicks in MPEG oder DVD demuxen kann. Also nicht sehr aufwändig mit 2-3 verschiedene Programme. Dabei muss ich sagen, dass ich meistens Werbung nicht rausschneide, nur bei der DVD File der Anfang und Ende.
Soweit ich gelesen habe, gibts sowas bei Topf nicht oder? Es geht mit Projekt X und ein DVD Authoring Progi, also kein AllInOne SW-Lösung.

Na klaro, ich denke auch dass die Foren unersetzlich sind und dass es kein Hotline da rankommt, besonders wenn man nur Standardantworten per Mail bekommt, wie es bei Technisat leider der Fall ist.

Grüße:
Dave

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 26. Dez 2007, 14:43

runterziehen im moment mit altair,
mittftool mit integrierten projectxist du alles in "einem" programm und kannst dvd´s mit menü machen und die werbung rausschneiden....ein knopfdruck und die dvd ist zum brennen fertig.

twilight

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » Mi 26. Dez 2007, 15:11

Hi,

ja, das ist super! Das ist dann wirklich eine klasse Lösung!
Somit wäre die letzte Frage auch geklärt!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Schönen Feiertag noch!

Grüße:
Dave

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 26. Dez 2007, 23:04

dir auch :wink:

twilight

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Sa 29. Dez 2007, 14:57

DVR-Studio (Pro) kostet was, kann aber alles: Dateien vom Topf runterziehen, nach .MPG oder ins DVD-Format wandeln und brennen.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » Sa 29. Dez 2007, 21:26

Hi,

danke für den Tipp!

Ich habe mein TF5500 heute bekommen und bin gerade dabei, mich damit zu befreunden.
Es ist schon ein wenig anders aufgebaut als mein Digicorder S2 aber mir ist jetzt nur noch wichtig, dass es ohne Fehler funktioniert, weil ich mich in letzter Zeit so viel wegen des S2 geärgert habe.

Versuche gerade bei 3PG die Senderlogos zu installieren, bislang mit ca. 50 % Efolg, da einige das Programm einfach nicht anzeigen will. Da wir aber was aufnehmen, kann ich auch nicht im Menü rein usw. muss also evtl. morgen das fortsetzten.

Eine Frage: wenn ich was aufnehme und das Topf ausschalten möchte, wird dann die Aufnahme unterbrochen?

Gruß:
Dave

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 29. Dez 2007, 21:35

[quote=""dave77""]....

Versuche gerade bei 3PG die Senderlogos zu installieren, bislang mit ca. 50 % Efolg, da einige das Programm einfach nicht anzeigen will. Da wir aber was aufnehmen, kann ich auch nicht im Menü rein usw. muss also evtl. morgen das fortsetzten.
[/quote]

Schau mal hier rein, da habe ich das mit den Senderlogos beschrieben. Klick

Die Logodateinamen müssen identisch mit den Sendernamen sein und wenn es nicht so war, musst du die Logodatei löschen, sonst werden die neuen nicht eingelesen. Steht aber alles da drinnen.
Eine Frage: wenn ich was aufnehme und das Topf ausschalten möchte, wird dann die Aufnahme unterbrochen?
Nein, lasse die kommende Meldung einfach stehen und der Topf geht nach der Aufzeichnung in den Standby.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Sa 29. Dez 2007, 21:37

wenn ich was aufnehme und das Topf ausschalten möchte, wird dann die Aufnahme unterbrochen?
Wenn Du ihn ausschalten möchtest, es aber nicht tust, wird natürlich die Aufnahme nicht unterbrochen ;)

Du darfst ihn auch nicht ausschalten !
Aber:
Du kannst entweder
- 1. den Sleeptimer auf 10 min setzen; dann zählt er 9 Minuten runter und wartet dann aber mit der letzten Minute bis zum Ende der Aufnahme

oder
- 2. Du drückst nur 1 mal die Standby-Taste und lässt einfach die Abfrage unbeantwortet auf dem Bildschirm stehen (den TV kannst Du dann ausschalten ;) )

variante 1 hat den Vorteil, daßß man ohne optische Beeinträchtigung noch weitergucken kann
variante 2 hat den Vorteil, daß man sowohl am TV als auch am Toppidisplay sieht, daß er nach der Aufnahme abschalten wird
Zuletzt geändert von Axel am Sa 29. Dez 2007, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » Sa 29. Dez 2007, 21:51

[quote=""Töppi""]
Die Logodateinamen müssen identisch mit den Sendernamen sein und wenn es nicht so war, musst du die Logodatei löschen, sonst werden die neuen nicht eingelesen. Steht aber alles da drinnen.
[/quote]

Hi Töppi,

ich mache das nach deiner Anleitung, bloss der Fehler liegt wahrscheinlich daran, dass ich die alten Logos nicht gelöscht habe.

Hmm, das ist ein wenig ungeschickt gemacht, beim S2 kann mach einfach bei einer Timeraufnahme das Gerät ohne weiteres ausschalten und es läuft dann weiter.
Drückt man auf Sofortaufnahme, dann fragt das Gerät nach, ob es noch 1-4 Stunden aufnehmen oder sich sofort ausschalten soll.
Naja, ist ja nicht so schlimm, ist alles nur Gewöhnungssache. Zuerst war das S2 nach meinem Pana Kabelrecorder auch sehr ungewohnt, aber danach eben alles normal.

