Nachzieheffekte

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Katersammy
Vielfrager
Vielfrager

Nachzieheffekte

Beitrag von Katersammy » Di 25. Dez 2007, 17:30

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Dragonmodul für Nagra bekommen. Seit dem habe ich bei Filmen oder Sendungen von ARD (Sendungen wie Tatort oder Filme) und auch anderen Sendern Nachzieheffekte auf dem Bildschirm. Das sieht so aus, dass man das "erste Bild" wie als Schatten verschwinden sieht. Es ist etwas schwer zu beschreiben. Bei Live-Sendungen oder bei Sendungen mit wahrscheinlich höherer Datenrate vom Transponder (so genau weiß ich das aber nicht) ist dieser Effekt nicht so zu beobachten oder kaum zu sehen. Ich habe das Modul schon entfernt, den Topf vom Netz genommen, kein Erfolg.
Der Fernseher ist es nicht, da über andere Zuspieler (DVD) das nicht so auftritt.
Was kann das sein?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Nachzieheffekte

Beitrag von Twilight » Di 25. Dez 2007, 17:41

welche einstellungen hast du am topf für den av ausgang ?
ist der topf auf "pal" gestellt ?
hast du alle verschlimmbesserer am fernseher abgeschalten ?

twilight

Katersammy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Katersammy » Di 25. Dez 2007, 18:10

[quote=""Twilight""]welche einstellungen hast du am topf für den av ausgang ?
ist der topf auf "pal" gestellt ?
hast du alle verschlimmbesserer am fernseher abgeschalten ?

twilight[/quote]
In der ersten Zeile im Menü A/V Ausgang stand bei TV Typ Multi, habe das jetzt auf PAL geändert. Dann gibt es noch den Eintrag bei Modulator PAL G. Da habe ich nichts geändert.
Verschlimmbesserer - meinst du 100Hz und so? muss ich probieren.

Katersammy

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 25. Dez 2007, 18:42

mit verschlimmbeserer meinte ich "bildverbesserer" des tv´s

das signal sollte auf rgb stehen, sofern dein tv das auf dem eingang versteht (sollte aber so sein, zumindest auf av1)
bei modulator ist es egal was da steht...da geht es um den rf ausgang des topfes...den verwendst du ja nicht.

twilight

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » Di 25. Dez 2007, 20:18

[quote=""Katersammy""]Der Fernseher ist es nicht, da über andere Zuspieler (DVD) das nicht so auftritt.[/quote]
Das muss nichts heißen, da sich die Fernseher die meisten Einstellungen separat für die verschiedenen Eingänge merken. Den TV kannst Du also nur ausschließen, wenn Du Topf und DVD-Player am selben Scart-Anschluß getestet hast.
Ich vermute auch stark einen Bildverbesserer... schau mal nach Rauschunterdrückung, MPEG-NR oder Noise-Reduction im TV-Menü.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

Katersammy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Katersammy » Mi 26. Dez 2007, 11:13

erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Die einzigen Änderungen die ich vorgenommen habe war dieses Dragon-Modul und wie mir noch eingefallen ist, ich habe die Probeversion PVR-Studio von Haehnlein ausprobiert. Dazu hatte ich den Topf am PC und ein Film überspielt. Also, an ein PC-Virus der auf den Topf rüber ist. glaube ich nicht. Habe auf dem PC Kaspersky installiert und keine Virus Meldung bisher erhalten.
Kann es den sein, dass die Rechenleistung des Topfs von dem D-Modul eingeschränkt worden ist? Wenn ja, warum ist der Effekt nach Herausnehmen des Moduls, Topf vom Netz, 1 Minute warten, dann wieder Einschalten ohne Modul immer noch da? Ich habe ein Programm über Timeshift zurück laufen lassen, der Effekt ist in den temporär aufgenommenen Passagen auch zusehen.
Werkseinstellung probieren, alles neu? Schei.... Arbeit, wenn es aber hilft.
Werde jetzt den Topf erst einmal komplett neu anschließen, vielleicht ist es ja ein Kabel.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 26. Dez 2007, 11:38

sag, kann es sein das es sich aum aufnahmen halndelt die du mit diesem modul entschlüsselt hast ?
dann ist das modul schuld daran.
tritt dieser effekt auch bei fta aufnahmen auf ?

ein virus oder eingeschänkte rechenleistung kommt nicht in frage.

neue aufnahmen (fta) ohne dieses modul haben auch diesen effekt ? dann würde das modul ausscheiden.

twilight

Katersammy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Katersammy » Mi 26. Dez 2007, 11:56

Also, es sind Sendungen die nicht über das Modul laufen. Bitte was sind fta Aufnahmen?

Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru
Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von Steven » Mi 26. Dez 2007, 12:05

[quote=""Katersammy""]Bitte was sind fta Aufnahmen?[/quote]

FTA= Free To Air, also freie, nicht verschlüsselte Sender.

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28

Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a

Firmware Patches

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 26. Dez 2007, 14:45

wenn du die möglichkeit hast, test den topf an einen anderen fernseher...für meinen teil schließe ich den topf nämlich aus :thinker:

den av ausgang hast du auf rgb stehen ?
anderes scart kabel zur hand ?

twilight

Katersammy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Katersammy » Mi 26. Dez 2007, 18:47

Erst mal vielen Dank an alle. Ich glaube ich habe es gefunden. Über die Diskussion mit euch bin ich nochmals alles durchgegangen. Habe alles demontiert (Anschluss) und wieder montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das sich ein Sat-Kabel im Stecker etwas nach hinten geschoben hatte. Das geändert, und jetzt geht es wieder wie früher (heute abend wird ausführlich getestet). Manchmal sind es nur kleine Ursachen. images/images/smilies/happy.gif
:D :

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Mi 26. Dez 2007, 19:40

Es muss etwas anderes gewesen sein, da ein loses SAT-Kabel einen solchen Fehler nicht produzieren kann.
Aber Hauptsache es läuft wieder.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 26. Dez 2007, 23:03

naja, wenn die empfangsanlage zu wenig qualität liefert bleibt das bild einfach stehen wenn zu wenig empfang da ist :thinker:

twilight

Katersammy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Katersammy » Mi 26. Dez 2007, 23:29

nach meinem ausführlichen Test kann ich nur sagen, Mist, es ist noch immer so. Aber ich konnte beobachten, beim Film Phoenix, RTL, dass die Bilder, die gerade auf dem Bildschirm zu sehen waren, nach einem Bildwechsel als "Schatten" noch zu sehen waren und dann langsam verschwanden. Wie ein Einbrenneffekt. Komischerweise ist das nur bei Filmen so, Titanic, Programm 13th, oder auch Kabel1 genau so, bei Nachrichten z.B., kaum zu sehen. Ich stehe vor einem Rätsel.
Ich werde morgen einen anderen SAT-Receiver, Nokia Mediamaster 9800, anschließen und schauen, ob das gleich ist.
Wäre das der Fernseher, müsste das doch immer auftreten, und nicht nur bei Filmen. Wie schon geschrieben, DVD keine Probleme. :mad:

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Do 27. Dez 2007, 01:37

Ich denke auch, dass das Problem der Fernseher ist. Was für einer ist es denn? Ich habe einen der ersten 100-Hz-Fernseher und habe ähnliche Probleme, allerdings hauptsächlich bei DVDs. Dabei kommt es sehr darauf an, was dargestellt wird. Ich habe diese Probleme hauptsächlich bei dunklem Hintergrund und verstärkt bei Rottönen. Nachrichtensendungen sind meistens hell...
Zuletzt geändert von mvordeme am Do 27. Dez 2007, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Syntax...
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Katersammy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Katersammy » Do 27. Dez 2007, 14:41

Also es ist doch wohl der Topf. Ich habe einen anderen D-Satreceiver angeschlossen, da ist nicht dieser Effekt. Habe dann beim Topf die Festplatte abgeklemmt, auch nichts. Werde mich wohl gezwungener Maßen nach was neues umsehen. Es sollte halt Twin mit Festplatte und zukunft orientiert HD sein. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 27. Dez 2007, 14:58

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Klar. Ein Topf !