Ich habe mir insg. bislang 3 TAPs ausgesucht:
- Signal
- 3PG und
- NiceDisplay

Laufen diese TAPs alle stabil auf dem TF5500?

Grüße:
Dave

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » So 30. Dez 2007, 06:01

[quote=""dave77""]Hmm, das ist ein wenig ungeschickt gemacht, beim S2 kann mach einfach bei einer Timeraufnahme das Gerät ohne weiteres ausschalten und es läuft dann weiter.[/quote]
Das ist doch beim Topf nicht anders. Er läuft dann weiter, bis die Aufnahme fertig ist.

Gruß, Horst

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » So 30. Dez 2007, 10:43

[quote=""macfan""]Das ist doch beim Topf nicht anders. Er läuft dann weiter, bis die Aufnahme fertig ist.

Gruß, Horst[/quote]

Hallo Horst,

ja da habe ich mich falsch ausgedrückt: das S2 schaltet sich aus (Standby) und auf dem Display steht PVR und die Aufnahme wird weiterhin auf der Platte aufgezeichnet, danach schaltet sich die Platte auch aus. So meinte ich es eigentlich.. :wink:

Grüße:
Dave

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » So 30. Dez 2007, 10:56

Und genauso läuft es beim Topf. Du musst bloß den Dialog, der auf dem Bildschirm erscheint, nicht beantworten.

Gruß, Horst

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 30. Dez 2007, 11:14

[quote=""dave77""]....

Ich habe mir insg. bislang 3 TAPs ausgesucht:
- Signal
- 3PG und
- NiceDisplay

Laufen diese TAPs alle stabil auf dem TF5500?

Grüße:
Dave[/quote]

3PG und Nicedsplay: Ja
Signal kenne ich nicht. Was soll dieses TAP dir anzeigen? Wenn es die Signalstärke ist, das habe ich beim Einrichten mal kontrolliert, danach nie wieder gebraucht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » So 30. Dez 2007, 15:27

Ja, Signal war total überflüssig, habe das Teil mittlerweile auch runter.
Ich taste mich langsam bei den TAPs und Co voran, ich will das Topf auch nicht überschütteln mit ein haufen unnötigen TAPs, da will ich nicht dasselbe Fehler machen wie bei meinem PDA und Smartphone am Anfang! :D

Bei mir ist das neueste SW drauf, soll/kann ich diese bedenkenlos drauflassen?

Gibt es ein TAP womit man die Aufnahmen gleich auf dem Topf besser als das orig. schneiden kann (nicht grossartig alle Werbung meine ich, sondern wenn zuviel am Anfang und am Ende aufgenommen wurde oder wenn 2 Filme aufgenommen wurden und ich sie trennen möchte usw)?

Das S2 hat ausserdem, wenn ich eine Aufnahme angeschaut und irgendwo abgebrochen habe, beim nächsten Start automatisch von der Stelle wieder angefangen abzuspielen, wo ich davor aufgehört habe. Beim Topf muss man dazu ein Bookmark setzten und dann mit gelb da wieder hinspringen, oder gibt es ein TAP auch dazu?

Ist schon komisch, wie empfindlich das Topf mit USB Kabeln ist, ich habe noch einen ca. 2,8 m langen Kabel und gestern lief damit alles perfekt und heute wollte Altair das Topf einfach nicht wieder erkennen, ich musste ein ziemlich kurzen USB Kabel dranmachen, damit ging wieder alles. :thinker:

Welchen USB Kabel empfielt sich denn bei einer Länge von ca. 5 Meter?
Und genauso läuft es beim Topf. Du musst bloß den Dialog, der auf dem Bildschirm erscheint, nicht beantworten.

Gruß, Horst
Achso, ich habe das so verstanden, dass ich dann das Topf nicht ausschalten darf, sondern nur das Fernseher und dann nach beendeter Aufnahme schaltet es sich automatisch aus.

Danke für eure Hilfe nochmal! ;)

Grüße:
Dave
Zuletzt geändert von dave77 am So 30. Dez 2007, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » So 30. Dez 2007, 20:50

[quote=""dave77""]Gibt es ein TAP womit man die Aufnahmen gleich auf dem Topf besser als das orig. schneiden kann (nicht grossartig alle Werbung meine ich, sondern wenn zuviel am Anfang und am Ende aufgenommen wurde oder wenn 2 Filme aufgenommen wurden und ich sie trennen möchte usw)?[/quote]
Das TAP zum Schneiden ist SmartSkipper Pro (SSP). Das macht natürlich auch mehr. Wenn du nur Anfang und Ende wegschneiden willst, kannst du dir diesen Thread durchlesen. Im zweiten Beitrag findest du meine Lösung mit dem Macro-TAP. Mit diesem TAP kannst du sicher auch ein Trenn-Makro erstellen.
Beim Topf muss man dazu ein Bookmark setzten und dann mit gelb da wieder hinspringen, oder gibt es ein TAP auch dazu?

Das macht AutoResume als Spezialist und die Super-TAPs Filer und ImproBox nebenbei.

Gruß, Horst

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » So 30. Dez 2007, 22:40

Hallo Horst,

vielen Dank für deinen Antworten!

Ich werde mal die TAPs ausprobieren und dann kann ich ja sehen, welche für mich am komfortabelsten ist.

Viele Grüße:
Dave

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“