Zu dem Fehler:
Schliess ihn doch mal an einen anderen TV an.
Hast Du mal ein anderes Scart-Kabel getestet ? Es muß vollbeschaltet sein !
Steht der Topf intern auf RGB ?
Steht der Scart-Anschluss des TV ebenfalls auf RGB?

Ich wüßte nicht, wie der Topf einen solchen Effekt erzeugen sollte ! Es könnte vielleicht noch ein Defekt in den Ausgnagsstufen sein, aber daß alle 3 farben denselben Effekt liefern sollen, kommt mir schon unwahrscheinlich vor.
Bleibt noch der Werksreset am Topf.
Trotzdem tippe ich auf Scartkabel oder TV.
Evtl solltest Du auch mal testen, ob der Fehler über den Y/C-Anschluß (S-Video) auch auftritt.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Katersammy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Katersammy » Do 27. Dez 2007, 22:38

Na ja, lese erst jetzt Axel, S-Video muss ich noch ausprobieren. Habe aber etwas anderes interessantes festgestellt. Beim Betrieb zweier Sat-Receiver auf dem selben Programm (WDR Tatort) gib es eine Verzögerung über den Ton. Wie ein Echo. Welcher Ton erstrangig ist, kann ich nicht feststellen. Also nochmal, eine Schüssel, ein Verteiler (Matrix) alles Kathrein, zur selben Zeit, und doch eine kleine Zeitverzögerung, warum?
Beim Topf - Nachzieheffekt, beim Panasonic (zweiter Receiver) nicht. Gleiches Programm, gleiche Zeit.
Morgen Nehme ich den Topf an einen anderen Fernseher, der ist aber schon alt und ich weiß nicht ob das geht. Aber der Sache auf den Grund zu kommen, ist mir die Sache wert. Ich melde mich dann wieder.
Auch ziehe ich in Erwägung, mir einen anderen Topf zu besorgen, das Dragon-Modul einzusetzen und mal zu schauen.
Ein Mitarbeiter von Saturn meinte, es könnte vielleicht doch eine Software Überschreibung der Firmware sein. Hier würde ein totales Reset eventuell helfen. Wie mach ich das? Werkseinstellung habe ich schon hinter mir.

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Do 27. Dez 2007, 23:05

[quote=""Katersammy""]...... Beim Betrieb zweier Sat-Receiver auf dem selben Programm (WDR Tatort) gib es eine Verzögerung über den Ton. Wie ein Echo. Welcher Ton erstrangig ist, kann ich nicht feststellen.....[/quote]
1.Sollte der 2te Receiver ein analoger sein, wäre das normal.
2.Verzögerung könnte auch durch das Dragon enstehen.

Schön wäre es wenn wir mehr über Deinen TV erfahren könnte. Hersteller u. Modell !

Auch ich schließe den Topf als Fehlerquelle aus. Schonmal an einem anderen TV angeschlossen?

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 28. Dez 2007, 07:37

[quote=""Katersammy""]Beim Betrieb zweier Sat-Receiver auf dem selben Programm (WDR Tatort) gib es eine Verzögerung über den Ton. Wie ein Echo. [/quote]
nicht weiter ungewöhnlich...unterschiedlich reveiver, unterschiedliche timings
[quote=""Katersammy""]
Ein Mitarbeiter von Saturn meinte, es könnte vielleicht doch eine Software Überschreibung der Firmware sein. Hier würde ein totales Reset eventuell helfen. Wie mach ich das? Werkseinstellung habe ich schon hinter mir.[/quote]
saturn mitarbeiter haben leider wenig ahnung von dem was sie sprechen.
werkseinstellungen sind ein reset.
du kannst die firmware mittels pc nochmals auf dem topf spielen.

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“